• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterschied der Farbtemperatur bei den RAW Konvertern in "AS Shot"

marewa

Themenersteller
Hallo zusammen,

beim Vergleich von einigen RAW Konvertern (RSE, Siky und LR) ist mir folgendes Phänomen aufgefallen: wenn ich den Weißabgleich in die Stellung „AS Shot“ (Wie Kamera) stelle, so bekomme ich in allen Konvertern unterschiedliche Farbtemperatur und Farbablenkung (Tint) angezeigt obwohl die Bilder von dem Weißabgleich her gleich aussehen (so weit ich das beurteilen konnte, und natürlich ein und dasselbe RAW-Bild). Stelle ich aber alle Konverter auf eine Gleiche Farbtemperatur ein, so bekomme ich ganz unterschiedliche Farbgebungen bei den Bildern (natürlich alles auf ein und demselben PC unter gleichen Farbmanagement Bedingungen und mit demselben RAW-Bild).

Was für ein Weisabgleich wird den in den RAW’s gespeichert? Und warum zeigen unterschiedliche RAW Konverter bei gleicher Farbtemperatur unterschiedliche Farben?

Gruß Eduard.

Und warum zeigen unterschiedliche RAW Konverter bei gleicher Farbtemperatur unterschiedliche Farben?

Weil allein die Kamerahersteller die exakte Abstimmung ihrer Farbfilter vor dem Sensor kennen und die Hersteller von Fremdkonvertern hinsichtlich des Weißabgleiches und der Farben überhaupt mehr oder weniger gut schätzen. Im Regelfall wird man mit dem Konverter des Kameraherstellers sowohl den besten Weißabgleich als auch die beste Farbabstimmung erzielen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten