• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Ich lasse mich gerne belehren, da ich C1 interessant finde, aber zu blöd bin, ein einzelnes Bild zu importieren (in meiner Sprache: zu öffnen)

# C1 ist gestartet; der Bildschirm zeigt keine Bilder = O.K.
# Ich gehe auf Bilder importieren (Pfeil links oben); das Fenster "Bilder importieren" öffnet sich
# Importieren aus / Quelle / Ordner auswählen (Duplikate ausschließen=ON)
# Ich wähle den Ordner aus und bestätige: Ordner auswählen
# Ich sehe keine Vorschau meines Ordners (was soll denn das?) und bestätige mit "Alle importieren"
und sehe nichts

neuer Versuch wie oben; jedoch "Duplikate ausschließen" = off

Nun sind die Bilder des Verzeichnisses in einem "Katalog; sie werden in der Vorschau angezeigt (Leiste unten), wenn ich auf "Katalogsammlungen / Letzte Importe / heutige Datum/Uhrzeit klicke (ging schnell, da nur 33 Bilder RAW + JPG).

Die Rubrik "Session" gibt es bei mir gar nicht.

Eigentlich wollte ich nur ein Bild öffnen. Was ist schief gelaufen?

Danke im voraus
 
Das Programm ist wohl auch auf Tastenkürzel ausgelegt.
Die Browserleiste läßt sich leicht mit CTR B an- und abschalten. Das ist für die Arbeitsfläche sehr vorteilhaft.

Ich habe ein Bild bearbeitet und als *.Tif abgespeichert.
Das wird allerdings in der Browserleiste nicht angezeigt, weil diese sich nicht aktualisiert.
Wie kann ich die Browseransicht aktualisieren? (Beim Sony Viewer geschieht dies automatisch)

Desweiteren habe ich keine Schnellwerkzeuge gefunden, die ich aus Photoshop kenne (vor allem für die partielle Bearbeitung, wie Abdunkeln, Nachschärfen, Stempeln usw.)
Gibt es bei C1 dies auch?
 
Die Rubrik "Session" gibt es bei mir gar nicht.
Naja, das heißt in der deutschen Oberfläche dann auch Sitzung und läßt sich in der Bibliothek mit dem Plus oder 'Datei -> neue Sitzung' anlegen.

Aber ok, optimal ist das Ganze nicht.

Die SSD/HDD-Ordnerstruktur wird anscheinend nur zusammen mit einer Sitzung angezeigt.
Dann läßt sich zwar zu einem Ordner mit Bildern navigieren und die Übersichtsbilder werden auch angezeigt.
Aber nun reicht schon ein Klick auf das zu bearbeitende Bild, und in diesem Verzeichnis wird eine CaptureOne-Verzeichnisstruktur (Cache, Settings..) erzeugt. Damit verbietet sich diese Arbeitsweise ohnehin, bzw. ist die Platte irgendwann voll mit diesen Verzeichnissen. :eek:
Gescheiter wäre es (von C1), alle Einstellungen der so zusammengesuchten Bilder nur in dem Sitzungs-Ursprungsverzeichnis zu speichern.
Dann könntest du fast wie gewohnt arbeiten, nur ganz am Anfang muß eben einmalig eine Sitzung angelegt werden..

Geht aber leider nicht, bzw. weiß ich das als derzeit nur C1-Tester nicht besser..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nun reicht schon ein Klick auf das zu bearbeitende Bild, und in diesem Verzeichnis wird eine CaptureOne-Verzeichnisstruktur (Cache, Settings..) erzeugt. Damit verbietet sich diese Arbeitsweise ohnehin, bzw. ist die Platte irgendwann voll mit diesen Verzeichnissen. :eek:

Ein .cos File (von diesen Files reden wir hier, Capture One legt sie beim Öffnen eines Folders für jedes enthaltene Bild an) belegt auf der SSD/HDD im Regelfall zwischen 6 und 7 KB. Um damit die Platte vollzubekommen musst Du sehr viel fotografieren :eek:

Geht aber leider nicht, bzw. weiß ich das als derzeit nur C1-Tester nicht besser..

Nein, das geht tatsächlich leider nicht.

Viele Grüße,
Jörg
 
Ich lasse mich gerne belehren, da ich C1 interessant finde, aber zu blöd bin, ein einzelnes Bild zu importieren (in meiner Sprache: zu öffnen)
Danke im voraus

Bist Du in der „Lage" mal einen screenshot zu posten - analog wie meine - wie es bei Dir aussieht?
Hast Du bereits in C1 einen Katalog oder eine Sitzung (Session) angelegt?

Jochen
 

Anhänge

@Kamera2016

Wieso bleibst Du nicht einfach bei dem Sony Programm wenn es so toll ist? Ja eine Portion Sarkasmus gehört dazu, da Du offensichtlich aus C1 Sony Software haben willst. Das geht nicht.
Deine Erklärung bzgl. Directorystruktur ist genau so nicht nachvollziehbar. Ich habe seit Jahren (schon immer) eine Struktur auf der Platte(n) und da verändert so weit auch keine Software etwas - an der Struktur.

Um auf andere Software zu wechseln, muss man bereit sein die Eigenschaften der neuer Software verstehen zu wollen. Und dazu gehört sicherlich nicht "ich will......"

Du schreibst ja auch nicht welche C1 Version du hast - bin nicht auf dem aktuellen Stand, meine aber dass Sessions/Sitzungen nur in der Pro Version vorhanden sind (waren). Sonst gibt es nur Katalog.
Bei einer Sitzung was schon andere geschrieben haben, muss man keine Bilder "IMPORTIEREN". Das C1 in einem Verzeichnis mit Bildern seine eigene Verzeichnisstruktur ZUSÄTZ&LICH anlegt ist ja eher positive Eigenschaft. So kann ich die Platte mit Bildern an andere Rechner wo C1 installiert anschließen und kann an den Bildern weiterarbeiten.
Selbst eine Sitzung ist eine gewisse Verwaltungseinheit - damit man eben nach z.B Bildern Suchen kann. Man kann - muss aber nicht es nutzen.

Ich kann Dir nur den Rat geben - schaue Dir an wenn Du magst, was C1 anzubieten hat und passe ggf. Dein gewohntes Workflow den neuen Gegebenheiten an oder lass es einfach sein.
 
Hallo ihr C1 Experten. Ich experementiere jetzt seid einiger Zeit mit C1, leider habe ich wegen meinem Nachwuchs viel zu wenig Zeit und der Workflow ist für mich noch sehr holprig. Ich habe mal ein paar Fragen an euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

1. Wenn ich Styles anwende (z.B. die mitgelieferten), die Farbänderungen vornehmen, kann man diese nicht nachvollziehen. Ist es normal, dass die Farbregler im Farbtab nach dem Anwenden eines Styles unangetastet bleiben obwohl ganz offensichtlich eine Änderung stattfindet? ICh finde das etwas schade weil ich mir erhofft hatte dabei einiges zu lernen.

2. Das anheben der Tiefen im "HDR" bereich führt tatsächlich auch recht schnell zu einem HDR mäßigen Look. In Lightroom ist das wesentlich dezenter ausgeprägt. Wie geht ihr damit um wenn ihr tiefen anheben wollt, aber den natürlichen Look erhalten wollt?

3. Meine Ordnerstruktur stammt aus Lightroom, meine Fotos sind in folgenden Unterordnern geordnet: Jahr -> Monat -> Tag -> Datei.jpg
Ein Tagesüberegreifendes scrollen durch die Fotos des Katalogs scheint nicht möglich. Ich muss jeden Tages Ordner einzelnd anwählen. So finde ich meine Fotos nur sehr mühsam. Gibt es ein Lösung dafür? Gibt es z.B. eine Einstellung mit der man den JAhres Ordner anklicken kann und dann durch alle Fotos in diesem inkl. Unterordner scrollen kann?

4. Der Luma tab der Gradationskurve scheint hilfreich zu sein. Wenn ich einem Foto einen "gefadeten" Look verpassen will und den dunklen Bereich beschneide sieht das nicht so toll aus, hierfür nutze ich eher die RGB Gradationskurve. Macht ihr das auch so?
 
1. Wenn ich Styles anwende (z.B. die mitgelieferten), die Farbänderungen vornehmen, kann man diese nicht nachvollziehen. Ist es normal, dass die Farbregler im Farbtab nach dem Anwenden eines Styles unangetastet bleiben obwohl ganz offensichtlich eine Änderung stattfindet? ICh finde das etwas schade weil ich mir erhofft hatte dabei einiges zu lernen.

Hast Du ausser auf Farbalance/Farbeditor/... auch mal auf Änderungen der RGB Kanäle unter Tonwerte/Gradationskurve geachtet? (Oder welchen eingebauten Style meinst Du?)

Gruß,
Günter
 
HAMMER!!!

MichiZ, sorry, ich war total beschäftigt und hab 15 Seiten nicht gelesen. Ich hab das gerade getestet und das wusste ich noch gar nicht. Toll! Danke, ich werde das umsetzen!!!

Vielen Dank!
Gruß, Frank


Ich hab's eben nochmal in der deutschen Version ausprobiert:
Im Inspector Tool "Verarbeitungsvorgaben" im Tab "Datei" wählst du unter "Stammordner" eine von drei Optionen aus:
a) "Bildordner" heißt, dass die verarbeiteten Bilder relativ zu der Raw-Datei ausgegeben werden sollen.
b) "Ausgabeort" heißt, dass was auch immer Inspector Tool "Ausgabeort" eingestellt ist als Ausgabeordner verwendet werden soll.
c) Außerdem kannst einen beliebigen Ordner auswählen.

Dann ist auch das "Unterordner"-Feld relevant. Hier kannst du eine Ordnerhierarchie angeben.

Du könntest dir zB deine Rezepte so anlegen:
Rezept "Instagram":
Stammordner: Ausgabeort
Unterordner: "JPEG/Instagram"

Rezept "DSLR-Forum":
Stammordner: Ausgabeort
Unterordner: "JPEG/DSLR-Forum"

Rezept "Print":
Stammordner: Ausgabeort
Unterordner: "TIFF"

Angenommen du hast bei Ausgabeort /Users/DeinName/Desktop/Fotos eingestellt, dann würde Capture One wenn du ein Bild "verarbeitest" folgende Ordnerstruktur anlegen und jeweils ein Bild dort hin exportieren:
/Users/DeinName/Desktop/Fotos/JPEG/Instagram
/Users/DeinName/Desktop/Fotos/JPEG/DSLR-Forum
/Users/DeinName/Desktop/Fotos/TIFF

Wenn du in den Rezepten nicht "Ausgabeort", sondern "Bildordner" eingestellt hättest, würde es ebenfalls die Unterordner JPEG/Instagram, JPEG/DSLR-Forum und TIFF anlegen, aber eben relativ zu der RAW Datei.

Soweit die Ordner. Jetzt die Namen der exportierten Dateien:
Wenn du einfach nur den Bildnamen verwenden möchtest, trägst du im "Benennung der Ausgabedateien" Inspector Tool unter "Format" das Token <Bildname> ein. Aber du kannst auch individuell für jedes Rezept einen eigenen Namen vergeben, indem du in dem "Format"-Feld das "Untertitel"-Token verwendest.
Jetzt kannst du bei "Untertitel" im Tab "Verarbeitungsvorgabe/Datei" den Namen für das Rezept festlegen. Das könnte zB sein:
Facebook_<Bildname> für das "Facebook"-Rezept usw.

Damit könntest du dann zB so ein Ergebnis mit einem Klick erhalten:
/Users/DeinName/Desktop/Fotos/JPEG/Instagram/MeinBild_IG_2800px_IMG293.jpg
/Users/DeinName/Desktop/Fotos/JPEG/DSLR-Forum/Forum_1200px_IMG293.jpg
/Users/DeinName/Desktop/Fotos/TIFF/IMG294.tif

Hoffe, dass es jetzt ein wenig verständlicher ist... Ist leider ein bisschen verworren, aber wenn man's mal durchschaut hat unglaublich praktisch!
 
Hallo Leute,

Ich habe aktuell ein doofes Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Aus versehen habe ich bei der Organisation der Ordner aus versehen einen Ordner unwiederbringlich gelöscht. Bis ich panisch aus abbrechen drücken konnte, waren schon über 200 Bilder des letzten Geburtstages meiner Kleinen weg.

Im Papierkorb sind diese nicht, auf der NAS auch nicht mehr.

Die Vorschauen sind noch da. Gibt es eine Möglichkeit, die Vorschauen zu exportieren oder als jpg auszulösen?

Zur Not würde ich per Snipping Tool wenigstens ein paar Bilder retten, falls ich keine andere Möglichkeit finde. 🙁

Gruß
Fulps
 
Hallo Leute,

Ich habe aktuell ein doofes Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Aus versehen habe ich bei der Organisation der Ordner aus versehen einen Ordner unwiederbringlich gelöscht. Bis ich panisch aus abbrechen drücken konnte, waren schon über 200 Bilder des letzten Geburtstages meiner Kleinen weg.

Im Papierkorb sind diese nicht, auf der NAS auch nicht mehr.

Die Vorschauen sind noch da. Gibt es eine Möglichkeit, die Vorschauen zu exportieren oder als jpg auszulösen?

Zur Not würde ich per Snipping Tool wenigstens ein paar Bilder retten, falls ich keine andere Möglichkeit finde.

Gruß
Fulps

Hi Fulps,

hast Du die Dateien in C1 gelöscht? Dann gehe auf das Papierkorb-Symbol im Laufwerksbaum von C1 selbst, dort könnten die Dateien noch liegen. Wäre die einfachste Variante.

Generell: es gibt massenhaft kostenlose Tools zur Wiederherstellung gelöschter Dateien. Eine schnelle Recherche im Internet wird Dir helfen. Beispiel: Recuva.

Gruß
Carsten

Nachtrag: "Unwiederbringlich" gelöscht sind die Fotos eher nicht, solange Du nicht spezielle Tools zum Löschen verwendest. Aber der Verweis im Dateisystem fehlt. Solange Du nicht später die Platte formatiert oder massenweise Dateien kopiert oder verschoben hast, bestehen gute Chancen, die gelöschten Originaldateien zumindest teilweise zu retten. Gleiches kannst Du auch auf der SD-Karte probieren, auf der die Fotos ursprünglich gespeichert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten