• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dell Ultrasharp 2209WA

[Fr@gles]

Themenersteller
Angeblich soll dieser neue Monitor mit einer der besten für Bildbearbeitung sein, wurde mir mitgeteilt und zudem noch sehr günstig sein. Hat diesen Monitor vielleicht schon jemand in Verwendung oder live gesehen und kann dazu etwas sagen, denn Tests scheinen noch nicht vorzuliegen. Er hat ein E-IPS-Panel und einen Betrachtungswinkel von 178°.
 
Der Dell scheint nen leichten Gelbstich rechts zu haben laut Pradforum,aber für diesen Preis von 280€ bei TFTshop echt unschlagbar günstig
hier
 
Jetzt hatte ich mich gerade auf den HP LP2275W festgelegt und nun das hier :confused:... Naja, da ich erst in einem Monat wieder daheim bin ich auf jeden Fall gespannt, was hier noch so kommt (viel bitte:)).

Falls den schon jemand den Monitor hat, oder sonst im Internet was drueber gefunden hat, wuerde es mich interessieren, wie es mit der Kalibration aussieht. Da habe ich nicht wirklich was Brauchbares gefunden. (Und der Gelbstich interessiert mich natuerlich auch).

MERCI
 
Ich hab ihn einfach mal bestellt...mal schauen. Hab mich jetzt durch die wenigen Previews und Foren gekämpft....und so wie es aussieht hat Fr@gles recht mit der Aussage.
Angeblich soll dieser neue Monitor mit einer der besten für Bildbearbeitung sein
 
Zuletzt bearbeitet:
[Könnte es ja auch hier reinschreiben...]

Ja ist schon da. Erster Eindruck ist sehr gut. In den Standardeinstellungen hat er schon eine
sehr homogene Farbdarstellung mit leichtem Hang ins gelbliche, das war aber auch im Netz zu lesen.

Das Panel ist von der Blickwinkelabhängigkeit echt Top. Da verändert sich wirklich nichts, aber auch
gar nichts egal was man macht. Ich hab Helligkeit und Kontrast grad auf 20 und 60 und kann
die Ziffern auf der Tastatur nicht mehr erkennen (Logitech G15):lol: weil es so hell ist.

Das Panel ist schön matt keine Spiegelungen. Das Menü ist auch super. Der Monitor ist absolut leise.
Die Monitorhalterung ist stabil und lässt sich einfach verstellen, nur in Pivotstellungen muss man den Monitor etwas
nach hinten kippen sonst berührt er den Boden/Tisch.

Ja jetzt brauch ich nur noch Spyder in der Hoffnung das er sich gut kalibrieren lässt,
ich weiß nur noch nicht welches .....Spyder 3 Pro????

Ergo...der erste subjektive Eindruck nach einer Stunde ist super. Sogar zocken geht ganz angenehm.
 
Ich habe diesen Monitor auch seit einigen Tagen ud er ist wirklich sehr gut. Genauer habe ich drei Stück davon die an einer MatroxTropleHead hängen. Ist schon toll, bei 4440x1050 ist endlich mal Platz für alle Programme im Workflow und auch alle Paletten losgelöst vom Bearbeitungsfenster! :)
 
Auch ich bin stolzer Besitzer eines 2209WA.
Habe weder Deadpixel, noch unhomogene Ausleuchtung oder Farbstiche.
Habe im netz ein kalibriertes ICC Profil gefunden und das werde ich demnächst mal testen.

Ich muss sagen, dass damit die Bildbearbeitung echt Spaß macht, zumindest für mich, der es nur als kleines Hobby neben dem Studium betreibt.
Kein Spürbarer Inputlag, keine Schlieren, kräftige und gute Farben, die nicht verfälschen wenn man mal in eine Ecke des Schirms guckt.

Bisher bin ich völlig zufrieden und schicke meinen CRT in Rente :)
 
Ich hab dann auch mal zugeschlagen und bin ebenfalls von der Bildqualität beeindruckt....
Zwar habe ich das mit dem Gelbfarbstick bei weißem Vollbild noch nicht überprüft,
aber ich arbeite eh nur als "Hobby" damit...

Was ich allerdings nicht so toll finde, schaltet man den Bildschirm ab, schaltet
auch der integrierte USB-Hub im Bildschirm mit ab... Das mag im ersten Moment
sinnvoll erscheinen...

Aber angenommen man geht mal ein paar Minuten vom PC weg und möchte
Stromsparen... Ich schalte dann den Bildschirm immer aus... das ist allerdings
ungünstig wenn der PC noch arbeitet und z.B. Daten von einem Stick verarbeitet,
der am Bildschirm angeschlossen ist...
Hab die Anleitung und das OSD noch nicht vollständig begutachtet, vllt kann
man das ja umstellen...
 
Hmm...also das kalibrieren mit Spyder3Pro ist ja subjektiv relativ einfach.

Nur verstehe ich nicht warum ich die Helligkeits- und Kontrastwerte auf Werkseinstellungen lassen soll...
da werde ich fast blind, wenn ich z.b. ein Bild mit viel weiß öffne...

Im Vergleich zum nicht kalibrierten Monitor sehe ich eine leichte positive Veränderung (bin doch verwundert
das ich mit den von Hand eingestellten Parametern so nah dran war)...ein Hauch von Rotstich, was ja normal
sein soll und ich auch so von der Arbeit am CRT kenne.

Hmm...jetzt frag ich mich wie ich die ganzen Messeinstellungen unter "Einstellungen" konfigurieren soll.
Von "nie" bis 8 Std., oder 1 Std. bis 6 Monate ist ein doch etwas größerer Zeitraum.

  • Ich würde jetzt jedesmal neu kalibrieren wenn sich die Umgebungs-farbtemperatur/licht ändert?!

  • Oder einfach jedesmal wenn ich Fotos bearbeite?

  • Wie verhält es sich mit den Helligkeits- und Kontrasteinstellungen?
 
Mit der Helligkeit würde ich die - entgegen der Anmerkung im Handbuch - durchaus etwas vorab berichtigen anhand eines entwickelten Bildes im Vergleich zur Datei auf dem Bildschirm. Dann einfach kalibrieren => ReKalibrierungszeitraum würde ich nicht so knapp setzen, da ändert sich ja nicht alle 2 Wochen dermaßen viel, daß man so häufig neu kalibrieren müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hatte ich mir das auch gedacht, danke.
Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden.(y) Hab ja einen Vergleich auf der Arbeit und werde mal ein paar Dateien mitnehmen und vergleichen.
 
Und, schon was raus?

Frank
Ach so:eek:...ja...im Prinzip ist alles schön, nur Helligkeit und Kontrast sind natürlich etwas unterschiedlich, farblich passt aber alles wunderbar.
ich war erst ein bisschen skeptisch wegen dem kontrastreichen rotstichigen Bild. Bin gespannt auf die ersten Drucke von Saal.
Bin absolute begeistert. Der Dell 2209WA ist ne klare Empfehlung in Kombination mit Spyder3pro.

Will jemand noch was wissen?
 
Ach so:eek:...ja...im Prinzip ist alles schön, nur Helligkeit und Kontrast sind natürlich etwas unterschiedlich, farblich passt aber alles wunderbar.
ich war erst ein bisschen skeptisch wegen dem kontrastreichen rotstichigen Bild. Bin gespannt auf die ersten Drucke von Saal.
Bin absolute begeistert. Der Dell 2209WA ist ne klare Empfehlung in Kombination mit Spyder3pro.

Will jemand noch was wissen?

Danke, halte uns mal auf dem Laufenden. Sind die Bilder mit Sooftproof bei Saal entwickelt worden?

Frank
 
Hmm...also das kalibrieren mit Spyder3Pro ist ja subjektiv relativ einfach.

Nur verstehe ich nicht warum ich die Helligkeits- und Kontrastwerte auf Werkseinstellungen lassen soll...
da werde ich fast blind, wenn ich z.b. ein Bild mit viel weiß öffne...

  • Wie verhält es sich mit den Helligkeits- und Kontrasteinstellungen?

Darüber bin ich auch gestolpert. :rolleyes:
Hatte dann aber sofort die Helligkeit auf ~20% abgesenkt und einige Tage später auf 10%. Bei 0% waren dann die Farben eindeutig zu flau.
-> stell also vor der Profilierung erst mal deine gewünschte Helligkeit ein. Kontrast ggf. anpassen.

Gruß

Uwe
 
Edit:

Hab grad die ersten Bilder von Saal bekommen. Hmm...farblich haben einige den Hang zum blau (man muss aber schon sehr pingelig sein)
speziell die S/W Bilder. Alle Bilder sind einen Hauch zu dunkel, bzw. das weiss ist irgendwie grau.

Tja...mit dem Saal Profil kanns doch nichts zu tun haben das ist noch nicht für die Bildschirmausgabe zuständig. :confused:

Edit2:

Wenn ich mir alte Ausdrucke angucke sehe ich eigentlich kaum einen Unterschied. Man selber ist doch sehr "sensibilisiert" bei einem neuen Monitor
der auch noch kalibriert werden muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten