DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kamera-Kaufberatung

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2018, 14:39   #21
jety1363
Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2012
Ort: bei meinem Schatz
Beiträge: 536
Standard AW: Allroundkamera gesucht

Wenn Du bis jetzt unzufrieden bist, dann geh doch gleich auf FX. Wenn Du jetzt mit APS-C anfängst, dann kommt sicherlich in Zukunft die Frage nach was besserem. Dann spar Dir das Geld und mach es gleich.
__________________
Nikon D7200 / Sigma 18-35 1:1.8 DC / Sigma 10-20mm F3.5 EX DC / Sigma 105 2.8 Macro / Tamron 70-300 VC / Nikon SB 700 - Panasonic Lumix GX80 / Lumix G Vario 12-32 3.5-5.6
jety1363 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 14:43   #22
SilkeMa
Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2013
Beiträge: 1.943
Standard AW: Allroundkamera gesucht

Erste Entscheidung ist wohl primär mit oder ohne Stativ.

Wenn mFT, dann eher mit lichtstarken Festbrennweiten.
Es gibt das 12 1,4 : https://neunzehn72.de/angetestet-pan...ux-12-mm-f1-4/

Ich habe hier ein 15 1,7, weniger weitwinklig, aber noch universeller, zur Not auch für Portraits. Das Schöne bei mFT ist, dass man die Festbrennweiten auch in Offenblende einsetzen kann, zur Not auch für Landschaftsaufnahmen, obwohl man da ja tendenziell eher abblendet.
__________________
Samsung NX (NX1, NX30, NX300) und mFT (GX8 + 100-400 mm)
Einige meiner Bilder: https://www.flickr.com/photos/133364...57671957893575
SilkeMa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 18:01   #23
nex69
Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2016
Ort: Zentralschweiz
Beiträge: 2.079
Standard AW: Allroundkamera gesucht

Zitat:
Zitat von Myranda Beitrag anzeigen
Ich bin für jede Antwort offen, auch für die mit Stativen.
Okay, weches könnt ihr empfehlen? Ich möchte natürlich an Gewicht sparen.
Kommt schlussendlich drauf an welche Kamera draufkommt. Dafür müsstest du aber einen eigenen Thread eröffnen. Hier geht es um die Kamera.
__________________
flickr
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 01:30   #24
busch63
Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2006
Beiträge: 3.881
Standard AW: Allroundkamera gesucht

Für Landschaftsaufnahmen in Pro Qualität würde schon eine kleine Sigma DP1m mit kleinem, leichten Stativ bei Dämmerung mit entsprechender Blende >f5,6 und Iso 100 reichen......

...ganz so allround für so eben aus der Hand bei wenig Licht ist sie aber nicht.

Dennoch wird es nicht sinnvoll ohne Stativ gehen (muss ja kein Mega-schwerer Bolide sein).
__________________
Fotos hier:
darckr 500px
busch63 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 04.01.2018, 11:03   #25
DrZoom
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 6.213
Standard AW: Allroundkamera gesucht

Hol dir ein kleines Reisestativ, wie ein Manfrotto BeFree.
__________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept" - Henri Cartier-Bresson; Microcontrast; Firmware and Sensor Performance;

Erfolgreich gehandelt mit: RealK, boisbleu, n07eX, dpclrnt, Kopernikus82, argus-c3, UL_Rich, klaukas, knothiknips, elektriker2011, hm-image, mmonkenbusch, soderstrom, Blütenstaub.

Hobbyist. Nikon D750, AF-S 20/1.8, Zeiss 35/2, Voigtländer 58/1.4, AF 60/2.8micro, Zeiss 100/2macro, AF 105/2DC, AF 180/2.8, SB800, etc; Ricoh GR
DrZoom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 11:14   #26
nex69
Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2016
Ort: Zentralschweiz
Beiträge: 2.079
Standard AW: Allroundkamera gesucht

Zitat:
Zitat von DrZoom Beitrag anzeigen
wie ein Manfrotto BeFree.
Das hat den schrottigsten Kopf den ich je gesehen habe. Ich habe meins nach einem halben Jahr wieder verkauft.
__________________
flickr
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 11:19   #27
scorpio
Administrator
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Salzbergen
Beiträge: 26.671
Standard AW: Allroundkamera gesucht

Leute, dieses Unterforum heißt Kamera-Kaufberatung!
Die Struktur des Forums gibt es doch nicht aus Jux.

Die Frage nach einem Stativ klärt bitte hier:
Zubehör
Markenunabhängiges Zubehör wie Filter, Speicherkarten, Fototaschen, Stative, ..
__________________
Gruß, Rüdiger - aka scorpio
scorpio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 11:29   #28
numericblue98
Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2009
Beiträge: 4.579
Standard AW: Allroundkamera gesucht

Wenn es um Landschaftsaufnahmen geht, sollte der Sensor schon möglichst groß sein - mFT würde ich klar ausschließen. Höhere ISO sowieso. Hat die TE aber ja gesagt.
Am besten ist natürlich Kleinbildformat oder gar größer (Budgetfrage).

Warum nicht eine Sony A7 ins Auge fassen? Die A7S etwa ist sehr gut für hohe ISO geeignet, da die Auflösung mit 12 MP niedrig ist. Das ist ein Allrounder, wenn man viel im Dunkeln fotografieren will. Andererseits hat man bei Landschaft natürlich mehr von mehr Auflösung - das ruft wieder nach einer A7 oder A7R II. Aber es mag sein, dass die S bei Landschaft auch ausreicht - ich fand sie nicht so schlecht darin, aber ich bin, was das angeht, nicht der Fachmann.

Am besten ist es, sich mal schlau zu machen über die verschiedenen Modelle und die dazu verwendbaren Objektive. Das ist ja zum Glück im Internet leicht möglich.
__________________
Das wird ja immer besser!
numericblue98 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 11:35   #29
KessieW
Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2017
Beiträge: 46
Standard AW: Allroundkamera gesucht

Zitat:
Zitat von aequalis Beitrag anzeigen
Das Problem ist, das viele Kameras mit APS-C-Sensor keinen eingebauten Bildstabilisator haben und lichtstarke Festbrennweiten auch keinen haben (ausgenommen die Sony Alpha 6500 und die Pentax-DSLRs).
??

Canon EF 24mm f/2.8 IS USM
Canon EF 28mm f/2.8 IS USM
Canon EF 35mm f/2,0 IS USM
Canon EF 85mm f/1,4 IS USM L
... usw. etc. pp.

Tamron SP 35mm f/1.8 Di VC USD
Tamron SP 45mm f/1.8 Di VC USD
...

Sigma 105mm f/2.8 DC OS HSM
Sigma 150mm f/2.8 DC OS HSM
...

Die Objektive sind alle an APS-C einsetzbar (mit dem zu erwartenden Crop), lediglich im UWW Bereich muss man auf unstabilisierte Brennweiten zurückgreifen (wobei es da für APS-C so gut wie GAR KEINE Festbrennweiten gibt, es gibt da eigentlich so gut wie nur Zooms).
KessieW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 11:45   #30
KessieW
Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2017
Beiträge: 46
Standard AW: Allroundkamera gesucht

Zitat:
Zitat von numericblue98 Beitrag anzeigen
Wenn es um Landschaftsaufnahmen geht, sollte der Sensor schon möglichst groß sein - mFT würde ich klar ausschließen.
Wieso? Ist nicht die Ausbelichtungsgröße der wesentlich entscheidendere Faktor? Ich wüßte nicht, wieso man eine Vollformatkamera benutzen muss bei Landschaftsfotos, wenn man nachher die Fotos im Internet ausstellt, oder ein Fotobuch druckt. Selbst ein A2 Poster läßt sich in sehr guter Auflösung selbst mit 1/1,5 Zoll Sensoren (wie einst die Finepixen von Fuji) drucken.

Warum muss bei Landschaften der Sensor möglichst groß sein?
KessieW ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kamera-Kaufberatung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu




Das könnte Dich auch interessieren:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2017, DSLR-Forum.de