DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Locations > Deutschland > Rheinland-Pfalz / Saarland

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2009, 09:44   #1
Eltor
Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2009
Beiträge: 69
Standard Speyer

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Obwohl es bereits hier in Locations einen Thread gibt, in dem Speyer vorkommt, mache ich einen neuen auf. Speyer ist nicht nur das gewiss sehenswerte Technikmuseum; es gibt hier mehr, viel mehr, was sich für die Linse lohnen könnte. Das haben übrigens schon mehr User festgestellt, was das eintippen von Speyer unter 'Suchen' beweist.

Speyer, das ist ein Spannungsfeld zwischen Technikmuseum und Mittelalter. Um auf eher gleitend vom Technikmuseum wegzukommen, empfehle ich das Bistro / Biergarten Meridian denen, die gerne Flugzeuge u.ä. im Sucher haben. Kulinarische Gründe spielen hier keine Rolle, die Location jedoch ist interessant. Gelegen am nördlichen Ende der Startbahn vom Flugplatz Speyer, das bedeutet, dass man vom Tisch im Biergarten (ohne sichtbehindernde Bäume) sehr gut das sehen kann, was sich auf dem Flugplatz tut. Übrigens, das Freigelände des Technikmuseums endet an der anderen Strassenseite. Ok, der Flugplatz ist nicht der Frankfurter Flughafen, aber es starten und landen dort nicht nur die üblichen Sportflugzeuge und Luftmopeds. Je nach Wetterlage Abends zwei bis drei Stunden vor Sonnenuntergang starten häufiger mal Heissluftballons und am anderen Ende des fliegenden Spektrums befinden sich zweistrahlige Businessjets.

Ich beende jetzt meinen Beitrag, werde aber von Zeit zu Zeit hier wieder posten, wenn ich auf meinen Streifzügen durch Speyer was entdeckt habe, was mehrere Bilder lohnen würde. Ich wohne zwar in Speyer, aber das erst seit kurzem. Damit sollte die Gefahr nicht sehr gross sein, dass ich mit zu lokalpatriotischen Augen sehe.

Grüsse
vom
Eltor
Eltor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 09:51   #2
cityhai
Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Walldorf
Beiträge: 16
Standard AW: Speyer

Hallo Eltor,

da kann ich Dir nur zustimmen. Habe auch 22 Jahre in Speyer gewohnt, bin aber Heidelberger

Vielleicht läuft man sich ja mal übern Weg
__________________
Gruß

Olaf

Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde
cityhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 17:16   #3
Eltor
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 09.06.2009
Beiträge: 69
Standard AW: Speyer

Da hab ich doch glatt die Frechheit besessen, eine Location zu empfehlen, wo ich bisher nur im Auto dran vorbeigefahren bin. Also bin ich heute Mittag im Meridian gewesen, um mir die Sache selbst anzusehen. Freiner Blick auf's Flugfeld, und wenn nicht viele Menschen da sind, dann kann man unter der weinberankten Pergola sitzenbleiben und dennoch Flugzeuge fotografieren. Zum Meridian selbst: Wer Carpaccio von niegehört an Fleisch höchst exotisch auf Riesentellern und sehr kleinen Portionen zu extrem hohen Preisen vorzieht, der ist da definitiv im falschen Laden gelandet
Noch eines ist wichtig, wenn's draussen mal nichts zu sehen gibt, drinnen hängen Flugzeugmodelle, die man fotografieren darf. Es empfiehlt sich aber dennoch, den Wirt vorher zu fragen. Wie ich schon geschrieben hatte, auf der anderen Strassenseite ist das Technikmuseum, allerdings die Rückseite davon.

Ich werde ja nach Wetter am 24.7 und 25.7. (Freitag und Samstag) wieder da sein. Die Rundflüge in der guten alten Tante Ju sind sowieso ausgebucht und eh zu teuer für mich. Mit ein bischen Glück könnte es aber interessante Bilder von der Ju52 geben. Hier findet man die Flugzeiten, vielleicht treffe ich ja den einen oder anderen dort. Aber Achtung, ich schleppe keine grosse Ausrüstung mit mir rum, denn meine Canon Powershot SX10 ist solo völlig ausreichend

Grüsse
vom
Eltor

@cityhai: Sei nicht traurig, dass Du ein Heidelberger bist. Es kann eben nicht jeder aus Hamburg kommen (und jetzt sehr schnell wegrennen...)
Eltor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2009, 18:30   #4
Eltor
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 09.06.2009
Beiträge: 69
Standard AW: Speyer

Das Wetter am Freitag und das Einkaufen heute haben leider meine Bilder von der guten alten Tante Ju verhindert. Aber heute und morgen ist das Lanz Bulldog Traktor Treffen beim Technikmuseum Speyer. Wenn man hinten an der Rückseite vom Technikmuseum reingeht, dann reichen 3 Euro Eintritt, die dann aber auch nur für's Treffen gut sind.
Der Kontrast zwischen den alten, gut restaurierten und mit viel Getöse teilweise sogar fahrenden Traktoren und dem Hintergrund Technikmuseum gibt den Bildern einen besonderen Reiz; hier ein Beispiel. Wenn jemand am Sonntag in der Gegend ist und was interessantes für die Linse sucht, das wäre vielleicht was.

Grüsse
vom
Eltor
Eltor ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 30.07.2009, 11:36   #5
Eltor
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 09.06.2009
Beiträge: 69
Standard AW: Speyer

Falls jemand mit der Bahn nach Speyer kommt, für den würde sich ein Besuch im nahegelegenen Adenauerpark lohnen. Das gilt genauso für die, die mit der Bahn wieder nach Hause fahren und die lieber einen ruhigen Platz zum warten hätten. Es sind nur 3-4 Minuten vom Hbf Speyer bis zum Park. Über die Fussgängerampel direkt vorm Bahnhof, dann rechts und nach ca. 200m geht es links in den Park. Ich wohne 5 Minuten vom Park und bin häufiger dort, denn das ist genau der richtige Ort, um meine neuen Digicam etwas besser kennenzulernen.
Mitten in der Stadt ist das ein überraschend weltentrückter, leicht verwunschener Ort, der vielfältige Bildmöglichkeiten bietet. Der Beschreibung des Adenauerparks auf den Seiten der Stadt Speyer ist eigentlich nichts hinzuzufügen, denn die passt sehr gut.

Grüsse
vom
Eltor
Eltor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 12:24   #6
HansHansa
Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2009
Ort: Stutensee
Beiträge: 975
Standard AW: Speyer

Dann packe Dir mal Dein Stativ ein und gehe zur Gedächtniskirche: http://www.gedaechtniskirche.de/
__________________
360° Panos von mir |
HansHansa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Locations > Deutschland > Rheinland-Pfalz / Saarland
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu




Das könnte Dich auch interessieren:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:46 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2017, DSLR-Forum.de