• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Makro-Aufnahmen mit beliebiger Schärfentiefe

Hi DaschUltra,
i.d.R. ist es im Makrobereich einfacher, das Objekt bzw. einen Objekttisch zu bewegen. Das ist meist deutlich kleiner und leichter als die Kamera. Erleichtert die Konstruktion, und bringt Dich mit einfacheren Mitteln und geringeren Kosten zu besseren Ergebnissen hinsichtlich Exaktheit und Wiederholbarkeit.

Btw. Herzlich willkommen im Forum!

Bei dieser Lösung hier leider aber nicht möglich, da das Objekt exakt entlang der optischen Achse bewegt werden müsste um keine perspektivischen Unterschiede zu bekommen. Da ist es meist einfacher die Kamera entsprechend auszurichten.
 
Hallo, alle zusammen.
Eine Info möchte ich noch nachtragen.
Beim einem Nachbau gab es Probleme mit der Displayfunktion.
Die Adresse des Displays war mit 0x27 richtig, dennoch zeigte es nur komische Zeichen an.
Am Ende war die Ursache weder ein Hardwaredefekt noch ein Sketchfehler.
Es lag an der Arduino-IDE in der aktuellen Version 1.8.2, die einen Fehler erzeugte.
Die Überspielung des Sketches war ohne Fehlermeldung.
Nach Zurückrüsten auf eine alte IDE ging alles wieder normal.
Wer also einen seltsamen Displayfehler erlebt: es hilft eine alte Version der Arduino-IDE.
https://www.arduino.cc/en/Main/OldSoftwareReleases
Da gibt es die 1.0.6 das macht einen Unterschied.
Dürfte zwar nicht sein, ist aber so.

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,
ich lese mit sehr großem Interesse die Kommentare und finde das das eine ganz tolle Idee ist. Hier hast du eine sehr gute arbeit geleistet. Ich kam leider nicht um her mir auch eine Stacking Maschine nach zu bauen. Mit sehr gutem Erfolg.
Der mech. Teil funktioniert sehr gut mit der Steuerung ( benutze einen Steppmotor Nema 17) Die Fernbedienung macht was sie soll.
Ein kleines Problem habe ich, meine Kamera löst nicht aus.
Ich habe eine Canon 50D, die benötigt zum Auslösen drei Kontakte.
1. Auslöser, 2. Masse und 3. Autofokus
wobei es unabhängig ist ob ich manuell oder mit Autofokus fotografiere (Einstellung an der Linse)
Ich habe einiges versucht um das Problem zu lösen,
Auslöse und Autofokus Kontakt verbunden, nichts.
Kabel getauscht, Kamera geht in Dauershooting.
Einen zweiten Optkoppler (für den Autofokus) an A3 und GND, nichts
Meine Frage, muss der Sketch eventuell den A3 freigeben?
Ich bin kein Elekroniker und auch kein Programmierer,
hast du vielleicht eine Idee?
Auf eine Antwort freue ich mich

Gruß Carsten
 
Hallo, Carsten,
mein erster Versuch wäre gewesen, Auslösekontakt und Autofokus zu verbinden.
Dann hätte ich eine Auslösung erwartet.
Da ich das Innenleben eines originalen Kabel-Fernauslösers für deinen Typ nicht kenne, kann ich schlecht etwas dazu sagen.
Ich würde dieses "Original"-Nachbaukabel von JJC nehmen: https://www.amazon.de/JJC-Kabel-Fer...-Kabelfernauslöser-Auslösekabel/dp/B0018J77QM
Das hat eine seitliche Buchse, und da würde ich das Auslösekabel der Steuerung (Klinkenstecker) anstöpseln. Kann sein, dass der Stecker 3,5mm ist und die Buchse 2,5mm, dann muss ein fertiges Adapterkabel dazwischen.
Das sollte insgesamt der geringste Aufwand sein, um eine Funktion herzubringen, denke ich.
Der Weg mit zweitem Optokoppler würde auch nichts anderes bewirken und macht mehr Aufwand. Vermutlich würde es auch nichts weiter bringen, weil es im Ergebnis auch nur Auslöser und Autofokus ansteuert, und das hast Du ja schon gemacht.
Ich denke, da passt etwas mit deinem momentanen Auslösekabel nicht.
Versuch das billige Nachbaukabel mit Buchse und berichte wieder, ob es geht. Das ist auch für andere Nutzer sicher spannend.

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,
vielen Dank , für die schnelle Antwort,
ich werde es mal mit dem einfachen Auslösekabel versuchen,
dann melde ich mich.
Gruß Carsten
 
Hallo,
wenn die aktuelle Version der Arduino-IDE Probleme macht, dann einfach eine alte Version nehmen.

https://www.arduino.cc/en/Main/OldSoftwareReleases#1.0.x

Nach unten scrollen bis zu
Arduino 1.0.x
These packages are no longer supported by the development team.


Ich habe das alles mit der Version 1.02 programmiert.
Bis zur Version 1.05 funktioniert die Überspielung in jedem Fall, das habe ich getestet.

Neuere Versionen benutze ich nicht.
Deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Gruß

Frank
 
So, jetzt gehe ich zur Steuerelektronik über.
Meine Vorgabe: Sie sollte möglichst einfach sein. Und mit einer Fernbedienung ansteuerbar. Die Bauteile sollten leicht zu beschaffen und weitgehend vormontiert sein. Ganz ohne Lötkolben geht es zwar nicht, ich wollte aber weder Platinen ätzen noch viele kleine Bauteile zusammenlöten.
Bei Fehlern oder Defekten habe ich keine Diagnosemöglichkeit, müsste also „auf Verdacht“ austauschen. Deshalb muss es simpel sein und Standardbauteile enthalten. Wenn dann was verreckt ist es wurscht. Billig getauscht und fertig.
Ich hoffe, dass die Elektroniker unter Euch nicht einen Anfall bekommen....

Die Bauteile im Einzelnen:
  • Arduino R3 (ebay, Stichwort Tosduino, ca. 12€)
  • Motorshield Typ Adafruit (ebay, Stichwort Motor Drive Shield Expansion Board L293D, unter 5€)
  • Display mit 16 Zeichen, 2 Zeilen, aber I2C-Anschluss mit nur 4 Pins (ebay, Stichwort I2C 1602 Serial LCD, ca. 7€)
    [*]Infrarotempfänger TSOP 31238
    [*]Optokoppler 4N25 mit IC-Sockel
    [*]LED 5mm mit Montagering
    [*]3,5mm Klinkenbuchse stereo (am besten mit Mutter zum Schrauben in Gehäuse)
    [*]3,5mm Kabel Stecker-Stecker
    [*]Adapter 3,5mm auf 2,5mm (für Auslösekabel Canon EOS 1000)
    [*]Netzteil für Usb und Kabel dazu
    [*]evtl. Batteriehalter
    [*]Gehäuse
    [*]Anschlusskabel zum Steppermotor, Buchsen dazu (ich nehme Mini-DIN-Kabel, weil es die fertig gibt, dann auch 2 Mini-Din-Buchsen)
    [*]Stiftleiste 40polig Rastermaß 2,54​

Für die Kleinteile habe ich mal eine Liste angelegt, damit Ihr seht, was ich mir vorstelle:
https://secure.reichelt.de/index.html?;ACTION=20;LA=5010;AWKID=700764;PROVID=2084
Die Liste mit Versand bei Reichelt ca. 22€.

Damit hätten wir rund 46€ Material.

Der Zusammenbau folgt in Kürze.
Hallo,ich bin bei der Suche nach einem eigenbau Makro-Schlitten auf verschiedene beiträge gestoßen,die auf deinen Makroschlitten als Arbeitshielfe verweisen. Leider kann ich Informationen hierzu z.B. Aufbau der Steuerung, Arduino-Programm,Hardware nicht finden.Wäre es möglich, das du mir diese Infos übermitteln kannst?
Im Voraus bedanke ich mich für deine Bemühungen.
LG
 
Hallo an alle und besonders an @der-Bastler.
Dank dir habe ich mir gerade alle Einzelteile bestellt und fange dann wohl an mich in Arduino & Co einzulesen.

Vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast! Das hat einigen Leuten Total geholfen!

Viele Grüße

PS: hattest du mal bei deiner Schiene an Endschalter gedacht?
 
Hallo, HMattes,
freut mich dass die doch schon etwas älteren Beiträge immer noch hilfreich sind.
Eigentlich habe ich diesen thread inzwischen verlassen und schaue nur gelegentlich mal rein.
Heute würde ich die Konstruktion wahrscheinlich schon wieder anders bauen, schick mit OLED-Display, aber das Teil tut immer noch so zuverlässig seinen Dienst dass ich es nicht ändern werde.
An einen Endschalter habe ich zwar gedacht, aber als nicht notwendig angesehen.
Der Laufweg auf meinen Makroschlitten ist so lang, dass ich es einfach nicht brauche.
Das einzige, was ich noch nachgerüstet habe ist ein Not-Tastschalter am Gehäuse.
Der macht einen Arduino-Reset, wenn wirklich etwas schief geht.
Den habe ich bisher nur benutzt, wenn das Programm gerade eine Schleife abarbeitet und in dieser Zeit keine Eingaben annimmt.
Also eher aus Faulheit als aus Not.
Ein Endschalter ließe sich sicher auch anbringen.
Aber das macht nur mehr Bauteile, und man braucht zwei Schalter, weil ja vorne und hinten ein Anschlag sein kann.
Wenn du wirklich einen einbauen willst, dann mach eine "Faule Sau"-Lösung: Ein mechanischr Tastschalter, der einen Arduino-Reset auslöst. Simpel und zuverlässig.
Der Programmcode bleibt dann unverändert, kein Testen, keine Probleme.
Wie gesagt, ich wollte ein möglichst simples Design.

Gruß
Frank
 

Anhänge

Hallo Frank,
Vielen dank nochmal für deinen Input.

Ich nutze die Gerätschaft zwar nicht so wie ihr, sondern mehr fürs stacken bis zu einem ABM von 10:1. Ziel war es meine vorhandene Schiene zu verwenden
- Letztendlich ist für mich die perfekte Lösung rausgekommen. :)

Nochmal danke das du deine Idee damals geteilt hast (y)

Anbei mal ein paar Bilder
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten