• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Programmiere ein Tool für EOS Cams

ICh spiel grad etwas mit dem Programm rum, aber die Daten werden am Anfang nicht ausgelesen. Ist das normal?

Hallo Leute

Effektiver Tag heute.

noch ne neue version.

Bugfixes

- DLL's werden jetzt dank DominicB und seiner konstruktiven Kritik + Source abgefragt wenn das Programm startet.
Ich war einfach zu faul die Zeilen selber zu proggen *ggg

- ist die Kamera nicht angeschlossen hat man drei möglichkeiten.
- Wiederholen ( kamera anschliessen und wiederholen klicken )
- abbrechen ( programm wird beendet )
- Ignorieren ( einfach weitrer . Nicht empfehlenswert ).

- wird ein verzeichnis eingetippt und nicht über den Dialog ausgewählt wird es gnadenlos angelegt selbst wenn es mehrere unterverzeichnisse sind.

Erweiterungen

- Dateinamen können jetzt über eine Dateimaske frei gewählt werden.

- Einfach auf den Button neben der Dateimaske klicken

- oben steht dann die Dateimaske . dadrunter ein Beispiel.

- es ist auch möglich dort unterverzeichnisse einzufügen. dazu einfach einen Backslash in die Dateimaske einfügen.

das ermöglicht es z.B. bei Belichtungsreihen BIlder mit +2 0 -2 in unterschiedliche Verzeichnisse zu speichern.

- Einfach ausprobieren *smile. Für FOlgen bin ich nicht verantwortlich.

- Readme.txt

Bekannte Fehler

- Belichtugskorrektur fuppt noch nicht so janz. Das liegt daran, dass man zwar -4 bis +4 einstellen kann . Die kamera diese werte aber nicht korrekt an das Programm übergibt.

- Es werde nnoch nicht alle Werte beim beenden des Programms auf ihre Startwerte gesetzt.

Nächste schritte

- Belichtungskorrektur nochmal überarbeiten.
- Wahlmöglichkeit fürs abspeichern ( kamera , Festplatte, kamera + festplatte )

- ExifInfos sollen unter dem BIld angezeigt werden. Das Problem dabei ist die von mir aus dem internet gezogene komponente Texif.
Diese wirft ab und zu flasche werte aus bzw löst sogar Fehler aus. daran muss ich noch tüftelen.

MFG

Frank

Wegen der PPC-Version:

Ich seh dir Probleme vor allem beim Treiber. Vieleicht kann man da Canon um Hilfe bitten. Schließlich ist es für Sie ein großer Vorteil, wenn die Nachfrage besteht und die Konkurenz es nicht hat ;) Sollte dies nicht gehen, werde ich mich mal nach anderen Möglichkeiten umsehen, um einen Treiber für PPC zu bekommen. Weiß jemand, wie lange es dauert, bis Canon (DIDP) auf Mails antwortet? Hab mal eine Anfrage gestellt und noch keine Antwort bekommen. Aber vieleicht bin ich nur zu ungeduldig.

neon

P.S. Ist es nun normal, dass am Anfang keine Werte abgefragt werden? Ich hab meine 350D auf M gestellt, bevor ich das Prog gestartet habe.

- DLL's werden jetzt dank DominicB und seiner konstruktiven Kritik + Source abgefragt wenn das Programm startet.
Ich war einfach zu faul die Zeilen selber zu proggen *ggg

Kenn ich. Die Funktionalität ist meist einigermassen flott geschrieben.
Das drumherum ist oft aufweniger. Vor allem weil man ja immer vom DAU-Standpunkt ausgehen muss. Ich finde es ab und zu auch unglaublich auf was für Ideen manche kommen.

- ist die Kamera nicht angeschlossen hat man drei möglichkeiten.
- Wiederholen ( kamera anschliessen und wiederholen klicken )
- abbrechen ( programm wird beendet )
- Ignorieren ( einfach weitrer . Nicht empfehlenswert ).

Könnte man auch etwas automatisieren.

<code>
var Camconnect: Boolean;
var counter: Integer;
begin
Camconnect:= False;
Counter:= 1;
while (not Camconnect) and (Counter > 10) do
begin
Camconnect:= //function wo prüft ob eine Cam angeschlossen ist, Rückgabe Boolean-True-False
inc(Counter)
end;
if not Camconnect then
begin
MessageBox('Keine Cam gefunden. Programm wird beendet.');
Apllication.terminate;
end;
end;
</code>
Ich übernehme keine Garantie für Richtigkeit und Vollständigkeit :D

- ExifInfos sollen unter dem BIld angezeigt werden. Das Problem dabei ist die von mir aus dem internet gezogene komponente Texif.
Diese wirft ab und zu flasche werte aus bzw löst sogar Fehler aus. daran muss ich noch tüftelen.
texif kenn ich selber nicht. Kenne nur dexif. Einfach mal Tante-google füttern.
Hatte Sie selber schonmal im Einsatz und finde Sie gar nicht mal so schlecht.

Und falls du noch eine gute Grafikkomponente suchst: graphics32
Hammergeil die Kompo. Damit könnte man sogar dank Layertechnik die Darstellung wie CanonZoomEx machen.
Also die Exifs transparent übers Bild legen, Anzeige der Messpunkte, usw.

Gruß Dominic

Zuletzt bearbeitet:
Soederle noch ne neue Version

Danke dem Hinweis von DominicB funktionieren jetzt die exifs.
Benutze jetzt die von ihm empflohlelene dexif-komponnente.
fuppt SUper.

MFG

Frank

Moin moin.

Wollte es mal ausprobieren. Habe die 400D angeschlossen. Aber dann war der Akku runter.
Na jedenfalls musste ich das Programm über den Taskmanager beenden, da er mich nicht aus den 'Zurückstellmodus' raus gelassen hat. Egal ob ich nun Ja oder Nö gedrückt habe.

Weiter so. was ich gesehen habe das gefällt mir.

Gute Nacht

Daniel

Hi Frank,
also ich habs heute auch mal geschafft das Programm runterzuladen und auszuprobieren.

Was ist mir alles aufgefallen:
  • Beim Start kommt ja die Message auf die fehlende "EdsImage.dll" und der Textlink auf den Download-Ort. Den kann man nicht markieren und kopieren oder anklicken.
  • Bei mir sieht das Layout irgendwie zerissen aus. Siehe auch angehängte Grafik.
  • Dann wäre es evtl. nicht schlecht wenn man das Batterielevel als Fortschittsbalken anzeigt. Ist glaube ich besser zu erkennen wie "voll/Leer" die Batterie ist, als ein Zahlenwert.
  • Dann finde ich den farbigen unten Balken irgendwie störend, auch kann ich beim Grün kann ich die Schrift fast nicht lesen.
  • Bei dem "Release" button erkenne ich zb nicht ob der jetzt "enabled" ist. Bei mir siehts immer so aus als wäre er "Disabled". DIe anderen übrigends auch.
So jetzt nochn bissen was als Infos/ Tipps was man da ändern könnte:
Zur MessageBox am Anfang: Das kann man nur ändern wenn man anstatt ner fertigen Messagebox ein eigenes Fenster schreibt und eine Label-Komponente oder Jedi-Labels(Da gibts glaub ein TLinkLabel) nimmt.
Das zerissene Layout; würde ich auf die Form drei vier Panels oder Groupboxen legen und über die Align-Eigenschaften ausrichten. Darauf dann die ganzen Komponenten in den jeweiligen Boxen plazieren.
Dann kannste noch ein XPManifest (liegt auf der Win32 Palette) draufpacken. Damit isses Design WinXP angepasst. Weiß nicht welche Delphiversion du hast, ab Delphi 7 isses mit dabei. (Ich hab Delphi 7 prof.)

Ich denke ein paar Probleme macht sicher auch das Anpassen auf alle möglichen Auflösungen. Ich kenn mich damit nicht wirklich aus wie man das alles anpasst. Das Ausrichten mittels oben genannter Panles/Groupboxen ist ein erster Schritt um das zu ordnen, weil diese isch ja mittels Align:= Left/Right/client an die Größe anpassen. Schriftgrößen ist sicherliauch ein Problem.
Am einfachsten Wäre wohl ein Fenster mit fester Größe. z.B.: 1024x768 . Das hat sicher jeder als mindestauflösung heutzutage. Ok bei 1600 wird dann auch wieder klein und unleserlich. Man kanns aber als Alleinprogger und Hobbyprogger eh nicht allen recht machen.

Meine Testumgebung:
Laptop, Centrnio 1,5GHZ
Windows XP SP2...gestylt auf Vista :D
EOS 400D 1.0.5

Ansonsten funzt es bis jetzt ganz gut. Hab erst ein zwei Testschüsse gemacht. Und mein geschriebens nicht zu negativ lesen. SOll ja nur als konstruktive Kritik und Tipps dienen. Jeder es darf natürlich so machen wie er will und es für richtig und gut hält. :cool::p:rolleyes:

So das wars fürs erste. Muss jetzt dann mal arbeiten gehen.
Frank, für Tipps und Hilfe stehe ich dir gerne zur Verfügung. Soweit es meine Delphikenntnisse zulassen.
:o
Gruß Dominic

Moin moin.

Wollte es mal ausprobieren. Habe die 400D angeschlossen. Aber dann war der Akku runter.
Na jedenfalls musste ich das Programm über den Taskmanager beenden, da er mich nicht aus den 'Zurückstellmodus' raus gelassen hat. Egal ob ich nun Ja oder Nö gedrückt habe.

Weiter so. was ich gesehen habe das gefällt mir.

Gute Nacht

Daniel
Das kann ich nur bestätigen.
Weiß nur nicht mehr ob ich die Cam ausgemacht hatte oder zuerst den USB-Stecker gezogen hatte.
Auf jedenfall hilf nur noch STRG+ALT+ENTF :grumble:

Gruß Dominic

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Mühe. Ich habe keinen Vergleich zu anderen derartigen Programmen aber dieses funktioniert echt gut.

Kamera: EOD 5D mit Firmware 1.1.0
Windows XP Pro mt SP2 und allen aktuellen Patches.

Ich habe die Software bisher nur kurz ausprobiert und es funktioniert eigentlich alles. Außer:

Wenn ich eine Belichtungsreihe erstelle merkt sich die Kamera den letzten Wert und benutzt ihn als Belichtungskorrektur für weitere Aufnahmen. Man muß, nachdem man wieder auf Einzelbild gegangen ist, die Belichtungskorrektur explizit wieder auf 0 stellen.

In der Belichungsreihe gibt es 2x -1/3. Da hast du einen Schreibfehler drin. Beim "zweiten" -1/3 wird -2/3 benutzt.

In der Blendenauswahl gibt es je 2x die 3,5 und die 4. Habe derzeit das 24-105 drauf und bei der einen 4 geht es auf 4 bei der anderen 4 auf 4,5. Das 3,5 kann ich gerade nicht prüfen.

Die AE Modi kann ich nicht anwählen. Liegt aber wahrscheinlich daran, daß die Hardware-mäßig über das Wählrad eingestellt werden.

Die Fokusmethode kann ich nicht verändern. Macht allerdings auch wenig Sinn, da kein Focus-Button vorhanden ist. Könnte man evtl. noch implementieren um den AI Servo nutzen zu können.

Im Stammverzeichniss kann ich zwar einen neuen Ordner erstellen, habe sedoch keine Möglichkeit das Verzeichnis zu ändern. Das heißt ich habe keine Möglichkeit in der Verzeichnisstruktur nach "oben" zu gehen. (siehe Bild)

Das Datei/Bearbeiten Menü hat bei mir igendwie keine Funktion, kann das sein?

Einen Wunsch hätte ich noch. Vielleicht könnte man neben den PullDowns noch einen Button der direkt auf unkown, sozusagen als reset, springt einfügen. Beim WB dann auf AWB und beim Belichtungsausgleich auf 0. Dann könnte man sich die scrollerei (dieses Wort gibt es garantiert so nicht) sparen.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Soderle neue Version *uffffffff.

Bugfixes

- Wenn Kamera nicht angeschlossen kann man wählen zwischen Wiederhoeln,Abbruch,ignorieren.

- Beim Beenden hat man die Wahl ob man die Starteinstellungen wiederherstellen möchste.

- Beim Wählen des Verzeichnisses kann man jetzt den janzen COmputer durchstöbern.

Neues.

- Nicht motzen über die Oberfläche. Habe alles jetzt auf ein paar Fenster aufgeteilt.
Daran muss ich noch arbeiten . Speziell was verschiedene Auflösungen angeht.

Viel Spass

Frank

Klingt sehr interessant.

Aber... Kann das nicht auch schon die mitgelieferte Software? Zumindest liegt meiner 350D da schon ein Programm bei, mit dem ich die Kamera über den Rechner steuern kann. Oder verstehe ich da gerade etwas falsch? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab heute nur mal kurz in die neue Version reingesehen, auf den ersten Blick gefällt mir die getrennte Fensteranordnung schon mal sehr gut.

Ich bekomme aber beim Starten ohne Kamera und dann "Ignorieren" eine Fehlermeldung, trotzdem startet das Prog.

Hi thomas

jo das gehört so *smile.

Is eher ein feature für mihc damit ich was proggen kann ohne die Cam angeschlossen zu hahen.

MFg

Frank

Soderle neue Version,

da ich mir das gemotze :grumble:von wegen Oberfläche nicht mehr anhören möchte :lol:, habe ich mal ne kleine Funktion ergänzt.

Ihr könnt die Fenster jetzt anordnen wie ihr wollt und and dann abspeichern und beim nächsten mal laden.

Könnt es ja mal ausprobieren.

Als nächstes mache ich die Bilderfolge speicherbar.

MFg

Smithsonian alias Frank Schmidt

Soderle mal wieder was neues.

Jetzt ist die Bilderfolge speicherbar und kann wider geladen werden .

MFG

Frank

PS: Hmm keine Kritiken zur letzten Änderung . *tztztz aber 30mal runtergeladen na ok.

Ich kann die Schrift von TV oder den andren Einstellungen mit viel Mühe noch lesen.

EDIT: Meine Auflösung ist 1024x768. Außerdem bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe Bild unten)

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten