DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2018, 18:23   #1
chappelle
Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2018
Beiträge: 3
Standard Welche Art der Bearbeitung wurde hier verwandt?

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo zusammen,

erst einmal muss ich mich entschuldigen, ich bin auf dem Gebiet der Fotografie und der Bildbearbeitung ein absoluter Laie und dementsprechend limitiert ist auch mein Vokabular etc auf dem Gebiet.
Ich hoffe, ich kann trotzdem einigermaßen klar machen, worauf ich hinaus will.

Ich wüsste gerne, ob es möglich ist, Bilder so zu bearbeiten, dass sie denen auf den folgenden Beispielen ähneln oder ob dieser Effekt bereits beim fotografieren entsteht.

https://www.instagram.com/leagoeson/?hl=de
https://www.instagram.com/party_animal102396/?hl=de

Ich versuche mal zu erklären, worauf ich hinaus will.
Die Fotos sind irgendwie alle recht dunkel, die Farben wirken etwas düster und trotzdem irgendwie kontrastreich, fast ein wenig Retro.

Ich habe schon einmal bei meinen Fotos etwas rumprobiert. An Kontrast, Helligkeit etc. rumgeschraubt, es kam aber nie ein ähnliches Ergebnis dabei heraus.

Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, Bilder in der Form zu bearbeiten und wenn ja, wie ich einen ähnlichen Stil hinbekomme.

Ich hoffe, man kann ungefähr verstehen, worauf ich hinaus will.

Vielen Dank im Voraus!
chappelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 18:29   #2
xyto
Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2014
Beiträge: 431
Standard AW: Welche Art der Bearbeitung wurde hier verwandt?

Ich habe vor ein paar Tagen einen Thread erstellt, der nach einer ähnlichen Art der Bearbeitung gefragt hat:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1868142

(siehe insbesondere Seite 2, das verlinkte Youtube-Video).

Es handelt sich dabei zwar eher um Landschaftsbilder aber man kann bei beiden gewisse Ähnlichkeiten feststellen und es ist das, was im Moment wohl in großen Teilen von Instagram Mode ist.

Die Basis dieser Ästhetik (auf deine Beispiele bezogen) scheint immer ein Fade zu sein, zudem sind für solche Bilder oft relativ aufwändige Manipulationen der Farbslider (Farbton, Sättigung, Luminanz, Teiltonung) nötig. (Aufwändig zumindest dann, wenn man damit noch wenig Erfahrung hat).

Es geht v.a. darum bestimmte Farben zu desaturieren und dann den Bilder je nachdem einen Blau- oder Grün- oder Orangeton zu verpassen.
xyto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 18:30   #3
chappelle
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 09.02.2018
Beiträge: 3
Standard AW: Welche Art der Bearbeitung wurde hier verwandt?

Super, vielen Dank für die flotte Antwort! Ich werde mir das ganze mal anschauen.
chappelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 18:36   #4
xyto
Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2014
Beiträge: 431
Standard AW: Welche Art der Bearbeitung wurde hier verwandt?

Hab erst jetzt gesehen, dass du "Retro" erwähnt hast. Das ist tatsächlich das, was man primär "faded look" nennt (also das hab ich oben eh schon erwähnt: "Fade"). Und das geht eigentlich auch vergleichsweise einfach.

Am einfachsten geht das durch das Kurventool. Hier ist das erstbeste Video, was ich dazu gefunden habe, es gibt aber sicher noch dutzende andere: https://www.youtube.com/watch?v=iPUzl17EP9c

Geändert von xyto (09.02.2018 um 18:39 Uhr)
xyto ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 09.02.2018, 19:22   #5
chappelle
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 09.02.2018
Beiträge: 3
Standard AW: Welche Art der Bearbeitung wurde hier verwandt?

Super, dank dir! Jetzt muss ich mir nur noch Lightroom besorgen :P
chappelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 19:24   #6
xyto
Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2014
Beiträge: 431
Standard AW: Welche Art der Bearbeitung wurde hier verwandt?

Nicht nötig. Du kannst es sofort probieren (vorausgesetzt du hast ein Handy oder Tablet): Lade dir einfach "Snapseed" kostenlos herunter. Unter "tools" ist rechts oben das Kurventool.

(Gibt natürlich auch kostenlose/open source Raw Converter für Windows/Mac, aber die sind oft ein bisschen überwältigend als Anfänger).
xyto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 22:53   #7
csphotography90
Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2018
Beiträge: 11
Standard AW: Welche Art der Bearbeitung wurde hier verwandt?

Ich glaube nicht, dass dort jedes Bild individuell bearbeitet wurde. Dafür ist der Stil von Bild zu Bild zu ähnlich. Viel mehr denke ich, dass dort separat erhältliche Lightroom (oder anderes Programm) Presets angewandt wurden.

Wie z.B. hier: https://youtu.be/BkpmhbVTiJ4

Einfach mal nach Lightroom presets instagram googeln.
csphotography90 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2018, DSLR-Forum.de