DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2018, 18:34   #341
mineral0
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Sony rx 10 iv

Ich habe schon gute Erfahrungen damit gemacht, wenn ich bei der 3er nach dem Gebrauch die Kamera ausschalte, den Akku für ein paar Sekunden aus dem Fach ziehe und dann wieder einsetze.
Meistens, aber nicht jedes mal funktioniert das.
Alt 03.01.2018, 20:30   #342
Rincewind
Benutzer

Zitat:
Zitat von ALPHA&OMEGA Beitrag anzeigen
Haben andere Besitzer der RX10M4 eine solche Akkuentladung bei ausgeschalteter Kamera ebenfalls festgestellt?

Viele Grüße
Michael
Nein!

IGL
Günter
Alt 04.01.2018, 09:31   #343
UdoV
Benutzer

Zitat:
Zitat von ALPHA&OMEGA Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe folgendes bei meiner RX10M4 beobachtet:

Die Kamera entlädt die Akkus - wie ich finde - ungewohnt schnell. Das meine ich im Vergleich zur RX10M3, die ich vorher hatte. Ich verwende daher mehrere Akkus mit meiner RX10M4. Das eigentliche Problem ist jedoch: Akkus entladen sich auch wenn die Kamera ausgeschaltet ist!

Dies zeigt ein Vergleich zwischen vollständig geladenen Akkus in der Kamera mit Akkus, die außerhalb der Kamera gelagert werden. Pro Tag verliert der Akku in der Kamera ca. 5-10%. Zeitgleich geladene Akkus außerhalb der Kamera zeigen dagegen auch nach mehrtägiger "Liegezeit" nach dem Einlegen immer noch 100%. Den Test habe ich mit mehreren Akkus gemacht, sodass ich ausschließe, dass es an einem Akku liegt.

Haben andere Besitzer der RX10M4 eine solche Akkuentladung bei ausgeschalteter Kamera ebenfalls festgestellt? Ist das normal?
Wenn ja, gibt es Ideen, damit umzugehen (außer den Akku immer rauszunehmen)?

Wäre sehr dankbar für eure Antworten!

Viele Grüße
Michael
Ich dachte schon, ich bin der einzige mit dieser Problematik.
Ich kann das Gesagte im Detail auch für meine Erfahrungen bestätigen.

Bei mir tritt das allerdings auch beim Fotografieren auf. Hier kann ich zusehen, wie der Akku leergesaugt wird.

Das Phänomen ist unabhängig von den eingesetzten Akkus, Original oder Fremd.

Bei meiner M3 bzw. den anderen Kameras die ich schon genutzt habe, hatte ich diese Probleme bisher nie, es ist die erste Kamera mit der so etwas auftritt.

Den Trick von mineral0 habe ich auch schon ausprobiert, aber ebenfalls mit der Erfahrung, geht-geht nicht.

Ich will die Kamera an Sony einsenden, denn normal ist das m.E. nicht.
Da ich Anfang März in Urlaub fliege und die Kamera mitnehmen will, bin ich in einem Zwiespalt, da ich keine Ahnung habe, wie lange der Sony Service braucht.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrung oder einen Tipp, wie Sony mit so etwas umgeht bzw. wie die Servicelaufzeiten sind?
UdoV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 10:24   #344
ronka50
Benutzer

Das scheint nicht für alle Kameras zuzutreffen. Beim Fotografieren habe ich selbst bislang keine Besonderheiten bzgl. ungewöhnlich schneller Akku-Entladung festgestellt. Meine M4 verhält sich diesbezüglich so wie meine damalige M3, ich komme mit den Akkus wirklich gut klar. Ich verwende vorwiegend 2 original Akkus von Sony, habe aber auch noch 2 Reserveakkus von Patona. Die setze ich aber so gut wie nie ein, bin mit den beiden Serien-Akkus bislang immer gut hingekommen während eines Tages.

Neugierig geworden, habe ich gestern vormittag meinen Serien-Akku auf 100% geladen und in die Kamera eingelegt, danach in den Schrank gepackt. Habe eben mal nachgeschaut: Ladezustand in der Kamera nach wie vor 100%. Ich vermute mal aufgrund meiner bisherigen Erfahrung, dass sich die Akkus so ca. 1-2% pro Tag entladen. Wenn ich die Kamera jetzt in der dunklen Jahreszeit mal länger nicht benutze, habe ich nach 14 Tagen so ca. 85-80% beim Einschalten.

Könnte es sein, dass noch WiFi- oder sonstige Connect-Dienste im Hintergrund bei den betroffenen Kameras laufen? Die habe ich nämlich noch nicht eingerichtet, übrigens auch bei meiner M3 damals nicht. Vielleicht werden die nach dem Einrichten und nach Deaktivieren dennoch im Hintergrund nicht mehr richtig von der Kamera abgeschlossen (Softwarefehler), was den fortlaufenden Verbrauch erklären könnte. Ist aber nur eine Vermutung.

5-10% pro Tag Akkuentladung bei Nichtbenutzung ist jedenfalls definitiv nicht normal, so viel hatte ich in den letzten 13 Jahren bei keiner meiner Kameras auch nur ansatzweise (DSLR und Mirrorless), egal welche Marke.
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 04.01.2018, 10:59   #345
UdoV
Benutzer

Wg Wifi usw. habe ich schon den Flugmodus aktiviert.
Hat aber nichts gebracht.

Vielleicht hilft ja ein Werksreset und dann nichts weiter ändern.
Das will ich mal testen.
Wird da wirlich alles auf Urzustand zurückgesetzt? Kann das jemand bestätigen?
Alt 04.01.2018, 11:22   #346
AndreasD
Benutzer

Nach dem Werksreset geht es mit Sprache, Datum und Zeitzone wieder los ... es sollte somit alles weg sein ... ich vermute Firmware Updates bleiben jedoch und ob es dazwischen noch eine Schnittmenge gibt, an der die Kamera festhält, wissen nur die Sony-Götter :-)
KB mit BW 18 & 40 & 24-105 & 70-200

https://www.flickr.com/people/hrnposhor/
AndreasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 14:15   #347
GIGAFISH
Benutzer

Schreibt doch mal Sony direkt an - und fragt "was da abgeht"!
GIGAFISH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 15:15   #348
UdoV
Benutzer

Habe ich gemacht.
Werde berichten.
Alt 04.01.2018, 15:55   #349
badenbiker
Benutzer

Zitat:
Zitat von DerOlli Beitrag anzeigen
Ich überlege von einer FZ 1000 auf eine RX10m4 zu wechseln. Grund ist der angeblich schnelle AF-C der Sony. Da ich viel Kinder beim Fussball fotografiere, ansonsten aber eine Megazoom absolut ausreichend empfinde, hadere ich ab und an mit dem Ausschuss der FZ und würde mir von der RX eine Verbesserung erhoffen. Berechtigt?

Wenn ich ganz ehrlich seinsoll war der AF das beste an der FZ1000.
Wunder darfst Du Dir zur M4 was den AF angeht nicht erwarten da die Panasonic hier schon einen Klasse AF verbaut hat.

Die Bildualität der Sony ist aber schon einiges besser.
Ein Bild gibt uns das Gefühl, die ganze Welt in den Händen zu halten. Fotos sind Dokumente des Augenblicks, des Lebens, der Geschichte. Die Fotografie verwandelt die Welt in ein ewig fortbestehendes Angebot, aus der Wirklichkeit in das Reich der Fantasie, aus dem Schmerz in die Freude zu fliehen - durch das Fenster der Seele, das Auge.
-Mario Cohan
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2018, 18:49   #350
DonParrot
Benutzer

Zitat:
Zitat von DerOlli Beitrag anzeigen
Ich überlege von einer FZ 1000 auf eine RX10m4 zu wechseln. Grund ist der angeblich schnelle AF-C der Sony. Da ich viel Kinder beim Fussball fotografiere, ansonsten aber eine Megazoom absolut ausreichend empfinde, hadere ich ab und an mit dem Ausschuss der FZ und würde mir von der RX eine Verbesserung erhoffen. Berechtigt?
Also ich hab' die MK4 nur für zwei Wochenenden auf der Hunderennbahn getestet, doch das ist der C-AF nicht an den der FZ1000 herangekommen. Was aber eventuell daran gelegen haben kann, dass ich bei der Sony nicht die optimalen Einstellungen kannte.

___

Warum ich die Sättigung bei meinen Bildern nicht reduziere?
Nun, ich trage auch Hawaii-Hemden. Frage beantwortet?
DonParrot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen