• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was sagt die Gerüchteküche zum 5D Nachfolger?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man munkelt auch schon über eine neurale Steuerung ...

... diese setzt alle gelben im Umkreis von 50m außer Gefecht!

:D:D:D

Frank
 
Hab heute 600 Bilder per USB runtergeladen - Hab mich dafür gehasst, verdammte Faulheit, das war sicher ne Stunde.
 
Ich weis nicht, was Ihr alle an den Gummiabdeckungen auszusetzen habt. Zumindest an der 40D gehen die problemlos auf und zu. OK, bei der 20D war das Schließen ein wenige hakeliger.
Ich hatte mal die Nikon D200 zum probieren im Studio, da sind das kleine Schraubverschlüsse - und nach dem Fotografieren macht man sich dann auf die verzweifelte Suche nach den winzigen Dingern ... nein, da sind mir die Canonabdeckungen schon wesentlich lieber. Die finde ich wenigstens wieder.
lg Thomas
 
Hier mal zur Info an alle, die die Gummiabdeckungen kritisieren: ich arbeite in der Entwicklung eines Unternehmens, dass mobile Telekommunikations-Geräte für industrielle Anwendungen und insbesondere auch für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen entwickelt und (in D) auch herstellt. Diese Geräte müssen staub-*) und wasserdicht sein; diese Forderung gilt aber auch nach Alterung und Fall der Geräte nacheinander auf alle Seiten. Dafür gibt es keine trivialen Lösungen! Jede Öffnung der Geräte für Steckverbinder ... erfordert seine individuelle Lösung. Die Gummistopfen sind für Anwendungen in nicht explosionsgefährdeten Bereichen der beste Kompromiss zwischen Aufwand und Dichtheit.

Am besten wäre es, wasser- und staubdichte Steckverbinder in die Kunststoffgehäuseteile einzuspritzen. Das wären individuelle Lösungen, die von den Steckverbinderzulieferern aber nicht als Katalogware angeboten werden und entsprechend teuer wären. Außerdem erfordern solche Steckverbinderlösungen wieder eigene Verbindungskabel, die dann "teuer" im Zubehör zu kaufen wären (wären halt keine Standard-Mini-USB-Verbindungen für EUR 0,30 pro Meter), die gesammelte Canongemeinde hier würde wieder von Abzocke schreien und nach Standardkabeln verlangen, :devilish:

Also, die Canonlösung ist für Massenproduktion schon die eleganteste Lösung.

Gruß Ulrich

*) nur mal so für das "gesunde Halbwissen", ;): es passieren mehr Staub- als Gasexplosionen, häufige Brandursache in Tischlereien, Mühlen ... sind Staubverpuffungen; zum Glück meistens nicht so spektakulär und tragisch wie diese hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Rolandmühle#Explosion
 
Tja, ab und an muß man halt mit dem Staublappen rüber. :D (habe 6 Jahre ohne Staubexplosion getischlert, allerdings wurde bei uns auch regelmäßig gekehrt, auch in den Ecken. (y) Seit ich im Bereich Chemie bin, habe ich schon 3 Unfälle miterleben müssen, glücklicherweise nicht selbst betroffen. Müller, Bäcker und Tischler leben also sicherer als Chemiker.)

Nun sind das Kameras .. hmm, also weg mit den Gummi. :grumble:
 
@RINO81

Genau wie Peter es nochmal kurz zusammenfasste, so meinte ich das:

Herstellungstechnisch sollte das machbar sein wenn es natürlich von Anfang an so eingeplant ist. Der Unterschied wäre der Sensor und die Platine bzw. bessergesagt die SPU (DIGI III z.B.) wie sie an den Sensor angebunden wird und natürlich geringfügige Abweichungen in der Software, was weniger das Problem ist. Der Rest: Design, Gehäuse, Fertigung (zusammensetzen), Bedienelemente, Mechanik, Zubehör usw. ist doch unverändert.

Habe ich ja bereits erklärt.
Technisch Machbar wäre das sicherlich.
Nur obs dann wirtschaftlich "sinnvoll" ist?!

Nehmen wird an, der 5d-Nachfolger käme zum einen mit einem 22MP bei 3fps und eine 14MP mit 5fps.

Ich würde sagen... tja... wer wird wohl welche Kamera kaufen.
Somit teilt man das Spektrum der möglichen Käufer auf 2 verschiedene Kameras auf.

Immerhin sind diese Kameras, auch wenn sie gegen aussen noch so identisch sind, doch unterschiedlich.
Software wird wohl anders betrieben werden müssen, sowie das ein oder andere sicherlich "unterschiedlich" sein wird.

Würde man so eine "Abstufung" im Sensorbereich machen, könnte man sie auch bei der Frame-Rate nochmals machen.
Und nochmals in der AF-Geschwindigkeit (lieber langsamer dafür präsziser).
Und bei der Bit-Tiefe des Wandlers.
Dan wäre man beim Baukastenprinzip angelangt.
Nur wird dann solch eine Kamera, rein von den Stückzahlen kaum noch zu handeln sein.

Auch wenns nur um den Sensor geht.
Die Produzierten Stückzahlen der Kamera würde sich ca. Halbieren.
Die Sensoren werden ja Fertigungstechnisch nicht einfach Nachträglich noch kurz eingeklebt.
Wieviel von welcher benötigt würde, weiss auch niemand.
Somit läuft man zusätzlich Gefahr beim einen Segment in einen Engpass zu laufen und beim anderen hätte man "zu viele".
 
Außerdem erfordern solche Steckverbinderlösungen wieder eigene Verbindungskabel, die dann "teuer" im Zubehör zu kaufen wären (wären halt keine Standard-Mini-USB-Verbindungen für EUR 0,30 pro Meter), die gesammelte Canongemeinde hier würde wieder von Abzocke schreien und nach Standardkabeln verlangen, :devilish:
Da sind wir ja dann froh, dass Canon so einen prima Standardstecker für die Fernauslösung verwendet hat und dementsprechend billig ihren Taster (der noch nichtmal einer ist, sondern billige Blechstreifen!) im Plastikgehäuse anbietet ... :devilish:.

Scherz beiseite: ich habe nichts gegen GUTE Gummiabdeckungen. Aber die von Canon sind fummelig. Ich habe wie erwähnt regelmäßig Probleme die Dinger aufzubekommen. Eine bessere 'Anfass-Haptik' (irgendein 'was-weiß-ich-wie-Nippel') würde schon helfen. Gummiabdeckungen an sich finde ich nicht schlimm.
 
@RINO81: Sorry, aber keines deiner Argumente zieht wirklich. Was heißt der Sensor wird nicht eingeklebt? Da gibt es zwei verschiedene Baugruppen, die wahlweise eingesetzt werden, fertig. Das passiert im Autobau etc. millionenfach täglich :rolleyes:.

Um es nochmal zu wiederholen: NEIN, es gibt keinen anderen AF, NEIN auch keine andere Framerate und NEIN, ob die Software ein 16 oder 8 MP Bild aufmacht, ist vollkommen egal. Selbst die Firmware ist bereits auf die Auflösung skalierbar. Denkst du Canon schreibt für jede Kamera mit unterschiedlichen Auflösungen jede Routine neu?

Schließlich die Sensorlagerhaltung: die gibt es gar nicht! Nicht umsonst baut Canon eine neue Fab, die Dinger werden nicht auf Halde produziert, sondern just-in-time, wie fast alles heutzutage.

Und am Ende gewinnt Canon damit natürlich auch Kunden, so ist das, wenn man ein breiteres Produktspektrum hat.
 
@RINO81

Klar, das sich die Anteil nun auf zwei Kameravarianten aufteilt. Jedoch sehe ich das nicht als Nachteil, auch nicht was die Planung von Stückzahlen angeht. Man kann ja immer nur eine Trend abschätzen und der kann sich immer und jederzeit schlagartig ändern, ... es wäre sogar ein Vorteil, man hat zwei Eisen im Feuer bedient also zwei Trends parallel.

Wie es produktionstechnisch mit Vorlaufzeiten aussieht weiß ich nicht, ich denke aber, daß sie kleiner 4 Wochen betragen dürften (züchten von Kristalle für Linse mal ausgenommen), so das man schon recht flexibel auf den Markt reagieren kann.

Es wäre jedenfalls Interessant welche Kamera den Vorzug durch den Kunden erhielte, oder ob sich beide in erster Näherung ähnlich gut verkaufen würden und es wäre auch eine Chance sich gegenüber Mitbewerbern abzusetzen, bieten man doch dem Kunden das größere und vor allem "maßgeschneiderte" Angebot an - man kann wählen innerhalb einer Marke und ähnlicher Preisklasse. Ich würde übrigens die 14MP nehmen, ganz sicher und ich bin damit sicher nicht allein.
 
@RINO81

Klar, das sich die Anteil nun auf zwei Kameravarianten aufteilt. Jedoch sehe ich das nicht als Nachteil, auch nicht was die Planung von Stückzahlen angeht. Man kann ja immer nur eine Trend abschätzen und der kann sich immer und jederzeit schlagartig ändern, ... es wäre sogar ein Vorteil, man hat zwei Eisen im Feuer bedient also zwei Trends parallel.

Wie es produktionstechnisch mit Vorlaufzeiten aussieht weiß ich nicht, ich denke aber, daß sie kleiner 4 Wochen betragen dürften (züchten von Kristalle für Linse mal ausgenommen), so das man schon recht flexibel auf den Markt reagieren kann.

Es wäre jedenfalls Interessant welche Kamera den Vorzug durch den Kunden erhielte, oder ob sich beide in erster Näherung ähnlich gut verkaufen würden und es wäre auch eine Chance sich gegenüber Mitbewerbern abzusetzen, bieten man doch dem Kunden das größere und vor allem "maßgeschneiderte" Angebot an - man kann wählen innerhalb einer Marke und ähnlicher Preisklasse. Ich würde übrigens die 14MP nehmen, ganz sicher und ich bin damit sicher nicht allein.

ne 22mp auf kb-sensor sind auch ganz gut. :)

so weit wirds leider nicht kommen.


gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten