• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Dell XPS 15 für Fotografen oder....?

EsBu

Themenersteller
Ich möchte dieses WE ein neues Notebook bestellen.
Das alte ist 7 Jahre alt und mit 4 GB RAM nicht wirklich gut aufgestellt.

Ich hätte gern: 16 GB RAM, I7 7700HQ und ein gutes Display für Bildbearbeitung. Dazu wäre eine SSD plus HDD toll, was aber viele interessante Notebooks nicht haben. Oft gibts nur noch ne SSD. Ich hätte gern 15" und nicht zu schwer (womit viele Gamingnotebooks schon rausfliegen), weil ich es auf Reisen mitnehmen möchte.

Laufen muss PS CC und LR CC, spielen will ich mit dem Ding nicht. Ich entwickele meine RAW in sRGB, AdobeRGB nutze ich nicht.
Die finale Entwicklung erfolgt immer auf dem heimischen Desktop. Das Notebook wird nur unterwegs verwendet.


Wenn man ne Weile recherchiert kommt man zwangsläufig irgendwann auf das Dell XPS 15: http://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/xps-15/spd/xps-15-9560-laptop/cnx95606

... solang man auf Win10 setzen will. Das möchte ich, ich habe mich gegen Apple entschieden.

Gibt es aktuell Alternativen zum Dell oder muss ich die 1800,- Euro investieren? Ich hatte letzte Woche ein HP 15 Power gekauft (1200 Euro) mit ähnlichen Eckdaten, aber das ging umgehend zurück, da es einen unerträglichen Braun/Gelbstich hatte. http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=2PX98EA&opt=ABD&sel=NTB

Muss es beim Dell das höher auflösende Display sein oder reicht auch FHD?

Jemand ne Meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es beim Dell das höher auflösende Display sein oder reicht auch FHD?

Ich habe meins im November 2016 gekauft also "schon was älter" ;). Ich hatte mich damals bewusst für die 4K Variante entschieden, auch wenn sie 3-4 Nachteile hat:
1. 4K Display verbraucht mehr Strom was bei Akkubetrieb wichtig sein kann
2. Für LR braucht man bei der 4K variante nach wie vor die *.manifest Datei und Registry Eintrag, sonst sind die Schriften an 1 oder 2 Stellen unpassend groß
3. Microsoft hat bis jetzt nicht zu 100% geschafft sowohl Windows selbst wie auch die andere (fremde) "neue" Programme dazu zu bringen, dass sie wirklich mit der Skalierung klar kommen. Beispiel LR, PS hat kein Problem damit
4. Touch Display. Muss man nicht nutzen ist aber nun mal da.

Ich habe die Skalierung auf 200% eingestellt, somit nutze ich ja FHD. Die 4 Variante hat aber (war damals zumindest so) größeren Farbraum. Bearbeiten tue ich die Bilder nur ein wenig wenn ich unterwegs bin.

Je nach dem wie viel (wie intensiv) und wie oft Du wirklich Bilder darauf bearbeiten willst, würde ich ew. ein Blick auf Lenovo Carbon werfen

Ach ja wegen 2 Platten. Da musst Du aufpassen bei dem XPS. Wenn sich da nichts verändert hat ist es so, wenn großes Akku, dann ist nur eine SSD möglich. Und bei kleinem Akku, 4K Display und 2-te SSD ist der aber ganz schnell leer.
 
Hallo Robert,
vielen Dank schon mal für deinen Input.

Die Nachteile des 4K Displays waren mir nicht bekannt, gut dass du darauf hingewiesen hast.

Ich tendiere daher eher zum FHD Display (auch wegen des Preises). Touchbedienung benötige ich nicht, möchte ich wegen der Fingerabdrücke auch nicht.

Die Farbraumabdeckung des XPS 15 mit FHD Display liegt (soweit ich das im Internet gefunden habe) irgendwo um 65% AdobeRGB und 98% sRGB.

Ohne mich damit wirklich auszukennen sollte mir das für ein schnelles erstes Bearbeiten abends im Hotel voll ausreichen. Wichtiger ist da glaube ich die Helligkeit des Displays, welche am XPS 15 sehr hoch sein soll.

Ich hatte gehofft, auch mit gut 1K Euro hinzukommen. Vermutlich geht das aber nicht mit meinen Anforderungen.

Wegen der Festplatten:
Ich sichere auf zwei externe HDD + Notebook. Die 512 GB SSD reichen dafür leider bei weitem nicht, ich werde um 1 TB Bilder aus Florida mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte zumindest ab, bis dasSurface Book 2 mit 15 Zoll lieferbar ist und schaus dir in einem Geschäft an.
 
Dell hat gerade einen interessanten Refresh angekündigt. Dauert aber sicher noch zwei Monate.

Ich weiß, dieses Wochenende... aber vielleicht ist die Info für andere interessant, die das noch ein klein wenig aussitzen können. :)
 
Hatte ich ganz vergessen - Support bei Dell finde ich mehr als eine Katastrophe. Da werde ich beim nächsten kauf sicherlich Konsequenzen daraus ziehen.
 
Ich habe mit meinem Dell Precision 5520 eigentlich nur gute Erfahrungen. Der ist fast baugleich mit dem XPS15, nur mit anderer Grafikkarte und ein paar anderen Detailunterschieden.
Ich habe die Variante mit Grosser Batterie, 500er SSD und 4K Display.
Mit ein paar Einstellungen kommt man mit PS und LR (Habe Classic CC und PS 2018 im Abo) in der Darstellung gut durch.
Der Touchscreen ist fuer Verweigerer wie mich im BIOS abstellbar.
Ein Hardwareproblem (Ueberhitzen der Batterie im Schlaf) wurde prompt und professionell vom Vor-Ort-Service geloest.
 
Die Farbraumabdeckung des XPS 15 mit FHD Display liegt (soweit ich das im Internet gefunden habe) irgendwo um 65% AdobeRGB und 98% sRGB.

Ohne mich damit wirklich auszukennen sollte mir das für ein schnelles erstes Bearbeiten abends im Hotel voll ausreichen. Wichtiger ist da glaube ich die Helligkeit des Displays, welche am XPS 15 sehr hoch sein soll.
Wenn dir sRGB und AdobeRGB nichts wirklich sagt, dann kannst du den Punkt abhaken - dann brauchst du auch nicht mehr.
100% sRGB reicht für den "Normaluser" völlig aus.

Ich hatte gehofft, auch mit gut 1K Euro hinzukommen. Vermutlich geht das aber nicht mit meinen Anforderungen.
Es kommt halt drauf an was du willst.
Willst du nur ein gutes Display haben und machst Abstriche bei der Hardware, Akkuleistung, Kompaktheit etc. dann kannst du schon hinkommen. Oder eben mit einem Gebrauchtkauf.

Mein jetziger Eindruck des XPS ist durchwegs positiv und daher das Gerät auch das Geld wert. Benutze das Gerät seit Ende November.


Hatte ich ganz vergessen - Support bei Dell finde ich mehr als eine Katastrophe. Da werde ich beim nächsten kauf sicherlich Konsequenzen daraus ziehen.
Nenn mir einen Hersteller bei dem der Support hier deutlich besser ist, bzw. es keine negativen Fälle gibt ;)
Wenn man nach dem geht, dürfte man sich gar nichts mehr kaufen.
 
Ich würde mir das überlegen, Dell ist im Garantiefall nicht ganz so prickelnd. Und dann >1000€ in den Sand zu setzen ist nicht wirklich schön.
 
Ich würde mir das überlegen, Dell ist im Garantiefall nicht ganz so prickelnd. Und dann >1000€ in den Sand zu setzen ist nicht wirklich schön.
und auch an dich, was sind die Alternativen?
Wer hat denn den super Service?

Und über wie viele Fälle sprechen wir, die du von Dell gehört hast und die so negativ waren? (Und vor allem wo die Schuld eindeutig bei Dell liegt?! Ich hab schon von genug "Garantiefällen" gehört, bei denen der Kunde eine völlig falsche Auffassung davon hatte. Auch sollte man die Gewährleistung und Garantie unterscheiden!)
 
Danke erneut für euren Input (y)

Ich habe mir jetzt das Dell XPS 15 mit FHD (wie oben verlinkt) beim großen Fluß bestellt.
Da habe ich im Falle des Falles auch keine Probleme mit Garantien oder Gewährleistung ;)
 
und auch an dich, was sind die Alternativen?
Wer hat denn den super Service?

Und über wie viele Fälle sprechen wir, die du von Dell gehört hast und die so negativ waren? (Und vor allem wo die Schuld eindeutig bei Dell liegt?! Ich hab schon von genug "Garantiefällen" gehört, bei denen der Kunde eine völlig falsche Auffassung davon hatte. Auch sollte man die Gewährleistung und Garantie unterscheiden!)
Also ich nutze da eher meine Händler vor Ort.
Es ist halt sehr ärgerlich, wenn Sachen auf dem Versandweg verschwinden, und dann der Händler und der Versandbeauftragte sich gegenseitig die Schuld geben, und ich als Kunde mich um alles kümmern muss.
 
Also ich nutze da eher meine Händler vor Ort.
Es ist halt sehr ärgerlich, wenn Sachen auf dem Versandweg verschwinden, und dann der Händler und der Versandbeauftragte sich gegenseitig die Schuld geben, und ich als Kunde mich um alles kümmern muss.

Wieder der typische Fall!
Da spielen einfach viel zu viele Faktoren rein und um hier genau urteilen zu können, müsste man nun den genauen Sachverhalt kennen und BEIDE Seiten dazu hören. Aber das ist nicht Sinn dieses Forums ;)

Trotzdem würde ich aber wegen solchen Einzelfällen dann nicht gleich von dem Hersteller abraten!
Solche und andere Fälle findest du bei allen, ist nichts besonderes. Wenn man danach geht, darf man gar nichts mehr kaufen.

Beispiel Händler vor Ort:
Ich habe eine Kamera gekauft und war 2 Tage danach wieder bei dem gleichen Händler mit einem Problem der Kamera. Die Kamera musste eingeschickt werden, wurde nicht getauscht und ich durfte erst einmal über eine Woche auf Ersatz warten.
Es kann einen also immer treffen.

Zurück zum Thema:
Schön, dass du ne Entscheidung getroffen hast.
Hoffe du hast viel Spaß mit dem XPS :)
 
Beispiel Händler vor Ort:
Ich habe eine Kamera gekauft und war 2 Tage danach wieder bei dem gleichen Händler mit einem Problem der Kamera. Die Kamera musste eingeschickt werden, wurde nicht getauscht und ich durfte erst einmal über eine Woche auf Ersatz warten.
Es kann einen also immer treffen.
Und was hätte ein Online-Händler anders gemacht?
Wäre der mit einem Austauschgerät bei Dir vorbei gekommen?
Statt dessen hättest Du Kontakt aufnehmen müssen, einen Fall dort aufmachen müssen. Den ganzen Kram einpacken, zu einem Transportdienstleister bringen, auf Nachricht des Händlers warten, dann irgendwann mal wieder etwas zurückgeschickt bekommen.
Ja, alles super. Ich habe für so etwas keine Zeit, aber wenn man anders keine Hobbies hat..... :devilish:
 
Und was hätte ein Online-Händler anders gemacht?
Wenn ich beim großen Fluss solch einen Fall melde habe ich teilweise am gleichen Tag! oder spätestens nächsten Tag eine Ersatzlieferung hier.
(hier bekam ich sogar am gleichen Tag Ersatz, obwohl der Defekt erst nach 13 Monaten auftrat!)
Als ich mein Notebook kaufte, wurde darauf hingewiesen, dass in den ersten 2 Monaten das Gerät sofort getauscht wird. Gerät eingesandt, nächsten Tag dort angekommen und das Tauschgerät ging sofort raus.
Auch bei anderen Märkten schon eine Kamera und ein Notebook nach wenigen Tagen reklamiert, vor Ort wurde es sofort umgetauscht!

Wenn ich dann beim Händler vor Ort kaufe (Anfahrt + höherer Preis) erwarte ich auch, dass er mir sofort ein anderes Gerät gibt und ich auf meine neue Kamera nicht knapp 2 Wochen warten muss! (Gekauft für einen Kurzurlaub, der dann ohne Kamera ablief!)


Wäre der mit einem Austauschgerät bei Dir vorbei gekommen?
Siehe oben.
Meistens habe ich Austauschgeräte am gleichen Tag oder am nächsten Tag.
Und je nach Zusatzgarantie kommt auch mal der Techniker zu mir nach Hause und tauscht aus ;)

Statt dessen hättest Du Kontakt aufnehmen müssen, einen Fall dort aufmachen müssen. Den ganzen Kram einpacken, zu einem Transportdienstleister bringen, auf Nachricht des Händlers warten, dann irgendwann mal wieder etwas zurückgeschickt bekommen.
Keine Ahnung wo du bestellst, aber bei mir läuft das immer sehr einfach ab. Email an den Verkäufer, Versandaufkleber per Mail zurück, Einsenden, nach ein paar Tagen das neue Gerät haben
 
Wir reden hier aber von Dell, und nicht von dem großen Fluss, gell?
Also wenn ich etwas bei Dell reklamiere, dann bekomme ich am gleichen Tag ein Ersatzgerät? Wie soll das gehen?
 
Lies bitte meinen Beitrag ganz, ich habs dir ja zitiert!
Dort wurde nicht explizit über Dell geredet.
Aber auch Dell bietet entsprechende Zusatzleistungen mit einem Vor-Ort Service an.


Aber egal, der TO hat sich entschieden und macht hoffentlich keine schlechten Erfahrungen, bzw. benötigt hoffentlich den Service nicht.
 
Dann ist es doch gut, wenn der TO zufrieden ist. Allerdings ist das was mir wiederholt passiert ist nicht in den AGB von Dell geregelt. Auch darauf hatte ich wiederholt hingewiesen.
 
Ich würde mir das überlegen, Dell ist im Garantiefall nicht ganz so prickelnd.

Worauf beruht diese Erkenntnis?
Mein 15R hatte in der Garantiezeit einen Festplattendefekt - innerhalb von 24h per Kurierdienst war die Austauschplatte da. Telefonischer Support nett und kompetent. V.a. Telefonsupport von Mitarbeitern, die verständliches Deutsch sprechen. Nicht wie bei Netgear Polnisch, mit Hinweis, man solle erst mal für 200€ einen weiteren Jahressupport kaufen. Oder Asus mit Support in NL.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten