• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie kann ich einen Fotoblog im Internet erstellen

onkeldid

Themenersteller
Hallo Freunde,

bei so vielen Hobbyfotographen kann mir doch sicherlich jemand bei dieser Sache helfen.

Ich würde gerne ein paar gute Ergebnisse ins Internet stellen. Manche möchte ich auch freigeben damit andere sie sich herunterladen können. Wäre auch nett wenn Besucher Kommentare schreiben könnten.

Vielleicht habt ihr auch auch einen Link für mich der kurz und knapp beschreibt wie das geht.

Danke!

ciao David
 
Hallo,

grundsätzlich kann man mit jeder Blog-Software wie z.B. wordpress oder textpattern seine Fotos im Internet präsentieren, obwohl diese Programme in erster Linie dazu entwickelt wurden, Texte ins Internet zu stellen. Mittlerweile gibt es aber auch Blog-Software, die ausdrücklich den Schwerpunkt auf die Veröffentlichung von Bildern legt, beispielsweise www.pixelpost.org (Open Scource, und damit kostenlos!). Man braucht dafür allerdings eigenen Webspace.

Freundliche Grüße,

HG
 
Moin,

Webspace ist meistens dabei, wenn du dir eine Domain regestrierst, bzw. bei einem Provider einen Vertrag abschließt.. Weiß ja nicht wo du z.b. deinen Interent zugang hast, z.b. biete 1&1 sowas an, oder telekom, oder halt ein reiner Webhoster wie DomainFactory welcher z.b. auch schon vorinstallierte Aplikationen wie z.b. Wordpress anbietet.

Du brauchst halt was, wo du deinen Fotos die Steite an sich speicherst (Webspace), und die anderen Leute sie finden (Domain).

Gruss
Tobi
 
Naja... bei Domainfactory oder ähnlichen Anbietern suchst du dir eine domain (z.b. onkeldid.de, du kannst da testen was noch frei ist), und zusätzlich nimmst du einen Hosting-Vertrag mit Webspace auf ihren Servern, in unterschiedlichen Größen erhältlich (Speicherplatz, Anzahl der Mailadressen etc.). Solltest du schon eine domain besitzen, reicht natürlich auch webspace von anderen Anbietern. Wenn du davon noch nichts hast, ist so ein Kombiangebot ganz gut.
Wichtig dabei, sofern du z.B. Wordpress oder o.g. Pixelpost nutzen willst, ist dass der Hosting-Tarif dynamische Inhalte zulässt, Stichwort PHP und SQL-Datenbanken. Ohne die kannst du Wordpress / Pixelpost dort nicht auf dem Webspace installieren.

Weil ich momentan als Hobbyist (noch!:)) für ein dynamisches Hosting noch zu geizig bin (kostet bei Domainfactory 7€/Monat, also 84€/Jahr zzgl. Domaingebühren), hab ich mir auf www.wordpress.com einen kostenlosen blog-account geholt. Da kannst du auch bloggen und Bilder einfügen und hast 3GB Speicherplatz. Natürlich ist das ganze im kostenlosen Zustand recht eingeschränkt. Du kannst als Design nur ein paar bestimmte templates verwenden, sobald du z.B. CSS nutzen willst, kostet das auch Geld.
Ist für mich ne Übergangslösung, aber momentan reichts mir für die paar Bilder die ich zeigen kann.
 
@ tobiii und DonPhilippe

danke erstmal. Da meine Ausrüstung teuer genug war, werde ich auch erstmal die kostenlose Variante bevorzugen und schau mal bei wordpress rein.

Mein Anliegen war meinen Freunden mit denen ich im Urlaub war, Fotos ins Netz zu stellen, die sie sich dann je nach Bedarf runterladen können. Ist wordpress mit 3 GB Speicher dafür geeignet?

ciao David
 
Hallo miteinander,
kann zu diesem Thema jemand Literatur empfehlen? Ich wollte mich mit dem Thema einmal auseinander setzen und nach ein wenig rumprobieren auch ein "online"-Album anlegen.
Vielleicht gibt es soetwas ala Websites für Dummys oder so?!?
 
Steht doch schon alles wichtige hier im Thread... wenn Fragen hast, stell die genau.
 
Ich weiß nicht ob es speziell dafür Bücher gibt.
Die die ich kenne decken alles ab, von html-Grundlagen (die aber nie schaden!) über den html-Aufbau von Seiten sowie die Gestaltung mit CSS, eventuell noch die Anbindung von PHP und SQL Datenbanken.

Aber wenn du ein Wordpress / Pixelpost / sonstwie Template nutzen willst, muss das nicht unbedingt sein. Das Zeug wird am Server installiert und ist relativ einfach zu bedienen. Dafür isses ja gemacht worden, um mit wenig Aufwand / Wissen auch ansehbare Blogs anbieten zu können.

In dem Fall würde ich mich bei speziellen Fragen entweder hier ans Forum oder an ein spezielles Forum für Web-Fragen wenden.

Den Rest schafft man denke ich durch Trial & Error...

/edith: Gebt mal bei Amazon in der Suche "Wordpress" ein... Gibt da inzwischen einiges mit guten Bewertungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin David,:)
vielleicht suchst du ja sowas wie ich es benutze.
opera kennst du ja vom browser her. da gibt es eine community die dir
300Mb web space zur verfühgung stellst, wenn du mittglied wirst. die
pflege dieser site ist mit modulen vorgegeben, so das auch leute ohne
programier aufwand schnell zu einem ergebnis kommen. einen blog
kannst du dort auch führen. wenn du nicht mengen an originalen bildern
einstellst sind 300Mb eine ganze menge. und es ist KOSTENLOS. es sind
einige DSLR´ler dort vertreten. bei der registrierung muss man(n) auch
nicht die HOSEN so runterlassen.
Opera Community
viel spass.
DIRK.
 
grundsätzlich ist ein System wie pixelpost relativ einfach und simple zu installieren und zu bedienen. Selbst templates gibt es massig durch die unterdessen recht grosse community. Diese lassen sich auch einfach durch kopieren in die entsprechenden Ordner installieren. Gleiches gilt für plugins. Je nachdem ist noch eine Modifikation am template notwendig aber die ist entweder gut Dokumentiert oder man findet in den community-Foren von Pixelpost kompetente Hilfe.

Voraussetzung - wie bereits erwähnt - ist natürlich eigener webspace. Ich kann pixelpost eigentlich nur empfehlen, falls jemand NUR einen photoblog will und primär nur Bilder präsentieren will. gibt viele gute templates und in der community super Unterstützung. Bücher etc. brauchst du eigentlich keine. Es reicht - wenn du bereits webspace hast - das zeugs einfach mal zu installieren. Wenn du keinen webspace hast sondern bei dir lokal ausprobieren willst müsstest du dir ein WAMP installieren (sofern du windows hast), d.h. eine Kombination aus php, mysql und apache damit du dir einen lokalen webserver laufen lassen kannst. So könntest du theoretisch soclhe tools wie wordpress oder pixelpost oder alle anderen content management systeme (blogs, photoblogs, etc) lokal ausprobieren und dich mal damit auseinandersetzen, ohne dass du gleich webspace etc. kaufst. Vielleicht ein guter, kostenloser Einstieg um mal zu schauen ob du da durchblickst oder nicht.

Grundsätzlich solltest du in den Dokumentationen und Installationsanleitungen der Systeme alles finden um das Zeugs in Betrieb zu nehmen; auch ohne besondere Vorkenntnisse. Wenn du eigene templates erstellen willst, d.h. das Design des photoblogs ganz nach deinen Wünschen gestalten willst benötigst du html und css wissen. Dafür gibt es sicherlich zig gute Bücher und genau so viele gute Webseiten. Das Wissen ist dann unabhängig von photoblogs.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für die rege Beteiligung (y). Jetzt muss ich erstmal alles in Ruhe durchlesen und ausprobieren. Mal sehen was sich so ergibt.
Freue mich in diesem Forum gelandet zu sein und solche gute Hilfe zu bekommen.

Gute Nacht! David
 
hier findest du meinen wordpress blog.

http://www.timoschwarz.net/

ich finde, obwohl es eigentlich, wie bereits oben erwähnt ein buchstabenblog ist, eignet er sich durchaus auch für bildblogs. ich hab das ganze mit simpleviewer galerien verknüpft. insgesamt betrachtet nicht viel arbeitet und macht schon was her...
 
Worldpress Gibt es dazu irgendwo nähere Infos? Genau so etwas wie den Blog von ebberschem hätte ich auch gerne! Leider versteh ich nur Bahnhof....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten