• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro für Pentax

moto75

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Hallo,

nach zwischenzeitlich rund zwei Wochen und etwa 1500 Bildern mit dem Sigma 17-70 bin ich - vor allem in Anbetracht des relativ günstigen Preises - sehr zufrieden mit dem Objektiv, vor allem finde ich es in der Praxis angenehmer als die bei 50 bzw. 55 mm endenden Standard-Zooms.

Ausschlaggebend für den Kauf war eigentlich die Tatsache, dass mein 72mm Neutraldichte-Filter (siehe erstes Bild), die ich mir mit dem Zuiko 12-60 gekauft habe, gepasst haben. Und im "normalen" Foto-Alltag kann ich mit der leichten Randunschärfe bei Offenblende ganz gut leben. Nett finde ich auch noch die Naheinstellgrenze, bei der ich bei vollen 70 mm immer froh bin, wenn ich vorne die Geli drauf habe, weil sonst würde ich mit der Linse am Objekt anstehen. Somit lässt sich mit dem Objektiv von Nahaufnahme über Portrait bis Landschaft sehr viel abdecken.

Blendenflecken treten gelegentlich bei 17 mm und Gegenlicht auf, lassen sich aber relativ gut beherrschen.

Negativ finde ich lediglich, dass es über keinen leisen Ultraschallantrieb verfügt und leider auch nicht staub- und spritzwassergeschützt ist.

Alle Bilder mit Microsoft Foto Suite 2006 verkleinert, Bild 1 WB angepasst und nachgeschärft, Bild 2 - 5 nur verkleinert.

Ciao
Joachim
 
AW: Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro für Pentax **BILDER-MEINUNGEN**

Bild 1 finde ich toll, aber Bild 4 erschreckt mich, der Baum wirkt sehr matschig, vor allem oben. Liegt das an der Linse oder an was sonst, bei Blende 11 erwarte ich einiges mehr :eek:
 
AW: Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro für Pentax **BILDER-MEINUNGEN**

Bild 1 ist klasse, die anderen gehen so. Vor allem die Schärfe finde ich nicht so prickelnd. Ich habe bei meiner Sigma-Kombi auch festgestellt, dass das 70-300 APO knackiger abbildet als das 17-70, was ich ein bisserl flau finde. Ich schau mal, ob ich ein paar gute Beispielfotos auf meiner Festplatte finde.
 
AW: Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro für Pentax **BILDER-MEINUNGEN**

Bin sehr zufrieden mit dem 17-70, es ist an der K10d mein "Immerdrauf" weil:

- für mich idealer Brennweitenbereich
- wirklich brauchbare Macro-Funktion
- Portraits sind mit 70mm/ f 4,5 noch gut möglich
- scharf, schnell, Focus sitzt gut
- günstiger Preis

Habe vor einigen Monaten mal eine Galerie mit Testbildern angelegt, die einen Eindruck von der Vielseitigkeit der Linse geben:

http://www.bildercache.de/galerie/2125
 
AW: Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro für Pentax **BILDER-MEINUNGEN**

Hallo

Die Eigenschaften an sich finde ich auch genial, aber da ich vor allem Landschaften mit Stativ machen möchte, brauche ich bei 8-11 absolut gute Schärfe, der Baum hat mich leider gar nicht überzeugt. :(
 
AW: Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro für Pentax **BILDER-MEINUNGEN**

... der Baum in #1 ist nicht repräsentativ, ich tippe mal auf Verwacklung oder Fehler beim Verkleinern/Nachschärfen.
 
AW: Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro für Pentax **BILDER-MEINUNGEN**

Du meinst Bild #4 in Post 1 oder? Nungut, danke für deine Galerie, ich werde sie durchgehen!

Hallo

Habe mal durchgeschaut, aber bin nicht überzeugt, schau mal z.B: dieses Bild:

http://www.bildercache.de/anzeige/20070828-123112-37.jpg

Alle Personen wirken leicht matschig, vor allem links oben am Dach ist es unschön, selbst in der Mitte finde ich es nicht überragend. Nur mal um Vergleich, dieses Bild (Ausschnitt) wurde mit dem Kit und Blende 9 gemacht, ich persönlich finde die Schärfe besser, vielleicht hast du eine weniger gutes Objektiv erwischt, oder denkst du, dass ist allgemein bei dem so?

http://img3.imagebanana.com/view/mjqucw02/test.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro für Pentax **BILDER-MEINUNGEN**

Der Baum ist nicht nachgeschärft, nur verkleinert (so wie alle Bilder von 2-5)!!! Den Baumn wollle ich euch aber gar nicht zeigen ;)

Ich habe beim Upload aber das falsche Foto erwischt. Sollte eigentlich ein "Blendenflecken-Demo-Foto sein! Wie gesagt, abblenden und/oder leichtes Verschwenken lässt die Blendenflecken "verschwinden". Sieht man aber eh im Sucher.

Ciao
Joachim
 
AW: Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro für Pentax **BILDER-MEINUNGEN**

@Pathologe:

Eigentlich halte ich nicht viel von Pixelzählerei in 100%-Ansichten, da ich mir meine Bilder immer nur in der normalen Bildschirmansicht ansehe. Zur Beurteilung der Schärfe eines Objektives ist die 100%-Ansicht zwar nützlich, aber du wirst bei einem Objektiv, mit dem du sonst sehr zufrieden bist, immer mal ein Foto finden, dass in der Vollansicht nicht so überzeugt wie ein anderes mit besseren Aufnahmebedingungen.

Wenn ich der Meinung wäre, eine "Gurke" erwischt zu haben, hätte ich das Objektiv zurückgeschickt (bzw. zum Justieren gegeben) und würde es hier nicht loben ;)

Hier nochmal das von dir rausgepickte Foto in verkleinerter Ansicht, etwas nachgeschärft und mit den Exif´s.
 
AW: Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro für Pentax **BILDER-MEINUNGEN**

Ja, du hast vollkommen Recht, Pixelpeeping ist nicht sinnvoll, aber es wundert mich nur, dass das KIT scheinbar schärfer ist als das teurere Sigma :confused:
 
AW: Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro für Pentax **BILDER-MEINUNGEN**

Ich könnte da auch noch etwas anbieten.
Auch mir gefällt das Sigma 17-70 sehr gut.

Eines meiner Lieblingsbilder ist die Nummer 1 (ja ich weiß, der Baum).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro für Pentax **BILDER-MEINUNGEN**

Hallo,

ich glaube, dass es bei den relativ großen Bildern der K20D wirklich notwendig ist, nachzuschärfen, wenn man verkleinert.

Hier noch ein Bildchen, bei dem das IMHO ziemlich deutlich wird

1) nur verkleinert
2) verkleinert und nachgeschärft
3) 1:1 Ausschnitt ohne weitere Nachbearbeitung ("out of cam")

Das Kit (in meinem Fall das DA 18-55 II) ist ja auch gut, aber mir leider für die Praxis "zu kurz". Insofern bleibt zur Zeit nicht viel Auswahl ;)

Ciao
Joachim
 
AW: Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro für Pentax **BILDER-MEINUNGEN**

Wenn ihr euch schon an dem Baum reibt, wie eine alte Bache... *gg* Ich habe den Eindruck, als ob die Schärfeebene da lediglich 2-3m vor dem Baum liegt. Der Blickwinkel nach oben verstärkt dann den Unschärfeeffekt im Geäst.
 
AW: Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro für Pentax **BILDER-MEINUNGEN**

Amiga, tolle Bilder, der Hund ist klasse. Die Landschaft, hast du die in groß? Wieso eine so kleine Blende, Licht gabs doch genug^^


Moto, die Adlerbilder sind auch toll, haste mehr von Landschaften? Irgendwie scheint da die Qualität anders zu sein, je nach Motiv :ugly:
 
AW: Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro für Pentax **BILDER-MEINUNGEN**

Ja, du hast vollkommen Recht, Pixelpeeping ist nicht sinnvoll, aber es wundert mich nur, dass das KIT scheinbar schärfer ist als das teurere Sigma :confused:

Woher du das haben?


Ich vergleiche Objektive nur, wenn ich beide besitze oder zumindest mal
besessen habe. Aus irgendwelche Bilder aus dem Internet kann ich mir
keine Meinung bilden.
 
AW: Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro für Pentax **BILDER-MEINUNGEN**

Wieso nicht? Das verstehe ich nicht. Klar hätte ich die Objektive gerne mal so gesehen, aber es führt eh kein Weg vorbei, ich werde das Sigma bestellen und hoffe, ein super Exemplar zu erwischen!


@Amiga060/50

Herzlichen Dank für das Bild! (y)
 
AW: Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro für Pentax **BILDER-MEINUNGEN**

Bin sehr zufrieden mit dem 17-70, es ist an der K10d mein "Immerdrauf" weil:

- für mich idealer Brennweitenbereich
- wirklich brauchbare Macro-Funktion
- Portraits sind mit 70mm/ f 4,5 noch gut möglich
- scharf, schnell, Focus sitzt gut
- günstiger Preis

Habe vor einigen Monaten mal eine Galerie mit Testbildern angelegt, die einen Eindruck von der Vielseitigkeit der Linse geben:

http://www.bildercache.de/galerie/2125

bis auf den günstigen Preis kann ich alles bejaen.
Ich schimpfe zwar oft auf das Objektiv, jedoch ist es in wirklichkeit nicht so schlecht. Ja, es vignetiert öfters mal, und das bei offenblende oder auch noch leicht abgeblendet. Aber damit ich das nicht habe, müsst ich wohl auf ein FA* umsteigen ;) . Sonst bin ich sehr zufrieden mit diesem Objektiv. V.a. die Verarbeitung und das Gewicht sind sehr angenehm. Man hat etwas in der hand zum halten, nicht wie das Kit nen Jogurtbecher. Noch ein paar Bilder mit dem 17-70. Was mit aufgefallen ist: man braucht einen Slim-pol. 17mm mit normalem Pol vignetieren.
Beispielbilder:
 
AW: Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro für Pentax **BILDER-MEINUNGEN**

Wieso nicht? Das verstehe ich nicht. Klar hätte ich die Objektive gerne mal so gesehen, aber es führt eh kein Weg vorbei, ich werde das Sigma bestellen und hoffe, ein super Exemplar zu erwischen!


@Amiga060/50

Herzlichen Dank für das Bild! (y)


Weil ich Bilder gerne in voller Auflösung zumVergleich herziehe. Und Magie eines Objektives muss man spühren.
Meine Einstekkubg dazu.:)


Wie seht ihr die Verarbeitung im Vergleicg zum Kit bzw. zum 16-45mm?
 
AW: Sigma 17-70mm 2,8-4,5 DC Macro für Pentax **BILDER-MEINUNGEN**

Moto, die Adlerbilder sind auch toll, haste mehr von Landschaften? Irgendwie scheint da die Qualität anders zu sein, je nach Motiv :ugly:

Hi,

ich glaube, Landschaften ist nicht so mein Ding...zumindest ist mir bis jetzt noch keine freiwillig vor die Linse gehüpft ;)
Im Ernst: Der Baum war offensichtlich das erste und bis dato letzte "Nur-Landschaftsmotiv" mit dem 17-70.

Werde ich demnächst mal nachholen.

Ciao
Joachim
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten