DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Pflanzen

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2018, 18:40   #2521
dierk
Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: achtern Diek
Beiträge: 1.685
Standard AW: bokehlicious (Pflanzen)

Zitat:
Zitat von Mattis. Beitrag anzeigen
Nun, zum einen ist das Board hier auch schon mal gecrasht wobei vieles leider verloren ging und zum anderen möchte ich gern die Kontrolle über meine Bilder behalten (hab da schon schlechte Erfahrungen machen müssen).
Und Imgur z.B. zerstört die Metadaten.
Das verstehe ich. Wenn ich meine Bilder in flickr lade, sind sie auch zugänglich und können runter geladen werden. Ich lasse das absichtlich zu.

Die Verkleinerungen von flickr, die ich hier benutze, haben dadurch leider auch keine EXIFs mehr.
Die Interessen sind sicher auch sehr unterschiedlich. Ich mache die Bilder für mich und freue mich, wenn sie für mich gut geworden sind. Wenn sie auch noch andere erfreuen ist es um so schöner.
Wenn man die Bilder vielleicht noch vermarkten will, ist das natürlich etwas ganz Anderes.

VG
dierk
dierk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 22:43   #2522
Mattis.
Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2015
Ort: Ostberlin
Beiträge: 1.675
Standard AW: bokehlicious (Pflanzen)

Zitat:
Zitat von dierk Beitrag anzeigen
Der scharfe Bereich muss unbedingt vorne sein.
Hab's korrigiert.
__________________

Pana, Oly, Fuji, Sony

Aufklärung bedeutet:
→ Individuelle Autonomie
→ Ablehnung jeder nicht demokratisch legitimierten Autorität
→ ausnahmsloses Recht auf Kritik an allem und jedem

Mattis. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 23:12   #2523
dierk
Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: achtern Diek
Beiträge: 1.685
Standard AW: bokehlicious (Pflanzen)

Zitat:
Zitat von Mattis. Beitrag anzeigen
Hab's korrigiert.
bingo!!
finde ich wirklich viel besser
VG
dierk
dierk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 18:07   #2524
daved_nbg
Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2013
Beiträge: 135
Standard AW: bokehlicious (Pflanzen)

Im Gewächshaus ist schon Frühling.
Knoblauchsland Nürnberg





Und draußen eher nicht.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _MG_9996-2.jpg (369,2 KB, 77x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_0042-3.jpg (459,8 KB, 77x aufgerufen)
daved_nbg ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 14.02.2018, 16:53   #2525
Pippilotta
Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2013
Ort: sounds like Whoopataal
Beiträge: 8.000
Standard AW: bokehlicious (Pflanzen)

Zitat:
Zitat von daved_nbg Beitrag anzeigen
Im Gewächshaus ist schon Frühling.
Knoblauchsland Nürnberg
Mmmh, das mag ja dokumentarisch interessant sein, aber ein Bild, das den Titel "bokehlicious" verdienen würde, sehe ich da ehrlich gesagt nicht. Im Gegenteil, das Bokeh beim zweiten finde ich eher gruselig...

**********

Zaubernuss




Und noch ein paar Erikablubberbläschen...

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC03653RR_Forum.jpg (352,0 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC03618RvR_Forum.jpg (390,6 KB, 31x aufgerufen)
__________________
"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Geändert von Pippilotta (14.02.2018 um 17:00 Uhr)
Pippilotta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 17:08   #2526
Hutschi
Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.850
Standard AW: bokehlicious (Pflanzen)

Zitat:
Zitat von dierk Beitrag anzeigen
Mattis,
wenn der vordere Bereich unscharf ist und man durch diesen unscharfen Bereich erst hinten etwas scharf sieht, finde ich das beim Betrachten von dem Bild sehr unangenehm. Der scharfe Bereich muss unbedingt vorne sein.
VG
dierk
Ich sehe das nicht grundsätzlich so, aber bei dem vorgestellten Bild hast Du wahrscheinlich recht.
Die Unschärfe wirkt "aufgepumpt" und so als sei nachgeschärft worden. Das können durchaus Algorithmen des Bildservers sein.

Bei "sanftem" Bokeh stört das sehr. Dann ist es wahrscheinlich wirklich besser.

Wenn die Unschärfe besser verteilt ist, kann der Schärfepunkt an jeder Stelle sein oder sogar ganz fehlen.

---
Beim ersten der beiden Gewächshausbilder von dave_d wird das gezeigt.

Beim zweiten ist das Problem wahrscheinlich, dass das Bokeh nicht "schön" ist. Im hinteren Bereich wird das Objektiv als Vielzahl kleiner unscharfer Kringel dargestellt, die sich mit den feinen Strukturen mischen.

Ich sehe das durchaus als Bokeh an. Es passt also für mich in den Faden. Die Frage ist, wie man das Bokeh dieses Objektivs besser nutzen kann.

Für mich ist die Struktur des Bokehs und der Verlauf über das Bild sehr interessant.

In einem großen Format könnte es sehr gut wirken.

---
Bei Pippilottas Bildern passt sich das Bokeh gut ein. Es ist eher eine Nahaufnahme, da treten die Unschärfekreise gut zur Geltung.
__________________
Bernd Hutschenreuther

Geändert von Hutschi (14.02.2018 um 17:12 Uhr)
Hutschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 17:13   #2527
Pippilotta
Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2013
Ort: sounds like Whoopataal
Beiträge: 8.000
Standard AW: bokehlicious (Pflanzen)

Zitat:
Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
Beim zweiten ist das Problem wahrscheinlich, dass das Bokeh nicht "schön" ist. Im hinteren Bereich wird das Objektiv als Vielzahl kleiner unscharfer Kringel dargestellt, die sich mit den feinen Strukturen mischen.

Ich sehe das durchaus als Bokeh an. Es passt also für mich in den Faden.
Vermutlich verstehe ich den Threadtitel "bokehlicious" anders als Du, Bernd, nämlich so, dass das Bokeh möglichst schön sein sollte, also in Anlehnung an "delicious". Aber vielleicht liege ich da ja falsch
Beim zweiten Wirsing-Bild finde ich das Bokeh jedenfalls sehr hart und unruhig, das ist für mich unschön...

Zitat:
Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
Bei Pippilottas Bildern passt sich das Bokeh gut ein. Es ist eher eine Nahaufnahme, da treten die Unschärfekreise gut zur Geltung.
Dankeschön!
__________________
"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)
Pippilotta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 17:14   #2528
dierk
Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: achtern Diek
Beiträge: 1.685
Standard AW: bokehlicious (Pflanzen)

Zitat:
Zitat von Pippilotta Beitrag anzeigen
Und noch ein paar Erikablubberbläschen...
die blubberbläschen gefallen mir!
Ein Vorgeschmack auf den Frühling.
(hätte vielleicht noch etwas offener als f/5.6 vertragen)
VG
dierk
dierk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 17:16   #2529
dierk
Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: achtern Diek
Beiträge: 1.685
Standard AW: bokehlicious (Pflanzen)



Das New Petzval 85/2.2 auf Sony A7R@f/2.2

VG
dierk
dierk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 17:18   #2530
Pippilotta
Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2013
Ort: sounds like Whoopataal
Beiträge: 8.000
Standard AW: bokehlicious (Pflanzen)

Zitat:
Zitat von dierk Beitrag anzeigen
die blubberbläschen gefallen mir!
Ein Vorgeschmack auf den Frühling.
(hätte vielleicht noch etwas offener als f/5.6 vertragen)
VG
dierk
Danke, Dierk, freut mich!

Ich hätte noch eines mit einem etwas engeren Bildausschnitt und f/3.2 anzubieten:

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC03616Rv_Forum.jpg (427,1 KB, 31x aufgerufen)
__________________
"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)
Pippilotta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
blumen , bokeh , pflanzen


Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Pflanzen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu




Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:28 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2018, DSLR-Forum.de