• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Copy & Show - Gallery (die wahrscheinlich einfachste Galerie der Welt)

@Thunderclap: gibt es eine Möglichkeit, das Tool um die Anzeige von animated Gifs zu erweitern? Oder Videos wie wmv und flv? Das wäre super und ich würde sofort 20EUR für eine gemeinnützige Organisation spenden ;) Die Darstellung muss ja nicht in der Slimbox erfolgen :)


Also .gif ist garkein Thema... kann ich gerne noch mit aufnehmen bei der nächsten Version. (konsequenterweise am besten auch noch .png)

Multimedia-Inhalte werden schonwieder komplizierter... das wird zu aufwändig. Ich kann ja beispielsweise nicht ohne weiteres automatisiert Thumbnails aus Videos erzeugen....

Ich denke es wird erstmal bei Bildern bleiben.
 
Nun, gifs und png wären schonmal extrem Klasse, das würde mir auf jeden Fall eine Menge Dinge erleichtern :)

20EUR sind dem DRK sicher (y)

Gruß
Phishkopp
 
Nun, gifs und png wären schonmal extrem Klasse, das würde mir auf jeden Fall eine Menge Dinge erleichtern :)

Darf ich fragen warum du png`s nutzen magst?
Ist die transparente Darstellung der Dateigröße gegenüber in einer Onlinegalerie so wichtig? ;)

Ein JPG mit dem Hintergrund grau aus der Galerie würde optisch den selben Effekt erzeugen und auch die KB`s tanzen dann nicht mehr aus der Reihe. Sicherlich gibt es in Zeiten von schnellem DSL viele Leute die dies auch nutzen, nur eben nicht alle und dem Browsercache tut es auch gut wenn Grafiken nicht so groß sind. Aber dies nur am Rande.
 
@Thunderclap

Bin begeistert, sowas habe ich schon immer gesucht.
Um mal eben schnell eine Gruppe von Bildern zu präsentieren.
Gibt es die Möglichkeit die Sortierung selbst einzustellen?
Sprich das beim Aufruf der Seite nicht die älteste sondern gleich das neuste zuerst gezeigt wird?
Das wäre super.

Danke für die Arbeit.

Gruß
 
Hallo Thunderclap,

danke für den Tip mit dem JPGcompressor (y) genau das habe ich gesucht !

Eine Frage, bei meinen Bildern werden die EXIF Daten angezeigt, bis auf die Blende. Vorhanden ist die Bendenangabe im EXIF des Bild. Hier ein Screenshot:

http://www.shadow-tales.de/blendefehlt.jpg

In einigen Beispielgalerien die hier schon gepostet wurden, wird die Blende angezeigt. Muss ich da noch etwas beachten?

Gruß,

Spark
 
Hallo Thunderclap

Wenn ich im Konfigurationsabschnitt (Aufnahmedatum anzeigen?) bei "view_date = true" ein "false" eintrage, werden bei der "Vollansicht" (einiger Bilder) mehrere/unterschiedliche Namen (*.jpg) untereinander angezeigt. :confused:
Habe schon diverse true/false Einstellungen probiert, muß jedoch immer wieder auf default gehen.
 
Sprich das beim Aufruf der Seite nicht die älteste sondern gleich das neuste zuerst gezeigt wird?

Such mal im Code nach: order by, da findest du dann ASC respektive DESC den Wert der gesetzt ist, durch den anderen Ersetzen und die Reihenfolge wechselt. (Hab nicht in den Code gesehen, ist aber eine Standartumsetzung).

Zum bearbeiten öffnest du die Datei einfach mit dem Editor von Windows und suchst das order by mit "strg + f".
 
Hallo Thunderclap,

Tolle Sache, war schon lange auf der Such nach einer so einfachen Möglichkeit, Galerien zu erstellen.

Folgender Bug ist mir gerade aufgefallen:
Bilder mit Umlauten im Dateinamen werden zwar aufgelistet (d.h. die Thumbnails), in groß klappt es aber nicht (zumindest nicht bei mir in Firefox). Nicht weiter schlimm, aber einen Hinweis wert...
 
Hallo Thunderclap

Wenn ich im Konfigurationsabschnitt (Aufnahmedatum anzeigen?) bei "view_date = true" ein "false" eintrage, werden bei der "Vollansicht" (einiger Bilder) mehrere/unterschiedliche Namen (*.jpg) untereinander angezeigt. :confused:
Habe schon diverse true/false Einstellungen probiert, muß jedoch immer wieder auf default gehen.


Oh... hab ich jetzt nicht geprüft, merk ich mir aber vor (bin heute zu nichts gekommen - morgen wird wieder gecodet ;) )

Ich schau auf jeden Fall danach!

Gibt es die Möglichkeit die Sortierung selbst einzustellen?
Sprich das beim Aufruf der Seite nicht die älteste sondern gleich das neuste zuerst gezeigt wird?
Das wäre super.

Eine wählbare Defaultsortierung ist schon auf der to-Do-Liste ;)
Kommt in den nächsten 1-3 Tagen ;)

Derweil kanst du direkt auf diese Weise auf deine Galerie verlinken:
http://blabbla.de/galerieordner/?order=-1

Order by gibt's nicht, aber in Zeile 460 und 570 finden sich Konstrukte wie:
[..]
Das wird's sein?

Ja, schon (Order by gäbe es nur bei einer Datenbank ;) ), der Link zum rückwärts sortieren ging aber dann nicht mehr, wenn nicht auch dort die Logik umgedreht würde...

Ihr könnt gerne im Code basteln und testen (hab nichts dagegen), aber wie gesagt: in der nächsten Version werd ich die Sortierung ohnehin konfigurierbar machen ;)

Eine Frage, bei meinen Bildern werden die EXIF Daten angezeigt, bis auf die Blende. Vorhanden ist die Bendenangabe im EXIF des Bild.

In einigen Beispielgalerien die hier schon gepostet wurden, wird die Blende angezeigt. Muss ich da noch etwas beachten?

Interessant könnte an den Blenden-Exifs der Alpha liegen ... muss ich checken, dazu kan ich derzeit keine Aussage machen. Beachten musst du norlaerweise jedenfalls nichts besonderes. Ist offenbar ein Fehler. Könntest du mir mal ein Bild aus deiner Kamera schicken? (bzw hier einbinden (darf gerne verkleinert sein, nur Exifs müssen drin sein))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thunderclap,

Tolle Sache, war schon lange auf der Such nach einer so einfachen Möglichkeit, Galerien zu erstellen.

Folgender Bug ist mir gerade aufgefallen:
Bilder mit Umlauten im Dateinamen werden zwar aufgelistet (d.h. die Thumbnails), in groß klappt es aber nicht (zumindest nicht bei mir in Firefox). Nicht weiter schlimm, aber einen Hinweis wert...

Fehler lokalisiert!
Liegt am URL-Encoding von Umlauten.
Werde morgen sehen was sich machen lässt!

Danke für den Hinweis!
 
Hallo Thunderclap,

anbei das Bild aus dem Screenshot, das Bild ist nur mit dem JPGcompressor verkleinert worden. Also Kamera -> JPGcompressor -> Forum.

Gruß,

Spark
 
Hallo Thunderclap,

anbei das Bild aus dem Screenshot, das Bild ist nur mit dem JPGcompressor verkleinert worden. Also Kamera -> JPGcompressor -> Forum.

danke!

Bin grade auf der Arbeit, aber heute Abend teste ich mal, was die Galerie mit der Blende da macht (bzw. ab welchem Punkt die verloren geht)
 
Was bedeutet?

Notice: Undefined index: SubIFD in /www/doc/meinserver.com-80/html/bildphp/index.php on line 448

ich hab die richtige url durch meinserver.com ersetzt hier...

Die gleiche Meldung kommt für Zeile 570,580,591,638,680,683,697,699...

Was könnte da bei mir falsch sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte da bei mir falsch sein?

Hm!
Für das Skript unbekannte Makernotes in den Exifs wahrscheinlich...
Lad bitte auch mal ein Bild (mit exifs) hier hoch, damit ich den Fehler nachstellen und beheben kann!

(Scheint so als ginge es jetzt ans kameraspezifische Debugging, nachdem das serverspezifische abgeschlossen zu sein scheint ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm!
Für das Skript unbekannte Makernotes in den Exifs wahrscheinlich...
Lad bitte auch mal ein Bild (mit exifs) hier hoch, damit ich den Fehler nachstellen und beheben kann!

(Scheint so als ginge es jetzt ans kameraspezifische Debugging, nachdem das serverspezifische abgeschlossen zu sein scheint ;) )


Ich habs mit verschiedenen Bildern probiert... hier mal eins bei dem auch diese Meldungen erscheinen:

Notice: Undefined index: order in /www/doc/www.meinserver.com-80/html/bildphp/index.php on line 570

Notice: Use of undefined constant thumbnails - assumed 'thumbnails' in /www/doc/www.meinserver.com-80/html/bildphp/index.php on line 500

Notice: Undefined index: IFD0 in /www/doc/www.meinserver.com-80/html/bildphp/index.php on line 697

auch noch 580,591,448,460,638,500,504,505,680,683,697,715

Rose.jpg
 
Danke!

Hier muss ich allerdings sagen, es ist an und für sich KEIN Fehler im Script! Normalerweise kann so ein Bild garnicht entstehen.
In deinem Bild sind ungültige Bytes im Exif-Block und die Exifs selbst sind nurnoch im IPTC-XMP-Block vorhanden.

Mit welchem Programm berarbeitest du deine Bilder??!

Damit kommt auch das Exif-Plugin des Firefox nicht zurecht, siehe Anhang)

Ich werde aber sehen, dass bei solchen Bildern die korrupten Exifs ignoriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thunderclap,

bin immer noch ganz begeistert und finde mittlerweile wieder gefallen daran an meiner HP zu basteln. :D

Aber ein dooooofe Frage habe ich. An welcher Stelle des Scripts kann ich einen Homebutton bzw. einen Link zu einer gewünschten Seite einpflegen.

Möchte Dein Script nicht zerschießen und deshalb frage ich mal ganz vorsichtig an....:eek:

Wenn Du dann noch einen netten Code dazu hättest wäre dies ganz wunderbar!:) ...oder reicht zum Beispiel dieser dazu "<a href="index.php">Home</a>"
 
Ein super nettes einfaches Tool!!!
Danke !!!

Eine Frage hätte ich dazu:
Kann man evtl. es so einrichten, das man das Bild aus der Slimbox nicht über rechtsklick speichern kann?
Das man das evtl. auch anders kriegt wenn man klauen will, weiß ich, habe aber gerade den aktuellen Fall das ein nicht ganz so "begabter" meine Bilder klaut.
Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten