• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kameraberatung für Sportfotografie

gaylord

Themenersteller
Nabend jungs,
less hier schon seit einiger Zeit und hab mich jetzt mal durchgerungen mich anzumelden und selbst aktiv mitzuschreiben bzw. erstmal nur aktiv zu fragen ! Ich hoffe auf ein gutes Zusammenleben :)

Also ich hab bald geburtstag und hab mir überlegt mir eine gute Digicam schenken zu lassen ! Würde die Kamera hauptsächlich beim Sport (Dirtbiken) einsetzen sodass gute Auslösezeiten pflicht sein sollten, dass Bild sollte später natürlic auch einiger massen Scharf sein :)

Preissegment sollte um 200 - 250 Euro liegen

Hatte die Cybershot DSC-H3 ins auge gefasst (liegt auch noch unter 200 Euro), da sie in diversen Tests gute Ergbenisse eingefahren hat, aber ich lasse mich gerne von euch Belehren !

Guten Start in die Woche wünsche ich euch...
 
Ich werd mir morgen mal die Kamera genauer angucken liegt ja auch noch unter 200 Euro (y)

Besonders wichtig sind mir halt die Punkte Schnelligkeit und dabeinoch Bildschärfe !

Wär noch einen Tip hat, immer her damit ...

Danke
 
Ich werd mir morgen mal die Kamera genauer angucken liegt ja auch noch unter 200 Euro (y)

Hier hast Du schon mal ausführlichen Lesestoff, auch zum Thema Schnelligkeit gibt's ein Kapitel:

http://www.dpreview.com/reviews/panasonicfz8/
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal willkommen im Forum! :)

Die H3 ist nicht schlecht, aber besonders schnell und lichtstark ist sie nicht gerade. Wie wär's mit der Panasonic FZ8? Die hat ein sehr lichtstarkes Tele, einen schnellen Autofokus und außerdem einen guten Sucher. Und sie kostet ebenfalls weniger als 200 EUR:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=dcam&asuch=fz8

Na ich weiss ja nicht, was Du unter einem schnellen Autofokus bezeichnest. Aber in der Disziplin kannst Du im Prinzip alle Kompakten für derartige Anwendungen vergessen.
Was die FZ8 ausserdem aus dem Rennen schlägt, ist der fehlende manuelle Zoom. Bis Du mit der Zoomwippe den richtigen Bildausschnitt gefunden hast, ist dein Sportmotiv nämlich schon um die Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau halt mal, welche Kameras einen manuellen Zoom haben.
Z.B. die Bridge-Cams von Fuji. Die machen zudem auch qualitativ gefälligere Bilder, als die Panasonics. Sonst hätte ich in dem Fall auch ne FZ50 empfohlen.

Aber die liegt ja sowieso über deinem Budget; welches mit deinen gesetzten Ansprüchen IMHO ohnehin nur sehr schwer (bzw. garnicht) vereinbar sein wird.

Was hast Du denn so generell gegen ne DSLR? Ich meine, es gibt schliesslich auch gebrauchte zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grösstes Problem ist bei den DSLR dass sie mir zu klobig sind... Ich wollte die auch noch Privat einsetzten und dann immer son kasten ;-)

Welche Kompakte Zoom Kamera würde den an Verschlusszeiten von DSLRs annähernd ran kommen ??
 
Es sind nicht nur die Verschlußzeiten, es ist auch der AF bzw deren Treffsicherheit und lichtabhängigkeit. Du wirst mit einer DSLR für Deine Zwecke eindeutig mehr Spaß haben. Wenn Dir so wichtig ist nimm das Gewicht in Kauf, in kann Dir da nichts raten weil alles ungeeignet ist solange es leichter und billiger ist als eine DSLR.
 
Eine Olympus E-400 oder eine E-40 wiegen auch gerade mal 375gr. (der nackte Body.) Soviel ist das ja nun auch wieder nicht. Und von der Kompaktheit her, sind sie auch fast mit ner FZ vergleichbar.
 
bei der FZ8 solltest du wissen, dass hoehere iso-werte, die man bei der sportfotografie haeufiger verwenden muss, um kuerzere verschlusszeiten zu erreichen und bewegungen einzufangen, kaum nutzbar sind.

iso 200 ist grenzwertig, darueber hinaus alles meiner meinung nach absolut unbrauchbar.

ich glaube nicht, dass du mit dieser kamera fuer diesen zweck zufrieden waerst.

ich wuerde auch zu einer dslr, z.b. vom olympus raten. ;)
 
Ich bins nochmal, hab jetzt nochmal länger nachgedacht und bin zum entschluss gekommen dass eine dslr immoment noch nicht angeschafft wird, immoment noch zu teuer.... Soll ja nicht nur sport mit fototgrafiert werden auch alltägliches (ebay, freundin ^^ u.s.w)..

Welche könnt man den, mit abstrichen für sportfotografie, empfehlen ?

dank für eure geduld
 
Ich hatte ja länger eine FZ8-besonders schnell ist diese nicht...jedenfalls für schnelle Sachen unbrauchbar.
 
gaylord, wir werden uns letztendlich der gemachten Ratschläge oben geschlagen geben, und das globige Teil mitführen.

auch die Bilder Deiner Freundin werden dann viel besser, stell Dir vor welch besseres Gefühl sie haben wird, wenn du mit einem großen Teil vor ihr stehst,
als mit einer kleinen knipse. es ist wohl besser an Auto /Motorrad/Kleidung usw. gespaart. Grüße Chen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten