• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma EX DG 70mm 2.8 Makro

lemonsoda

Guest
Nachdem ich nun mein Exemplar ein paar Tag testen konnte, möchte ich für dieses, meiner Meinung nach sehr interessante, Makroobjektiv einen Bilder-Meinungen Thread eröffnen.

1. Eindruck:

Ein "typisches" Sigma EX; Metall, sauschwer, 1a Verarbeitung. Mattes EX-finisch mit goldenem Ring. Der Einstellring läuft ohne jegliches Spiel seidenweich. Schraubbare Metall-Streulichtblende.

2. Bedienung:

Einstellring wie schon geschrieben tadellos. Durch den langen Schneckengang kann man sehr präzise Einstellen. AF/MF Verstellung nur an der Kamera, im AF-Modus kein manueller Eingriff möglich. Mit einem kleinen Schalter kann der Einstellbereich auf 0.55m bis unendlich begrenzt werden. Im Makrobereich fährt der Tubus ordentlich aus, so dass der Arbeitsabstand Motiv <-> Frontlinse bei einem Abbildungsmaßstab von 1:1 nur noch ca. 5-6 cm beträgt.

3. AF:

funktioniert für ein Makro (zudem von Sigma) erstaunlich gut! Im direkten Vergleich kann ich keinen großartigen Geschwindigkeits- bzw. Treffsicherheitsunterschied zum Canon EF-S 60 2.8 feststellen (das ja gemeinhin als extrem schnelle Makrolinse gilt). Das Objektiv ist jederzeit als "normale" AF-Linse einsetzbar. Das AF-Geräusch ist gut hörbar (da hat es natürlich gegen des lautlose EF-S 60 keine Chance).

4. Abbildungsqualität:

meiner Meinung nach Klasse, und das bereits ab Offenblende. Aber dieses Thema können wir gerne anhand von Bildern hier diskutieren. Dafür ist der Thread ja da!

5. Deshalb geht es jetzt auch mit den Bildern los. Zunächst eine Serie mit Eindrücken von der Linse selbst in allen möglichen Betriebszuständen und der Lieferumfang. Dann ein paar Testaufnahmen mit den Blenden 2.8 / 4 / 5.6, damit ihr die Schärfe beurteilen könnt. Jeweils das gesamte Bild verkleinert und dann ein 100% Crop. Schließlich eine bunte Auswahl meiner ersten "sinnvollen" Fotos mit der Linse.


Regeln:
Im Grunde kann jeder der mitmachen möchte seinen Thread relativ frei gestalten - doch sollte man wenige Sachen beachten:

1. Es sollten "eigene" Bilder zu sehen sein.
2. Die Bilder sollten keiner "massiven" Bildbearbeitung ausgesetzt worden sein
3. Verzerrungen sollten nicht korrigiert werden
4. Schön wären auch 100% Ausschnitte (Mitte/Rand)
5. Nicht verschiedene Objektive in einem Thread bewerten.
6. Nett wäre es auch wenn die EXIFs erhalten blieben oder der TO die Daten nennt.
7. Ein paar kurze Worte zum Objektiv und dem Handling, sprich Erfahrungen wären auch klasse.
8. Natürlich können und sollen verschiedene User gerne Bilder von diesem Objektiv einstellen
9. OnTopic im Thread bleiben:
- Meinungen und Fragen zur technischen Leistung des Objektivs und Funktionalität an einer DSLR.
- Keine Diskussion zum Verkaufspreis/Gebrauchtpreis oder Bezugsquelle
- Keine, wenn auch freundlich gemeinte Floskeln wie: "Schöne Bilder"
- OT wird entfernt oder verschoben !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma EX 70mm 2.8 Makro ***Bilder - Meinungen***

Das Objektiv itself:

..
 
AW: Sigma EX 70mm 2.8 Makro ***Bilder - Meinungen***

Test Blende 2.8 und 4

..
 
AW: Sigma EX 70mm 2.8 Makro ***Bilder - Meinungen***

Blende 5.6 und ein paar Bilder

..
 
AW: Sigma EX DG 70mm 2.8 Makro ***Bilder - Meinungen***

Bin mit dem Objektiv sehr zufrieden, ist auch als Porträtlinse sehr gut geeignet.
F 8
1713414.jpg

F 4.5
1490954.jpg

F 2.8
1952801.jpg


LG
 
AW: Sigma EX DG 70mm 2.8 Makro ***Bilder - Meinungen***

noch'n paar....

1. ganzes Bild (Bokeh!)
2. 100% crop vom Bildrand
3. ganzes Bild
4. 100% Crop Mitte
5. Ausschnitt ca. 60% des Originalbildes
 
AW: Sigma EX DG 70mm 2.8 Makro ***Bilder - Meinungen***

.... und noch zwei (inkl. jeweils 100% Crop) zum Thema Schärfe.

Mein erstes Fazit: das Objektiv hat keinerlei Probleme, die 14,6 Megapixel des K20-Sensors zu "bedienen"!
 
AW: Sigma EX DG 70mm 2.8 Makro ***Bilder - Meinungen***

danke für die ausführliche vorstellung, ist ja lt.sigma selbst das schärfste was sie zu bieten haben,schneidet in jedem test super ab, bin für den nikon anschluß schon stark am überlegen,du schreibst metall, ist der tubus oder körper wirklich aus metall?
 
AW: Sigma EX DG 70mm 2.8 Makro ***Bilder - Meinungen***

... fühlt sich zumindest so an (und auch das Gewicht spricht dafür!). Der Tubus ist aus dem gleichen Material wie das Gehäuse.
 
AW: Sigma EX DG 70mm 2.8 Makro ***Bilder - Meinungen***

... ein paar frische bilder an der K200D:

..
 
AW: Sigma EX DG 70mm 2.8 Makro ***Bilder - Meinungen***

Bevor der Thread hier völlig in der Versenkung verschwindet, hole ich ihn wieder mal hoch! Dieses Objektiv hat es wahrlich nicht verdient, dass man es "links liegen" lässt!

Hier erstmal was mit kleinen Blenden und Crops dazu. Auf dem Rosenbild sieht man auch das wunderbare Bokeh der Linse. Eignet sich übrigens auch fabelhaft für Portraits! Die Schärfe bei Offenblende ist schlicht atemberaubend.

.
 
AW: Sigma EX DG 70mm 2.8 Makro ***Bilder - Meinungen***

.... und ein paar Makros. Habe auch mal versucht, gezielt kleine Blenden einzusetzen und bin ganz angetan vom Ergebnis (Fliege). Die Heuschrecke ist mit dem eingebauten Blitz der K20D angeleuchtet.

..
 
AW: Sigma EX DG 70mm 2.8 Makro ***Bilder - Meinungen***

Ja, das ist ein wirklich schönes Makroobjektiv (ich kenne es an der Sony meines Bruders) .. und wäre vielleicht doch mal eine Idee für meine Nikon oder Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma EX DG 70mm 2.8 Makro ***Bilder - Meinungen***

@ Lemonsoda

Was das fürn Insekt auf Bild2?

Das hab ich noch nie gesehen! Versucht da jemand auf Wespe zu machen?

Gruß lars

Ach ja! Schöne Bilder.................
 
AW: Sigma EX DG 70mm 2.8 Makro ***Bilder - Meinungen***

Ja, das ist eine Wespe, die versucht, einen auf Wespe zu machen :lol: Frag mich bloß nicht nach der genauen Art, aber eine Wespe ist es auf jeden Fall.
 
Ein "typisches" Sigma EX; Metall, sauschwer, 1a Verarbeitung. Mattes EX-finisch mit goldenem Ring. Der Einstellring läuft ohne jegliches Spiel seidenweich. Schraubbare Metall-Streulichtblende.

EX sind klasse und ich habe das 105mm. Aber ich nahm an des wäre aus Kunststoff und finde es sogar ziemlich leicht für die Grösse?

Messerscharf schon ab f2.8 (y)

Ja, diese FB Makros von Sigma scheinen perfekt zu sein. Bin auch begeistert.
 
AW: Sigma EX DG 70mm 2.8 Makro ***Bilder - Meinungen***

EX sind klasse und ich habe das 105mm. Aber ich nahm an des wäre aus Kunststoff und finde es sogar ziemlich leicht für die Grösse?

Ich kann nicht sagen, ob der Tubus aus Kunststoff oder Metall ist. Jedenfalls ist das 70er gut 50g schwerer als das 105er. Die beiden Linsen sind auch völlig unterschiedlich konstruiert. So hat z.B. das 70er neun Blendenlamellen, das 105er "nur" acht. Macht sich im Bokeh bemerkbar.

Jedenfalls mag ich im Moment keines der beiden Makros hergeben. Zu allem Überfluss kommt jetzt noch das DA 35 Makro (ich möchte endlich wissen, ob an der "Limited-Lobhudelei" was dran ist). Dann mache ich den großen "Makro Shootout".

Edit: und weil es ein Bilder-Meinungen Thread ist, gleich noch eine Ladung Bilder von heute. Diesmal mit der K200D. Erst die Blümchen....

.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma EX DG 70mm 2.8 Makro ***Bilder - Meinungen***

.... und dann die Tierchen. Darunter mal ein "Nicht-Insekt". Das Bild von der Mini-Laus ist übrigens fast ein 100% Crop. Das Vieh war (ist?) ca. 2-3 mm lang. Das "Spiegelei" dahinter ist ihr Häufchen, hatte sie gerade gelegt...

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten