DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Problembilder

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2018, 19:53   #11
Linse66
Benutzer

Standard AW: "Matschige" Bilder der RX100

Ich versteh dein Problem nicht... die ersten Bilder sind Spitze!!!!!
Alt 02.01.2018, 19:54   #12
MichaelN
Benutzer

Ich weiß nicht was Du willst. Brauchst Du einen neuen Monitor?
Die Häuser im Vordergrund sind doch knackig scharf. Und die hinten im Dunst - nun, die stehen eben im Dunst.

zu 2) da hast Du mal mit f4 fotografiert = weniger Schärfentiefe - hier ca. 1cm

Ich habe mit meiner RX100 oft mit Offenblende fotografiert. Weiter als f4/f5.6 würde ich jetzt nicht unbedingt abblenden. Wie gesagt: Beugungsunschärfe. Googel mal und rechne Dir dann die förderliche Blende selbst aus.

Besuch mich auf flickr
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 19:55   #13
kdww
Benutzer

Das ist ein typischer dunstiger Tag.
Im Vordergrund sieht es relativ ok aus.
Und M ist sicher nicht die Lösung.
Du hast von der Beugungsunschärfe eh nicht Spielraum, das geht genauso gut in A, Blende vorgeben, drauf achten, daß die Zeit nicht zu lang wird wegen dem wackeln, eventuell eine Belichtungskorrektur.
Das ist genausogut wie M, wo du die Belichtung nach Anzeige auf die Mitte stellst (was die Kamera in PAS auch macht), nur kann das die Kamera schneller als du.
Falls du LR 6 hast, probieren dunstfilter (Dehaze, gibt's hier auch als plugin zum Nachrüsten).
kdww ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 20:03   #14
Norbert.N
Benutzer

Zitat:
Zitat von dotl Beitrag anzeigen
zu 3 und 4) Was wären denn dort die richtigen Blenden? In den Büchern, die ich gelesen habe (unter anderem das Handbuch zur RX100) heißt es doch immer, dass man mehr Schärfe im gesamten Bild erhält, je größer der Blendenwert
... - hier könnte ein Mißverständnis vorliegen - ja, je weiter die Blende geschlossen ist, um so größer die Schärfeebene - aber, je nach Sensorgröße und Objektiv, beginnt die Beugungsunschärfe das gesamte Bild negativ zu beeinflussen, wenn die Blende stärker geschlossen ist - beim Kleinbildformat ist das so um f11, bei APS-C so um f8 und bei 1" vermute ich f5

Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

Jede Kamera und jedes Objektiv ist ein Kompromiss - eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Norbert.N ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 02.01.2018, 20:22   #15
dotl
Benutzer

Threadstarter

Vielen Dank!

Das heißt für mich also, demnächst mit der Blende aufzupassen - also nicht weiter als f5 zu gehen? Und das bedeutet auch, dass eine a6000 nicht sofort bessere Ergebnisse liefern würde?
dotl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 20:58   #16
Black_Rider
Benutzer

NEin wird sie nicht, schon gar nicht mit dem Kitzoom.
Und das was ich vom teuren Zeiss 16–70 gesehen habe, würde ich auch nicht als viel besser einstufen.
Wenn dann brauchst du schon gutes Glas.

Und auch das hilft nicht gegen die angesprochenen Probleme wie z.b Dunst.
Und durch den größeren Sensor hast du noch eine geringere Schärfeebene.
Alt 02.01.2018, 21:36   #17
dotl
Benutzer

Threadstarter

Danke für die vielen Antworten.

Gibt es irgendwo einen Überblick darüber, worauf ich insbesondere achten sollte? Vielleicht Lektüre, die jemand diesbezüglich empfehlen kann?
dotl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 22:08   #18
Oldy62
Benutzer

Zitat:
Zitat von dotl Beitrag anzeigen
Danke für die vielen Antworten.

Gibt es irgendwo einen Überblick darüber, worauf ich insbesondere achten sollte? Vielleicht Lektüre, die jemand diesbezüglich empfehlen kann?
Es gibt hier einen exzellenten RX100-Thread. Bitte mal suchen.
Da gibt es tolle Tipps gerade zu den Voreinstellungen und Blenden.
Alt 02.01.2018, 22:09   #19
Reussrunner
Benutzer

Z.B. auch hier:
http://www.fotolehrgang.de/
Reussrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 00:16   #20
Amiga500
Benutzer

Ich besitze selbst die RX100 und die Alpha 6000. Die RX100 ist definitiv schärfer als die Alpha6000 mit dem 16-50 Kit Objektiv, obwohl ich das 16-50er keineswegs so schlecht finde wie oft behauptet wird. Wenn es keinen besonderen Grund gibt dann wähle ich die Blende an der RX100 immer zwischen 4 und 8, obwohl ich eigentlich bei Blende 11 auch nicht so starke Unschärfen wahrnehme. Wichtig ist mir dass ich entweder mit Stativ fotografiere oder die Verschlusszeiten kurz halte. Ich nehme meistens eine Mindestverschlusszeit von 1/125 und drehe zur Not lieber die ISO bis maximal 800 hoch. Wenns das Licht hergibt versuche ich auch möglichst mit 1/400 oder kürzer zu fotografieren. Und das Licht spielt auch oft eine Rolle ob das Bild als scharf und knackig empfunden wird.

Ich habe mir deine Bilder in voller Auflösung angesehen und ich glaube dass Sie etwas zu stark bearbeitet wurden. Ich empfehle lieber etwas dezenter zu bearbeiten und nicht zu stark nachzuschärfen. Dann wäre es noch gut die Bilder beim exportieren auf die Monitorauflösung zu bringen und beim Export noch für die Bildschirmansicht leicht nachzuschärfen. Wenn du die Bilder in voller Auflösung am Monitor ansiehst dann muss dieser Diese runterskalieren und dadurch könnten die Bilder, je nachdem wie gut der Monitor das skalieren beherrscht, matschig bzw. unscharf aussehen.

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Problembilder
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen