• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Umstieg auf Nikon 200-500mm ?

Was meint Ihr,geht das so in Ordung oder noch besser?


Das getraue ich mir aus dem paar Schnappschüssen nicht zu sagen.
 
Wenn man besseres Licht hat, kann man natürlich noch mehr Knackigkeit rausholen. Ansonsten deutet nichts daraufhin, dass es eine Gurke ist...
 
Wenn man besseres Licht hat, kann man natürlich noch mehr Knackigkeit rausholen. Ansonsten deutet nichts daraufhin, dass es eine Gurke ist...


Das denke ich auch..
 
Ich denke, das passt schon so.
Der Umgang mit neuem Equipment(vor allem mit einem schweren Teleobjektiv) muss auch erstmal verinnerlicht werden. Das geht in der Regel nicht mit ein, zwei Bildern.


Der Sensor der D7000 bringt halt auch nicht die Schärfe der Nachfolgekameras.

Ich hatte vorletztes Jahr mal die D500 parallel mit der D7000 in Betrieb.
Die Bilder der D500 waren sichtbar schärfer. Wohl hauptsächlich wegen des fehlendem AA-Filters.
 
Nein noch nicht.Denke die ISO1250 sind auch nicht so optimal,für eine Schärfebeurteilung.
Werde morgen mal weiter testen..

Entscheidend ist doch wie zufrieden du damit bist. Ob sich da mit der Feinkorrektur was verbessern lässt, wirst du wohl noch rausfinden müssen. Und ob die Zentrierung stimmt, kannst ja noch testen wenn du es nochmal ausprobierst.
 
Entscheidend ist doch wie zufrieden du damit bist. Ob sich da mit der Feinkorrektur was verbessern lässt, wirst du wohl noch rausfinden müssen. Und ob die Zentrierung stimmt, kannst ja noch testen wenn du es nochmal ausprobierst.


Morgen habe ich mehr Zeit und Ruhe und werde es mal ausführlicher testen.
Habe aber ein gutes Gefühl.
 
Nachdem ich nun heute Morgen die Gelegenheit hatte das Teil ausführlicher zu testen,kam dann auch schnell die Ernüchterung.

Eigentlich alles im langen Bereich bei offener Blende,war weit entfernt von knackscharf.

Erst bei relativ starker Abblendung gab es Besserung.
Die Hoffnung heute mit niedriger ISO zu testen,brachte ebenfalls nichts.

Im Nahbereich war es teilweise gut/sehr gut,nur dafür hatte ich es nicht gedacht.


Vielleicht waren meine Ansprüche auch etwas zu hoch,mein 70-300Tamron konnte das aber im vergleichbaren Brennweitenbereich besser.

Da ich nun keine weiteren Ambitionen auf TestArien hatte,ging das Teil wieder zurück.

Ich hatte mir schon einen sichtbaren Unterschied zum 70-300 erhofft,leider war dem nicht so.

Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech.


Gruß Max
 
Hast Du AF genau eingestellt?
Heute war auch kein Wetter für Teleaufnahmen, das Objektiv wenn richtig eingestellt und nicht defekt, richtig gut ist.
Hast Du es mit dem Tamron direkt verglichen?
Vom Fenster aus hast Du es nicht gemacht oder?
 
Hast Du AF genau eingestellt?
Heute war auch kein Wetter für Teleaufnahmen, das Objektiv wenn richtig eingestellt und nicht defekt, richtig gut ist.
Hast Du es mit dem Tamron direkt verglichen?
Vom Fenster aus hast Du es nicht gemacht oder?

Ja im entsprechenden Brennweitenvergleich.
 
Bei einem Objektiv in der Preisklasse erwarte ich das es 100% justiert ist.Die Feinabstimmung mag bei einer Festbrennweite Sinn machen aber bei einem Zoom?
Wo soll man da anfangen...

Bei 500mm ... ;)

Das Thema hatten wir ja gerade. Auch mein AF-S 500mm f/4 FL VR braucht eine Fokuskorrektur. Und das kostet in etwa das zehnfache des 200-500VR.
 
Bei einem Objektiv in der Preisklasse erwarte ich das es 100% justiert ist.Die Feinabstimmung mag bei einer Festbrennweite Sinn machen aber bei einem Zoom?
Wo soll man da anfangen...

Das Objektiv ein low-budget Teil gemessen an dem Bereich wo es angesiedelt ist. Das merkt man am AF, an den fehlenden Dichtungen, an Verarbeitungsdetails. Aber trotzdem ist es gelungen an sich eine sehr ansprechende optische Leistung hinzukriegen. Dass man auch immer Markenzuschlag zahlt, ist ja wohl ebenso klar.
Und dass man überhaupt nicht justieren muss, wäre ein schöner Zufall. Das haben schon viele festgestellt und auch EsBu hat es sehr gut am konkreten Beispiel gezeigt und auch wie man das löst.
 
Und dass man überhaupt nicht justieren muss, wäre ein schöner Zufall. Das haben schon viele festgestellt und auch EsBu hat es sehr gut am konkreten Beispiel gezeigt und auch wie man das löst.


Sehe ich etwas anders.Meine Erfahrung bei Nikon war,man braucht eher nicht justieren.

EsBu schreibt ja selber:

"Da muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich das immer nur bei Maximalbrennweite durchführe.

Ich weiss aus dem Stand nicht mal, ob das in der Kamera überhaupt mit unterschiedlichen Brennweiten fürs selbe Objektiv einstellbar ist."

Was soll mir das helfen?

Ich fotografiere lieber,als mich mit stundenlangen Tests aufzuhalten,wobei der Erfolg noch nicht mal garantiert ist.
Das ist Sache des Herstellers..
__________________
 
Dann viel Glück mit deinen nächsten Objektiven! Zu denken, dass man die allermeisten Linsen - egal welches Herstellers - nicht justieren muss, ist eine Illusion.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten