• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zuiko 35/3,5 und EX-25

pascha

Themenersteller
Hallo
bietet die o.a. Kombination einen besseren Abbildungsmaßstab, oder nicht zu empfehlen? Mitunter möchte ich mit dem 35er noch dichter heran. Habe zwar eine gute Seite dafür gefunden, http://www.olympus.at/consumer/208_19073.htm, aber wie sind die Erfahrungen in der Praxis?
Gruß Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das 35'er mit EX-25... ich verwende das 35'er aber ohne den Zwischenring. Kann mir auch nur schwer vorstellen das es in der Praxis gut funktioniert, am Fototisch vielleicht. Selber spiele ich mit dem Gedanken das 35'er mit nem EC-14 zu kombinieren. Ein grösserer Abbildungsmasstab ist damit auch erreichbar, die Distanz zwischen Frontlinse und Objekt wird aber auch hier noch etwas schrumpfen. Bei 1:1 sollte man dafür auch noch etwas mehr Luft haben.

An praktischen Erfahrungen mit dem Zwischenring und dem 35'er wär ich aber auch interessiert, eventuell geht ja doch mehr als ich denke.
 
Ich hatte es so verstanden, dass Konverter den Mindestabstand nicht verändern. Kann mich aber auch irren
 
Ich hatte es so verstanden, dass Konverter den Mindestabstand nicht verändern. Kann mich aber auch irren

Ja, du irrst nicht, der Mindestabstand bleibt gleich, der wird aber von der Sensorebene aus angegeben und da der TC ja nun auch noch dazwischen kommt bleibt vor der Linse ja entsprechend weniger Platz über.
 
Hallo
aber wenn Ihr die Beispielbilder des Euro mit dem 35er, mit und ohne EX-25, auf der o.a. Seite anschaut, so ist der Abbildungsmaßstab schon größer, oder sehe ich das falsch. Wenn hier hier schaue, http://www.olypedia.de/EX-25, so sehe ich, daß sich der Abbildungsmaßstab schon vergrößert, durch den EX-25.
Gruß Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell scheint es zu funktionieren, ja. Der minimale Aufnahmeabstand ist beim 35'er wenn mich meine Erinnerung grad nicht täuscht 14,7cm vom Sensor aus gesehen. Das heisst bei 1:1 hast du vor der Linse noch irgendwas um 4,5cm Platz. Der EX-25 reduziert diese Distanz noch mal und da sehe ich das Problem wenn du nicht unter sehr kontrollierten Bedingungen fotografierst. Mit dem 35'er ist man halt ohnehin schon so nah am Objekt dran bei 1:1.

Allerdings braucht man für 1:1 oder vielleicht 1,5:1 mit dem EX-25 wohl nicht den vollen Auszug, kann nicht sagen wieviel Distanz da noch bleibt. Das würd mich aber wie gesagt ebenso interessieren.
 
Ich habe den EX-25 mit dem 35er Makro schon einige Male verwendet, um unbewegliche, technische Gegenstände am Fototisch abzubilden. Das funktioniert sehr gut (mit Liveview und Lupenfunktion) und die Ergebnisse waren jeweils ausgezeichnet.
Um den maximalen Abbidungsmaßstab (2:1) auszunutzen, ist es empfehlenswert, einen guten Einstellschlitten (z.B. Manfrotto MA 454), Fernauslösung und Spiegelvorauslösung zu benutzen.
Für bewegliche Objekte dürfte es mit der Kombi schwer werden, bei max. Abbildungsmaßstab scharfe Bilder zu machen, denn der Schärfebereich ist minimal.

Grüße
Henning
 
Hallo Henning,

klasse, jemand der auch praktisch Auskunft geben kann. (y)

Wie sieht es denn mit den Aufnahmedistanzen bzw. Arbeitabständen bei 1:1, 1,5:1 und 2:1 aus?
 
...Wie sieht es denn mit den Aufnahmedistanzen bzw. Arbeitabständen bei 1:1, 1,5:1 und 2:1 aus?

Es sind wirklich nur wenige Zentimeter, genaues kann ich Dir von hier aus nicht sagen.
Ich werde aber mal einen Versuchsaufbau machen, und dabei den Abstand messen und ein paar Bilder hiervon anhängen. Dazu komme ich aber wahrscheinlich erst nächstes Wochenende.

Grüße
Henning
 
@Henning: Danke, das wär klasse. Bin zwar nächstes Wochenende dann weg - endlich Urlaub :D - aber der Thread ist ja in drei Wochen immer noch da und ich denke neben Günter (pascha) bin ich nicht der einzige den das interessieren könnte. :)
 
Ich habe heute mal ein paar Testbilder gemacht, die zeigen, wie groß das 35er abbilden kann, und welche Entfernung bis zu Objektiv bleibt.
Das 35er hat als maximale Abbildungsgröße:

35er mit vollem Auszug:
Abbildung 17,5mm Objektbreite (Abbildungsmaßstab 2,1:1 bezogen auf KB)
Abstand Objekt zu Objektivvorderkante: 33mm

35er mit vollem Auszug + EC14:
Abbildung 12,5mm Objektbreite (Abbildungsmaßstab 2,9:1 bezogen auf KB)
Abstand Objekt zu Objektivvorderkante: 33mm

35er mit vollem Auzug + EX25:
Abbildung 10,5mm Objektbreite (Abbildungsmaßstab 3,4:1 bezogen auf KB)
Abstand Objekt zu Objektivvorderkante: 17mm

Bei Verwendung des 35er mit dem EX25 und nicht vollem Auszug (z.B. Auszug auf etwa 1:2), beträgt die Abbildung15,5mm Objektbreite bei einem Abstand von 19mm.

Insgesamt ist es bei den geringen Abständen bei formatfüllenden Objekten sehr schwierig, hinreichend Licht auf das Objekt zu bekommen.

Grüße
Henning

Achso, ich habe die Versuche auch mit dem 50er Makro, dem 150er Sigma-Makro sowie dem 50-200er gemacht. Die Bilder folgen später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Ergebnisse für das 50er Makro

50er mit vollem Auszug:
Abbildung 33mm Objektbreite (Abbildungsmaßstab 1,1:1 bezogen auf KB)
Abstand Objekt zu Objektivvorderkante: 100mm

50er mit vollem Auszug + EC14:
Abbildung 23,5mm Objektbreite (Abbildungsmaßstab 1,5:1 bezogen auf KB)
Abstand Objekt zu Objektivvorderkante: 100mm

50er mit vollem Auzug + EX25:
Abbildung 18mm Objektbreite (Abbildungsmaßstab 2:1 bezogen auf KB)
Abstand Objekt zu Objektivvorderkante: 54mm

Die Abstände wurden jeweils ohne Geli gemessen.

Grüße
Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun das 150er Sigma-Makro:

150er an Nahgrenze:
Abbildung 17mm Objektbreite (Abbildungsmaßstab 2,1:1 bezogen auf KB)
Abstand Objekt zu Objektivvorderkante: 195mm

150er an Nahgrenze + EC14:
Abbildung 12mm Objektbreite (Abbildungsmaßstab 3:1 bezogen auf KB)
Abstand Objekt zu Objektivvorderkante: 195mm

150er an Nahgrenze + EX25:
Abbildung 12,5mm Objektbreite (Abbildungsmaßstab 2,9:1 bezogen auf KB)
Abstand Objekt zu Objektivvorderkante: hab ich nicht gemessen:(

Die Abstände wurden jeweils ohne Geli gemessen.
Das die Bilder anders wirken als z.B. mit dem 35er, liegt daran, dass bei dem 150er genügend Licht auf das Lineal fällt.

Grüße
Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zum Schluss noch mal was von 12-60 und dem 50-200.

12-60 bei 60mm:
Abbildung 57mm Objektbreite (Abbildungsmaßstab 0,6:1 bezogen auf KB)
Abstand Objekt zu Objektivvorderkante: 44mm

50-200 bei 200mm:
Abbildung 73mm Objektbreite (Abbildungsmaßstab 0,49:1 bezogen auf KB)
Abstand Objekt zu Objektivvorderkante: ca. 0,9 Meter

50-200 bei 200mm + EC14:
Abbildung 52mm Objektbreite (Abbildungsmaßstab 0,69:1 bezogen auf KB)
Abstand Objekt zu Objektivvorderkante: ca. 0,9 Meter

50-200 bei 200mm + EX25:
Abbildung 48,5mm Objektbreite (Abbildungsmaßstab 0,74:1 bezogen auf KB)
Abstand Objekt zu Objektivvorderkante: ca. 0,7 Meter

Grüße
Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
...
35er mit vollem Auszug:
Abbildung 17,5mm Objektbreite (Abbildungsmaßstab 2,1:1 bezogen auf KB)
Abstand Objekt zu Objektivvorderkante: 33mm

35er mit vollem Auszug + EC14:
Abbildung 12,5mm Objektbreite (Abbildungsmaßstab 2,9:1 bezogen auf KB)
Abstand Objekt zu Objektivvorderkante: 33mm

35er mit vollem Auzug + EX25:
Abbildung 10,5mm Objektbreite (Abbildungsmaßstab 3,4:1 bezogen auf KB)
Abstand Objekt zu Objektivvorderkante: 17mm
...

Danke für die viele Arbeit, vor allem gleich mit so vielen Objektiven!!! (y)

Was mich etwas überrascht sind die identischen 33mm bei vollem Auszug ohne und mit EC-14.
Bezüglich EX-25, wie du ja vorher auch schon meintest sind die 17mm Arbeitsabstand am Fototisch noch irgendwie machbar in den allermeisten Fällen in freier Natur wär mir das aber dann doch entschieden zu nah dran. Da ist der Telekonverter halt doch noch ehr verwendbar. Der Effekt mit dem EC-14 ist ordentlich wenn auch nicht so ausserordentlich ;), hat man für den EC-14 noch anderweitige Verwendung zum Beispiel für's 50-200'er dann find ich ist der eine gute Option auch für's 35'er allein als Makroextention für's 35'er wär mir der Preis dann doch zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Henning
danke für den Test und die viele Mühe. Ich werde dann Abstand nehmen, von dem Gedanken 35mm+ EX-25, da mir die 17mm doch zu nah sind. Da wird sich dann jedes Insekt bedroht fühlen und den Flattermann machen. Danke nochmals.
Gruß Günter
 
Danke auch meinerseits.


Was mich etwas überrascht sind die identischen 33mm bei vollem Auszug ohne und mit EC-14.
Naja. Wenn man bedenkt das ein Telekonverter im Prinzip nichts anderes macht als einen Ausschnitt das Bildkreises zu vergrößern. Dann kommt das schon so ungefähr hin.
Mit dem Ec-20 sollte man also noch mehr Spaß haben ... (4,2:1 bezogen auf KB)

criz.
 
...

Naja. Wenn man bedenkt das ein Telekonverter im Prinzip nichts anderes macht als einen Ausschnitt das Bildkreises zu vergrößern. Dann kommt das schon so ungefähr hin.
Mit dem Ec-20 sollte man also noch mehr Spaß haben ...

criz.

Ahh ich glaub mir geht grad ein Lichtlein auf, auch dir danke dafür! :)

Damit verlängert sich mit TC also der Aufnahmeabstand, also der Abstand zwischen Sensorebene und Objekt und bleibt nicht gleich! Um so besser dann wird ein EC-20 am Makro tatsächlich um so interessanter.
 
Allerdings noch eine Warnung:

Mit dem 2fach Telekonverter ist man beim 35iger schon bei einer Blende von f/7,1. Wenn man dann noch die effektive Blende bei M=2:1 nimmt ist man bei ca. f/22 (wenn ich mich nicht verrechnet habe).

Vielleicht sollte das man jemand mal vorher ausprobieren...

criz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten