• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Mail erhalten und geantwortet. :)
 
frage an die C1 profis, jedes mal, wenn ich einen Ordner innerhalb eines Katalogs öffne, läd C1 immer wieder alle Bilder neu. Bei bis zu 1500 Bildern pro Ordner dauert das ziemlich lange. Kann man dieses Fehlverhalten irgendwo abstellen?
 
Welches Betriebssystem hast Du?
Sind die Bilder referenziert?
Mache mal einen Screenhot von der Struktur.
Werden da evtl. die Vorschauen erstellt da dies noch nicht komplett abgeschlossen war?

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie könnte man den Ordner "Einzelbilder incl. allen Unterordnern" alle Bilder auf einmal exportieren? Habt ihr ne Idee?

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • Screenshot 2018-01-23 10.40.08.png
    Exif-Daten
    Screenshot 2018-01-23 10.40.08.png
    65,8 KB · Aufrufe: 25
Welches Betriebssystem hast Du?
Sind die Bilder referenziert?
Mache mal einen Screenhot von der Struktur.
Werden da evtl. die Vorschauen erstellt da dies noch nicht komplett abgeschlossen war?

Jochen

Ich habe Windows 10, Was meinst du mir referenziert? ALle Bilder sollten importiert sein und ich bin mir sicher dass auch die Vorschauen in den Ordnern durchgelaufen sind. Kann man irgendwo sagen dass noch mal alle VOrschauen erstellt werden sollen?

Was meinst du mit Struktur? Die Ordner?
 
Was meinst du mir referenziert?
Man kann die Originalfotos im Katalog speichern oder lässt die Originalfotos auf der Festplatte und C1 hat nur eine Referenz zu den Originalfotos.
Lässt sich beim Import festlegen. Mal C1 Videos bei Youtube anschauen!
Was meinst du mit Struktur? Die Ordner?
Die Struktur gem. Screenshot.
Ich nutze OS X, wird bei Dir aber ähnlich aussehen.

Frage: Woran siehst Du dass Deine Fotos immer neu geladen werden?

Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-23 um 20.21.05.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2018-01-23 um 20.21.05.png
    65 KB · Aufrufe: 16
frage an die C1 profis, jedes mal, wenn ich einen Ordner innerhalb eines Katalogs öffne, läd C1 immer wieder alle Bilder neu. Bei bis zu 1500 Bildern pro Ordner dauert das ziemlich lange. Kann man dieses Fehlverhalten irgendwo abstellen?

Das Problem habe ich seit der Version 9 und ist in 11.0.1 immer noch vorhanden. Dazu wurden auch schon Tickets bei PhaseOne eröffnet, bis heute ohne Erfolg.
Wenn du es noch nicht gekauft hast und den Katalog unter Windows verwenden willst, such dir was anderes zum verwalten deiner Bilder.
 
... Ansonsten den ganzen Katalog kann man oben über Bilder alle markieren exportieren und die Struktur bleibt auch erhalten.

Das ist aber was anders, das ist der Export des gesamten Katalogs.
Du wolltest wissen ob man einzelne Ordner mit Unterordnern exportieren kann.
Jedenfalls habe ich Deine Frage so verstanden.

Jochen
 
Das Problem habe ich seit der Version 9 und ist in 11.0.1 immer noch vorhanden. Dazu wurden auch schon Tickets bei PhaseOne eröffnet, bis heute ohne Erfolg.
Wenn du es noch nicht gekauft hast und den Katalog unter Windows verwenden willst, such dir was anderes zum verwalten deiner Bilder.

Wie äußert sich dass denn?
Kenne Windows User bei denen ist das nicht.

Jochen
 
Das ist aber was anders, das ist der Export des gesamten Katalogs.
Du wolltest wissen ob man einzelne Ordner mit Unterordnern exportieren kann.
Jedenfalls habe ich Deine Frage so verstanden.

Jochen

Das mit dem kompletten Katalog hatte ich auf eine alte Frage geantwortet. Da hattest du auch mal geantwortet. Und jetzt gehts wie gesagt um einen Ordner mit Unterordnern. (Bei Aperture ging das;))
 
ALle Bilder sollten importiert sein und ich bin mir sicher dass auch die Vorschauen in den Ordnern durchgelaufen sind. Kann man irgendwo sagen dass noch mal alle VOrschauen erstellt werden sollen?

Es kann gut sein dass Du von 1 der 2 "dicken" BUGS unter Windows betroffen bist.
In dem Fall gibt es nur eine Möglichkeit es zu beheben - es gibt aber keine Garantie, dass es dauerhaft behoben ist.
Vorhandenen Katalog exportieren als neuer Katalog.
/Manchmal hilft den kompletten Ordner Cache im Katalogverzeichnis zu löschen/

Vorschaubilder neu generieren hilft bei dem BUG gar nicht

Wichtig ist noch ein Punkt zu beachten - mit Version 11 hatte Phase One eine Checksumme für die RAW Dateien eingeführt. Wird die RAW Datei verändert, weil z.B jemand Metadaten direkt in RAW und nicht in XMP eintragen lässt, werden die Vorschaubilder auch immer die die Dateien neu erstellt.
- Ist eine ganz super tolle Erfindung von Phase One für Leute die mit DNG Dateien arbeiten
 
- Ist eine ganz super tolle Erfindung von Phase One für Leute die mit DNG Dateien arbeiten

Meinst Du das nun ironisch?
Gilt das auch für OS X?
Betrifft das nur Ordner die DNGs enthalten?

Ich habe OS X und demnächst evtl. DNGs, da C1 keine originären Hasselblad RAWs verarbeitet. Müsste die in DNGs umwandeln um sie in C1 zu bearbeiten.

Jochen
 
Wie äußert sich dass denn?
Kenne Windows User bei denen ist das nicht.

Jochen

Dies ist Teil eines Tickets das bei PhaseOne am 22.12.2017 geöffnet wurde

das Problem aus dem Case vom 11.01.2017 mit Capture One 9 besteht immer noch.
Mitlerweile verwende ich die Verion 11, es hat sich aber nichts grundlegendes geändert.
Gersten wurde ein neuer Katalog angelegt und 26002 Bilder wurden importiert (Referenziert) und nicht die Bilder in den Katalog kopiert. Die Metadaten Syncronisation steht auf "OHNE"
Das ausführen von "Katakog/Sitzung überprüfen" eines neue angelegten Katalogs brachte einen Fehler in der Datenbank, dieser wurde repariert, im anschließenden erneuten "Katakog/Sitzung überprüfen" gab es keine Fehlermeldug mehr. Wi ekann es sein, das ein neu angelegter Katalog fehlerhaft ist?
Nun ist es noch genau so wie bei meinem letzten Versuch, nach dem heutigen starten fängt C1 Pro genau so an wie das letzte mal auch, es greift nun schon seit ca. 20 Minuten auf die Bilddaten im Raid zu, was auch immer hier geschiet.
Die Bilde sind mit hierarschichen Schlüsselwörten versehen, klick ich im Filter auf "Schildkröte" hinten steht 26 Bilder geschieht über Minuten nichts, irgendwann werden mir die Bilder dann angezeigt. Capture One greift jetzt immer noch auf die Bildbestände zu.
Zu Testzwecken wurde Lightroom installiert, hier tritt das Problem nicht auf, nachdem die Bilder im Lightroom Katalog sind, greift dies nicht mehr auf die Platte zu auf der die Original Daten liegen.
Auch mit meiner jetzigen DAM "IMatch" gibt es keine Probleme.
So ist der Katakog jedenfalls nicht zu verwenden, wann wird es hier eine Abhilf geben.

Zwischendurch gab es einige aus meiner Sicht sinnlose / hinhaltende Nachfragen durch den Support, die jeweils Zeitnah beantwortet wurden.

20.01.2018
wie geht es hier weiter, auch mit der Version 11.0.1 hat sich nichts geändert.
Ich habe eben die Datenbank geöffnet und nach "Löwe" in den Stichwörtern gefiltert (Klick hinter Löwe auf das Feld (44 o) nach etwa 3 Minuten wurden mir dan die ersten 24 Bilder mit dem Stichwort "Löwe" angezeigt, nach etwa weiteren 2 Minuten wurden mir dann alle 44 Bilder angezeigt. Danach wurde nach dem Stichwörtern "Nasenbär" gefiltert, hier gibt es 121 Bilder. Mir werden zur Zeit immer noch die Bilder "Löwe" angezeigt. Nach ca. 5 weiteren Minuten werden mir nun die Bilder zum "Nasenbär" angezeigt.
Erneut greift Capture One ständig auf die Platte zu, auf der die Bilder liegen. Erneut die Frage warum?

Ich erwarte hier dringend eine Abhilfe.
So ist kein Arbeiten möglich

Daher würde ich heute niemandem empfehlen, der den Katalog von CaptureOne unter Windows verwenden will, diese Produkt zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten