• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic FZ8 - externer Blitz?

Thomkru

Themenersteller
Hi Leute,

ich habe eine Panasonic FZ8 und diese hat einen kleinen integrierten Blitz, allerdings keinen Blitzschuh und auch keinen Anschluß für externe Blitze.

Welche externen Blitze kann ich da trotzdem nutzen?
Gibts welche, die ich trotzdem an der FZ8 nutzen kann?

Wie wird der Blitz dann angesteuert?

Bitte um Info´s, danke.

Gruß
Thomkru

Hi,

danke schonmal.

Aber funktioniert das dann genau?

Das Blitzgerät funktioniert nur, wenn ich den integrierten Blitz ebenfalls nutze?

Alleine kann man den Slave-Blitz nicht nutzen?

Gruß
Thomkru

Hi,

danke schonmal.

Alleine kann man den Slave-Blitz nicht nutzen?

Gruß
Thomkru

Hallo,

Richtig! Der Slave Blitz wird durch den integrierten Blitz ausgelöst.
Denke, eine andere Lösung gibt es nicht.

Gruss

Hallo !

Natürlich gibt´s nicht nur den Metz als Slave, sondern auch noch den einen oder anderen Blitz von diversen Herstellern.

Wichtig ist allerdings, daß der Slave in der Lage ist, mit dem Hauptblitz der Kamera auszulösen.

Die meisten Kompaktknipsen schiessen nämlich erst einen Vorblitz ab, um die Belichtung anzusteuern.

Die Lösung, welche ich selbst nutze, ist ein sog. "Servo-Auslöser".
Das ist ein Blitzschuh mit Fotozelle, auf den man jeden X-beliebigen Blitz setzen kann.
Lässt sich ausserdem auf einem Stativ befestigen oder auf einer mit der Kamera verbundenen Schiene.
Und man kann ihn per Regler auf die verschiedensten Kamera-Vor-und-Hauptblitz-Möglichkeiten einstellen, so daß er wirklich nur mit dem Hauptblitz auslöst.
Dafür habe ich 35 Euronen bezahlt - gibt´s vielleicht auch billiger.
Hauptvorteil ist halt die Möglichkeit, nicht nur Leitzahl-schwache Geräte einzusetzen, sondern auch echte "Kanonen" mit Leitzahlen über 40.
Darüberhinaus hat das kleine Ding auch noch einen Anschluß für ein Blitzkabel - damit lassen sich sogar mehrere Blitze ansteuern, ohne extra Servo-Auslöser.

Viele Grüsse
Bernhard

Hi,

und wie muß ich mir so ein Teil vorstellen?
Hast eventuell Bilder dazu oder ein Link?

Was gibt es da für welche und welchen Blitz benötige ich dann zusätzlich?

Ich brauche dann doch noch einen Blitz, oder nicht?

Der Servo ist doch nur die Ansteuerung, oder?

Gruß
Thomkru

Hi,

alles klar danke.

Wenn ich jetzt den integrierten Blitz nutzen möchte, was gibt es da für eine kostengünstige gute Lösungen, um das Licht weicher zu machen?
habe so Sachen gehört wie Tischtennisball, Bouncer etc.

Frage ist nur, welches bringt da gute Ergebnisse?

Gruß
Thomkru

WERBUNG
Zurück
Oben Unten