• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die Fotoseite Version 2

Leider kann ich aber die Slimbox nicht soweit abändern, dass ein "Download" möglich wäre. Zumindest nicht ohne die Updatefähigkeit zu zerstören. Und das will ich ehrlich gesagt nicht.

Das direkte Speichern aus der Großansicht funktioniert nicht, weil es ein dynamisch generiertes HTML-Overlay ist, das vom Browser nachträglich nicht erfasst wird.

Benutzt du eigentlich eine Art Entwicklungsumgebung zum Programmieren der Fotoseite? Und wenn ja, welche und ist sie frei verfügbar?
Wäre manchmal schon bequemer, allerdings hab ich schon lang nix mehr mit Programmierung gemacht und mir fehlt irgendwie die Übersicht über aktuelle IDEs :o

Jain. Als Editor nutze ich Text Wrangler im OS X und Notepad++ im Windows und einen lokalen XAMPP-Webserver.
Mehr braucht man für PHP, HTML und CSS ansich nicht. Der Browser und eine intelligente Programmstuktur sind der Debugger.

Ich hab jetzt das Design LoadFoO eingestellt wie kann ich jetzt da links neben der navi den Text Fotoseite 2 ändern

Ich würde gerne noch eine Vorschau der neuesten bilder auf der Startseite haben gehts das?

Ich hab jetzt das Design LoadFoO eingestellt wie kann ich jetzt da links neben der navi den Text Fotoseite 2 ändern

Ich würde gerne noch eine Vorschau der neuesten bilder auf der Startseite haben gehts das?

Das geht direkt im Template. /application/designs/loadfoo/templates/index.tpl

--

Das geht nur manuell, indem du die direkt verlinkst.

wo finde ich ber fotoseite 1 die einstellung für die Hintergrundfarbe?

Das geht, wie immer, in der Datei "style.css". Body-Tag --> background-color

Hallo Leute,

bin grad am Ausprobieren der Fotoseite und stopler über ein paar interessante Effekte:

--> Fotoseite runtergeladen und entpackt
--> Installationsanweisung gelesen und Konfig durchgeführt
--> FTP-Client runtergeladen (Filezilla mag ums Verrecken nicht, Core FTP tuts auf Anhieb)
--> nach Vorschrift hochgeladen, chmod 777 gesetzt wo nötig
--> install_check ausgeführt:
Seite kommt die hübsch lesbar erklärt, ich bräuchte PHP5, und es wäre nur PHP 4.irgendwas verfügbar - soweit klar

--> Providerseite gecheckt - der redet ganz klar von PHP5
--> Provider-Support-Seite gecheckt - hier wird alles rund um PHP aufgelistet... laut Provider installiert: PHP Version 5.2.6RC4-pl0-gentoo
(http://www.melon.at/phpinfo.php)

--> .htaccess Datei angelegt und mit den PHP5-Kommandos ergänzt
--> .htaccess hochgeladen, umbenannt und install_check.php ausgeführt

UND SEITHER IST

a) plötzlich meine .htaccess Datei am Server verschwunden!
b) erscheint im IE bei Aufruf von install_check.php nicht mehr die Diagnose-Seite sondern Notepad wird mit der PHP-Datei geöffnet!

any idea?

lg,
Michael

lade einfach nochmal eine leere .htaccess-Datei hoch :)

Hab ich grad...

Seither bekomm ich stabile HTTP 500 Fehler :-)

Aber wenigstens verschwindet sie nicht mehr und das automatische Öffnen ist auch vorbei :-)

Aber auch weit weg vom gewünschten Ergebnis...

Wenn ich mal prinzipiell glaub, dass der Betreiber PHP5 aktiviert hat und die PHPInfo-Seite nicht als Fake anbietet... woran könnts noch liegen?

lg,
Michael

Theoretisch kannst du die .htaccess jetzt wieder löschen. Da dürfte zumindest kein Error 500 mehr kommen.

Verstehe ich richtig, dass die Fotoseite nicht gelaufen ist und der typische Fehler ausgegeben wurde, dass in der configHandler.class.php auf irgendeiner Zeile etwas nicht geklappt hat?

BTW: Die phpinfo auf der Seite des Providers nützt dir nichts.
erstelle mal eine Daten namens phpinfo.php und wirf da Folgendes rein:

Code:
<?php
phpinfo();
?>

Das dann auf deinen Webspace hochladen und aufrufen.

Hab ich grad...

Aber wenigstens verschwindet sie nicht mehr ...

ha - so kann man sich täuschen... weg ist die .htaccess wieder.
Für den Effekt muss ich aber nicht, wie erst vermutet, ein php-Script aufrufen.

Wechseln des Verzeichnisses und Rückwechseln im Core FTP genügt schon...

Nach mittlerweile einigen Versuchen würde ich sagen, die Datei 'htaccess' überlebt am Server das Umbenennen auf '.htaccess' schlichtweg nicht - danach ist sie einfach weg - zumindest wenn ich in eni anderes Verzeichnis wechsle.

lg,
Michael

ha - so kann man sich täuschen... weg ist die .htaccess wieder.
Für den Effekt muss ich aber nicht, wie erst vermutet, ein php-Script aufrufen.

Interessante Effekte: phpinfo läuft jetzt und ergibt wieder eine wohlformatierte Seite mit der Info: PHP Version 4.4.8-pl0-gentoo

Auch install_check benimmt sich wieder ordnungsgemäß - kommt aber zum gleichen Ergebnis.

Muss wohl meinen Provider befragen, warum er mich pflanzt...

thx einstweilen + lg,
Michael

Viele Provider bieten ein separates Tool, mit dem der Kunde die htaccess-Parameter festlegen kann.

Es kann auch sein, dass dein FTP-Client die Datei ausblendet. Das Problem gibts bei FileZilla z.B. auch. Man muss ihm sagen, dass es alle Dateien und Ordner anzeigen soll.

Dass PHP4 läuft, hängt aber wirklich mit dem Provider zusammen. Frage mal nach wie du dort PHP5 aktivieren kannst.

Hallo BuzzJoe,

teste auch gerade dein Script an :)

2 Fragen hätte ich...

1. Kann man die Galerien mehrseitig darstellen oder ist eine Galerie immer gleich einer Seite?

2. Kann man die Thumbnails "quadratisch" generieren lassen? Quasi Ausschnitt statt Verkleinerung?

Kurze Ergänzung zu oben: Sehe gerade, dass es in den Beispielgalerien "Sonstiges" + "nah dran" genauso ist, wie ich es mir wünschen würde. Wurden die Thumbnails manuell erstellt?

Hallo BuzzJoe,

teste auch gerade dein Script an :)

2 Fragen hätte ich...

1. Kann man die Galerien mehrseitig darstellen oder ist eine Galerie immer gleich einer Seite?

2. Kann man die Thumbnails "quadratisch" generieren lassen? Quasi Ausschnitt statt Verkleinerung?

Hallihallo :)

1. leider nein. So eine Funktion war zwar mal angedacht, aber ich konnte meinen inneren Schweinehund noch nicht besiegen und sie realisieren :lol:

2. muss ich auch verneinen. Die quadratischen TNs in den Beispielgalerien sind allesamt manuell erstellt. Der Hintergrund ist Folgender: Das Script weiß nicht, welchen Teil vom Bild es nehmen soll. Daher sah es in ersten Tests meistens ziemlich blöd aus, wenn irgendein Teil genommen wurde. Deshalb habe ich mich dann gegen eine solche Funktion entschieden :)

Danke für die schnelle Antwort :)

1. Ich hoffe, du kannst deinen inneren Schweinehund schnell besiegen ;) Tut auch gar nicht weh! ;)

2. Hmmm...wenn die Funktion generell vorhanden ist, könntest du sie nicht optional einbinden?

Gruß
Andreas

Mal schauen. Erstmal steht in den nächsten Wochen ein Umzug an. Der ist erstmal wichtiger. Und danach stehen bis ca. Ende des Jahres wichtige Projekte an. Sieht also ganz schlecht aus mit der Zeit, sorry :(

Die Funktionalität für quadratische Thumbnails ist nicht mehr vorhanden. Sie müsste aber recht einfach zu programmieren sein. Kennst du dich mit PHP aus? :D

Hier mal ein Beispiel, wie man die Fotoseite auch noch anpassen kann:

http://www.terra-photographie.de/index.php

Es sind keine tiefgreifenden Änderungen dran gemacht worden, aber es fühlt sich alles anders an und sieht auch anders aus.

Das war eine Auftragsarbeit von mir. Danke nochmal an Terra (Er ist auch hier im Forum unterwegs), dass das alles so gut geklappt hat :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten