DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2018, 20:57   #1
matze2ooo
Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2012
Beiträge: 205
Standard Lightroom und einfache Rahmen

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo

Kann mir jemand ein Lightroom Plugin empfehlen, mit welchem ich einfache Rahmen zeichnen kann?

Ich benötige keine Rahmen im barockstil oder ähnliches... alles was ich suche ist die Möglichkeit einen einfarbigen also einfachen Rahmen zu zeichnen.

Bisher verwende ich dazu Photoshop:

Bild => Arbeitsfläche => Farbe für erw. Arbeitsfläche auf "weiss" => Haken bei "Relativ" => Breite / Höhe nach belieben in Pixel...

...funktioniert wunderbar, scheint mir nur mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

"LR/Mogrify 2" kenne ich bereits, wovon ich aber kein Freund bin, weil es über die Export-Funktion arbeitet.

Welche Alternativen gibt es?
__________________
Bruce Barnbaum Fan - 5D Mark IV, 7D (Magic Lantern), EF 24-70mm f/2.8 II USM, EF 50mm f/1.4 USM, TS-E 24mm f/3.5 L II,
matze2ooo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2018, 21:04   #2
HaGeh
Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 137
Standard AW: Lightroom und einfache Rahmen

NIK Filter kann auch die gewünschten Rahmen...
__________________
Ich habe noch nie ein Foto so gemacht, wie ich es beabsichtigt habe. Sie werden entweder schlechter oder besser, Diane Arbus.
HaGeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2018, 21:05   #3
decom
Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Bayreuth
Beiträge: 2.013
Standard AW: Lightroom und einfache Rahmen

https://www.youtube.com/watch?v=n5iV...EeQt-gCdeyMbu1

Vielleicht hilft der Link weiter.
__________________
Gruß Dirk


7D Mark II |
20D | EF-S 10-22 USM
| EF-S 18-55 | EF-S 18-135 IS STM | EF 28-135 IS USM | EF 50 f/1.8 II | EF 50 f/1.8 STM | Canon EF 70-300 L IS USM |
Canon FT QL und diverse Optiken | Panasonic FX-37 | Canon G7X

Homepage

decom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2018, 21:14   #4
matze2ooo
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 08.09.2012
Beiträge: 205
Standard AW: Lightroom und einfache Rahmen

Zitat:
Zitat von HaGeh Beitrag anzeigen
NIK Filter kann auch die gewünschten Rahmen...
Super!!! Vielen Dank, genau was ich gesucht habe.
__________________
Bruce Barnbaum Fan - 5D Mark IV, 7D (Magic Lantern), EF 24-70mm f/2.8 II USM, EF 50mm f/1.4 USM, TS-E 24mm f/3.5 L II,
matze2ooo ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 01.01.2018, 21:19   #5
HaGeh
Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 137
Standard AW: Lightroom und einfache Rahmen

Du findest die Rahmen im NIK "Color Efex 4" Modul unter "Image Borders". Viel Spaß.
__________________
Ich habe noch nie ein Foto so gemacht, wie ich es beabsichtigt habe. Sie werden entweder schlechter oder besser, Diane Arbus.
HaGeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 14:20   #6
Hanky
Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2008
Ort: Württemberg
Beiträge: 8.032
Standard AW: Lightroom und einfache Rahmen

Zitat:
Zitat von matze2ooo Beitrag anzeigen
Bisher verwende ich dazu Photoshop:
...funktioniert wunderbar, scheint mir nur mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Welche Alternativen gibt es?
Photoshop hat standardmäßig fertige Rahmenaktionen an Bord.
__________________
Grüße
Hanky

Nikon | Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
die bescheuertsten Wortschöpfungen des Forums: Objektivparkumbau | gephotoshopped | Bea | Foten | Sidegrade | Gedowngraded
Hanky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2018, 14:26   #7
MeikelK
Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Standard AW: Lightroom und einfache Rahmen

LR Mogrify 2
Das ist ein Plugin für Lightroom.
MeikelK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 06:25   #8
the-ninth
Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Wien
Beiträge: 3.224
Standard AW: Lightroom und einfache Rahmen

Zitat:
Zitat von HaGeh Beitrag anzeigen
Du findest die Rahmen im NIK "Color Efex 4" Modul unter "Image Borders". Viel Spaß.
Wenn ich mich recht erinnere schneidet NIK aber den Platz für den Rahmen vom Bild weg? Zumindest Silver Efex Pro ...

Schöne Grüße, Robert
__________________
Neue Website - Instagram - Flickr - Flickr RSS
the-ninth ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2018, 09:43   #9
HaGeh
Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 137
Standard AW: Lightroom und einfache Rahmen

Ja, NIK überlagert das Bild mit dem Rahmen und die Einstellmöglichkeiten bieten nicht immer das was man sich wünscht...aber unbrauchbar ist es deswegen nicht...
__________________
Ich habe noch nie ein Foto so gemacht, wie ich es beabsichtigt habe. Sie werden entweder schlechter oder besser, Diane Arbus.
HaGeh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu




Das könnte Dich auch interessieren:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2017, DSLR-Forum.de