• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

::Allgemeiner Fotowettbewerbthemenanregungsthread::

Moin

mir fällt dazu noch ein: Bewegung
 
Vorschlag:
1. Totalreflexion
2. natürliche Spiegel (ist etwas allgemeiner als 1)
3. Lichtbrechung

Alle drei sind recht ähnlich, also nur eins davon ...
 
Schöne Ideen,
mir würde auch ein Thema wie
- Springbrunnen oder
- Spuren im Sand
- hohl

nun zur Sommerszeit interessant erscheinen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es noch an Ideen mangeln, hätte ich ein paar Vorschläge passend zum Herbst:

- Wetter(phänomene)
- Kürbis(se)/ Ernte/ Erntedank/ Pilze
- Laub
- die Farbe Rot/ orange/ grün/...
- Bräuche
- Minimalismus
- blaue Stunde

Und gabs eigentlich schon mal Katzen als Thema? :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Transportwesen, also weit gefasst könnte das jegliche Art von Vehikel sein, aber auch enger auf Schienenverkehr oder in der Art.
 
Wie wäre es mit "Nebenmotiv-Details".

Was ich damit meine: Oft sind es gerade die Kleinigkeiten in einem Foto, die aus einem langweiligen Dutzendbild etwas besonderes, spannendes machen.

In diesem Fall: Ein Nebenmotiv / Accessoire / Detail, welches ein Foto zu etwas besonderem macht.

Weiß nicht, ob ich das richtig verständlich formuliert habe... ;)
 
Themenvorschläge?
Mir fallen da meine Unterrichtsfächer ein :D
Mathematik / Zahlen / Mengen ... :cool:
Religion / Sakralbauten / Engel (im weiteren Sinn :D) ... :angel:

Oder hatten wir eigentlich schon einmal Sport? (Nicht mein Fach :rolleyes:) :lol:
 
Wie wäre es mit einem Bezug zur Vergangenheit? Mögliche Themen wären dann Antiquitäten oder "Kultobjekte", Lifestyle z.B. einer Epoche oder Generation, historische Schauplätze, lost places,...

Etwas einfacher wären "Symbole" (gern auch nur z.B. Herzchen) oder "Hände".

Cool fänd ich auch eine fotografische Neuinterpretation von Kunstwerken, wobei man dann vlt den Titel des Originals (z.B. Mona Lisa) als Bildtitel wählen könnte.
 
Ich habe gerade mal die Suchmaschine angeschmissen, allerdings gab es im Wettbewerb selbst keinen Auswurf.

Bei den Vorschlägen gab es einen Beitrag aus 2007 aus dem ich den Vorschlag "Politik" noch einmal aufgreife.

Beispiele:
- öffentliche Gebäude
- Politiker
- Plakate
- Demonstrationen
 
Das finde ich jetzt (als Landei) nicht so toll, da ich da keine Chancengleichheit sehe. Da sind doch die Chancen umso höher, je größer der urbane Raum ist, in dem der Teilnehmer lebt.

- öffentliche Gebäude: unser Rathaus?
- Politiker: unseren Bürgermeister?
- Plakate: unser nächstes Fest der freiwilligen Feuerwehr?
- Demonstrationen: gab es bei uns noch nie ...

Wenn so ein Thema doch mal kommt, dann sollte es im Folgemonat eines der folgenden Themen geben:
- Das schönste Kuhgesicht
- Der größte Misthaufen
- Trekkerzubehör

Ok. Ist jetzt nicht ganz ernst gemeint, soll aber verdeutlichen, dass für mich die erstgenannten Themen exotisch und die letzteren geläufig sind. Ich kann mir vorstellen, dass es bei vielen von euch umgekehrt ist.
 
Der läuft dir wohl häufiger über den Weg als dem Städter ein bekannter Politiker.
Wobei selbst einem Städter der Oberbürgermeister über den Weg laufen kann. Uns neulich passiert als wir vom Fotografieren vom Rathausturm auf dem Weg nach unten noch ein bisserl durchs Rathaus gestromert sind. Hat uns dann gleich freundlich erklärt, dass wir um die Uhrzeit nur noch beim Eingang mit dem Pförtner rauskommen :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten