• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Software / Workflow für Sigma Quattro

smanseif

Themenersteller
Mit welcher Software / Workflow arbeitet Ihr?

Ich fange mal an:

1. Fotografiert (gespeichert) wird mit raw+jpeg
(JPEG auf einer Wifi-Sd-Card um direkt live auf dem Tablet ein gutes/großes Vorschau Bild zu bekommen.)
2. Vorsortierung erfolgt mit on1 (alternativ Lightroom)
3. Dann erfolgt die Feineinstellung in SPP der einzelnen Bilder und Speicherung als jpeg
4. wenn notwendig nochmals on1 um Bildausschnitte, Ausrichtung und Retuschen durchzuführen....
und die Ablage in Ordner um die Datenmengen (x3f, x3i) bzw. die "schlechten" aus zu sortieren.

(5.) ggf. zusammenbau in ein Fotoalbum (hier suche ich noch Tipps für ein gutes Tool das nicht an die ausdruckende Firma gebunden ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne meine Erfahrungen:

1. Speichern in RAW und JPG
2. Aussortieren in JPG mittels Irfan View Thumbnails, sehr starkes Programm mit guter Funktionalität und kostenlos. Bei der SDQ sind oft JPGs OOC schon ausreichend.
3. Bearbeiten von ausgewählten RAWs in SPP, stets letzte Version.
4. Speichern der Parameter im X3F, manchmal auch Varianten (G1..3)
5. Stapelentwicklung in TIF 8 Bit, bei besonderen Bildern auch mal TIF 16 Bit.
6 Feinschliff in Photoshop CS5, z. B. Kontrastausgleich, Zuschnitt, Drehung o. ä.
7. Wandeln in JPG auch mittels Stapelverarbeitung in PS CS5 und je nach Einsatzgebiet, bei Monitor oder Beamernutzung unbedingt mit PS exakt auf anzeigengröße skalieren und passend schärfen.
 
Nach einem kurzen Ausflug zum DNG-Format bin ich wieder beim X3F-Format gelandet. Mittlerweile ist SPP - ich nutze 6.5.5 für den Mac - durchaus brauchbar. Die Geschwindigkeit ist deutlich besser geworden, und nach diversen Tests und Lektüre anderer Erfahrungen (insbesondere von Lars von fotogenerell.com) bin ich zu der Erkenntnis gekommen das man das beste aus den Sigma-Raws eben mit SPP holt.
So, hier dann endlich mein Workflow:

- Aufnahme der Bilder ausschließlich in Raw (X3F)
- Auswahl der besten Bilder mit Hilfe von FastRawViewer (der liest aus den Raw-Dateien das interne Jpg)
- diese werden soweit möglich in SPP bearbeitet
- export als 16-Bit Tiff
- Falls nötig noch Feinschliff in Lightroom Classic.

Beim letzten Punkt experimentier ich noch mit dem Schärfen. Will das Bild ja nicht überscharfen.
 
Da JPGs bereits in den X3Fs drin sind, gibt es keinen Grund X3F+JPG zu fotografieren. Das zieht nur das Speichern in der Kamera und das Übertragen von der Karte auf den PC in die Länge. Zudem verbrauchen die JPGs zusätzlichen Speicherplatz, wenn auch nicht so viel wie X3Fs, die ja riesig sind. Für das Sortieren eignet sich ein Programm, welches JPGs schnell anzeigen kann, am besten. Manche schwören auf FastRawViewer, manche auf FastStone, andere wiederum auf irgendein anderes Programm. Die Auswahl ist groß. Was die eigentliche Bearbeitung betrifft, so führt kein Weg an Sigma Photo Pro vorbei, wenn man alles aus den Aufnahmen herausholen möchte. Man kann auch das DNG-Format verwenden und in Lightroom bearbeiten, das kann aber bei manchen Aufnahmen zu Problemen führen, da der Bearbeitungsspielraum kleiner ist als mit X3Fs in SPP.
 
Nach dem Erstellen des Tiffs aus der X3F-Datei würde ich gerne in LR (oder einem anderen Programm) die Verzeichnung bzw. Vignettierung der Linse korrigieren. Obwohl die Profile für die Linsen in LR vorhanden sind (erkennt man daran, wenn man im DNG-Format speichert), kann ich diese bei dem TIF-Bild nicht auswählen.
Hat da jemand schon eine Möglichkeit gefunden?
 
Hallo Christian,

die meisten Profile bei LR sind für RAWs hinterlegt.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann man die Profile mit einem Texteditor umschreiben, so dass sie als JPEG Profile erkannt werden.
Dann das originale und das umgeschrieben Profil separat voneinander speichern.

Ich habe das irgendwann mal gemacht und es hat geklappt.
Eine genaue Anleitung sollte im Internet zu finden sein.

Viele Grüße
 
Hi,

danke für den Hinweis.
Aber bei mir klappt das leider irgendwie nicht. Möglicherweise geht der Trick auch bei LR Classic nicht mehr.
Ich habe die Datei für das Sigma 17-70 im Verzeichnis gefunden, kopiert, und entsprechend editiert. Aber leider wird diese dann nicht als Auswahl in LR angezeigt.
 
Einfach mal das richtige Verzeichnis nehmen, dann klappt das auch mit den Profilen.
Schon praktisch, auch beim Einsatz des X3F-Formates nicht auf die Objektivkorrekturen verzichten zu müssen.
 
Der Lars hat hier nachgeschaut was der Detail-Regler in Sigma Photo Pro macht. Könnte für den einen oder anderen interessant sein, der keine Zeit hat zig Bilder zu bearbeiten, um zu sehen worin die Unterschiede liegen. Ich muss mich seinem Fazit anschließen, man kann diesen Regler bei so gut wie allen Fotos links ziehen, außer man ist ein eingefleischter Merrillianer oder es handelt sich um perfekt belichtete Landschaftsaufnahmen. Ansonsten ist der Mikrokontrast auch bei smooth hoch genug. ;)
 
Ich habe mich heute mal mit Stacking zur Rauchreduzierung beschäftigt. 10 Aufnahmen vom Stativ und manuell fokussiert bei ISO 400. Mit SPP nach JPEG konvertiert, Rauschreduzierung auf Minimum. Diese dann in Affinity in einem Stapel mit Mittelwert verrechnet. Die ersten Ergebnisse sehen vielversprechend aus. Bereits mit 3 Aufnahmen im Stack gibt es eine sichtbare Verbesserung. Beispielsweise reduzieren sich so weisse Pixel, Flächen werden sauberer. Ich versuche mich mal weiter mit TIFF, wenn es mein Rechner schafft.Vielleicht kann noch jemand Erfahrener als ich mit Stacking zur Rauschreduzierung hier seine Ergebnisse zeigen.

Ansonsten mein Workflow, Einstellungen
- Neutral, Standard oder Portrait
- Rauschreduzierung Minimum
- ISO 100
- Je nach Motiv, Detailregler 1, 2 Punkte nach rechts
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten