Christian_HH
Themenersteller
Die TZ2/3 ist eine der interessantesten Allroundkams für normale Ansprüche. Ihr Alleinstellungsmerkmal ist neben der formidablen 28-280mm Brennweite bei nur 250g und taschentauglichen Abmessungen die Option ohne Verschnitt d.h. Verlust an Auflösung & Winkel von 4:3 auf 3:2 umzuschalten. Diese Eigenschaft verdank sie ihrem Multi-Format-CCD wo der Bildkreis anders genutzt wird.
Bei anderen Kamers wird das Bild für 3:2 und 16 : 9 einfach nur beschnitten ohne in der Breite mehr Auflösung anzubieten. Bei Umschaltung auf 16 zu 9 gibt es aber auch bei den TZs einen teilweisen Verschnitt, die Auflösung sinkt etwas und in der Breite wird nicht der Winkel der LX2 erreicht der in der Wirkung an 25mm herankommt.
Kameras wie die Schwesterreihe LX2 die 16 zu 9 ohne Verschnitt anbieten, d.h. unter voller Ausnutzung des Sensorkreises erreichen in der Breite fast die Ausdehnung von 4:3 24mm Fotos.
Es bleibt aber bei 28mm da der Winkel diagonal gemessen wird. Sehr gute Vergleiche dazu finden sich unter http://www.pbase.com/viztyger/gx100_vs_lx2 zu GX100 (24mm, 4:3 und LX2, 16 zu 9). Aus der Feder von Björn Utpott stammen auch die folgenden Illustrationen die den Zusammenhang von Bildkreis und Format veranschaulichen:
http://www.bildercache.de/bild/20070815-100021-38.jpg
http://www.bildercache.de/bild/20070815-100146-5.jpg
Und wie 28mm/16:9 im Vergleich zu 35mm/4:3 wirken zeigt dieser Vergleich von LX2 und G7 an der Hamburger Alster:
http://www.bildercache.de/bild/20070704-123943-30.jpg
Die Beschränkung des 35mm Winkels wird bei solchen Motiven typischerweise sehr deutlich. Und viele Kompakte sind mit 36-38mm nochmals einen Tick enger!
Man sieht hier das die LX2 den Weitwinkel nur in der Breite, nicht in der Höhe liefert. Meistens ist die Breite nach meiner Erfahrung aber der Bereich wo man ihn vornehmlich braucht. Bei sehr hohen Objekten wird man aber genau wie bei 35mm schnell in das Hochformat gezwungen.
Noch ein paar LX2-Bilder zum Formatvergleich in Vollauflösung.
Lediglich mit 65% rekompromiert, die gerade auf 16zu9 LCDs/TVs den Unterschied sehr deutlich zeigen:
34mm, 4:3
28mm, 16 zu 9
Bei diesem Motiv der QM2 geht mit 34mm "gar nix". Eine G7 oder F31 mit 35 bzw 36mm sind sogar noch enger...
Mit 4:3 und 34mm muß man sich für eine Hälfte des Motiv entscheiden.
Die LX2 bietet zwar nur "128mm" bei 3:2, mit Smartzoom kommt sie aber auf einen für eine so kleine Kamera großen Bereich bis 178mm (3:2, 5Mios) in sehr ordentlicher Qualität. 16zu9 bietet sich für Tele weniger an weil man mit 3:2 näher ran kommt.
16zu9, 28mm
107mm mit 8,5Mio
178mm, 5Mio
und noch eines 178mm, 5Mio
Auch wenn man mit 16 zu 9 sehr gut leben kann, besser wäre eine LX3 die 28mm auch bei 4:3 anbietet. Mit einem dem 12 Mio. CCD der FX100 ähnlichen CCD wäre das annähernd möglich, die jeweils genutzte Auflösung könnte dann bei 9-10 Mio bleiben. Die FX100 bietet 4:3 mit 12, 3:2 mit 10,5 und 16:9 mit 9,5 Mios an. Weniger Pixel sind wohl nicht zu verkaufen?! Zur TZ2 siehe https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=229761.
Was die Formatoptionen verschiedener Kameras angeht sei darauf hingewiesen das viele Modelle nur 4:3 anbieten was für 3:2 Abzüge einen nachträglichen (uU lästigen) Zuschnitt erfordert. Und bei erneuter JPG-Speicherung auch einen kleinen Quali-Verlust.
Die neuen Ixen 870 und 950iS bieten zB keine 3:2 Option, die G7/G9 zwar 16:9 aber auch kein 3:2. Dto. m.W. die S5 und SX100. Die Fuji 30/40/31/50 bietet 3:2 nur bei maximaler Auflösung.
Optimal ist es wenn das Format für alle Auflösungen voreingestellt werden kann wie es bei den Lumixen Usus ist - ob mit oder ohne Verschnitt.
Nachfolgend weitere Format und Bildvergleiche zwischen der LX2 (16zu9. 28mm) und G7 (35mm) als Edelkompakte und einem DSLR-Kit mit 3:2 Format.
Die Bilder zeigen neben der Formatwirkung auch das sich diese Modelle bei solchen weitwinkligen 08/15-Sonnenmotiven nicht wirklich was nehmen, DSLR-Kits können bei ISO100 kaum Vorteile auspielen (wenn man von besonderen Gestaltungen bzgl. Schärfentiefe abzieht).
Blumenweg ins Gegenlicht
G7, 4:3 mit 35mm
D80, 27mm, 3:2 = 27mm (Abschattung oben links vom Sonnenschutz)
LX2, 3:2 = 32mm
Krug
Hier sieht man sieht das die LX2 mehr Breite erfaßt wie die D80 mit 27mm! ca. 25mm!).
LX2
Der Verschnitt auf 16 zu 9 oben und unten ist wie so oft unerheblich für das Bild, auf 16zu9 LCDs sogar ideal, das Motiv liegt in der Mitte, nicht zu Füssen und nicht im Himmel.
D80 mit 3:2 - auch ok
G7, 4:3, 35mm
(die Farben der G7 sind per Default sehr satt, -1 wäre hier besser gewesen!)
Tempel (bearbeitet)
LX2, 3:2, 32mm
G7, 35mm
D80, 36mm
See
LX2, 16:9, 28mm – für solche Motive ist das Format der LX ideal weil oben und unten nichts hinzugefügt werden will
G7, 35mm und 4:3, die langweilgste Option, Breite und Bildwirkung fehlt
D80, 3:2 und 27 mm – fast immer eine gute Mischung aus beidem
(deshalb finde ich es auch nachteilig das viele Modelle wie die G7/9, 850/870iS oder S5 keine 3:2 Option per Menü anbieten wie zB die Lumixen FX, FZ und Lx en.
NACHTRAG:
Wer sich für 16 zu 9 interessiert muß bei der LX2 angeblich die Kröte des oft zitierten hohen Rauschens schlucken. Wie bei allen Kompakten sind wirklich gut brauchbar nur ISO100/200!
ISO400 noch mit Abstrichen, alles andere kann man vergessen. Ein paar Beispiele.
ISO100
ISO200 org
ISO400 - hier läßt die Auflösung und Farbintensität sichbar nach, für normale Abzüge dürfte aber auch das noch gehen
(wenn gleich ich ISO400 wenn möglich vermeide...)
zum Vergleich "was möglich ist"
die Nikon D80, ISO1250, Freihand, 3:2 27mm
Zwar besser ausgeleuchtet aber sonst auch nicht viel besser als das Bild der LX mit ISO100 - soll heissen mit Auflage oder MiniStativ und ISO100 erzielt man eigentlich auch bei LowLight recht gute Ergebnisse.
Das eine DSLR angesichts der nutzbaren ISOs eine andere Liga sind was den Spielraum betrifft ist keine Frage...
Jeder mag das nach seinem Verwendungszweck der Bilder werten wie er will, m.E. wird das Thema Rauschen für normale Abzüge oder LCD-TV-Ansichten zu hoch gehängt!
ISO200 ist mit IS bei der LX gut zu nutzen und mit etwas Übung kommt man damit auch in Kirchen, Museen etc zu sehr brauchbaren Ergebnisse, auch wenn eine DLSR vorallem ab ISO400 natürlich sichtbar bessere Bilder liefert. Und auch die Fujis sind bei ISO400 besser, keine Frage, aber sie bieten eben nur 36mm. Und das auch bei ISO100 ...
Weitere Vergleiche und Berichte zu anderen Modellen s.
------------------------------------------------------
Brennweitenvergleiche 28-500mm FZ8 -FZ18
incl. ILLUSTRATION der Wirkung von SmartZooms vgl. mit DigitalZoom
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=2160564#post2160564
Brennweiten
http://www.bildercache.de/anzeige/20070817-104605-0.jpg
[Canon G7] on the beach (Smartzoom vgl.)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=2188729#post2188729
Bildwirkung 16:9 28mm und 4:3 mit 35mm - Formate & Winkel
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=227864
Praxistour LX2 / D40X New York
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=204401
D80, 18-200 vs. G7
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=187218
Praxisvergleich G7 und F30 – Glättung, Schärfe und Rauschenverhalten
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=144303&highlight=Modellshooting
Farben in der Praxis Canon - Fuji
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=185458&highlight=F30
Wie arbeiten die Rauschfilter bei G7 und F30?
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=190520&highlight=F30
Ein Nachtshooting mit der G7 und D80 - Kompakt vs. DSRL
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=189562&highlight=F30
LX2 - Kompakte mit quasi 26mm
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=172630&highlight=F30
Wer hat die knackigsten Farben - D80 (DSLR), G7m F30
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=161673&highlight=F30
DLSR + Tamron 18-250 oder (G7) Kompaktzoom-Kam?
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=168166&highlight=F30
Ersteindruck eines F30 Users von der G7 ...
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=140831&highlight=F30
Immer wieder sehr unterschiedliche Ergebnisse in Zeitschriften?!
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=207117&highlight=F30
F30 - Versuch eines Modellshootings mit einer Kompakten
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=144458&highlight=F30
Bei anderen Kamers wird das Bild für 3:2 und 16 : 9 einfach nur beschnitten ohne in der Breite mehr Auflösung anzubieten. Bei Umschaltung auf 16 zu 9 gibt es aber auch bei den TZs einen teilweisen Verschnitt, die Auflösung sinkt etwas und in der Breite wird nicht der Winkel der LX2 erreicht der in der Wirkung an 25mm herankommt.
Kameras wie die Schwesterreihe LX2 die 16 zu 9 ohne Verschnitt anbieten, d.h. unter voller Ausnutzung des Sensorkreises erreichen in der Breite fast die Ausdehnung von 4:3 24mm Fotos.
Es bleibt aber bei 28mm da der Winkel diagonal gemessen wird. Sehr gute Vergleiche dazu finden sich unter http://www.pbase.com/viztyger/gx100_vs_lx2 zu GX100 (24mm, 4:3 und LX2, 16 zu 9). Aus der Feder von Björn Utpott stammen auch die folgenden Illustrationen die den Zusammenhang von Bildkreis und Format veranschaulichen:
http://www.bildercache.de/bild/20070815-100021-38.jpg
http://www.bildercache.de/bild/20070815-100146-5.jpg
Und wie 28mm/16:9 im Vergleich zu 35mm/4:3 wirken zeigt dieser Vergleich von LX2 und G7 an der Hamburger Alster:
http://www.bildercache.de/bild/20070704-123943-30.jpg
Die Beschränkung des 35mm Winkels wird bei solchen Motiven typischerweise sehr deutlich. Und viele Kompakte sind mit 36-38mm nochmals einen Tick enger!
Man sieht hier das die LX2 den Weitwinkel nur in der Breite, nicht in der Höhe liefert. Meistens ist die Breite nach meiner Erfahrung aber der Bereich wo man ihn vornehmlich braucht. Bei sehr hohen Objekten wird man aber genau wie bei 35mm schnell in das Hochformat gezwungen.
Noch ein paar LX2-Bilder zum Formatvergleich in Vollauflösung.
Lediglich mit 65% rekompromiert, die gerade auf 16zu9 LCDs/TVs den Unterschied sehr deutlich zeigen:
34mm, 4:3
28mm, 16 zu 9
Bei diesem Motiv der QM2 geht mit 34mm "gar nix". Eine G7 oder F31 mit 35 bzw 36mm sind sogar noch enger...
Mit 4:3 und 34mm muß man sich für eine Hälfte des Motiv entscheiden.
Die LX2 bietet zwar nur "128mm" bei 3:2, mit Smartzoom kommt sie aber auf einen für eine so kleine Kamera großen Bereich bis 178mm (3:2, 5Mios) in sehr ordentlicher Qualität. 16zu9 bietet sich für Tele weniger an weil man mit 3:2 näher ran kommt.
16zu9, 28mm
107mm mit 8,5Mio
178mm, 5Mio
und noch eines 178mm, 5Mio
Auch wenn man mit 16 zu 9 sehr gut leben kann, besser wäre eine LX3 die 28mm auch bei 4:3 anbietet. Mit einem dem 12 Mio. CCD der FX100 ähnlichen CCD wäre das annähernd möglich, die jeweils genutzte Auflösung könnte dann bei 9-10 Mio bleiben. Die FX100 bietet 4:3 mit 12, 3:2 mit 10,5 und 16:9 mit 9,5 Mios an. Weniger Pixel sind wohl nicht zu verkaufen?! Zur TZ2 siehe https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=229761.
Was die Formatoptionen verschiedener Kameras angeht sei darauf hingewiesen das viele Modelle nur 4:3 anbieten was für 3:2 Abzüge einen nachträglichen (uU lästigen) Zuschnitt erfordert. Und bei erneuter JPG-Speicherung auch einen kleinen Quali-Verlust.
Die neuen Ixen 870 und 950iS bieten zB keine 3:2 Option, die G7/G9 zwar 16:9 aber auch kein 3:2. Dto. m.W. die S5 und SX100. Die Fuji 30/40/31/50 bietet 3:2 nur bei maximaler Auflösung.
Optimal ist es wenn das Format für alle Auflösungen voreingestellt werden kann wie es bei den Lumixen Usus ist - ob mit oder ohne Verschnitt.
Nachfolgend weitere Format und Bildvergleiche zwischen der LX2 (16zu9. 28mm) und G7 (35mm) als Edelkompakte und einem DSLR-Kit mit 3:2 Format.
Die Bilder zeigen neben der Formatwirkung auch das sich diese Modelle bei solchen weitwinkligen 08/15-Sonnenmotiven nicht wirklich was nehmen, DSLR-Kits können bei ISO100 kaum Vorteile auspielen (wenn man von besonderen Gestaltungen bzgl. Schärfentiefe abzieht).
Blumenweg ins Gegenlicht
G7, 4:3 mit 35mm
D80, 27mm, 3:2 = 27mm (Abschattung oben links vom Sonnenschutz)
LX2, 3:2 = 32mm
Krug
Hier sieht man sieht das die LX2 mehr Breite erfaßt wie die D80 mit 27mm! ca. 25mm!).
LX2
Der Verschnitt auf 16 zu 9 oben und unten ist wie so oft unerheblich für das Bild, auf 16zu9 LCDs sogar ideal, das Motiv liegt in der Mitte, nicht zu Füssen und nicht im Himmel.
D80 mit 3:2 - auch ok
G7, 4:3, 35mm
(die Farben der G7 sind per Default sehr satt, -1 wäre hier besser gewesen!)
Tempel (bearbeitet)
LX2, 3:2, 32mm
G7, 35mm
D80, 36mm
See
LX2, 16:9, 28mm – für solche Motive ist das Format der LX ideal weil oben und unten nichts hinzugefügt werden will
G7, 35mm und 4:3, die langweilgste Option, Breite und Bildwirkung fehlt
D80, 3:2 und 27 mm – fast immer eine gute Mischung aus beidem
(deshalb finde ich es auch nachteilig das viele Modelle wie die G7/9, 850/870iS oder S5 keine 3:2 Option per Menü anbieten wie zB die Lumixen FX, FZ und Lx en.
NACHTRAG:
Wer sich für 16 zu 9 interessiert muß bei der LX2 angeblich die Kröte des oft zitierten hohen Rauschens schlucken. Wie bei allen Kompakten sind wirklich gut brauchbar nur ISO100/200!
ISO400 noch mit Abstrichen, alles andere kann man vergessen. Ein paar Beispiele.
ISO100
ISO200 org
ISO400 - hier läßt die Auflösung und Farbintensität sichbar nach, für normale Abzüge dürfte aber auch das noch gehen
(wenn gleich ich ISO400 wenn möglich vermeide...)
zum Vergleich "was möglich ist"
die Nikon D80, ISO1250, Freihand, 3:2 27mm
Zwar besser ausgeleuchtet aber sonst auch nicht viel besser als das Bild der LX mit ISO100 - soll heissen mit Auflage oder MiniStativ und ISO100 erzielt man eigentlich auch bei LowLight recht gute Ergebnisse.
Das eine DSLR angesichts der nutzbaren ISOs eine andere Liga sind was den Spielraum betrifft ist keine Frage...
Jeder mag das nach seinem Verwendungszweck der Bilder werten wie er will, m.E. wird das Thema Rauschen für normale Abzüge oder LCD-TV-Ansichten zu hoch gehängt!
ISO200 ist mit IS bei der LX gut zu nutzen und mit etwas Übung kommt man damit auch in Kirchen, Museen etc zu sehr brauchbaren Ergebnisse, auch wenn eine DLSR vorallem ab ISO400 natürlich sichtbar bessere Bilder liefert. Und auch die Fujis sind bei ISO400 besser, keine Frage, aber sie bieten eben nur 36mm. Und das auch bei ISO100 ...
Weitere Vergleiche und Berichte zu anderen Modellen s.
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Brennweitenvergleiche 28-500mm FZ8 -FZ18
incl. ILLUSTRATION der Wirkung von SmartZooms vgl. mit DigitalZoom
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=2160564#post2160564
Brennweiten
http://www.bildercache.de/anzeige/20070817-104605-0.jpg
[Canon G7] on the beach (Smartzoom vgl.)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=2188729#post2188729
Bildwirkung 16:9 28mm und 4:3 mit 35mm - Formate & Winkel
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=227864
Praxistour LX2 / D40X New York
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=204401
D80, 18-200 vs. G7
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=187218
Praxisvergleich G7 und F30 – Glättung, Schärfe und Rauschenverhalten
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=144303&highlight=Modellshooting
Farben in der Praxis Canon - Fuji
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=185458&highlight=F30
Wie arbeiten die Rauschfilter bei G7 und F30?
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=190520&highlight=F30
Ein Nachtshooting mit der G7 und D80 - Kompakt vs. DSRL
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=189562&highlight=F30
LX2 - Kompakte mit quasi 26mm
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=172630&highlight=F30
Wer hat die knackigsten Farben - D80 (DSLR), G7m F30
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=161673&highlight=F30
DLSR + Tamron 18-250 oder (G7) Kompaktzoom-Kam?
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=168166&highlight=F30
Ersteindruck eines F30 Users von der G7 ...
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Immer wieder sehr unterschiedliche Ergebnisse in Zeitschriften?!
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=207117&highlight=F30
F30 - Versuch eines Modellshootings mit einer Kompakten
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=144458&highlight=F30
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