• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Copy & Show - Gallery (die wahrscheinlich einfachste Galerie der Welt)

An welcher Stelle des Scripts kann ich einen Homebutton bzw. einen Link zu einer gewünschten Seite einpflegen.

Hallo saerdna,

Du kannst oberhalb und unterhalb der Thumbnails html-Code schreiben.


Code:
// Ein Überschriften-Text für eure Galerie (html möglich!)
$header_text =
"Meine Galerie... <hr noshade>
";

// Ein Text im Fussbereich eurer Galerie (html möglich)
$footer_text =    "<hr noshade>powered by Copy&Show Gallery";
Dort könnte ein Link stehen oder eine ganzes Linkmenü zu weiteren Galerien bzw. Kathegorien bzw. ....
...oder eben Dein Home-Button


triangle
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein dooooofe Frage habe ich. An welcher Stelle des Scripts kann ich einen Homebutton bzw. einen Link zu einer gewünschten Seite einpflegen.

Wenn Du dann noch einen netten Code dazu hättest wäre dies ganz wunderbar!:) ...oder reicht zum Beispiel dieser dazu "<a href="index.php">Home</a>"

Dein Code reicht ;) Und er muss in die "Header-Zeile" ... die ist extra im Konfigurationsbereich dafür da:

// Ein Überschriften-Text für eure Galerie (html möglich!)
$header_text =
"Meine Galerie... <hr noshade>
";


Da kannst du effektiv beliebiges HTML reinschreiben, dass dann oebn über den Thumbnails auftaucht.
Beachten solltest du nur folgendes:
- lass " und "; stehen ;)
- verwende im HTML keine " (Shift-2), sondern stattdessen ' (Shift-#)

Ein super nettes einfaches Tool!!!
Danke !!!

Eine Frage hätte ich dazu:
Kann man evtl. es so einrichten, das man das Bild aus der Slimbox nicht über rechtsklick speichern kann?
Das man das evtl. auch anders kriegt wenn man klauen will, weiß ich, habe aber gerade den aktuellen Fall das ein nicht ganz so "begabter" meine Bilder klaut.
Gruß

Jein... also theoretisch gibt es die möglichkeit Rechtsklicks per Javascript abzufangen.
Praktisch hasse ich solche Seiten selbst, da eben dann garkein Rechtklick-Menü mehr geht. Und: Sehr viele User schalten mittlerweile Javascript teilweise ab (z.B bei unbekannten Seiten per NoScript) ... dann ist der Schutz wirkungslos! (Noch "schlimmer": Dann funktioniert die Slimbox nicht mehr und es wird stattdessen das Bild direkt als File geöffnet ;) )

Eine "kleiner" Schutz ist in Slimbox schon integriert: Das Bild ist ein Hintergrundbild eines tranparenten Rahmens... Bild speichern unter... dürfte es also nicht geben.
Wenn man Per Rechtsklick auf einen Thumbnail "ziel in neuem Tab öffnen" macht, ht man das Bild aber auch direkt...

Also du siehst: Es ist quasi unmöglich das Bild zu sichern, da es einfach viel zuviele sehr einfache Möglichkeiten gibt, an das Bild heranzukommen, die sich unmöglich blocken lassen!

Wenn dieser Aspekt für dich wichtig ist, solltest du dich nach einer komplett in Flash implementierten Galerie umsehen! wenn die Bilder schon im Flash eingebettet ausgeliefert werden, ist es nur sher schwer möglich heranzukommen.
 
Hallo saerdna,

Du kannst oberhalb und unterhalb der Thumbnails html-Code schreiben.
Dort könnte ein Link stehen oder eine ganzes Linkmenü zu weiteren Galerien bzw. Kathegorien bzw. ....
...oder eben Dein Home-Button

triangle
Hmmm...habe es gerade ohne Erfolg probiert...vermute ich habe etwas wesentliches vergessen:eek:

So sah es aus:
PHP:
// Ein Überschriften-Text für eure Galerie (html möglich!)
$header_text = "Bilder Galerie... <hr noshade>";

// Ein Text im Fussbereich eurer Galerie (html möglich)
$footer_text = "<hr noshade>powered by Copy&Show Gallery";

<a href="index.php"><font color=#FFFFF>Home</a>
 
sah es aus:
PHP:
// Ein Text im Fussbereich eurer Galerie (html möglich)
$footer_text = "<hr noshade>powered by Copy&Show Gallery";

<a href="index.php"><font color=#FFFFF>Home</a>

Beispiel:

PHP:
$footer_text = "<hr noshade>\n <a href=\"../index.php\">Home</a>";

immer doppelte Anfühtungszeichen im HTML-Code verwenden. Einfache entsprechen nicht den aktuellen Standards.


Noch ein paar Kleine Anmerkungen:
Die Function findexts kann man auch in einer Zeile schreiben:

PHP:
function findexts ($filename){
    return strtolower(preg_replace("/^.+\.(\w+)$/Uis","$1",$filename));
}

ich sehe auch keinen Vorteil darin str_ireplacePHP4 im Gegensatz zu preg_replace zu benutzen. Arrays werden glaube ich nie verwendet im Script.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich DANKE EUCH ganz herzlich!(y) Nun funktionierts!:)

Is augenscheinlich doch ein wenig anders als mit html:rolleyes:

Kleiner Exkurs:

HTML aus Variablen aus geben:
PHP:
$test="<a href=\"index,php\">index</a>\n";
//was anderes machen und ausgeben

//dann erst $test ausgeben
echo $test;

HTML direkt an einer bestimmten Stelle ausgeben:
PHP:
<?php
  //php-code
?>
<a href="index.php">index</a>
<?php
  //weiter im php code
?>

Man muß also PHP-Code und HTML strikt von einander trennen und darf es nicht vermischen. Weil alles in einem Bereich in der Seite steht, aber an einem anderen ausgegeben wird (Footer), wird heir der HTML-Code so lange in einer Variablen gehalten udn erst bei Bedraf ausgegeben.

Die andere Möglichkleit wäre eifnach zu unübersichtlich. Besodners für Personen die kein PHP können oder nicht lange suchen mögen.
 
immer doppelte Anfühtungszeichen im HTML-Code verwenden. Einfache entsprechen nicht den aktuellen Standards.

Nicht unnötig verkomplizieren!
Der Doctype der Galerie ist HTML 4.01 Transitional. einfach Anführungszeichen sind also völlig legitim und erleichtern die Lesbarkeit des Codes!

PHP:
// Ein Text im Fussbereich eurer Galerie (html möglich)
$footer_text = "<hr noshade>powered by Copy&Show Gallery

<a href='index.php'>Home</a> ";

ist also völlig legitim ;)

Lediglich der <font>-Tag aus saerdnas Vorschalg ist ... pfui ;)

lieber <a style='color:#ffffff;' href= ......>


ich sehe auch keinen Vorteil darin str_ireplacePHP4 im Gegensatz zu preg_replace zu benutzen. Arrays werden glaube ich nie verwendet im Script.

Stimmt ... allerdings ist alles was in PHP RegExp verwendet dermassen langsam implementiert, dass ich es vermeide wenn möglich... Das ursprünglich verwendete str_ireplace ist da deutlich schneller... ok, durch die Neuimplementierung zwecks PHP4-Kompatibilität gibt es sich vermutlich nichts mehr.... dürfte aber kaum einen Unterschied machen....
 
Lediglich der <font>-Tag aus saerdnas Vorschalg ist ... pfui ;)

lieber <a style='color:#ffffff;' href= ......>

Puh.... Danke auf diesen Tipp habe ich gewartet:D hatte mich schon vergebens daran versucht:eek:

Habe gerade mal ein wenig recherchiert und festgestellt, dass PHP ja C sehr ähnlich ist. Tja, jetzt habe ich mich mit HTML und Java ein wenig angefreundet und nun dies….konnte man nicht mit VB weitermachen, dass kann ich wenigstens einigermaßen?:grumble:

Wenn ich noch ein winzige, kleine, kaum erkennbare Bitte äußern dürfte:eek:

Ist dass jetzt soooo richtig?:confused:

Code:
// Ein Text im Fussbereich eurer Galerie (html möglich)
$footer_text = "<hr noshade>powered by Copy&Show Gallery <hr noshade>\n <a style='color:#FFFFFF;' href= \"../index.php\">Home</a>";

Funktionieren tut es jedenfalls.(y)

Den Schriftstyle code ich wahrscheinlich ebenso ein, oder?:angel:
 
Ist richtig ;)

Schriftstil?

Ganz normales CSS...

Beispiel:

<a style='font-face: arial; font-weight: bold; color:#AABBCC; font-decoration:underline; font-style:italic;' href='asasd.xyz'> asdads </a>

wenn du einen normalen Text ohne extra absatz oder link o.ä. formatiern willst ist die syntax
<span style= ' ..... ' > der zu formatierende Text </span>

usw ... ;)

Details und alle Varianten hier: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm
 
Wäre es desweiteren möglich, die Galerie mit Passwort-Abfrage (an/abschaltbar, zum betreten/ansehen) zu versehen?


Hmmm... wenn du mir einen Vorschlag machst, wie du dir die Nutzerverwaltung vorstellst, wäre das denkbar....

Derweil könntest du die Variante über .htaccess verwenden (bieten die meisten Provider in ihren Konfigmenüs an: Verzeichnis mit Passwort schützen" o.ä. )


Ach ja... mit der .htaccess klappt das schonmal!
So oder so ähnlich dachte ich mir das... Benutzername und Passwd irgendwie im Script o.ä. hinterlegen.


Also fixer User / Passwort? ... naja, das ginge. Security-technisch mehr als bedenklich aber du wirst vermutlich auch keine top-Secret Bilder dort ablegen ;) Wird ebenfalls vorgemerkt!




Hallo Thunderclap

Habe gerade beim googeln ein PHP-Script gesehen, wo die Passwortabfrage angeblich über "md5sum" realisiert werden könne... taugt das was bzw. kann sowas als Ansatz nützen?
Ich habe leider keinen/kaum Plan von PHP! :p

Code:
<?php
$user='gast';
$password='!md5sum!';
if(isset($_REQUEST['form2'])) {
$md5sum=md5($_REQUEST['form2']); }
if($_REQUEST['form1']==$user&$md5sum==$password) {
print "ACCESS GRANTED!\n"; }else{
?>
<FORM action="<? echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="POST">
<INPUT type="text" name="form1">
<INPUT type="password" name="form2">
<INPUT type="submit" value="login">
</FORM>
<?php } ?>
 
Habe gerade beim googeln ein PHP-Script gesehen, wo die Passwortabfrage angeblich über "md5sum" realisiert werden könne... taugt das was bzw. kann sowas als Ansatz nützen?

Jein... es würde taugen, um im Script nicht die Passwörter als Klartext speichern zu müssen... Allerdings müssen diese ja nach wie vor dort eingetragen werden, sprich du müsstest sie mit einem externen md5-Calculator erst umwandeln und dann den md5-hash im Skript eintragen statt des Passworts... das macht das ganze auch nicht wirklich sicherer, dafür aber komplizierter.

Die Passwort-Speicherung per md5 nutzt man, wenn man die User-Tabelle in einer Datenbank hat. Der User legt dann sein Passwort fest, gespeichert wird aber nur der md5-hash. Somit liegt das Passwort nicht rekonstruierbar in der Datenbank (wer die Usertabele kennt, kennt also nicht die Passwörter), beim Login des Users wird aus seiner Eingabe wieder der md5-hash ermittelt und dieser gegen die Tabelle gecheckt ob das passwort korrekt war.

In unserem fall macht das aber wie gesagt keinen Sinn, da zum einen die User/Passwörter ohnehin fest eingetragen werden müssen und es jede Menge Möglichkeiten gibt, bei der Galerie andersweitig an die Bilder zu kommen.

Relativ sicher ist hier nur eine Lösung über .htaccess (Verzeichnisschutz, der sich beim Provider konfigurieren lässt)


Btw.:

Ich hab mittlerweil ein paar Fehler gefixt (Dateinamen mit Umlauten, keine Blende bei Bildern aus einer Sony-DSLR,...) , hab die neue Version aber noch nicht hochgeladen (will erst alles abarbeiten). Ausserdem will ich die Sortierreihenfolge noch konfigurierbar machen und png und gif-Support einbauen, bevor ich die neue Version release.
Rechnet mal spätestens morgen (Donnerstag) Abend damit :)
 
1) In Slimbox2 bzw. Vollbild einen Link zum nächsten/vorherigen Bild.
2) Die Verzeichnisstrucktur als Menüstrucktur mit Links abbilden.

Die zwei Wünsche liegen meinerseits auch noch an. Ich würde mich riesig darüber freuen.
Den Klicks nach zu urteilen warten hier inzwischen einige User wie die Geier auf neue Versionen.

triangle
 
Jein... es würde taugen, um im Script nicht die Passwörter als Klartext speichern zu müssen... Allerdings müssen diese ja nach wie vor dort eingetragen werden, sprich du müsstest sie mit einem externen md5-Calculator erst umwandeln und dann den md5-hash im Skript eintragen statt des Passworts... das macht das ganze auch nicht wirklich sicherer, dafür aber komplizierter.

Die Passwort-Speicherung per md5 nutzt man, wenn man die User-Tabelle in einer Datenbank hat. Der User legt dann sein Passwort fest, gespeichert wird aber nur der md5-hash. Somit liegt das Passwort nicht rekonstruierbar in der Datenbank (wer die Usertabele kennt, kennt also nicht die Passwörter), beim Login des Users wird aus seiner Eingabe wieder der md5-hash ermittelt und dieser gegen die Tabelle gecheckt ob das passwort korrekt war.

In unserem fall macht das aber wie gesagt keinen Sinn, da zum einen die User/Passwörter ohnehin fest eingetragen werden müssen und es jede Menge Möglichkeiten gibt, bei der Galerie andersweitig an die Bilder zu kommen.

Relativ sicher ist hier nur eine Lösung über .htaccess (Verzeichnisschutz, der sich beim Provider konfigurieren lässt)


Btw.:

Ich hab mittlerweil ein paar Fehler gefixt (Dateinamen mit Umlauten, keine Blende bei Bildern aus einer Sony-DSLR,...) , hab die neue Version aber noch nicht hochgeladen (will erst alles abarbeiten). Ausserdem will ich die Sortierreihenfolge noch konfigurierbar machen und png und gif-Support einbauen, bevor ich die neue Version release.
Rechnet mal spätestens morgen (Donnerstag) Abend damit :)



Ah ja... danke für die Erklärung! :)

Dann warte ich jetzt auch mal gespannt auf die neue Version... (y)
 
Hallo Thunderclap,

vielen lieben Dank für Deine Mühe. Ich habe mir das Script heruntergeladen und es läuft einwandfrei auf meinem Server.

Sobald ich meine Galerie mit einem eigenen Layout angepaßt habe, werde ich mich melden, um Dir mein Ergebnis zu zeigen.

Einfach TOP!

lg
Birgit
 
Klasse Script.
Nur hab ich das Problem, das wenn die Bilder zu groß sind, also höhere Auflösung als mein Monitor haben, kann ich per Maus oder sonstwie die nicht ganz betrachten.In der Ansicht in der die Bilder normal geöffnet werden, geht das irgendwie nicht.
Hab mal versucht Bild davon zu machen^^



Und es wäre cool wenn man bei den Bildern gleich weiter klicken könnte.
 
Nur hab ich das Problem, das wenn die Bilder zu groß sind, also höhere Auflösung als mein Monitor haben, kann ich per Maus oder sonstwie die nicht ganz betrachten.In der Ansicht in der die Bilder normal geöffnet werden, geht das irgendwie nicht.

Und es wäre cool wenn man bei den Bildern gleich weiter klicken könnte.

Selbes Problem wie oben: Wieso stellt man überdimensionale Bilder in eine Onlinegalerie? :rolleyes:

Ich werd mal eine Option einbauen, dass die Bilder im Zweifelsfall verkleinert werden. Dass der Scrollbalken immer wieder in die Mitte springt liegt an der Slimbox... Ist eben deren methode das Bild zu zentrieren. Wenn die Galerie an sich komplett fertig ist, kann ich mal sehen, ob ich an der Slimbox etwas basteln kann... ist aber halt immer schwer sich komplett in fremden (und undokumentierten) Code reinzufinden... (Anmerkung: Slimbox (also diese "Overlay-Darstellung per Javascript) ist ein Script dass viele Galerien verwenden, und das ich nicht slebst programiert habe)

Zum weiterklicken: Die Option ist bei Slimbox sogar vorgesehen, ich muss die Bilder nur anders einbinden.

Werde ich in Zukunft noch als optionale Einstellung möglich machen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten