• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PLZ 4... Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeder 1. Samstag im Monat Fotostammtisch

AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

...na dann will ich den Bilderreigen mal eröffnen! :D

Hat mal wieder echt Spaß gemacht, KLASSE! (y)



Liebe Grüße,
Euer TomTom
 
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

Ja, dem schließe ich mich an.

Suzie und ich haben unser Bildmaterial gesichtet und es sind schöne Bilder dabei. Allerdings müsst Ihr Euch noch ein wenig gedulden, heute nicht mehr.

Es hat uns gut getan wieder einen schönen Tag mit Euch verbracht zu haben. Vielen Dank noch einmal an Tangoraum und TomTom für die Leihstellungen der Objektive. Das hat uns echt viel gebracht.

Gute Nacht....

Suzie & Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

...und noch was. Leider leidet die Qualität so stark beim Runterrechnen.


Na ja, bin mal gespannt was noch für Bilder folgen... (y)


PS: Gerade die Brauhausbilder sind aus der Kategorie Quick & Dirty. Nur aus dem RAW raus, nichts weiter.
 
Hilfe! We kennt sich mit Fisheyes aus?

Ich wollte Euch auf dem Usertreffen mein neues chinesisches SPELUNG 8,15mm Fisheye gar nicht zeigen, es aber doch mal ausprobieren. Ist so ein Ergebnis normal? Irgendwie bin ich mit der Randschärfe nicht ganz zufrieden, und das Glas scheint auch ein paar Einschlüsse zu haben ...

Gruß,
BeeJee
 
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

Hallo zusammen,

es war mal wieder ein schönes Treffen, allen Dank für Kommen. Und besonderen Dank an Marianne für den tollen Location-Tipp und an Dirty_Wolf für die Restaurantauswahl!

Das besonders schöne an Usertreffen ist ja die Möglichkeit, Objektive zu leihen und auszuprobieren zu können. Da mein SPELUNG Fisheye wohl nichts taugte (siehe vorherige Antwort), habe ich von einigen Austellern vor Ort verschiedene Fisheyes ausprobiert, die mir allesamt besser gefielen. Manche hatten allerdings einen derben Farbstich ... ;)

Gruß,
BeeJee
 
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

BeeJee: ich weiß ja wie das Bild entstand, daher will ich nix verraten ;)

Ich hab zwar kein Fisheye, aber möchte einige Bilder auf 12 mm am Vollformat präsentieren, Rest folgt, bin im Moment etwas müde.

Bild 1: die "Bagage" aus der Vogelperspektive, inkl. Fußspitzen am unteren Ende
Bild 2: das Sigma ist auch ne feine Portraitlinse, besonders für Selbstportraits ;)
Bild 3: der Vogel im Park gegen die Sonne (mit Blitz)

Liebe Grüße Frederick
 
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

Und hier statt Bier im Brauhaus etwas Buntes aus Bonn
( der Tipp mit b bei Belichtungszeit war übrigens super)

(alles unbearbeitet, nur verkleinert)

Grüße
Werner
 
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

Bei der ersten Durchsicht meines Tagewerkes ist mir die folgende Aufnahme regelrecht ins Auge gesprungen. Sie entstand mit dem Lichtstarken 70-200mm Objektiv von TomTom. Das Bild ist nur verkleinert und minimalst nachgeschärft.

Diese Aufnahme begeistert mich dermaßen das sie mir eine Einzeleinstellung Wert ist. Über Eure Meinungen auch zum Bildaufbau (der mir sehr gut gefällt) würde ich mich freuen.

Lieben Gruß

Wolf
 
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

Mahlzeit Zusammen,

das Treffen gestern fand ich auch supertoll, es macht immer wieder Spass, mit euch gemeinsam zu fotografieren :) War ein Klasse Nachmittag / Abend Und dank Mariannes freundlicher Makro-Leihgabe habe ich jetzt wieder eine gute Gelegenheit zum Entsparen gefunden (y) Meine (Über-)Begeisterung für die 2.8er Blende hat mich allerdings doch einiges an Schrott produzieren lassen....

Hiermal ein wenig Ausbeute, der Fokus scheint allerdings hier und da nicht ganz da gesetzt worden zu sein, wo er eigentlich hätte sein sollen :rolleyes:

Liebe Grüße Susanne
 
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

Diese Mädels haben's mir auch angetan ;)

@dirty Wolf: ich weiß zwar was es bedeutet sich hier als erster zu etwas zu äußern ;) aber normalerweise läßt man in Blickrichtung etwas mehr Platz (wie bei Portraits halt), also lieber etwas asymmetrisch aufbauen. Ansonsten super gesehen und natürlich sehr schöne Freistellung!

Edit: die Batch-Entwicklung war zu gesättigt, ich hab alle Fotos nochmal handentwickelt und dies und das geändert ...

Gruß
Quiety
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

@dirty Wolf: ich weiß zwar was es bedeutet sich hier als erster zu etwas zu äußern ;) aber normalerweise läßt man in Blickrichtung etwas mehr Platz (wie bei Portraits halt), also lieber etwas asymmetrisch aufbauen. Ansonsten super gesehen und natürlich sehr schöne Freistellung!

Ich hatte doch um Kritik gebeten, schön das ich eine bekomme :)
Du meinst also das Motiv sitzt zu mittig im Bild ? Ich fand durch das Bein wirkt es irgendwie dreidimensional und fand es überhaupt nicht nachteilig das der Rest des Motivs in der Bildmitte sitzt. Ich zweifel manchmal ein wenig an dieser Regel, aber beachtet man sie so gebe ich dir natürlich recht. Zu der Freistellung kann ich nur sagen hier gebührt mir kein Lob, die ist in dem geilen Objektiv einfach eingebaut !
Was mich ein wenig an dem Bild stört ist der Schrärfeverlauf am rechten Motivrand. Ich beginne zu ahnen das es wohl nie ein Foto geben wird mit dem man zu 100% zufrieden ist. Was für ein schönes Hobby hab ich mir da nur schon wieder an Land gezogen *lächel*

Deine Bilder gefallen mir auch gut, sie wirken insgesamt etwas dunkler als das meine. Aber ich habe gestern auch etwas neues gelernt: Ein gutes Foto ist nicht wirklich allein vom Fotografen abhängig. Die Ausrüstung redet da schon ein ganzes Wörtchen mit. Die Bilder welche ich mit meinem Telezoom gemacht habe sind auch gut, aber anders. Keine Angst sie kommen noch aber ich weiß nicht ob ich heute noch die Muße finden werde sie zurecht zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

Hallöchen Zusammen.

Erstmal an alle die dabei waren: Vielen Dank für den schönen Tag/Abend. Es macht uns immer wieder sehr viel Spass mit Euch durch die Gegend zu ziehen, zu quatschen, zu fotografieren und Erfahrungen und Meinungen auszutauschen. Euer gute Laune wirkt immer wieder belebend und erfrischend.
An alle die Dabei waren: (y) (y)
Besonderer Dank nochmals an Tangoraum für's ausgucken der lokation und an DirtxWolf für's Tischreservieren und den Vorschlag mit der Gleumes Brauerei.

So, Fr. Kucht hab' ich mal zur Arbeit geschickt (Irgendwer muss ja das Geld für die neuen Linsen ranschaffen :lol: ).

@ Bee Jee: Die Sache mit Deinem SPELUNG 8,15mm Fisheye tut mir leid, umsomehr, da mir zu Ohren gekommen ist, dass die Fa. SPELUNG sämtliche Gewährleitung ausschliesst und Fehler an ihren Objektiven grundsätzlich mangelhafter Sorgfalt durch deren Benutzern in die Schuhe schiebt. Mit der Randunschärfe wirst Du wohl leben müssen, aber bei den Glasunreinheiten habe ich im hiesigen Baumarkt ein raparaturkit entdeckt, es besteht aus einem 12mm Flachmeissel, einem Geologenhammer und zur Feinbearbeitung aus drei Bögen 80er Korundschmirgelleinen. Bei Interesse werde ich Dir die Bezugsquelle gerne per PN zukommen lassen.

@ TomTom80: 'Ne feine, pinke Serie haste Eingestellt. Respekt.

@ Alaun: Aus der Feuerwerksserie gefällt mir die #4 am besten. Evtl. den Farbkanal noch ein wenig hochdrehen. ;)


So, von uns kommen jetzt auch mal ein paar Bilder. Damit auch alle sehen können das wir was gearbeitet haben fangen wir mal mit den "Arbeitsbildern" an. ;)
 
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

Du meinst also das Motiv sitzt zu mittig im Bild ? Ich fand durch das Bein wirkt es irgendwie dreidimensional und fand es überhaupt nicht nachteilig das der Rest des Motivs in der Bildmitte sitzt. Ich zweifel manchmal ein wenig an dieser Regel ...
Ja, Regel hin, Regel her. Ich halte mich ja auch nicht immer dran ;)
Ich habe sie früher "gelernt" und verinnerlicht, höre jetzt aber nur noch auf meinen Bauch :lol:
Der Gesamteindruck zählt und wenn es Dir (mit Deiner Erklärung sehr einleuchtend) so gefällt, ist es doch prima. Hat vielleicht auch einfach damit zu tun, wo der Blick des Betrachters als erstes hinfällt. Ich hab das so stark eingeprägt mit dem "Platz in Blickrichtung lassen", daß ich dort auch immer zuerst hinschaue.
Ein 100%iges Bild wirst Du (und ich) so tatsächlich nicht hinbekommen. Das würde bedeuten, mit dem Laptop on Location eine direkte Kontrolle vorzunehmen und mehrere 100 Fotos von einem Motiv aufzunehmen. Meine Fotos sind auch zum großen Teil anders geworden als vor Ort geplant. Einfach auch weil das mein erstes "großes" Shooting mit neuem 50/1.8 war und ich die Schärfentiefe noch nicht einschätzen konnte. Bei vielen Fotos ist mir im Nachhinein der Schärfenbreich einfach zu klein. Außerdem ist es mit Offenblende zu weich. Sowas glaubt man ja erst, wenn man's am eigenen Leib erfährt, auch wenn man es noch so oft vorher gelesen hat.

Gruß
Quiety
 
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

@ BeeJee: Hab' mir mal unsere Bilder mit dem SPELUNG 8,15mm Fisheye mal genau angeschaut: Die Randunschärfe ist bei uns ähnlich, die Einschlüsse nicht so deutlich ... .... aber irgendwie habe ich den Eindruck, das die Linse eher den Fotografen zeigt als das angepeilte Motiv ... ... Hmmh, muss ich wohl nochmal an den Einstellungen schrauben :confused: :lol:
 
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

Hallo an alle Stammtischler von gestern,
schööööön war es mit Euch. Ich freue mich schon aufs nächste Treffen.

Und damit ich mal von meinem "Makro-Blümchen-Image" wegkomme, heute eine ganz andere Serie - natürlich um Kommentare gebeten. Ich bin besonders gespannt, was Ihr zu dem engen Beschnitt sagt.

Liebe Grüße an alle - Tangoraum
 
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

Und noch was zur Diskussion. 1 Foto in 4 Varianten. Mein Favorit steht. Was sagt IHR dazu?
Liebe Grüße - Tangoraum

Und dann hätte ich da noch eine Frage: Wieviele Fotos habt Ihr gemacht - und wieviele bleiben übrig? Bei mir waren es 158, nach der 1. Durchsicht noch ca. 100, und von denen werde ich wohl die Hälfte bearbeiten, damit es einfach auch nicht zu viel Zeit in Anspruch nimmt bei dem schönen Tag heute.
 
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

Und noch was zur Diskussion. 1 Foto in 4 Varianten. Mein Favorit steht. Was sagt IHR dazu?
Liebe Grüße - Tangoraum

.
Für mich ist die #4 am besten gelungen, hier wird das Motiv durch den unscharfen Rand nochmals zusätzlich angehoben und es wirkt auch nicht so gequetscht. (y)
 
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

dirty_Wolfs Anregung, die eingestellten Bilder durchaus mal umfassender zu kommentieren und (positiv wie negativ) zu kommentieren, möchte ich gerne aufgreifen und unterstützen. Ich denke, dadurch können wir am besten lernen und uns verbessern!

Ich gebe jetzt mal ein paar Kommentare zum besten:
@TomTom: Gefallen tun mir Deine Makros aus #781 alle, aber manche sind nur hübsch, andere eben echt klasse:
Beim #1 ist der Hintergrund noch ziemlich unruhig, un irgendwie funktioniert die Komposition mit der unscharfen Blüte rechts vorne für mich nicht perfekt.
#2 ist klasse. Probier mal, ob es vielleicht noch besser wirkt, wenn Du unten und links noch etwas beschneidest. damit die Biene größer wird und nicht so zentral sitzt, aber dass muss man wirklich ausprobieren zur Beurteilung.
#3 sieht schön aus, aber es fehlt irgend ein Knaller im Bild.
#4 finde ich perfekt. Man spürt förmlich, wie die Figur an der Kante hängt, fast Angst hat, herunterzurutschen.
#5 ist ebenso klasse. Würde vielleich auch hochkant (90 GRad nach rechts gedreht und dann an der Vertikalen gespiegelt) gut wirken.

@dirty_Wolf #788: Da kann ich Quietys Kommentar unterstützen - und Euren weitere kurze Diskussion. Regeln sind eben auch dazu da, bei Bedarf gebrochen zu werden ;), und man müsste hier wirklich verschiedene Ausschnitte vergleichen, um wirklich zu einer (oder mehreren?) Meinunge(en) zu kommen.
Eine gute Regel, der ich selbst leider viel zu selten folge, bei der Digitalfotografie wäre, immer viel "Fleisch" um den geplanten Ausschnitt mit abzulichten, und das Bild dann am PC zu bescheiden. Dann hat man Spielraum, um nachträglich den besten Auschnnitt festzulegen.

@SuzieQ #789:
#1 hat was, das kommt aber auf dem Bild sicher nicht so rüber wie im Original. Spiel mal mit rum, vielleicht s/w, vielleich colourkey, vielleicht Kontrast, um irgenwie mehr Dramatik reinzubekommen. Und rechts etwas bescheiden (goldener Schnitt, Drittelregel).
Bei #2 gefallen mir der Glashaufen und die Freistellung super. Du solltest es aber oben und rechts deulich bescheiden, damit das Hauptobjekt in den goldenen Schnitt rutscht. Und vielleicht etwas nach links kippen, damit der untere Rand nicht rechts absäuft (müsste man ober probieren und dann beurteilen).
#4 sagt mit in Ausschnitt und Licht nicht zu.
Bei #5 müsste der Fokus auf den Augen liegen, und vielleicht oben etwas mehr Fleich (Rand) sein.

@Quiety #790:
Gefallen mir alle gut, besonders aber:
#5 finde ich superb. Du hast die unscharfen Figuren im Fintergrund kompositorisch perfekt genutzt.
Und #1 ist genauso gut, toller Ausschnitt, tolle Freistellung mit perfekter Hintergrundfarbe. Die Figur hat richtig Ausstrahlung!

@Kucht #794:
Vom SPELUNG habe ich mich direkt verabschiedet, nachdem ich Dein (sicher wieder superteures Triple-L ;) ) Fishey gesehen habe. Hat zwar auch Randunschärfen, aber das CANNON Glas ist einfach sauberer. Bevor ich versuche, mein Glas selbst zu schleifen, spare ich lieber noch ein bisschen auf was Vernünftiges (y)

@Tangoraum #795:
Mit #1 hast Du bewiesen, dass man die Reflexionen doch ablichten kann. Aber von der Originalwirkung ist es doch leider meilenweit entfernt ...
#2 ist durchaus nicht für den Arsc..., aber etwas mehr Fleisch (Rand) oben, links und rechts täte ihm, glaube ich, gut, damit der Hauptmotiv-Hintern mehr vom Bildrand weg kommt. Außerdem scheint mir die Schärfe (Fokus? Verwacklung? Achtung: Minimale Verschlusszeit = 1 / (Brennweite*1,5)) nicht ganz zu stimmen, ist aber in dieser Größe nicht genau zu beurteilen.
#3 ist klasse, braucht oben aber auch mehr Fleisch (Rand).
Und die Formatwahl von #4 wäre hier noch besser ... wenn Du etwas mehr Rand lässt ;)
#5 gefällt mit gut. Vielleicht etwas heller und etwas mehr Farbsättigung, das wäre aber auszuprobieren.

@Tangoraum #796:
Der Rahmen von #2 passt vielleicht ins bunte Kinderzimmer ... bloss nicht!
Bei #3 scheint der Rahmen ja noch ins Hauptmotiv rein, sehr störend.
Aus dieser Serie ist es für mich klar #4, denn hier ersetzt der Rahmen das mir fehlende Fleisch um das Hauptmotiv herum. Aber selbst hier würde ich den Rahmen etwas (nicht unbedingt gewaltig) vom Hauptmotiv abrücken und zudem breiter machen. Die Idee dieses unscharfen Rahmens finde ich übrigens klasse.
Deine Hauptmotive wirken einfach in den Rahmen/Bildrand gequetscht, als würden sie das Bild am liebsten sprengen.
Das ist natürlich meine subjektive Meinung ;), vielleicht haben wir hier einen grob unterschiedlichen Geschmack; ich bin gespannt auf die anderen Meinungen.

So, und nun seid Ihr auch alle zum fleißigen Kommentieren aufgerufen (y)

Gruß,
BeeJee
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

Gerade die Brauhausbilder sind aus der Kategorie Quick & Dirty. Nur aus dem RAW raus, nichts weiter.
Oh, oh ... hoffentlich hängt jetzt der Haussegen nicht schief, denn die 1D ist eine hervorragende Reportagekamera für authentische Bilder. Bei Portraits könnte aber eher sowas wie im Anhang erwünscht sein ;)

Liebe Grüße Frederick
 
AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

@parOlandO:
Gute Besserung für Dein Auto ;)

Wir hatten Dich vermisst und schon die Befürchtung, Dich mit unserer etwas verspäteten Begeisterung für Deine Zollverein-Organisation verschreckt zu haben; gut, dass dem nicht so war! Wir freuen uns also nächstes Mal wieder auf Dich, und natürlich auf einen Zollverein-Sondertermin-Vorschlag :)

Gruß,
BeeJee
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten