DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Problembilder

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2018, 23:09   #21
Rolfson
Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2016
Beiträge: 271
Standard AW: Canon FD 50 mm F 1,4 Wie entsteht dieser Bildfehler ?

Hallo Jan,
ich für mich persönlich würde solche Aufnahmen entwickeln lassen, und ins Album einsortieren - das reicht meinem Anspruch auf fotografischer Dokumentation, und soll auch heißen, dass mir die Aufnahmen gefallen.
Nun zur Kritik (das war ja Dein Anliegen): alle drei Bilder sind arg überbelichtet (bei den Innenaufnahmen ist selbst die Gardine "ausgefressen"), sogar so stark, dass bereits die Histogramme ein wenig rechtslastig sind.
Wenn Du die weißen Reflexe im Weiß des Auges meinst, dann ist das eine Reflexion vom Licht von vorn gegen eine (Wand ?) hinter Dir zum Auge, die auch auf der Aufnahme ist. Die Reflexe im Weiß des Auges sind in Übereinstimmung zu meiner Vermutung nicht mehr reinweiß (255, 255, 255), sondern um 20% dunkler (~220). Läßt sich per Pipette nachvollziehen.
Gegenlichtaufnahmen finde ich schwierig, und ein Aufhellblitz kann wiederum selber reflektieren. Du hast zwar die Person "ins richtige Licht" gesetzt, das wiederum auf Kosten von Kontrats und Farbe im gesamten Bild. Besser wäre ein unterbelichtetes Bild mit möglichst kleiner ISO, und die nachträgliche Anhebung der Tiefen. Um Reflexionen zu unterdrücken, wäre auch eine kleine Blendenöffnung von Vorteil - das würde ich für dieses Motiv nicht nur wegen der resultierenden langen Belichtungszeit nicht wählen, sondern mich für weniger Kontrast und mehr "Freistellung" entscheiden.
__________________
Dass die Kamera ein Aufnahmegerät ist, merkt man spätestens beim Versuch der Wiedergabe.
Rolfson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 23:26   #22
Jan761
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 15.01.2018
Beiträge: 12
Standard AW: Canon FD 50 mm F 1,4 Wie entsteht dieser Bildfehler ?

@ Logomania : Nutze den selben Adapter an einer Sony A 6000 und werde mich jetzt mal nach schwarzem Klebeband umsehen. Das von dir empfohlenen habe ich jetzt erstmal nur als 5 m Rolle und unverhältnismäßig teuer gesehen.
Denke aber mal es geht um die Reflexionen. Es sollte also schwarz und möglichst matt sein ?

Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp . Ansonsten werde ich in Zukunft einfach mal Versuchen leicht unterzubelichten.
Bin ansonsten nach wie vor sehr angetan von der Linse . Sie hat irgendwie schon ihren ganz besonderen Look was gerade filmisch sehr interessant ist.

Irgendwie von Haus aus etwas entsättigt und weniger Kontrastreich aber anders als es aussieht wenn man einfach Kontrast und Sättigung reduziert.
Schwer zu beschreiben.
Ansonsten aber auch vielen Dank für all die anderen zahlreichen Antworten. Das viele die Bilder vollkommenen ok finden beruhigt mich dann doch ungemein , dass es so schlimm nicht sein kann..

Vielen Dank und

VG
Jan761 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 15:23   #23
Balaleica
Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2011
Beiträge: 1.359
Standard AW: Canon FD 50 mm F 1,4 Wie entsteht dieser Bildfehler ?

Schnelles Altglas hat häufig Probleme mit Flares. Den Strahlengang weniger reflektiv zu machen (wie schon empfohlen bzgl. des Adapters), hilft etwas wirtschaften; teils müßte man auch die Objektive entsprechend anpassen. Am Ende lernst Du mit der Zeit, unter welchen Umständen in welcher Form Flares auftreten. Dem kann man sich, neben einer Streulichtblende, z.B. durch zusätzliches Abschatten abhelfen. Häufig reicht es schon, eine Hand o.ä. zwischen Objektiv und Lichtquelle (aber außerhalb des Bildes ) zu positionieren.

Sowas tritt sogar mit teuren Adaptern und richtig teurem Leica-Glas auf. Von daher würde ich mir deswegen nicht allzuviele Sorgen machen.
Balaleica ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Problembilder
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2018, DSLR-Forum.de