• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Canon EF 85mm f1,4 IS L USM

Vielleicht ist die Gegenlichtblende so kurz ausfefallen, um sich von der Konkurrenz besser abzugrenzen, die ja 85er hat die größer ausfallen
 
Die Streulichtblende ist der des 8-15/4 vergleichbar, beim 85er ist sie etwas stabiler und verwindungssteifer geraten. Die Kunststoff-Riffelung hat unbestreitbar einen Vorteil: Sie zieht den Staub nicht so magisch an wie der schwarze Samt und sie ist ohne Staubsauger zu reinigen.
Haptisch ist diese Streulichtblende nicht billig, sie ist nur ein wenig anders als man es bei den meisten Linsen gewohnt ist.
 
So, heute war ein guter Tag für mich - nach einer mörderischen Fahrt im Berufsverkehr nach FrankfurtAM konnte ich auch ein Exemplar ergattern...:)
Der erste Eindruck: eine fette Scherbe, deutlich dicker als der 35er - vom Gewicht her merkt man allerdings nicht viel Unterschied...
Zusammen mit einem neuen 1.4 TK gehts dann morgen hoffentlich beim schönen Wetter zum foten...

PS. Die Streulichtblende sieht genau so aus vom Material her wie die vom 11-24... Wie bereits gesagt wurde zieht der Stoff mehr Staub als der nackte Plastik an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal eine ganz doofe Frage: Könnte eine im Canon-Sortiment vorhandene Streulichtblende zufällig passen?
War nicht die vom 85/1.2 auch identisch mit der vom 135/f2? Oder bring ich da etwas durcheinander?
 
Jetzt mal eine ganz doofe Frage: Könnte eine im Canon-Sortiment vorhandene Streulichtblende zufällig passen?
War nicht die vom 85/1.2 auch identisch mit der vom 135/f2? Oder bring ich da etwas durcheinander?

Ich hab auch schon mal quer geschaut.
Das 24-70 4L IS USM und das 24-70 4L IS USM II haben auch 77mm Filterdurchmesser und sehen von der Arretierung (Druckknopf) ähnlich aus.
Ob die Gelis auf dem 85er wirklich passen und ihren Zweck erfüllen müßte man ausprobieren.

Im übrigen schalten die ersten Onlinehändler bei der Verfügbarkeit des 85er die Ampel auf grün.

Gruß
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kurze Rückmeldung von mir. Nachdem die USM-Motoren bei -4 Grad nicht eingefroren sind konnte ich auch etwas spielen...

Zwei Sachen fallen sofort auf: die Schärfe ist echt krass, gerade bei Landschaft und Baumästen gegen Himmel sieht alles perfekt aus.
Zweitens - es ist schon ein Klopper, gerade die Dicke macht einen Unterschied im Vergleich zum z.B. 35er aus, Gewicht ist völlig "im Rahmen" und OK.
Ansonsten AF hat perfekt gesessen und ist sehr schnell, der IS tut leise auch seinen Dienst.

Bin sehr zufrieden damit mal schauen was die Zukunft noch so bringt...
 
So, kurze Rückmeldung von mir. Nachdem die USM-Motoren bei -4 Grad nicht eingefroren sind konnte ich auch etwas spielen...

Zwei Sachen fallen sofort auf: die Schärfe ist echt krass, gerade bei Landschaft und Baumästen gegen Himmel sieht alles perfekt aus.
Zweitens - es ist schon ein Klopper, gerade die Dicke macht einen Unterschied im Vergleich zum z.B. 35er aus, Gewicht ist völlig "im Rahmen" und OK.
Ansonsten AF hat perfekt gesessen und ist sehr schnell, der IS tut leise auch seinen Dienst.

Bin sehr zufrieden damit mal schauen was die Zukunft noch so bringt...

Also zusammengefasst: sehr empfehlenswert(y)
 
Ich kann es auch nur empfehlen. Meines habe ich schon vor Weihnachten bei einem lokalen Händler kaufen können. Vor allem bin ich vom Autofokus begeistert. Er trifft mit allen Fokuspunkten auf den Punkt, fast null Ausschuss. Ein Rundumsorglospaket. Obendrein ist die Bildqualität für meine Begriffe auch top. Ich habe vorher lange Zeit mit dem Sigma 85 1.4 EX fotografiert. Das neue Canon ist noch ein Tick schärfer, das Bokeh ist genauso gut. Vor allem ist der Autofokus wirklich deutlich zuverlässiger. Mein Sigma hat zwar grundsätzlich schon getroffen, aber trotzdem war der AF nicht verlässlich. Ungefähr 30 bis 40 % Ausschuss waren immer und ich war es gewohnt, Bilder einfach dreimal zu machen, damit eines sicher gepasst hat. Das gehört beim Canon der Vergangenheit an. Auffallend schnell ist der AF ebenfalls und sofort auf den Punkt.
Probleme mit CAs hatte ich auch keine. Finde das bei einem Portrait-Objektiv ohnehin nicht so relevant. Kurzum, macht echt Spaß, das Objektiv. :)
 
Wer fotografiert denn Baumäste?
Landschaftsfotografen, Fotografen die Details von Ästen (Flechten usw) darstellen, Katastrophenbilder usw. Also Bilder auf denen Äste zu sehen sind gibt es nun wirklich zuhauf. Und da dort oftmals ein weißer/blauer HG (Himmel) zu sehen ist sieht man an diesen Kontraskanten gerne CA :D
 
... da dort oftmals ein weißer/blauer HG (Himmel) zu sehen ist sieht man an diesen Kontraskanten gerne CA :D

Das hab ich mir schon gedacht :D

Ich fotografiere dann lieber Menschen mit ner Portraitlinse :lol:

Mit Ästen gegen die Sonne, extremem Kontrastunterschieden oder verchromten Glashirschen (Dustin Abbott) kann ich nicht dienen :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten