• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-510 erste wenige Eindrücke

faszinierend ;-)

Ich dachte eher an ISO 800 oder ISO 1600. Wie sehen denn die hohen ISO Werte ohne Rauschunterdrückung aus?

Ich denke mal, dass da noch irgendwo ein Fehler im System steckt.

Anhängend das ISO 800 Bild.
Diesmal nur das E-510 Bild (wegen anderen Lichtverhältnissen).
Einmal konvertiert in ACR und einmal in Studio 2 - beide mal ohne jegliche Rauschunterdrückung.

Irgendwie ist das was Oly Studio macht, nicht wirklich hübsch :eek:

Grüße
Bernhard

So wie das aussieht könnte es sein, dass das Oly-Studio viel zu stark (automatisch?) nachschärft.
Man sieht beim Oly-Studio-Bild z.B. die Kanten der Schraube besser, einfach weil der Kontrast angehoben wurde, dass ist natürlich ganz schlecht für das rauschen.

Wobei mir das Oly-Studio-ISO100-Rauschen sehr gefällt ;) erinnert mich irgendwie Filmrauschen und irgendwie bekomme ich gerade lust auf S/W.

criz.

Wahrscheinlich konnte man bei der E-330 nur diese Rauschunterdrückung nie komplett abschalten! Deshalb der krasse unterschied.

Das kann ich mir hingegen sehr gut vorstellen.

Könntest du mal cpl. Bilder einstellen mit ISO 800, so als Vergleich? Aber bitte mit dezenter Rauschunterdrückung. ;)

Das kann ich mir hingegen sehr gut vorstellen.

Könntest du mal cpl. Bilder einstellen mit ISO 800, so als Vergleich? Aber bitte mit dezenter Rauschunterdrückung. ;)

Ich würde Euch gerne was anderes bieten, aber leider pisst es gerade was das Zeug hält.

Hab dann mal kurz von der Terrasse aus zwei Bilder mit dem 7-14er gemacht. Je einmal E-400 und E-510 - und da kommt die E-510 auf jeden Fall besser weg (auch wegen den Artefakten in ACR - die hat die E-510 nämlich nicht mehr). Ich bin mehr als positiv überrascht.

Diese Bilder kann ich hier aber nicht ausstellen - bitte habt Verständnis.

Grüße
Bernhard

ja, darum hab ich nochmal ganz genau nachgefragt. ich find das ergebnis für iso 100 nämlich auch vollkommen inakzeptabel.

Leute, bleibt mal bitte auf dem Teppich. Ihr betrachtet Bilder bei der der eingebaute Rauschfilter (oder der im RAW-Konverter) ABGESCHALTET ist. Sobald der auf WENIG eingestellt wird, wird wieder entrauscht. Das geht dann aber wie üblich zu Lasten der Details.

Gestern habe ich etliche DIN A4 Prints von Bildern aus der E-510 (bei ISO 100 und ISO 400 mit Rauschfilter=AUS als JPG aufgenommen) unter fotokundigen herumgereicht, die sichtlich beeindruckt ob des erzielbaren Detailraichtums waren. Über Rauschen oder Korn hat sich keiner ausgelassen, es viel einfach nicht auf. Und ja, es war hell genug um das zu beurteilen.

Ich für meinen Teil begrüße es sehr, dass Olympus UNS die Wahl überläßt, ob wir weichgebügelte aber rauscharme Dateien haben wollen, oder detailreiche Fotos, die wir dann selbst gezielt entrauschen können - oder eben nicht. Ein mutiger Schritt für einen Hersteller, der wegen des Rauschthemas ja bisher schon nicht auf Rosen gebettet war. Ich fürchte das wird wieder herbe Kritik hervorrufen, unnötigerweise. Wenn man Pixelpeeping am Bildschirm betreibt wird das vorhandene Rauschen natürlich sichtbar. Aber man sollte einfach cool bleiben und Prints machen. Für mich sehen die Aufnahmen durch das reine Helligkeitsrauschen wie Lithoscans vom KB-Dia aus. Und wie gsesagt: WIR haben es in der Hand den Filter zu aktivieren, oder eben nicht.

Leute, bleibt mal bitte auf dem Teppich. Ihr betrachtet Bilder bei der der eingebaute Rauschfilter (oder der im RAW-Konverter) ABGESCHALTET ist. Sobald der auf WENIG eingestellt wird, wird wieder entrauscht. Das geht dann aber wie üblich zu Lasten der Details.

Gestern habe ich etliche DIN A4 Prints von Bildern aus der E-510 (bei ISO 100 und ISO 400 mit Rauschfilter=AUS als JPG aufgenommen) unter fotokundigen herumgereicht, die sichtlich beeindruckt ob des erzielbaren Detailraichtums waren. Über Rauschen oder Korn hat sich keiner ausgelassen, es viel einfach nicht auf. Und ja, es war hell genug um das zu beurteilen.

Ich für meinen Teil begrüße es sehr, dass Olympus UNS die Wahl überläßt, ob wir weichgebügelte aber rauscharme Dateien haben wollen, oder detailreiche Fotos, die wir dann selbst gezielt entrauschen können - oder eben nicht. Ein mutiger Schritt für einen Hersteller, der wegen des Rauschthemas ja bisher schon nicht auf Rosen gebettet war. Ich fürchte das wird wieder herbe Kritik hervorrufen, unnötigerweise. Wenn man Pixelpeeping am Bildschirm betreibt wird das vorhandene Rauschen natürlich sichtbar. Aber man sollte einfach cool bleiben und Prints machen. Für mich sehen die Aufnahmen durch das reine Helligkeitsrauschen wie Lithoscans vom KB-Dia aus. Und wie gsesagt: WIR haben es in der Hand den Filter zu aktivieren, oder eben nicht.

Das sehe ich genauso - ich finde die Kamera wirklich super. Der Wackeldackel hat mir für das 35-100 gefehlt :evil: Jetzt kann die nächste Low-light Situation kommen :-)

Grüße
Bernhard

P.S. Wert ist sie das Geld auf jeden Fall und wird jetzt meine E-400 ersetzen.

irgendetwas stimmt doch da nicht, das kann doch nicht wirklich sein, dass Studio dermassen seltsam arbeitet.
Gruesse
Guenter

der Hang zum Übertreiben im Rotbereich lässt sich aber im Menue mit zwei, drei Klicks dauerhaft nach Wunsch korrigieren.
gruss
Guenter

Hallo Günter

da wäre ich für Hilfestellung dankbar. Ich versuche seit 2 tAgen alles Möglich, d.h. im Menüpunkt Weißabgleich Rot und Grün rauf und runter, im Darstellungsmodus Normal / Vivid das Gleiche, es ändert sich zwar etwas aber aus meiner Sicht nicht der Art, das ich auf eine Weißabgleichs korrektur verzichten könnte. (Der Fehler ist vielleicht der direkte Vergleich zur E-1).

Gruß

Andreas

Scheint anscheinend wirklich ein Problem von Oly Studio 2 zu sein.
Anbei die JPGs out of Cam bzw nochmal intern entwickelt.
Einmal ISO 100 und die anderen beiden sind ISO 800 (einmal inkl. entrauschen und einmal ohne).

Grüße
Bernhard

....damit kein falscher Eindruck entsteht, ich finde die Cam auch prima. Ich bin nur ein wenig traurig, das es aus meiner SIcht keinen Sinn macht die E-1 und die E-510 parallel zu fahren. Bei meinen privaten Vergleichsspielereien zeigte sich erneut wie gut die E-1 ist. Es sind nur Kleinigkeiten die den Gebrauch erschweren und da ich keine Still - Fotografie betreibe und kein Studio habe macht es keinen Sinn, das trübt der Zeit die Stimmung. Ist so zu sagen Trennungsschmerz...:o.

Die E-510 rauscht ein wenig aber bei Makroaufnahmen zeigt Sie was in dem Sensor steckt. Ich denke man sollte das Rauschen als Oly typisch hinnehmen und damit arbeiten oder eine andere Cam nutzen. Das Erstaunen bzw. jammern hilft doch nicht.

Gruß

Andreas

Ich würde Euch gerne was anderes bieten, aber leider pisst es gerade was das Zeug hält.

Hab dann mal kurz von der Terrasse aus zwei Bilder mit dem 7-14er gemacht. Je einmal E-400 und E-510 - und da kommt die E-510 auf jeden Fall besser weg (auch wegen den Artefakten in ACR - die hat die E-510 nämlich nicht mehr). Ich bin mehr als positiv überrascht.

Diese Bilder kann ich hier aber nicht ausstellen - bitte habt Verständnis.

meines wissens nach unterstützt ACR die e-510 doch noch gar nicht offiziell... mit dem update auf 4.1 wurde doch gerade erst die unterstützung für die e-410 eingeführt...

....damit kein falscher Eindruck entsteht, ich finde die Cam auch prima. Ich bin nur ein wenig traurig, das es aus meiner SIcht keinen Sinn macht die E-1 und die E-510 parallel zu fahren. Bei meinen privaten Vergleichsspielereien zeigte sich erneut wie gut die E-1 ist. Es sind nur Kleinigkeiten die den Gebrauch erschweren und da ich keine Still - Fotografie betreibe und kein Studio habe macht es keinen Sinn, das trübt der Zeit die Stimmung. Ist so zu sagen Trennungsschmerz...:o.

Die E-510 rauscht ein wenig aber bei Makroaufnahmen zeigt Sie was in dem Sensor steckt. Ich denke man sollte das Rauschen als Oly typisch hinnehmen und damit arbeiten oder eine andere Cam nutzen. Das Erstaunen bzw. jammern hilft doch nicht.

Gruß

Andreas

Die E-1 ist ein wirklich gute CAM - keine Frage. Hab sie auch lange Zeit gerne genutzt. Aber die 510er hat ihr einfach zu viel vorraus (bis auf die Abdichtung - die fehlt mir sehr). Ich könnte Dir da einige Dinge aufzählen. Das Farbproblem bekommt man sicher in den Griff! Da war die E-400 z.B. viel kritischer - vor allem bei Portraits.

Grüße
Bernhard

meines wissens nach unterstützt ACR die e-510 doch noch gar nicht offiziell... mit dem update auf 4.1 wurde doch gerade erst die unterstützung für die e-410 eingeführt...

scheint aber das selbe Format zu sein - keine Änderung. Geht nämlich :-)
Ausserdem funktioniert jetzt endlich der Kabelauslöser der E-400 auch an einer Kamera mit Spiegelvorauslösung :eek::D

@@killermac1

könntest du mal vergleichsbilder von der e-400 und der e-510 mit den verschiedenen iso-stufen anfertigen - jeweils mit deaktivierter rauschunterdrückung.

@@testbuckel

mich würden noch vergleichsfotos zur e-1 interssieren. und zwar in der art, dass die e-510 bilder nach der raw-konvertierung auf 5mpixel heruntersakliert werden (kein nachschärfen) und dann davon ein 100% crop jeweils vom e-1 und vom (skalierten) e-510 bild - möglichst für alle isostufen und deaktivierter rauschunterdrückung.

edit: alle konvertierungen jeweils mit dem ACR - und zwar nicht mit den standardeinstellungen (die sind meistens unbrauchbar) sondern mit den optimalen einstellungen im konverter...

je mehr ich über die e-4/510 lese, desto interessanter finde ich die e-400... mir ist aber noch nicht ganz klar ob sich diese als ergänzung zur e-1 lohnt (in sachen bildqualität)

Mr.Manual: Es ging aber um die per Studio 2.0 konvertierte Version - und wenn die ohne Rauschunterdrückung nunmal - vom Farbrauschen abgesehen - so rauscht, wie iso 800 ohne Rauschunterdrückung aus der Cam, dann ist das schlicht inakzeptabel.

killermac: ist das nachgereichte iso 100 bild mit kamerainterner entrauschung? ich würd gern als kontrast zu dem studio 2.0 schrott mal ein komplett nicht entrauschtes aus der cam sehen. das hier sieht nämlich entrauscht aus, da ist ja schon gut was glattgebügelt.

blaubierhund: rein von der auflösung her lohnt sich ne e400 ganz sicher neben einer e-1. wüsst ehrlich gesagt auch nicht, wo da bei portraits nen problem sein sollte...

dass a4 prints gut aussehen ist ja wohl klar. aber die sahen eben auch schon bei ner e1 gut aus.

..das mit dn E-400 Portraits höre ich gerne, da ich schon haderte ob nicht doch vielleicht die E-400.

Wegen der Abdichtung:rolleyes: wir werden sehen, ich bin in 6 Wochen mit dem Teil im Amazonasbecken, ich gglaube da ist es feucht?! Aber die Entscheidung ist getroffen, die E-1 ist soeben weg gegangen und ich warte bi sEnde 2007 auf die Neue. Da ich die meisten Fotografischen Sachen am/im Berg im Winter mache ist das schon eine nette Beigabe. ich werde die E-510 bestimmt nicht wie die E-1 auf dem Stativ im Regen stehen lassen, aber es geht eben nicht alles.

Ach ja, erzähl mal....wegen der Abdichtung...

Gruß

Andreas

Mr.Manual: Es ging aber um die per Studio 2.0 konvertierte Version - und wenn die ohne Rauschunterdrückung nunmal - vom Farbrauschen abgesehen - so rauscht, wie iso 800 ohne Rauschunterdrückung aus der Cam, dann ist das schlicht inakzeptabel.

killermac: ist das nachgereichte iso 100 bild mit kamerainterner entrauschung? ich würd gern als kontrast zu dem studio 2.0 schrott mal ein komplett nicht entrauschtes aus der cam sehen. das hier sieht nämlich entrauscht aus, da ist ja schon gut was glattgebügelt.

blaubierhund: rein von der auflösung her lohnt sich ne e400 ganz sicher neben einer e-1. wüsst ehrlich gesagt auch nicht, wo da bei portraits nen problem sein sollte...

dass a4 prints gut aussehen ist ja wohl klar. aber die sahen eben auch schon bei ner e1 gut aus.

Leider kann ich Dir nicht mehr sagen ob das ISO 100 Bild kameraintern entrauscht ist. Ich werde jetzt doch mal nach draussen gehen und gucken ob sich was lohnt zu fotografieren. Rauschunterdrückung werde ich ausschalten und dann sehen wir schon.

Vergleichsbilder mit der E-400 werde ich jetzt aber nicht mehr machen - ich schlepp mich noch tode :ugly: Vielleicht ein anderes mal.

Grüße und bis dann.

Bernhard

Scheint anscheinend wirklich ein Problem von Oly Studio 2 zu sein.
Anbei die JPGs out of Cam bzw nochmal intern entwickelt.
Einmal ISO 100 und die anderen beiden sind ISO 800 (einmal inkl. entrauschen und einmal ohne).

Grüße
Bernhard

hallo Bernhard

merci für Deine Arbeit. Ist sehr interessant und hilft mir vielleicht die Entscheidung "pro 510" oder "doch lieber warten auf E-x" zu treffen.

wie ich sehe, verwendest Du zum Vergleich Print-Screens.

Kann dies einen in diesen Vergleichen einen Einfluss haben, meine, da die Bildschirmanzeige doch nur um die 100dpi hat?

vg
alouette

wie ich sehe, verwendest Du zum Vergleich Print-Screens.

Kann dies einen in diesen Vergleichen einen Einfluss haben, meine, da die Bildschirmanzeige doch nur um die 100dpi hat?

vg
alouette
das hat keinerlei einfluss. die screenshots sind ja von 100% ansichten, und nicht in der "zeige ausgabegröße" ansicht, bei der anhand der eingestellten dpi die abschliessende printgröße simuliert wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten