• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Welches 135mm analog mit besonderen Charme.

Kennt jemand das Tamron adaptall 2 135mm 2,5.
Informationen dazu sind sehr rar. Wenn man was liest dann ziemlich gutes. Weiß jemand mehr?
 
Ich habe es zwar aber noch keine beweiskräftige Fotos geschossen damit. Hab zuviel Objektive mit 135 f2.5 da.
Mein Pentax-a 135 f1.8 ist jetzt nicht auf dem Foto drauf.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Einen "ganz besonderen Charme" hat das alte Sigma 2,8/135mm, das eine Steuerung des Bokehs erlaubt, siehe http://www.4photos.de/test/Bokeh-Defocus-Control.html.

Ja, das Sigma ist schon spannend, ich müsste es mal wieder nutzen. Aber es ist halt von der Anwendung her komplex.

Sehr interessant finde ich das Meyer Primotar 135mm/3,5, sozusagen die Trioplan Alternative bei 135mm Brennweite. Etwas lichtschwach, aber für Blümchen und Co oftmals ganz gut zu nutzen.
 
Hi

Hab mittlerweile ein weiteres ergattert. Ein Zeiss Sonnar 135 3.5 in der Zebra Version mit M42. Kann sein das ich da jetzt ein wenig voreilig war. Musste bei dem Preis schnell gehen :D. Kann ich dieses eigentlich an meiner A6500 mit Adapter im vollem Umfang verwenden? Ich hatte eigentlich das neue MC am Schirm. Aber der Preis war sehr gut.

Ich bin jetzt unsicher weil ich was über eine besondere Blendensteuerung gelesen habe und das Objektiv keinen A, M Schalter hat etc. Der Bericht war aber von 2008.

Weis einer ob es da Probleme in Verwendung mit den Spiegellosen gibt? Finde online leider nichts näheres.

Off topic:
Hab noch ein pentacon 100 2.8 mit 14 Lamellen
und ein helios 44 2 ergattert.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Prinzip ist es ganz einfach.
Schließe die Blende auf z.B. 11 und schaue von hinten durch das Objektiv.
Die Blende müsste offen sein.
Wenn du jetzt den Stift drückst, der zu dir zeigt, dann sollte sich die Blende schließen.
Wenn das der Fall ist, dann brauchst du einen Adapter der für dich diesen Stift drückt.
In dem Link siehst du einen Adapter mit einem Kragen am Ende des Gewindes.
So einen Adapter benötigst du.

https://www.ebay.de/itm/M42-NEX-Obj...K-Verkaufer-/262908650593?hash=item3d3693a461

Gruß
Waldo
 
Hallo,

im Prinzip ist es ganz einfach.
Schließe die Blende auf z.B. 11 und schaue von hinten durch das Objektiv.
Die Blende müsste offen sein.
Wenn du jetzt den Stift drückst, der zu dir zeigt, dann sollte sich die Blende schließen.
Wenn das der Fall ist, dann brauchst du einen Adapter der für dich diesen Stift drückt.
In dem Link siehst du einen Adapter mit einem Kragen am Ende des Gewindes.
So einen Adapter benötigst du.

https://www.ebay.de/itm/M42-NEX-Obj...K-Verkaufer-/262908650593?hash=item3d3693a461

Gruß
Waldo

Hey, super vielen Dank. Ich habe zufällig genau diesen Adapter. Hab eben geguckt. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten