• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotos größtenteils Grobkörnig

Neoaxizz

Themenersteller
Hallo ihr,

ich habe gerade erst mit der Fotografie angefangen und erhoffe mir nun ein paar Tips von euch.

Ich Fotografiere mit einer EOS 400D und Sigma Objektiven (17-70mm / 70-300mm DG APO)

Bei meinen Bildern die ich nun gestern Abend gemacht habe sieht man fast überall grobkörnige Stellen im Himmel oder in hellen Stellen. :confused:
Woran kann das liegen?

http://webmaster-bibel.de/images/Sunset _01.JPG

Meine 2te Frage bezieht sich auf lange Belichtungszeiten.
Motive wie z.B. Lichtspiele im Landschaftspakr Nord in Duisburg.
Alles ist dunkel, nur die verschiedenen Lichtfarben erhellen die Nacht...
Welche ISO-Einstellung macht dort sinn?

Besten dank schon einmal für eure Hilfe
 
Bei meinen Bildern die ich nun gestern Abend gemacht habe sieht man fast überall grobkörnige Stellen im Himmel oder in hellen Stellen. :confused:
Woran kann das liegen?

Laut EXIF ISO200. Sollte i.O. sein.
Kannst du was zur Bearbeitung sagen? Ich tippe auf falsche EBV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die EXIF-Daten an. Vermutlich hast du/oder die Kameraautomatik auf ne hohe ISO-Zahl gestellt.

Wenn die z.B. 1.600asa lautet ist das Bild völlig i.O.; wenn du die Kamera auf 100/200 ASA stellst, ist auch das Rauschen weg; allerdings bei den Lichtverhältnissen ein Stativ Pflicht.

Gruß messi
 
Gute Frage, wüsste ich auch gerne, woran sowas liegen könnte. Bei einem Audruck könnte man eine verstopfte Tintenpatrone annehmen.
 
Mhh, viele ankürzungen, viele Fragezeichen :D

ASA nehm ich mal an, ist ISO, richtig?

Zum Bild:
Fotografiert habe ich RAW in P-Mode, weißabgleich habe ich etwas gespielt und mal Schatten, mal Wolkig getestet. ISO meisst auf ca.200 gestellt.

Stativ hab ich benutzt, nur leider ohne Fernauslöser (hab ich noch nicht)

Hier nochmal die Daten
Details.JPG
 
Grundsätzlich solltest du, wenn es die Lichtverhältnisse hergeben, immer ISO 100 benutzen. Trotzdem sollte es im Himmel nicht so rauschen.

Kann es sein, dass du im RAW-Konverter die Helligkeit ziemlich stark verändert hast?
 
Überhaupt nicht, meine Fotos sehen im Rohformat so aus.
Ich habe die Fotos noch garnicht bearbeitet.

Wenn ich was an Fotos mache, dann nur den Picture-Style ändern oder ausflecken.

Die Farben, die Helligkeit ist ist alles im Rohformat, nichts wurde verändert.
Ich gehe auch mal nicht davon aus, das das Sigma 70-300mm APO DG Makro so schlecht ist und mir die Bilder so verhunzt, oder?
 
Erstmal: schönes Bild und gute Blick dafür, Gratulation.

Aber zum Thema: ja, im Himmel rauschts. Allerdings sieht mir einiges in dem Bild nach Tonwertabriss aus. Wir dürfen nicht vergessen, dass da fast nur Rot und Gelb im Bild ist. Das Rauschen kommt m.E. aus den anderen Kanälen.

Was die Abrisse betrifft schlage ich vor (fallst nicht schon geschehen - ich stochere im Nebel):

- im Raw fotografieren
- Belichtung möglichst gut bei Aufnahme treffen - wenig im Konverter machen.
 
Hi!

Kannst du mal bitte die RAW-Datei zum Download bereitstellen?
 
Was für einen RAW Konverter verwendest du?
Wenn ich die CR2 in PS mit Adobe Camera RAW öffne, habe ich
statt dem satten Rot in deiner Version ein neutrales Orange :eek:

Ich schätze, dass erst durch die Übersättigung das extreme Rauschen entsteht.

 
Jepp, das liegt an der EBV.
Hab mir das jetzt auch mal näher angeschaut und bei mir rauscht da absolut null und vor allem ist es wie Reuter schon zeigte sehr orange. Von Rot keine Spur.
Kurzum. Das liegt sicher weder am Objektiv noch an der Kamera! Irgendwie stimmt da was nicht bei den (Sättigungs-)einstellungen deines Programms.
 
Nutze die Canon Utilitys:

Digital Photo Proffesional + Picture Style

Habe die Fotos Teils mit Autumm Hues und teils mit Clear- einstellung gemacht.

(Die Picture Style-Datei "Autumn Hues" bringt die Schönheit einer bunten Herbstlandschaft zur Geltung. Es werden nicht nur die Rot- und Gelbtöne lebhaft dargestellt, sondern auch der blaue Himmel und die Grüntöne sorgfältig aufeinander abgestimmt.)

(Aufnahmen mit Teleobjektiv bei bewölktem und diesigem Wetter ergeben häufig ein flaches, konturloses Bild. Mit dem Picture Style "Clear" heben Sie die Kontraste hervor und verleihen dem Motiv mehr Klarheit und Räumlichkeit. Dieser Picture Style eignet sich auch besonders für Aufnahmen von Objekten, die sich hinter Glas befinden.)

Beides verändert die Farben, sodass sie kräftiger wirken und lebhafter dargestellt werden.

DPP1.JPG


DPP.JPG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten