• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic Lumix G9

Ich glaube da können wir lange warten - seeeehr, seeeehr lange.
 
Weiß eigentlich schon jemand, wie das mit Auto ISO aussieht? Ich schätze es an meiner Nikon D610, dass die maximale Belichtungszeit brennweitenabhängig eingestellt werden kann und sich dann auch noch in mehreren Schritten mit einem Faktor verlängern oder verkürzen lässt. Hingehen kann meine GX80 nur fest 1/60 s, bevor sie eine ISO-Stufe höherschaltet, was gerade bei kurzen Brennweiten im Zusammenhang mit dem hervorrangenden Bildstabilisator nur ein schlechter Witz ist. Infolgedessen nutze ich Auto ISO bei ihr gar nicht.

Wird das bei der G9 ähnlich und damit nutzlos sein? Zumal der Stabi ja noch besser sein soll als bei der GX80?

Gruß
Christian
 
Weiß eigentlich schon jemand, wie das mit Auto ISO aussieht? Ich schätze es an meiner Nikon D610, dass die maximale Belichtungszeit brennweitenabhängig eingestellt werden kann und sich dann auch noch in mehreren Schritten mit einem Faktor verlängern oder verkürzen lässt. Hingehen kann meine GX80 nur fest 1/60 s, bevor sie eine ISO-Stufe höherschaltet...

Bei der GH5 kann man eine Verschlusszeitgrenze einstellen, ab deren Unterschreitung die ISO-Automatik hochschaltet. Das sollte daher auch so bei der G9 funktionieren.
 
Ich vermute, es ist so wie bei der GH5: man kann allgemein, aber nicht brennweitenabhängig eine Grenze für die längste Verschlusszeit im Setup einstellen (aber natürlich unterschiedliche Werte mit Custom-Setups verbinden). Mir ist wichtig, dass im manuellen Belichtungsmodus Auto-ISO wie bei der GH5 mit Belichtungskorrektur funktioniert. Denn die passende Verschlusszeit ist genauso motivabhängig wie brennweitenabhängig. Mit der GH5 kann ich nun endlich mit Auto-ISO Verschlusszeit und Blende einstellen nach Motiv UND zusätzlich noch mit der Belichtungskorrektur eingreifen, wenn notwendig. Letzteres erlauben andere Panas wie GX80 und G81 nicht.
 
Die HighRes-Bilder der Imaging-Resource Test-Szene (http://www.imaging-resource.com/PRODS/panasonic-g9/panasonic-g9A7.HTM) sehen sehr sehr gut aus...

Nachdem ich jetzt die Test-Bilder der GFX50S, D850, A7R III (mit und ohne Pixel Shift) und E-M1 II HighRes mit den G9 HighRes-Bildern verglichen habe, muss ich meine obige Aussage korrigieren: Die Aufnahmen der G9 sehen überragend aus... :D:D:D ... und müssen den Vergleich mit GFX50s und A7R III mit Pixel Shift Modus nicht scheuen, vor allem die Detailauflösung ist unfassbar gut!!

Die bis jetzt veröffentlichten HighRes-Aufnahmen (z.B, bei DPR, IR, ePHOTOzine) hatten mich noch nicht 100%ig überzeugt, wurden sie doch alle nur mit dem PL 12-60 gemacht, einem (wenn auch guten) 5-fach Zoom. Bei den jetzt veröffentlichten IR-Bildern kann man einen sehr deutlichen Qualitätssprung durch die Verwendung einer Festbrennweite erkennen, die Aufnahmen sehen bis mindestens ISO 400 einfach nur überwältigend gut aus (y).

PS: Verglichen habe ich jeweils nur die JPGs.
 
Zur Info: Es gibt noch keinen RAW-Konverter, der die G9 unterstützt (zumindest nicht ohne Hacken der Datei). Deshalb wurde hier nur JPGs gemacht. Wetten, dass man das Bild als RAW mit PhotoLabs Elite richtig schön machen kann?!
Doch - Adobe kann schon "lange" die RAWs der G9 verarbeiten (DNG-Converter 10.1 (Erstelldatum: 23.11.2017), Camera RAW)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt die Test-Bilder der GFX50S, D850, A7R III (mit und ohne Pixel Shift) und E-M1 II HighRes mit den G9 HighRes-Bildern verglichen habe, muss ich meine obige Aussage korrigieren: Die Aufnahmen der G9 sehen überragend aus... :D:D:D ... und müssen den Vergleich mit GFX50s und A7R III mit Pixel Shift Modus nicht scheuen, vor allem die Detailauflösung ist unfassbar gut!!

Die bis jetzt veröffentlichten HighRes-Aufnahmen (z.B, bei DPR, IR, ePHOTOzine) hatten mich noch nicht 100%ig überzeugt, wurden sie doch alle nur mit dem PL 12-60 gemacht, einem (wenn auch guten) 5-fach Zoom. Bei den jetzt veröffentlichten IR-Bildern kann man einen sehr deutlichen Qualitätssprung durch die Verwendung einer Festbrennweite erkennen, die Aufnahmen sehen bis mindestens ISO 400 einfach nur überwältigend gut aus (y).

PS: Verglichen habe ich jeweils nur die JPGs.


Aber nur wenn man Bücher Regale mit dem Stativ fotografiert.;)

So bald sich etwas bewegt oder man sich nur selber bewegt, hat man mit der G9 genüber einer D850, A7 II/III usw., im High Res Modus schlicht und einfach verloren.:D

mfg
epl1_user
 
Weil bis zu 8 Aufnahmen dafür zusammengefügt werden und deshalb entsprechend Zeit zwischen den Aufnahmen vergeht. Zudem ist der Stabi nicht aktiv, sondern der Sensor wird für die einzelnen Aufnahmen jeweils aktiv etwas (um ein halbes Pixel) verschoben.
Highres = Stativ und statische Motive, das ist auch schon bei Olympus so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Philosophie bei den genannten Kameras unterscheidet sich - einige verschieben um einen halben Pixel um die Auflösung zu steigern (mft?), andere verschieben um einen ganzen Pixel um die Farbtiefe zu steigern (K1, a7rIII)
 
@embe71: Du hast deine Aussage leider nicht wirklich begründet. Darum noch mal :D
So bald sich etwas bewegt oder man sich nur selber bewegt, hat man mit der G9 genüber einer D850, A7 II/III usw., im High Res Modus schlicht und einfach verloren.

-> Wieso? :D
 
Weil eine a7rIII die Auflösung mit einer Auslösung erzeugt und die anderen Kameras mehrere Aufnahmen brauchen - sprich längere Belichtungszeit, mehr Bewegungsunschärfe - gilt natürlich nur wenn an den anderen Kameras kein HiRes-Modus sondern die normale Auslösung verwendet wird
 
@embe71: Du hast deine Aussage leider nicht wirklich begründet. Darum noch mal :D


-> Wieso? :D

Doch habe ich: Einfach einmal genauer lesen...

Davon abgesehen war das auch gar nicht meine Aussage ursprünglich ;)

gilt natürlich nur wenn an den anderen Kameras kein HiRes-Modus sondern die normale Auslösung verwendet wird

So hatte ich die Aussage von EPL1_User (anhand der Komma-Setzung) auch verstanden. G9 Highres-Aufnahme im Vergleich zu D850 oder A7 II/III mit einer normalen Aufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch habe ich: Einfach einmal genauer lesen...

Davon abgesehen war das auch gar nicht meine Aussage ursprünglich ;)

Huch, da waren die Namen so ähnlich, dass es mir nicht mal aufgefallen ist, dass es 2 verschiedene sind :D

Aber HighRes Bilder mit normalen Aufnahmen zu vergleichen ist schon unsinnig.
Ich dachte zuerst, die D850 oder die Sony hätten anders funktionierende HighRes Modi.

Aber so ist die Aussage von EPL1_User leider Quark mit Soße.

Da kann ich genau so gut sagen: Wenn du mitm Segelschiff übern Atlantik schipperst, haste gegenüber nem Kreuzfahrtschiff einfach verloren.
Klar, sind beides Schiffe, aber da hörts dann schon auf.
Wenn dann sollte man gleiches mit gleichem vergleichen. Alles andere ist Unsinn.
 
Naja, im 40 MP-Modus liefert die G9 dann ~die gleiche Pixelanzahl wie D850 oder a7rIII im single shot modus, wie hoch dann die tatsächliche Auflösung ist und wie groß die Unterschiede bei 80 MP sind bleibt abzuwarten
 
Ich hab den Highres Modus an meiner E-M1.2 noch nicht ausprobiert, will das aber im nächsten Frühjahr mal tun und dann gleich ganze Highres-Panoramen aufnehmen. Allzu hoch sind meine Erwartungen nicht. Zum einen wird jedes Pixel 4 mal ausgelesen (2 x Grün, 1 x Blau, 1 x Rot), indem jeweils um ein Pixel in alle Richtungen verschoben wird. Dadurch fallen Interpolationsunschärfe und Interpolationsartefakte weg, außerdem nimmt das Rauschen im wichtigen Grün-Kanal ab. Dasselbe wird dann noch einmal um ein halbes Pixel vertikal und horizontal verschoben aufgenommen. Dort sollte es eigentlich überhaupt keinen Platz mehr geben, wenn man das Sensor-Werbe-Geschrei der letzten Jahrzehnte ernst nimmt. Es sollte also lediglich ein Mittelwert zwischen benachbarten Pixeln aufgenommen werden, was nicht viel bringt. Vielleicht ein bisschen Rauschminderung, aber damit hat man sowieso keine Probleme, wenn sich nichts bewegt und die Kamera auf dem Stativ festgeschraubt ist. Irgendwo hab ich gelesen, dass man die 8-fache Verschiebung nur macht, um ein Patent von Pentax zu umgehen.
 
Naja, im 40 MP-Modus liefert die G9 dann ~die gleiche Pixelanzahl wie D850 oder a7rIII im single shot modus, wie hoch dann die tatsächliche Auflösung ist und wie groß die Unterschiede bei 80 MP sind bleibt abzuwarten

Entsprechende RAWs kann man schon herunterladen (seit dem letzten Update werden diese von LR CC unterstützt)....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten