• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Habt ihr Tipps zur Konzertfotografie?

duckie

Themenersteller
Ich schließe mich hier mal ganz frech an, anstatt ein neues Thema zu eröffnen:

mein Problem ist folgendes:
Ich fotografier nachher kurzfristig in Mainz am Zollhafen ein Konzert. sind zwei Newcomer dabei, dazu Monrose und Culcha Candela, wird also wahrscheinlich voll.
Das ganze ist Open Air, geht von 17.30 bis ca 22.30, von den Lichtverhältnissen wird also alles dabei sein.
Ausrüstung:
- Canon Eos 400D
- Kitobjektiv
- Tokina 28-70/2,6-2,8
- 430er Speedlite mit Bouncer
Die Fotos sind für eine Party-Event-Seite, es sollen also Fotos von Künstlern und von Besuchern dabei sein.
Ich weiß leider nicht, ob es einen Graben gibt bzw. ob ich in diesen reindarf (Konzert ist u.a. von bigfm organisiert und ich gehör quasi zur Konkurrenz, evtl wäre allein das schon ein Grund ... :( )

Mein "Schlachtplan" bisher ist es, das Tokina-Objektiv draufzumachen und dann so nah wie möglich rankämpfen oder noch besser einen nahen, erhöhten Platz erobern. AV-Modus mit Offenblende, iso auf 200 (ist tolles Wetter im Moment), später dann 400/800, Blitz für die Künstler-fotos in der Tasche bzw. aus lassen und nur später am Abend für die Publikumsfotos draufstecken. Falls die 28mm für die Fotos der Besucher zu viel sind, Objektiv wechseln ... Aber das ist das kleinere Problem, mehr Sorgen machen mir die Fotos der Künstler, mit feiernden, tanzenden Leuten hab ich meine Erfahrungen ...

Was denkt ihr, wie ich die meisten Chancen habe, da anständige Fotos zu kriegen? Bin für jede Hilfe dankbar!!

Hast du einen Fotopass für diese Veranstaltung? Wenn nein, kannst du es vergessen da eine Spiegelreflexkamera mit rein zu schleppen.

Wenn du einen Fotopass hast, sollte das kein Problem sein. Und da Culcha Candela spielt, gehe ich auch einfach mal davon aus, dass ein Graben vorhanden ist.

[edit]Der Teil ist wieder im alten Thread zu finden[/edit]

@riesbeck:
Tut mir leid, dachte, es würde zu "Konzertfotos und (dummen) Fragen" im weitesten Sinne passen.

@GentleGiant:
Ich darf da Fotos machen, ist angeblich alles organisiert und abgesprochen. Allerdings läuft das ohne Pass, sondern mehr so "Ich bin von Seite x, ich darf das".

An deiner Stelle würde ich dann an die Kasse gehen und dein Anliegen dort anmelden. Vorname, Nachname und Auftraggeber müssten dann auf der Gästeliste stehen, so dass die Leute bescheid wissen. Den Pass kriegst du dann dort, weil ohne Pass geht es nicht mit der Kamera auf das Konzert und schon gar nicht in den Graben.
Hab es zumindest bisher noch nicht selbst erlebt.

Was ich dir sehr ans Herz legen kann: Ruf deinen Chef bei der Partyseite an und lass dir von ihm nochmal die Organisation für heute Abend erklären.

Das ist ein kostenloses Konzert, daher werd ich mich am Einlass mal nach jemandem umsehen, der kompetent aussieht.
Es gibt die Absprache, dass von uns jemand fotografieren kommt auf diesem Konzert, allerdings weiß ich ja selbst erst seit heut mittag, dass ich das bin. Daher denke ich nicht, dass mein Name auf einer Gästeliste steht.
Aber reinkommen ist glaub ich weniger das Problem, eher die richtigen Einstellungen treffen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten