• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

GPS-Gerät

Ceppou

Guest
Hallo,
ich bin auf der Suche eines GPS Gerätes, den ich nächstes Jahr benötigen werde. Könnt ihr mir da was gutes empfelen? Meine Ansprüche:
-soll auch im Iran funktionieren
-Speicherplatz für etwa 5000 Bilder haben und das über einen Zeitrum von 6 Wochen
-zuverlässig mit RAWs arbeiten
-nicht über 150€ kosten
-mit Canon kompatibel sein, bis dahin mit der neuen 40D

Gruß Ceppou
 
AW: GPS Gerät

ich bin auf der Suche eines GPS Gerätes, den ich nächstes Jahr benötigen werde. Könnt ihr mir da was gutes empfelen? Meine Ansprüche:
-soll auch im Iran funktionieren
-Speicherplatz für etwa 5000 Bilder haben und das über einen Zeitrum von 6 Wochen
-zuverlässig mit RAWs arbeiten
-nicht über 150€ kosten
-mit Canon kompatibel sein, bis dahin mit der neuen 40D

Was genau verstehst Du denn unter einem GPS-Gerät? Bis auf die erste und vorletzte Anforderung kann ich nichts mit einem GPS-Gerät in Verbindung bringen.

Servus
Markus
 
AW: GPS Gerät

Was genau verstehst Du denn unter einem GPS-Gerät? Bis auf die erste und vorletzte Anforderung kann ich nichts mit einem GPS-Gerät in Verbindung bringen.

Servus
Markus

Ein GPS-Modul mit welchem ich nachträglich am Rechner sehen kann, wo ich das Foto geschossen habe. So etwas, wie der Sony CS1. Leider kann ich den nicht gebrauchen, da er keine RAWs unterstützt.
 
AW: GPS Gerät

Du brauchst also ein GPS mit Trakingfunktion. Es gibt 31 Beiträge mit GPS in der Suche.
Es ist so das du überhaupt keine Bilder im GPS speicherst. Das GPS speichert in regelmäßigen Abständen (geht auch geschwindigkeitsabhänig und andere Spielerein, je nach GPS) die Position mit Uhrzeit.
Zu Hause verbindest Du dann mit geeigneter Software die GPS-Daten mit den Bildern. Muß man nur schauen das man ein Programm findet das in RAW einbinden kann. Direkt kenne ich keines, nur in XMP Files.
 
AW: GPS Gerät

Hallo,

-soll auch im Iran funktionieren => GPS funktioniert weltweit, wenn die Sicht zum Himmel halbwegs frei ist.

-Speicherplatz für etwa 5000 Bilder haben und das über einen Zeitrum von 6 Wochen => wurde schon beantworte, es werden keine Bilder drauf gespeichert.

-zuverlässig mit RAWs arbeiten => ist Softwareabhängig, nicht GPS-Empfänger abhängig.

-nicht über 150€ kosten => Tip von mir, kauf die ein ordentliches Gerät und kaufe dir dazu einen vernüftige Software, weil die mitgelieferte meist nichts taugt.
Optimal arbeitet z.b
Sony GPS-CS1 mit "Breeze DownloaderPro" zusammen oder
WinTec WBT-201 mit TimeMaschineX ( im Lieferumfang ) und dann "Breeze DownloaderPro"
beide Lösungen nutze ich derzeit, wobei mein Trend derzeit zum Wintec geht.

-mit Canon kompatibel sein, bis dahin mit der neuen 40D => ist Kameraunabhängig, nur das RAW-Format muss von der Software unterstützt werden.


Als Grundlagenlektüre würde ich mal zu dieser Seite raten.


Muß man nur schauen das man ein Programm findet das in RAW einbinden kann. Direkt kenne ich keines, nur in XMP Files.
Ich kenn auch keines, mir ist auch nur der Weg über XMP-Files und dann ein konvertieren in DNG bekannt ( zumindest wenns Canon-RAWs sind )
 
AW: GPS Gerät

Hallo,

wer weiß, habe die Amis bestimmt für die lieben Mullas "ausgebremst"
Das geht von technischer Seite schon kaum machbar, da 24 Satelliten die Erde auf ständig verschobenen Bahnen 2 mal täglich umkreisen. So müssten die Amis jeden Satelliten, der gerade über die Gebiete kreist abschalten. Von der Ausleuchtzone jedes Satelliten reden schon mal garnicht.
Also wenns abschalten dann weltweit oder garnicht.
 
AW: GPS Gerät

Früher haben sie über Kriesengebiete die Genauigkeit reduziert. Es gab auch eine künstliche Ungenauigkeit für zivile Geräte, die wurde erst vor einigen Jahren abgeschaltet. Aber diese Diskussion ist hier eher OT.
Würde für solche Fragen hier nachfragen.
 
AW: GPS Gerät

Danke für die zahlreichen Antworten. Ja, dann werde ich mir nun doch den Sony GPS CS1 kaufen. Allerdings erst nächsten Frühjahr. Wie sieht es denn mit dem Sony GPS CS1KA aus. Kann ich auch mit dem arbeiten?
Gruß Ceppou
 
AW: GPS Gerät

Danke für die zahlreichen Antworten. Ja, dann werde ich mir nun doch den Sony GPS CS1 kaufen. Allerdings erst nächsten Frühjahr. Wie sieht es denn mit dem Sony GPS CS1KA aus. Kann ich auch mit dem arbeiten?
Gruß Ceppou
Ist das gleiche Gerät, Ausstattung ist etwas anders (Tasche dazu).
 
AW: GPS Gerät

Hallo,

Danke für die zahlreichen Antworten. Ja, dann werde ich mir nun doch den Sony GPS CS1 kaufen. Allerdings erst nächsten Frühjahr. Wie sieht es denn mit dem Sony GPS CS1KA aus. Kann ich auch mit dem arbeiten? Gruß Ceppou
Beide Geräte sind identisch, nur in der mitgelieferten Software unterschieden die sich. Der CS1 ist ausschliesslich für Sony-Kameras geeignet, der CS1KA hat Software dabei, welche mit dem JPEG´s bzw. EXIFS aller Kameras klar kommt. Solltest du dich schnell entscheiden zum Kauf, melde dich mal, ich werde meinen Sony verkaufen, da ich umgestiegen bin auf den WinTec, der mir etwas mehr Möglichkeiten bietet ( GPS fürs Navi usw. )

Thomas
 
AW: GPS Gerät

Hallo,


Beide Geräte sind identisch, nur in der mitgelieferten Software unterschieden die sich. Der CS1 ist ausschliesslich für Sony-Kameras geeignet, der CS1KA hat Software dabei, welche mit dem JPEG´s bzw. EXIFS aller Kameras klar kommt. Solltest du dich schnell entscheiden zum Kauf, melde dich mal, ich werde meinen Sony verkaufen, da ich umgestiegen bin auf den WinTec, der mir etwas mehr Möglichkeiten bietet ( GPS fürs Navi usw. )

Thomas

Nein, danke. Ich brauche ihn erst nächsten Sommer. Momentan muss ich noch auf ein EF-L 70-200mm f/4 sparen.
Gruß Ceppou
 
Hallo,

jetzt habe ich auch mal eine Frage, ich habe eure Ausführungen aufmerksam gelesen und finde das mit dem Geologging ziemlich interessant.

Kann ich beim Wintec WBT201 den Akku wechseln ohne das die Daten darauf verloren gehen? Hintergrund dieser Aktion ist, das ich im Okt. 21 Tage nach Nepal/Tibet fahre und dort nicht jeden Tag Strom zur Verfügung haben werde. Da dieses Gerät anscheinend nur ca.14 Stunden aufzeichnet, könnte das ein Problem werden! Schlepptop nehme ich nicht mit.
 
Natürlich werden die Daten nicht gelöscht beim Akkuwechsel. Oder werden die Speicherkarten in der Kamera oder die Festplatte im Laptop beim Akkuwechsel formatiert:lol:
 
Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mir dieses Gerät mal zu legen und ein bißchen damit rumspielen.
 
Hallo,

kauf dir die Akkus bei ebay, ich glaube Nokia BL-4C ist der richtige, die gibt es schon für 1,99 als NoName´s. Ich hab den BL-5C probiert, der geht rein, aber nur mir Nachdruck und sehr sehr knapp.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten