• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Makro-Objektiv und Brennweite

sailor71

Themenersteller
Makro-Objektive gibt es in unterschiedlichen Brennweiten. Da ich in der Makro-Fotographie ja möglichst dicht ran will, wäre es doch sinnvoll ein Makro-Objektiv mit möglichst hoher Brennweite zu nutzen. Ist es zu dicht, dann wird eben der Abstand etwas erhöht. Soweit meine naive Theorie.

Warum gibt es dann unterschiedliche Brennweiten. Größere Brennweite gleich teuer. Also nur das nehmen was ich brauche und weniger ausgeben ist für mich eine logische Erklärung.

Ist das wirklich so einfach ode übersehe ich hier etwas?
 
Naja, es gibt ja unterschiedliche Objekte, die man mit Makro groß fotografieren möchte. An eine Blume kommst Du nah ran, da reicht eine kürzere Makro-Brennweite aus. Bei einem scheuen Insekt wirst Du oft nicht so nah rankommen, weil es sonst ausreisst. Um es trotzdem groß abzulichten, brauchst Du eine größere Makrobrennweite, mit der Du auch aus etwas größerer Entfernung, also außerhalb der Fluchtdistanz, das Objekt noch z.B. im Maßstab 1:1 abgebildet bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mittlere Brennweitenbereich ist der beste Kompromiss für alle Zwecke. Sozusagen die Brot-und-Butter-Makrolinse.
 
Mit der längeren Brennweite kann man sein Motiv aus größerem Abstand erfassen – das ist im Nahbereich (erst einmal) nicht anders als im Fernbereich. Ein größerer Abstand ist nützlich, um die Fluchtdistanz lebender Tiere nicht unterschreiten zu müssen – einerlei, ob man (im Fernbereich) Rehe am Waldrand oder (im Nahbereich) Schmetterlinge im Blumenbeet aufnehmen möchte. Das geht mit langen Brennweiten besser als mit kurzen.

Will man unbelebte Dinge fotografieren, so ist ein betont langer Arbeitsabstand jedoch eher lästig. Da sind kurze bis mittlere Abstände angenehmer. Deshalb gibt's Objektive verschiedener Brennweiten zur Auswahl ... für jeden Einsatzzweck das geeignete.

Will man aber richtig kleine Dinge aufnehmen – solche, die kleiner sind als der Sensor in der Kamera, so daß man also Abbildungsmaßstäbe größer als 1:1 bräuchte – dann nützt eine lange Brennweite gar nichts. Sie würde nur den Bedarf an Auszugsverlängerung erhöhen, was kostspielig und unhandlich ist, ohne zu einem größeren Arbeitsabstand zu führen.
 
Da ich in der Makro-Fotographie ja möglichst dicht ran will

In der fotografischen Optik definiert man Makro nicht über den Arbeitsabstand, sondern über den Abbildungsmaßstab. Indirekt also über den Bildausschnitt. Der minimale Abstand im Sinn von "je weniger, desto besser" ist eine Erfindung des Marketings für Kompakte und Handys, und so, wie er dort eingesetzt wird, eher sogar kontraproduktiv.

Die meisten SLR-Makros gehen bis 1:1, entsprechend 24x36 mm² am KB-Sensor oder etwa 15x22 mm² an APS-C. Und über die Brennweite ergeben sich dann eben verschiedene Abstände, Perspektiven und Schärfentiefen.

Weiter weg bleiben will man bspw. bei Insekten (Fluchtdistanz) oder um mehr Freiraum für die Beleuchtung zu haben. Mach mal den Selbstversuch, eine Briefmarke o. ä. mit dem Handy auf Nahgrenze bei Tageslicht abzulichten, da kämpfst Du ganz ordentlich mit Abschattung durch Gerät und Hände.

Oder auch einfach wegen der Perspektive. Schau Dir mal bei eBay Kameras oder Objektive an, da wird gerne mit Smartphones bebildert und ist durch die Kombination aus Weitwinkel und "nah ran" grausam verzerrt.

Kürzere Brennweiten (meint: um 50 mm an KB) sind vorteilhaft, wenn man etwas größere Motive hat wie bei Produktfotografie, Tabletop oder Repro, da würden sonst die Arbeitsabstände unpraktisch groß.
 
Es kommt zum Einen auf das Motiv an (wie oben schon geschrieben) und dann auf die Art, wie du es abgebildet haben willst. Willst du die Umgebung mit einbeziehen? Oder nur das Motiv einzeln darstellen? Bei bestimmten Motiven bleibt einem keine Wahl (Tiere, die flüchten würden). Aber öfters kann man es sich aussuchen, wie hier bei den frisch geschlüpften Plattbauchlibellen, die ich mit allen Brennweiten vom Fischauge bis zum Supertele abgelichtet habe. Bei Tieren bin ich persönlich über jeden Millimeter Brennweite froh, so dass ich auch mit 600mm Kleinbild gerne Nahaufnahmen mache, die schon fast Makros sind. Oft ist es ja nicht nur die Fluchtdistanz, die Probleme bereitet, sondern einfach die Gegebenheiten vor Ort, d.h. man kommt oft nicht so nah an die Tiere ran wie man will.
Bilder mit aufsteigender Brennweite (immer auf Kleinbild bezogen): 16mm Fischauge, 24mm, 120mm Makro, 600mm.
 

Anhänge

Danke, Manni:). Weil so viele Libellen auf einmal geschlüpft waren, wollte ich auf sie aufpassen, damit sie nicht von Vögeln gefressen werden. Zeit hatte ich gerade. Da fällt einem schon so manches ein. Zumal die echt zahm waren. Einige sind auf meinen Finger gekrabbelt, so dass ich sie in die Sonne setzen konnte, wo sie besser trocknen konnten. Also denke ich nicht, dass sie meinetwegen Stress hatten:).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten