• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spaziergang in Berlin mit Weltblick 135/1.8

clkdiv

Themenersteller
Hallo, weil ich gerade einen richtigen Exoten unter den Objektiven in der Bucht ersteigert habe und vorher dazu fast keine Informationen im WWW gefunden habe, stelle ich hier mal meine Erfahrungen als Bilderreihe ein. Falls jemand irgendwann Informationen zu diesem 900-Gramm-Klunker sucht, kann sie/er sich gerne auch per PN bei mir melden.

Einige Worte zum Gerät: Das Porst Weltblick 135/1.8 ist ein riesiger Glasklumpen mit mehr als 8cm Glasfläche vorne. Offen ist es ziemlich weich und es produziert gerne grüne und lila CAs im Bild. Man könnte das wohlwollend aber durchaus auch als "Charakter" sehen. Jedenfalls ist es nicht geeignet für Pixelpeeper, es war wohl mehr zum fotografieren gedacht. Deshalb stelle ich die Bilder hier auch gar nicht erst hochauflösend ein, es hat bei diesem Objektiv wirklich keinen Sinn, die Pixel einer 12MP-Kamera einzeln anzugucken, davon kann man wirklich schlechte Laune bekommen. Am besten gleich verkleinern! :-D

Beim Kauf des Glases stand für mich natürlich im Vordergund, auch bei schlechten Lichtverhältnissen überhaupt so lange Tele-Fotos machen zu können, ich werde es demnächst mal bei einem Live-Event einsetzen. Blende 1.8 ist natürlich recht schnell, man muß aber bedenken, dass es schon ein wirklich langes Tele ist und selbst bei ruhiger Hand min. 1/125 nötig sind, um wackelfrei ein Bild aus der Hand zu shooten, bei einem 1,6er Crop entsprechend noch weniger.

Den hier eingestellten Bildern wurde mit den gängigen EBV-Funktionen etwas auf die Sprünge geholfen. Achso, alle Bilder Freihand, außer das letzte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 4:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich weiss jetzt nicht so recht, was Du mit den Bildern bezweckst. Das ist eine Mischung aus, "ich mache mal Bilder" und "zeige, wie das Objektiv aussieht". Welche Reaktion erwartest Du?

Das Bild mit den Nebelschwaden finde ich ganz nett, die anderen eher nicht. Das liegt teilweise am Ausschnitt, teilweise an der Schärfe.

Vielleicht habe ich aber auch nur Deine Intention nicht verstanden?
 
Ja, hätte ich beim Verkleinern vielleicht nochmal nachschärfen müssen... Sieht in LR definitiv schärfer aus...

Meine Intention war es, Leuten, die auf der Suche nach Informationen zum Objektiv sind, eine Fundstelle im WWW zu liefern. Da ist nämlich nahezu nichts zum Objektiv zu finden... Und wenn man was findet werden eigentlich nur die CAs und die Weichheit erwähnt... Wenn man allerdings keine Riesenposter machen will sondern eher im 10x15-Format bleibt, dann geht es doch, oder?

Reaktionen hatte ich eigentlich keine erwartet, es war tatsächlich auch nach dem Motto "ich mache mal Bilder" und "zeige wie das Objektiv aussieht" gemeint...

Mit dem "ich mache mal Bilder", das geht mir eigentlich immer so... Gruß! :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe beim Exportieren etwas die Schärfe angezogen und die Bilder nochmal getauscht... Bei der liegenden Skulptur sitzt wohl auch der Fokus nicht genau, liegt bestimmt auch daran, dass ich das manuelle Fokussieren noch nicht so gut drauf habe, es war ja auch schon ziemlich dämmerig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das dritte Bild nicht diese Bilbiothek an der Panke im Wedding?

Von den Bildern her geht es mir übrigens wie rschmetz
 
Keine Ahnung, ob das die Blibliothek ist... Wenn es Dir mit den Bildern so geht, was genau meinst du? Immer noch unscharf? Gruß...
 
Hi,

ich weiss jetzt nicht so recht, was Du mit den Bildern bezweckst. Das ist eine Mischung aus, "ich mache mal Bilder" und "zeige, wie das Objektiv aussieht". Welche Reaktion erwartest Du?

und genau das habe ich gesucht:D
Ich liebäugle momentan auch mit einem Porst 135/1.8
Möchte von meinem Beroflex weg kommen. War auf der Suche von Photos mit dem Porst und habe hier welche gefunden(y)

Gruß Christian


P.S. Finde die Qualität garnicht schlecht
 
@clkdiv,
die Photos sind doch alle mit einer 1,8er Blende gemacht oder täusche ich mich da? Ich habe mir die Bilder gerade nochmal angeschaut und kann nur noch mal meinen Lob aussprechen.


Christian


P.S. Über noch ein paar Photos würde ich mich freuen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten