• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

AW: Sony A9

Zumal da auch ein mechanischer Verschluss an seine Grenzen kommt - nicht umsonst haben die Sportkameras da ja einen Flicker-Detektor eingebaut - so viel schneller ist der Verschluss dann nämlich auch nicht, es fällt ggf. etwas weniger auf, weil halt kontinuierlich und nicht blockweise (wie bei der a9) ausgelesen wird, aber Streifen gibt es trotzdem.

Da hast Du völlig recht - auch mechanische Verschlüsse produzieren bei flickerndem Licht irgendwann Teilbelichtungen.

Deren jetzige Anti-Flicker-Modes (Canon, Nikon, Oly und ganz neu auch Sony in der A7iii) sind aber soweit ich weiss bisher auf 100 bzw. 120 Hz (die Frequenz der umgeklappten Halbwellen von 50- und 60Hz-Stromnetzen) ausgelegt.
Das hilft bei vielen (nicht allen) Leuchtstoffröhren und manchen LEDs und nur in Verbindung mit dem mechan. Shutter.
Insbesondere bei LED gehts aber auch deutlich hochfrequenter zur Sache. Dann eine so kurze Belichtungszeit auch noch auf den Moment des Lichtmaximums zu synchronisieren (das machen nämlich die heutigen Anti-Flicker-Systeme) dürfte heutige Systeme weit überfordern.
Deswegen schrieb ich "hochfrequent" - also ein Idealzustand für sorgenfreies Fotografieren bei pulsierendem Licht. Aber, den gibts technisch eben bisher nicht.
 
AW: Sony A9

Das ist sehr gut; vielen Dank für die wertvollen Infos.


Banding Bilder aus einem Test zur A7RIII (die leider davon betroffen ist) kannst Du Dir hier anschauen (die Belichtungszeiten der einzelnen Bilder sind unterschiedlich und damit auch die Streifenbildung; je kürzer, umso heftiger):


Die sind extrem, ich bin ins Bad gegangen Licht an, und habe 5 Bilder mit unterschiedlichen Zeiten gemacht, das ist doch nix extremes :rolleyes:


Mit der A9 kann ich es nicht nachstellen. Alles läuft so wie es soll, nach jetzt zwei Aufträgen muss ich wirklich sagen meine r2 und die A9 ergänzen sich wunderbar in der Kombination r2 mit 85er gm und a9 mit ausgeliehenem Glas 35 1,4. bisher bereue ich die a9 und würde sie wieder kaufen


Die sind extrem in der Deutlichkeit im Vergleich zu den im Video gezeigten Bandings. Deine Beispiele haben mich so geschockt, daß ich eine A7RIII erstmal mir nicht mehr vorstellen kann. Ich sehe das genauso wie Du, das dürfte heutzutage im Profisegment nicht mehr sein. In der Fußballfotografie erschließt sich mir nicht die Notwendigkeit eines Silent Shutters. Wie von den Kollegen beschrieben, ist das ein Thema für die Bühnen-/Hochzeitsfotografie und da ist man prima mit 1/100 oder 1/125 unterwegs. Da paßt ja die A9, zumal der AF auch noch schneller treffsicher ist. Sport ist auch nicht mein Sujet.
 
AW: Sony A9

Der elektronische Verschluss hat mich 3700€ Aufpreis gegenüber der Fuji X-T2 gekostet. Wenn die A9 es nicht besser könnte, wäre ich wahrscheinlich bei Fuji gelandet. Denn auch Fuj ist ein ausgereiftes System.
Ich wollte unbedingt eine spiegellose Kamera mit einem zuverlässigen elektronischen Verschluss haben, und das bietet momentan nur die Sony A9. Leider ist sie auch die teuerste.
 
AW: Sony A9

Die sind extrem in der Deutlichkeit im Vergleich zu den im Video gezeigten Bandings. Deine Beispiele haben mich so geschockt, daß ich eine A7RIII erstmal mir nicht mehr vorstellen kann. Ich sehe das genauso wie Du, das dürfte heutzutage im Profisegment nicht mehr sein. In der Fußballfotografie erschließt sich mir nicht die Notwendigkeit eines Silent Shutters. Wie von den Kollegen beschrieben, ist das ein Thema für die Bühnen-/Hochzeitsfotografie und da ist man prima mit 1/100 oder 1/125 unterwegs. Da paßt ja die A9, zumal der AF auch noch schneller treffsicher ist. Sport ist auch nicht mein Sujet.

Meins auch nicht - deswegen bin ich mit der A9 auch völlig zufrieden.

Aber beim Sport kann der ES sehr wohl gewünscht sein.
Solange man nur mit Einzelbildern unterwegs ist und die Umgebung laut ist - genau, wie Du andeutest: wozu dann ES ?
Anders schauts aber aus, wenn jemand die schnellste Serienbildgeschwindigkeit nutzen will - mit der die Hersteller ja genau auf Sportfotografen abzielen. Bei den Systemkameras wird die nämlich in der Regel NUR mit dem ES erreicht. Und schon hat man das Problem doch, wenn dann auch noch richtig zickiges gepulstes Licht mitspielt...

Aber wie beidseitig erwähnt: zumindestens für uns beide irrelevant.
 
AW: Sony A9

Mal kurz für den Technikdeppen. Elektronischer Verschluss = Lautloser Verschluss? Mechanischer Verschluss = nicht lautlos? Gibt es das Banding Problem nur bei lautlosem Auslösen???
 
AW: Sony A9

Das dauert bist du dich dran gewöhnt hast :) Ich war mir am Anfang auch nicht immer sicher hab jetzt ein Foto gemacht oder nicht. Mittlerweile hab ich das vertrauen und benutze auch nie 100% Kontrolle auf der Hochzeit.

wenn man sich nicht wirklich sicher ist, ich habe mein äuge mehr auf dem Motiv, dann einfach ein ganz kleines stück schwarzes Klebeband unten links auf den Lautsprecher, Lautstärke Geräusch auf 1 dann hast du die Kamera am Auge und hörst ein ganz leises klick, was nach 30 cm nicht mehr hörbar ist, für den Anfang vielleicht eine Hilfe.

Ich vertraue auch auf das Auslösen, und in einer Woche fehlt mir kein Bild, also alles zuverlässig.
 
AW: Sony A9

wenn man sich nicht wirklich sicher ist, ich habe mein äuge mehr auf dem Motiv, dann einfach ein ganz kleines stück schwarzes Klebeband unten links auf den Lautsprecher, Lautstärke Geräusch auf 1 dann hast du die Kamera am Auge und hörst ein ganz leises klick, was nach 30 cm nicht mehr hörbar ist, für den Anfang vielleicht eine Hilfe.

Ich vertraue auch auf das Auslösen, und in einer Woche fehlt mir kein Bild, also alles zuverlässig.

Ja genau, das hab ich am Anfang genau so gemacht.
 
AW: Sony A9

Das Klebeband habe ich früher an meinen Nikon Kameras betrieben :)
 
AW: Sony A9

Und damit hast du was genau erreicht ? :rolleyes:
Das Piepsen vom Autofokus leiser gemacht. Sonst hört man in einem stillen Raum nur noch "Piepppiepp, Klack....piepppiepp, klack." So hörte man nur noch "Klack" :)
Man fokussiert ja im Regelfall deutlich öfter als man auslöst.
 
AW: Sony A9

Das Piepsen vom Autofokus leiser gemacht. Sonst hört man in einem stillen Raum nur noch "Piepppiepp, Klack....piepppiepp, klack." So hörte man nur noch "Klack" :)
Man fokussiert ja im Regelfall deutlich öfter als man auslöst.

Aber das kann man doch bequemer im Menü abstellen :) Oder hast du immer dieses Piepsen für dich gebraucht ?
 
AW: Sony A9

Aber das kann man doch bequemer im Menü abstellen :) Oder hast du immer dieses Piepsen für dich gebraucht ?
Anfangs wollte ich ein ganz leises Piepsen hören. Aber selbst auf Stufe 1 war es mir zu laut. Mit dem Klebeband war es dann genau richtig.
Irgendwann habe ich aber das Piepsen ganz abgestellt.
 
AW: Sony A9

Meine läuft komplett auf lautlos. So will ich das auch.

AF-Quittung registriere ich über das grüne Feld.

Und fürs Auslösen gibt es eine hilfreiche Einstellung, die anzeigt, ob eine Aufnahme gemacht (oder eine Serie gestartet) wurde.
Muss man in den Einstellungen aktivieren:

http://helpguide.sony.net/ilc/1650/v1/de/contents/TP0001424645.html

ja klar natürlich das ist ja genau das was ich sagte man muss es selber entscheiden, ich packe mir so wenig wie möglich an info auf den Monitor Sucher, um einfach vernünftig beim Motiv zu bleiben, da war der leise ton schon ok, jetzt wo ich merke das es klappt einfach ton aus fertig.
 
AW: Sony A9

ja klar natürlich das ist ja genau das was ich sagte man muss es selber entscheiden, ich packe mir so wenig wie möglich an info auf den Monitor Sucher, um einfach vernünftig beim Motiv zu bleiben, da war der leise ton schon ok, jetzt wo ich merke das es klappt einfach ton aus fertig.

Das ist doch gar keine zusätzliche "Info auf dem Sucher" (Mäusekino bietet Sony schon mehr als genug), sondern ein kleiner künstlicher Blackout, der offensichtlich an das erinnern soll, was man von einer DSLR kennt (wenn bei der Aufnahme der Spiegel kurz wegklappt).

Und bei Serienaufnahmen braucht man keine Sorge haben, dass die aufwändig bezahlte "Blackoutfreiheit" quasi künstlich wieder versaut wird - es gibt ja nur einen ganz kurzen Blackout der Anzeige beim Start der Serie. Die Serie läuft dann blackoutfrei durch.

Ich hab die Option immer an, seit ich sie fand.
 
AW: Sony A9

Heute bin ich endlich dazu gekommen, mir die Testaufnahmen, die ich mit der A9 im Laufe der letzten Woche gemacht habe, anzuschauen. Auch habe ich Vergleichsbilder zwischen A9 und D750 angesehen.
Die Bildqualität der A9 ist gut und in etwa auf dem Niveau der Nikon D750. Beim Rauschen merkt man so gut wie keine Unterschiede. Die Sony behält aber die Farben etwas besser, der Unterschied ist aber klein. Man kann zusammenfassend sagen, dass die beiden in etwa auf gleicher Höhe sind.

Die Sigma Art Objektive bilden an der A9 wie erwartet extrem gut ab. Auch das Zeiss 55mm f/1.8 ist auf den ersten Blick ein extrem scharfes Objektiv, und schnell ist es (y)
 
AW: Sony A9

Hier mal wieder eine Frage von einem "stillen Leser". :) In der Suche und im Netz habe ich nichts dazu finden können.

Ich bin nun auch Besitzer einer A9 und bin gerade eifrig am Testen. Eines der Features, die für mich wichtig, aber nicht ausschlaggebend für den Kauf der Kamera waren, ist die Bluetooth-Übermittlung der Standortinfos über das Telefon. Bisher habe ich das immer im Nachgang mit Geotag Photos oder direkt in LR gemacht. Das funktioniert eigentlich ganz reibungslos. Aber wenn das direkt in der Kamera mitgeschrieben wird erspart mir das einen Schritt in meinem Workflow.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Kamera nach dem Einschalten nur gefühlt jedes 2. oder 3. mal die BT-Verbindung zum Telefon aufbaut. Ich kann auch nichts ausmachen was dazu führt, dass die Verbindung nicht aufgebaut wird. Kennt ihr das Problem? :confused:

Grüße
Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten