• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma 30mm f1.4 DC DN

Also irgendwie hat die Downloadseite eine Endlosschleife, ich schaffe es nicht die Updatedatei runterzuladen.. Die Links funktionieren nichtmehr und man wird nur zur Global Vision Startseite weitergeleitet.. :mad:
 
Die Datei liegt einfach nicht mehr auf dem Server. Im Quelltext der Seite ist ja auch der Direktlink zur Datei zu finden, führt zur gleichen Seite: http://www.sigma-global.com/common/download/lenses/firmware/data/Update_SigmaC30F14V2.exe

Auch wenn man da irgend einen anderen Dateinamen eingibt, kommt man zu der Seite. Also die Datei existiert zurzeit einfach nicht.

Ist dadurch das Pumpen beim a6500 weg? :D
 
Damit meinst du das Sigma 30mm 2.8? Ja - obwohl viele User hier und anderswo gerne anderes behaupten, gehört dieses Objektiv nach wie vor zu den schärfsten Objektiven im APS-C E-Mount Segment.

Wobei bei Schärfevergleichen oft ganz unterschiedliche Dinge verglichen werden (da muss man sogar bei DXO Mark und Konsorten sehr aufpassen). Der grosse Schärfevorteil des Sigma 30 2.8 liegt bei der subjektiven Zentrumsschärfe bei (Nähe) Offenblende (bei F3.2 erreicht es bereits im Zentrum Maximalschärfe). Subjektiv daher, weil es überdurchschnittliche Mikro-Kontraste und geringe CA's im Zentrum aufweist, was sich beides positiv auf die subjektive Schärfewahrnehmung auswirkt. Labortests zeigen dagegen bei reiner MTF-Betrachtung (messbare Auflösung) ein leicht anderes, aber immer noch sehr gutes Bild.

[/offtopic]

Interessant, danke für die ausführliche Antwort. Letztendlich ist es (für mich) tatsächlich die subjektive Bildwirkung, die wichtig ist.
Ich habe meine Aussage bezüglich meines schlechten 1.4er übrigens nochmals korrigiert und verweise dabei mal auf folgenden Beitrag:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14621343&postcount=5

Keine Ahnung was beim ersten Vergleich schief gelaufen ist ...
 
Ich habe meine Aussage bezüglich meines schlechten 1.4er übrigens nochmals korrigiert und verweise dabei mal auf folgenden Beitrag:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14621343&postcount=5

Keine Ahnung was beim ersten Vergleich schief gelaufen ist ...

Da sieht man wieder sehr schön, wie scharf das 30mm f/1.4 schon bei Offenblende ist. Etwas mehr CA's als bei 2.8, aber echt schon schön scharf.

Der Unterschied bei Blende 2.8 zum 30mm 2.8 ist praktisch vernachlässigbar, insofern gibt es eigentlich überhaupt keinen Grund, das 2.8 zu kaufen. Außer die etwas kleinere Bauform, aber die ist beim 1.4er auch nicht störend.
 
Habe heute (ohne besonderen Grund) einfach mal geschaut, ob es eigentlich ein Firmware-Update für meine A6500 gibt und festgestellt, dass ich noch Version 1.02 hatte. Aktuelle Version ist 1.05 von 01/2018.

Nach dem Update habe ich direkt das Sigma mal ausprobiert bei Blende F2.0 und AF-S mit Sucher und ich konnte nach einem ersten 15-minütigen Indoor-Test das bekannte Blende-F2-Problem nicht reproduzieren. Ok, ich konnte jetzt indoor keinen Test über 10-15m machen, aber auf ca. 6m, wo vorher das Problem auch schon auftrat, wenn ich mich recht erinnere.

Kann jemand das bestätigen, dass die Probleme mit dem Sigma Objektiv mit neuer Firmware weg sind, oder war das bei mir nur Zufall?

EDIT:

Aaah, ich Idiot hatte vergessen, dass ich die Kamera noch auf NTSC gestellt hatte (wegen Filmen). Wieder auf PAL gestellt und schwupps, Blende-F2-Problem sofort wieder astrein reproduzierbar bei einer Entfernung von 5-6m.

EDIT2:
Im anderen Thread schrieb Nex69 ja, dass er das Blende f/2 Problem mit seinem im Februar neu gekauften Exemplar nach einem ersten Test bisher nicht reproduzieren konnte. Ich bin mal sehr gespannt auf weitere Tests. Unbedingt beim Testen auch drauf achten, dass PAL-Modus aktiviert ist und man etwas fotografiert, das am besten mindestens 6m entfernt ist. Sollte sich das wirklich bestätigen, dass bei aktuellen Exemplaren das Problem behoben ist, während es sich bei älteren Exemplaren per Software scheinbar nicht beheben lässt, wäre das ja ein Hammer.
In dem Fall würde ich mein Exemplar bei Amazon reklamieren. Mein Exemplar ist jetzt 1 Jahr alt und somit muss ich laut Beweislastumkehr beweisen, dass das Produkt ab Werk einen Mangel hatte. Dürfte in dem Fall nicht allzu schwer zu belegen sein, dass alle alten Exemplare das Problem haben, neue aber nicht (wenn es denn wirklich so ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Sigma (neu gekauft) heute bekommen.
Der Fehler ist auch bei mir vorhanden.
Ich glaube allerdings NICHT, dass der Fehler bei wenigen nicht auftaucht, sondern eher dass es vielen nicht auffällt oder erst gar nicht relevant ist.

VG Oli
 
Der Fehler kann sehr einfach reproduziert werden, gelingt fast immer.

- Ich habe das Fokusfeld der Kamera (in meinem Fall die A6300) auf Mitte gestellt, damit nichts anderes erkannt und scharfgestellt wird (außer Motiv).
- Der Abstand zum Motiv betrug ca. 4-5m
- AF auf S stellen, Blende auf f2
- Durch den Sucher fotografieren (nicht Display!)

Sehr dubios auf jeden Fall :rolleyes:

Hat noch jemand anderes ein relativ neues Objektiv der das bestätigen kann (Seriennummer meiner Optik 52617361)?
Dann könnten wir zumindest ausschließen, dass bei neueren Objektiven der Fehler behoben wurde.

Das Objektiv ist an sich wirklich spitze, bin sehr zufrieden.

VG Oli
 
Mein Objektiv kam vor einer Woche mit der SerienNr. 527414.. also noch neuer wie deines @freiraum7

A6000

AF-S

Blende F2

Fokusfeld Mitte

4-5 m durch den Sucher unscharf

4-5 m gleiche Stelle durch Display scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es dafür eigentlich irgendeine logische Erklärung?

Ich verstehe überhaupt nicht warum das fokusierverhalten damit zusammenhängt...:confused:

Da gibt es sicherlich eine logische Erklärung (würde ich auch gerne wissen).
Aber da scheint weder Sigma noch Sony Interesse zu haben dem nachzugehen.
Sigma wird das nicht weiter verfolgen, da der AF ja generell funktioniert und bei mFT das Problem nicht vorhanden ist.
Sony wird das Thema nicht weiter verfolgen, da alle anderen Objektive ja tadellos funktionieren.

Ergo:
Entweder man kann damit leben oder man kauft die Optik eben nicht.

VG Oli
 
gibt es dafür eigentlich irgendeine logische Erklärung?

Ich verstehe überhaupt nicht warum das fokusierverhalten damit zusammenhängt...:confused:

Also das Problem stellt sich ja anders dar, wenn die Kamera auf NTSC statt auf PAL eingestellt ist. Verwendet man die Kamera im NTSC Modus, wird der Unschärfebereich weiter nach vorne verlagert, also die Unschärfe tritt bereits bei f/1.4 auf und bei f/2.0 (oder 1.7, weiß ich jetzt nicht mehr genau) ist es wieder scharf.
Heißt also, dass die Abtastrate des Autofokus offensichtlich mit der Bildwiederholfrequenz des verwendeten Displays zusammen hängt. Und wenn man den Sucher verwendet, verwendet man in dem Moment eben ein anderes Display.
Allerdings ist mir nicht bekannt, ob das Außendisplay eine andere Bildwiederholfrequenz hat, als der Viewfinder. Würde ja wenig Sinn machen. Aber vielleicht hat es auch was mit unterschiedlicher Reaktionsgeschwindigkeit der Displays zu tun, keine Ahnung.

Übrigens bringt es nichts, die Frequenz des Viewfinders in der Kamera von 50fps auf 100fps zu stellen (im PAL Modus), habe ich gerade ausprobiert. Die Auflösung des Suchers wird dann nur schlechter (man sieht deutlich Pixel), aber Unschärfeproblem bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste von dem " Fehler " vor dem Kauf, mir gefällt es und ich weiß wie ich mit dem Problem umzugehen habe. Von daher bleibt es hier und erfreut mich Tag für Tag.
 
Meint ihr, das Problem wird in der Zukunft mal wenigstens an neuen Objektiven behoben? Oder wird das wohl die gesamte Produktionsdauer des Objektivs betreffen? Gibt es das Erfahrungen mit Sigma?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten