• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kamera Kaufberatung

Rintelner Rundfunk

Themenersteller
Hallo liebe Forumsmitglieder... Ich habe ein Handicap, und kann auch nicht so schwere Sachen festhalten, und würde gerne eine gute Kamera erwerben, weiss aber nicht welche Marke, und was ich so benötige..

Wichtig ist eben das die Kamera bei ständigem Lichtwechsel bei den Veranstaltungen auch gute bzw,. sehr gute Bilder macht...

Ich wäre Euch für Eure Hilfe sehr dankbar....


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Veranstaltungen - Konzerte - auch mal im Dunkeln


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren. Und natürlich auf auf Veranstaltungen und Spendengalas usw...


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein derzeit nicht


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
bis 400 Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x ] Eher nicht / ist egal

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Panasonic Lumix wurde mir immer empfohlen

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Bis jetzt keine so richtig


[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[x ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x ] Bildstabilisierung
....[ x] im Body
....[ x] im Objektiv
[x ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
.
[ x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ x] Fotopapier (Format _______)
....[ x] Fotobuch
[x ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x ] lichtstarkes Zoom
[ x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Hi,

bitte entschuldige, wenn ich das so grade heraus sage: Aber da hier niemand weiß, was für ein Handicap das ist und was für Dich nun „schwere Sachen“ sind, ist es sehr schwer, Dir etwas zu empfehlen.

Grundsätzlich kann ich Dir aber folgendes sagen: Wenn Du bei schlechten Lichbedingungen erstklassige Fotos machen möchtest, dann wird das a) eine teure Angelegenheit und b) ist das fast immer mit relativ schweren Objektiven verbunden.
Insofern muss ich auch meinem Vorredner Recht geben: Mit 400 Euro kommst Du nicht weit.

Wenn aber auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommt und Du Dein Budget auf etwa 800 bis 1000 Euro anheben kannst, gäbe es ein paar Möglichkeiten.

Zum Beispiel Kameras von Olympus oder Panasonic. Diese Firmen verbauen Sensoren im sogenannten Micro-Four-Third Format, kurz mft. Diese Sensoren sind zwar relativ klein, bieten aber für die meisten Anwendungen immer noch sehr gute Bildqualität. Die (neueren) Kameramodelle haben zudem einen sehr guten Bildstabilisator im Gehäuse, und relativ leichte, lichtstarke Objektive gibt es auch. Wobei allerdings auch zu bedenken ist, dass lichtstarke Objektive teuer sind!

Das müsstest Du Dir aber am besten mal im Geschäft ansehen, ob die Kameras für Dich okay sind.

Alternativ könntest Du Dir auch sogenannte Bridge-Kameras ansehen. Die haben noch kleinere Sensoren als die mft-Kameras und zudem fest verbaute Zoom-Objektive. Trotzdem kann man aber auch mit diesen Kameras gute Bilder machen. Allerdings müsstest Du auch hier darauf achten, dass das Objektiv möglichst lichtstark ist. Da sehe ich aktuell vor allem die FZ-Modelle von Panasonic. Du könntest Dir bspw. mal die FZ300 ansehen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich unsicher bin, ob die durchgehenden f2.8 wirklich reichen.

Und wie gesagt: Insbesondere aufgrund Deines Handicaps wäre es wichtig, dass Du die Kameras mal im Geschäft in die Hand nimmst;)!
 
Lumix 25 1.7 plus gx7 in summe aber wohl 500 Euro.

Oder Nikon 3300(oder 3400 oder d5300) plus Nikon 35 1.8 dx.
Kauf gebraucht hier im forum


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle..

Vielen Dank erst einmal für die ganzen Tipps...

Handicap in zittern (teiweise) unkontrollierte Bewegungen (teilweise) und eben nicht viel Kraft in den Händen und die Feimotorik ist auch n icht das was es sein sollte...

Also eine Kompakte kommt da nicht in Frage ...

Ob Bridge, oder andere da kenne ich mich nicht mit aus...

MIt Dunkel meine ich bei Konzerten.... Bzw Raum mit wenig Beleuchtung . Nicht Nachts draussen... Und eben auch die wechseknden Lichteffekte bei Veranstaltungen...

Ich hoffe ich konnte nun noch mehr dazu beitragen für weitere Empfehlungen...

Lg Klaus
 
Handicap in zittern (teiweise) unkontrollierte Bewegungen (teilweise) und eben nicht viel Kraft in den Händen und die Feimotorik ist auch n icht das was es sein sollte...
Dann würde ich mir das mit den Wechselobjektiven aber noch einmal überlegen.
So wie sich das anhört, hätte ich persönlich da größere Bedenken, ob mir dann der Objektivwechsel nicht Probleme bereitet. Am Ende rutscht einem das Objektiv noch aus der Hand, oder die Kamera mit...:/
Hier wäre vielleicht eine Bridge wie die FZ1000 oder RX10 besser.
Wenn weniger Tele auch ausreicht würde ich auch zu einer RX100 raten.
Oder eine E-M1 und da dran dann ein 12-100 F4...
 
dunkel, 400,-€ neu, + Objektiv....

vergiss es, sorry!

man muss auch mal realistisch bleiben.

Sorry ich bin absoluter Neuling, und will nur Gute Fotos machen auf Konzerten und Veranstaltungen mit wechselnden Lichteffekten.. Ich kenne mich absolut nicht aus mit Kameras, weiss nur wie man Fotos macht...

Was ist denn mt folgenden Kameras ??

PANASONIC Lumix DMC-FZ82
CANON Powershot SX540 HS
NIKON COOLPIX B500
PANASONIC Lumix DMC-G70K
Panasonic LUMIX DMC-FZ200EG9

Wie gesagt ich habe keine Ahnung.. Die Ftos sollen eben nur so klar sein, das man die auf Webseite setzen kann und eventuell ausdrucken (gross)...

Wichtig ist auch die Verwacklung der Schutz muss sehr gut sein...
 
Na dann hilft auch das einarbeiten in fotografische Grundlagen. Dann kannst du die entsprechende Kamera auch ausreizen. Z.b. Ein Buch oder fotolehrgang.de
 
Sorry ich bin absoluter Neuling, und will nur Gute Fotos machen auf Konzerten und Veranstaltungen mit wechselnden Lichteffekten.. Ich kenne mich absolut nicht aus mit Kameras, weiss nur wie man Fotos macht...

Ich vermute mal du redest von Bildern von weiter weg von der Bühne aus dem Publikum, das würde die Sache erschweren, ausser es reichen Übersichtsbilder ohne Großaufnahmen.

Ein Zusätzliches Problem ist, dass man mit Kameras mit Wechselobjektiven oft bei Konzerten usw. nicht reingelassen wird.

Rein technisch wird zu diesem Preis die Nikon D3400 wohl so ziemlich das Geeignetste sein, am besten mit einem 35mm 1.8 oder 50mm 1.8 ergänzt.
https://geizhals.de/nikon-d3400-sch...5-6g-vba490k001-a1493527.html?hloc=at&hloc=de

Aber ohne sich mit der Kamera und Fotografie im allgemeinen zu beschäftigen wird das nichts, keine Kamera produziert von alleine gute Bilder.
 
Sorry ich bin absoluter Neuling, und will nur Gute Fotos machen auf Konzerten und Veranstaltungen mit wechselnden Lichteffekten.. Ich kenne mich absolut nicht aus mit Kameras, weiss nur wie man Fotos macht...

Dann arbeite dich ein. Sonst wird das nichts. www.fotolehrgang.de oder ähnliches.

Was ist denn mt folgenden Kameras ??

PANASONIC Lumix DMC-FZ82
CANON Powershot SX540 HS
NIKON COOLPIX B500
PANASONIC Lumix DMC-G70K
Panasonic LUMIX DMC-FZ200EG9

Mit Ausnahme der G70 alles Kameras mit Winzsensoren, die schnell mal rauschen. Wenn schon Bridgekamera dann nimm mindestens eine Lumix FZ1000 mit 1 Zoll Sensor. Die gibt es so um 550 Euro.

Wie gesagt ich habe keine Ahnung.. Die Ftos sollen eben nur so klar sein, das man die auf Webseite setzen kann und eventuell ausdrucken (gross)...

Wichtig ist auch die Verwacklung der Schutz muss sehr gut sein...

Ohne Ahnung und mit 400 Euro bei schlechten Lichtverhältnissen gibt das keine guten Fotos. Das sind einfach unrealistische Vorstellungen.
 
Handicap in zittern (teiweise) unkontrollierte Bewegungen (teilweise) und eben nicht viel Kraft in den Händen und die Feimotorik ist auch n icht das was es sein sollte...

Wie stark ist denn das Zittern? Kriegst du bei Tageslicht mit einem Handy scharfe Bilder hin? Ich hatte da mal die Erfahrung mit einem Kollegen, der ein ähnliches Problem hatte (bei ihm wars parkinson :( )

Wir hatten das dann mal probiert und alles langsamer als 1/1000 war selbst mit Stabilisator nicht drinnen. Handybilder gingen bei ihm allerdings auch nicht... Er hat dann beschlossen, dass er das fotografieren wohl oder übel seiner Frau überlassen muss...

Sollte das bei dir wirklich auch so in diese Richtung gehen, denke ich nicht, dass du selbst für 4000 Euro ein gute Lösung findest.
Wobei: Stativ mit Kabelauslöser fällt mir da noch ein...
 
evtl. reicht ja ein Einbeinstativ. Das müsste eben ausprobiert werden. Freihand sehe ich das eher nicht. Das ist schon ohne Handycap nicht so einfach.
 
Hallo liebe Forum Mitglieder...

Vielen leben Dannk für Eure ganzen Tipps und Ratschläge...

Klar muss ich mich auch ein bischen damit beschäftigen, denn ganz so ohne geht gar nichts...

Eben hatte ich kurzen Besuch, und ich konnte eine

Panasonic Lumix DMC-FZ200 in der Hand halten und auch Fotos machen..


Also von 30 Fotos sind 20 rcht gut geworden.. Leicht ist diese kamera auch und dem extrem Test mit dem absoluten wackeln und knipsen hat auch gut funktioniert.. Selbst schnelle Fotos hintereinander waren auch möglich...

Was haltte Ihr denn von dieser Kamera ?? Die hat ja so wie ich gelesen habe Verwacklungsschutz mit drinnen, nur sie hat eine Lichtstärke: F2,8 was auch immer das heissen mag...

Ist diese Lichstärke für Zoom wichtig ??

Wie gesagt: teilweise Zoom wird benötigt, Lichtstark bei Veranstaltungen, und muss reagieren auf diese schnellen Lichtwechsel bei Veranstaltungen, Bilder sollen auch bei Zoom gut werden (kleinen Zoom und nicht so einem extrem nahen)...

Wechsel Objektive sind dann doch nichts, wegen meinen teilweise Zuckungen und so..

Was ist denn mit den Kameras, die ich vorher gepostet habe ??

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag zu Euch..
 
Das die FZ200 bei Tageslicht gute Fotos macht und Du dann nur 30% Ausschuss hast bedeutet gar nichts und wird sich innerhalb dunkler Konzerträume und flackerndem Neonlicht dramatisch verschlechtern.

Ohne die Grundlagen der Fotografie wird das alles nichts. Probier die FZ200 deines Besuchs mal in einer dunklen, normal beleuchteten Straßenszene gegen 20:00 aus ...
 
Für ca. 550 € gibt es die vom Bedienkonzept der FZ200 sehr ähnliche FZ1000, die bei schlechterem Licht deutlich besser ist, weil sie einen größeren Sensor und ein relativ lichtstarkes Objektiv hat.

Die hier taugen für deine Zwecke alle nichts, weil sie einen kleinen Sensor haben, der wenig Licht einfängt:
PANASONIC Lumix DMC-FZ82
CANON Powershot SX540 HS
NIKON COOLPIX B500
Panasonic LUMIX DMC-FZ200EG

Die PANASONIC Lumix DMC-G70K ist eine Wechselobjektivkamera, zu der du noch ein gutes, teures Zoom-Objektiv kaufen müsstest. Ist mit deinem Budget nicht machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar muss ich mich auch ein bischen damit beschäftigen, denn ganz so ohne geht gar nichts...

Panasonic Lumix DMC-FZ200 in der Hand halten und auch Fotos machen..
....
Was haltte Ihr denn von dieser Kamera ?? Die hat ja so wie ich gelesen habe Verwacklungsschutz mit drinnen, nur sie hat eine Lichtstärke: F2,8 was auch immer das heissen mag...

Ist diese Lichstärke für Zoom wichtig ??
...
Um das Beschäftigen kommst du nicht rum und damit solltest du jetzt schon anfangen.
In der Kaufberatung kann nicht jede Definition erklärt werden. Dafür gibt es genug Themen und im Netz findest du verdammt viele Informationen dazu. Zum Nachlesen oder als Videos bei Youtube (such mal nach Grundlagen).

Da ich die FZ200 aber selber habe:
Ich denke nicht, dass du mit dieser Kamera auch nur irgendwie glücklcih werden könntest (in deiner Situation). Keine Frage, bei Tageslicht ist die FZ200 eine gute Kamera, aber in dem Grenzbereich wie du sie betreiben willst ist sie einfach total überfordert.

Ich halte nach wie vor die LX100 am besten geeignet, wenn dir der Tele reicht.
Ansonsten könntest du auch einmal nach einer gebrauchten RX10 I schauen. Die hat immerhin 200mm Tele und auch durchgehend 2.8.
 
........nur sie hat eine Lichtstärke: F2,8 was auch immer das heissen mag...

Ist diese Lichstärke für Zoom wichtig ?? .........

Es gibt auch Handys, die ein lichtstarkes Objektiv haben.
Trotzdem sind die nicht für Konzert bei wenig Licht tauglich.
Weil sie einen kleinen Bildsensor haben.

Erst mit Kameras, die einen großen Bildsensor + lichtstarkes Objektiv haben, damit sie trotz kurzer Belichtungszeit (einfrieren von Bewegung) ausreichend viel Licht sammeln können, geht Konzert. Je schneller die Bewegung des Musikers, desto höhere Anforderungen an die Technik.
Auch der Autofokus muss unter den Lichtbedingungen scharf stellen können.

Wobei Konzerte auch ganz verschieden hell sein können. Von hellem Großkonzert bis finsterem Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich habe keine Ahnung.. Die Ftos sollen eben nur so klar sein, das man die auf Webseite setzen kann und eventuell ausdrucken (gross)...

Webseite? Hm, könnte man irgendwie hinbekommen.

Ausdrucken (groß)? 60cm x 40cm?
Ich möchte Dir ja nicht deine Illusionen nehmen, aber deshalb haben Eventfotografen auch mal 1-2kg Kameraausrüstung in der Hand.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten