• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bewegungsmelder

Fllo

Themenersteller
Ich hatte vor ein paar Tagen die idee einen Bewegungsmelder für meine Kamera zu bauen. Man braucht es zwar nicht aber da ich Fahrrad fahre (streete) und einfach ein paar Fotos machen will und trotzdem selber fahren will kann ich die Kamera mit Stativ iergendwo hin stellen und sie macht eigenständig Fotos, ausser dem bekommt man immer wieder satrk verwirrte Passanten drauf die davor stehen und die Welt nicht mehr verstehen ;)

Man braucht dafür einen Bewegungs melder, ich habe mein vom Conrad (Artikel-Nr.: 190952 - 62), sowie ein kabel mit 2.5 klinken stecker für die Fernauslöse buchse an der Pentax(für andere Kamera modelle Weiß ich nicht wie der Stecker aussieht oder wo man ihn herbekommt), einen 9Volt Block, und das anschluss kabel für die Batterie, ein gehäüse und optional noch ein schalter mit dem man den strom unterbrechen kann.

Als erste schliest man das kabel mit dem Batterie anschluss an die dafür vorgesehen anschlüsse (beim Conrad an Anschluss Eins und Zwei) wenn man ein schalter für den Strom einbauen will das noch davor. Danach das Kabel mit dem 2.5 Klinken stecker an die beiden dafür vorgesehen anschlüsse (Conrad Anschluss Zwei und Drei). Nun das ganze in ein Gehäuse was man zuvor zurecht gebort hat. Und Fertig. Zum Fotografieren das Kabel in die Kamera stecken und den Bewegungsmelder so ausrichten das es die zu Fotografierende bewegung erst im richtigen moment erkennen kann, man muss etwas ausprobiern und den bewegungemelder mit Holzbrettchen oder Papier abdecken so das er nur an einem Bestimmten Punkt dinge wahrnimmt.

Gruß Fllo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ne geile Idee !!

Hmmm Für Beamte geeignet die eine extra Prämie bekommen wenn Sie sich bewegen ? :D

nee ohne Sche... Als Uberwachungs KAm ne tolle Idee.

Grüsse

Mike
 
Finde ich ne super Idee!

Schaltet denn der Bewegungsmelder auf Durchgang oder wie genau funktioniert das schalten? Oder wird die Schaltleitung auf Masse gelegt?
 
Der Bewegungsmelder schaltet auf durchgang. Und dadurch wird Ausgelöst ist halt nix mit Af aber bräuchte man sowie so nicht.


Gruß Fllo
 
Ich hatte vor ein paar Tagen die idee einen Bewegungsmelder für meine Kamera zu bauen. Man braucht es zwar nicht aber da ich Fahrrad fahre (streete) und einfach ein paar Fotos machen will und trotzdem selber fahren will kann ich die Kamera mit Stativ iergendwo hin stellen und sie macht eigenständig Fotos, ausser dem bekommt man immer wieder satrk verwirrte Passanten drauf die davor stehen und die Welt nicht mehr verstehen ;)

Gruß Fllo

Hallo Fllo,

eine tolle Idee mit dem Bewegungsmelder... aber hast du mal darüber nachgedacht, das stark verwirrte Passanten, die die Welt nicht mehr verstehen, auf die Idee kommen könnten, wenn du gerade mal nicht in unmittelbarer Nähe deiner aufgestellten Kamera bist (da ich Fahrrad fahre (streete) und einfach ein paar Fotos machen will und trotzdem selber fahren will), diese stark verwirrt, einfach mitzunehmen?

Bei einem Futterplatz von Vögeln oder anderen Tieren kann man bestimmt ganz tolle Aufnahmen erhalten.

Gruß Jürgen
 
Jop hab ich schon daran gedacht würde sich ja anbieten aber ich bin aber meist nur soweit weg das ich die Kamera sehe oder eben jemand von meinen Freunden in der Nähe ist.
Gruß Fllo
 
Eine sehr coole Idee :)
Wer des Lötens mächtig ist, kann ja einen Blick auf die Lichtschranken-Bausätze werfen (IR, 4m Reichweite: Conrad 191710 - 62; Laserlicht, 50m: Conrad 117420 - 62); das sollte vom Prinzip her genauso funktionieren, oder?
Eine Lichtschranke dürfte gegenüber dem Bewegungsmelder den Vorteil haben, daß der Auslösepunkt sehr klar definiert ist - dementsprechend kann man im Vorfeld auch sehr genau manuell fokussieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten