• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Fotorucksack zum Wandern

ich würde wenn deuter immer versuchen einen mit in der länge verstellbaren netzrücken zu nehmen die modelle mit zugriff von der geschützten rücken seite haben kein gutestragesystem

deuter futura vario 45 plus 10 sl
ich selber nutze die herren variante mit mehr volumen (auch die sitzt perfekt bei einer freundin mit nur 1,61 cm)

gruss tina
 
.... Ich habe die Polsterung aus dem Deckel der ICU entfernt und dann den Stoff des Deckel gefaltet unter die ICU gepackt. So geht das ganz gut. ...
Wollte ich auch probieren, brauche aber die Größe der Pro XL ICU nicht und hab dafür die Large Slope bestellt.

Die Wölbung des Fjällraven Friluft macht mir mehr Kopfzerbrechen. Dazu sei gesagt, ich habe nur die 35 L-Variante, leider. :grumble: Aber das ist eine andere Geschichte. ...

Die Wölbung im Hauptfach führt auch beim 45er Abisko Friluft zu Problemen mit den ICUs, weil der Rucksack an dieser Stelle nur 12 cm Tiefe hat, die Large Pro XL ICU aber durchgängig 18 cm. Auch deshalb hatte ich die Large Slope ICU mit 18 cm hinten und 13 cm vorne bestellt.

... Den Brustgurt habe ich noch nicht verwendet. Wenn er für dich unentbehrlich ist, kannst du dir eine Verlängerung basteln.
Der Brustgurt ist lang genug. Die Schultergurte hingegen sind kurz für 2 m Leute und führen dazu, dass der Brustgurt zu hoch sitzt. Er kann nicht weiter nach unten verschoben werden.
 
ich würde wenn deuter immer versuchen einen mit in der länge verstellbaren netzrücken zu nehmen die modelle mit zugriff von der geschützten rücken seite haben kein gutestragesystem

deuter futura vario 45 plus 10 sl
ich selber nutze die herren variante mit mehr volumen (auch die sitzt perfekt bei einer freundin mit nur 1,61 cm)

gruss tina

Vielen Dank, Tina für diesen Hinweis. Den Deuter Futura Vario 50 plus 10 hatte ich als Frontloader mit Netzrücken inzwischen auch als Empfehlung vom Hersteller selbst bekommen und werde den sicher ausprobieren.
 
Vielen Dank, Tina für diesen Hinweis...
war aber eher für Ghost#C gedacht bei 2m ist selbst der herren deuter zu kurz selbst in der max. stellung da braucht es schon etwas richtung: mammut creon crest

gruss tina
 
Danke Nikontina, für mich muss ein verstellbarer Rücken glaube nicht zwingend sein, bin nur 1,67. Hatte ich oben erwähnt. Mir gings um die Erfahrung, der Kombination eines normalen Trekkingrucksackes mit ICU.

Ich suche derzeit auch eine Alternative zum F Stop Lotus. Dabei bins ich auf diverse Skirucksäcke gestoßen, die über eine Rückenöffnung verfügen. U.a. Deuter Freerider Pro, Mammut Nirvana Flip, Ortovox sowie Evoc. Mal schauen, bin heute in einer süddeutschen Großstadt, vielleicht kann ich mir dort entsprechende Modelle anschauen.
 
Und auch der Abisko 45 ist zu klein für 2m Leute. Der Brustgurt sitzt am Schlüsselbein und nicht über der Brust ...

Dass eine F-Stop XL-Pro ICU hineinpasst, kann ich übrigens nicht bestätigen. Zumindest dann nicht, wenn der Deckel der ICU dran bleibt.

Keine Ahnung, wieso er bei dir nicht passt, ich bin 197 cm und er passt mir perfekt, der Brustgurt liegt auch nicht auf dem Schlüsselbein. Bei mir geht auch der F-Stop ICU XL Pro ohne Probleme hinein. Wie ich schonmal sagte, kann ich den vollbeladen ICU entnehmen und wieder hinein schieben und das ohne Gehampel. Dazu bietet der 45 l Freiluft noch genug Platz für Verpflegung, Kleidung und Zubehör.
Nach mittlerweile einigen Touren kann ich für mich nur sagen, ich habe endlich meinen Rucksack gefunden.
 
Dabei bins ich auf diverse Skirucksäcke gestoßen, die über eine Rückenöffnung verfügen. U.a. Deuter Freerider Pro, Mammut Nirvana Flip, Ortovox sowie Evoc. Mal schauen, bin heute in einer süddeutschen Großstadt, vielleicht kann ich mir dort entsprechende Modelle anschauen.

Ernüchternde Bilanz des Suchen in der Großstadt , kein einziger Rucksack war vorrätig um ihn anzuschauen und Probe zu packen.

In einem großen Fotogeschäft konnten wir eine größere Zahl Foto Rucksäcke anschauen und auch Probe packen und Probe tragen. Ergebnis die Entscheidung fiel auf Mindshiftgear Backlight 26. Durch die etwas schmalere Bauform trägt er sich für mich und meinen Mann besser. Er hat ihn in schwarz und ich in grün genommen.
 
Dann wünsche ich euch viel Freude mit euren Mindshifts. Das ist eine sehr gute Wahl. Die bauen erstklassiges Material, das auch noch nach Stunden auf dem Rücken bequem zu tragen ist. Habe zwar nicht dasselbe Modell wie ihr aber zwei andere.
 
Keine Ahnung, wieso er bei dir nicht passt, ich bin 197 cm und er passt mir perfekt, der Brustgurt liegt auch nicht auf dem Schlüsselbein. ...
Hallo,
letztlich kann ich das nicht aufklären. Es bleibt nur eine Vermutung für mich übrig: Vielleicht hat man mir versehentlich die Damenvariante geschickt. Diese sollen ja kürzere Gurte und Riemen aufweisen. Darauf hatte ich bei der Artikelauswahl jedoch geachtet (Hersteller-Nr. F27213 für Damen und F27211 für Herren). Aber irren ist menschlich ...
... Bei mir geht auch der F-Stop ICU XL Pro ohne Probleme hinein. Wie ich schonmal sagte, kann ich den vollbeladen ICU entnehmen und wieder hinein schieben und das ohne Gehampel. ...
Hienein ging die Pro XL ICU bei mir mit viel Gewürge und Stopfen schon auch. Allein: Das ist nicht meine Vorstellung von der Handhabung eines Fotorucksacks.

Als Landschaftsfotograf wechsele ich je nach Lichtverhältnissen und Motiv des Öfteren Objektive und GND-Filter. Da will ich im Gelände nicht die ICU herauszerren und wieder hineinstopfen müssen, zumal mir die Kleinere Large Slope ICU ja ausreicht. Und die ging gut hinein, obwohl der Zugriff eher suboptimal ist, weil man an die hinteren Fächer im Bodenbereich des Rucksacks kaum herankommt.

Wahrscheinlich ist das der Unterschied zur Tierfotografie, wenn Du längere Zeit mir dem 500er im "Ansitz" bist und wartest.
 
Hienein ging die Pro XL ICU bei mir mit viel Gewürge und Stopfen schon auch. Allein: Das ist nicht meine Vorstellung von der Handhabung eines Fotorucksacks.

Ich muss da mal ein kleines Video machen. Bei mir ist da nichts mit Stopfen und Würgen.:confused:

Als Landschaftsfotograf wechsele ich je nach Lichtverhältnissen und Motiv des Öfteren Objektive und GND-Filter. Da will ich im Gelände nicht die ICU herauszerren und wieder hineinstopfen müssen, zumal mir die Kleinere Large Slope ICU ja ausreicht. Und die ging gut hinein, obwohl der Zugriff eher suboptimal ist, weil man an die hinteren Fächer im Bodenbereich des Rucksacks kaum herankommt.

Wahrscheinlich ist das der Unterschied zur Tierfotografie, wenn Du längere Zeit mir dem 500er im "Ansitz" bist und wartest.


Das mag sein, und ja, im unteren Bereich des ICU ist der Zugriff nicht optimal. Macht bei großen Objektiven jedoch nichts.
 
Ich muss da mal ein kleines Video machen. Bei mir ist da nichts mit Stopfen und Würgen.:confused:
...

Das mag sein, und ja, im unteren Bereich des ICU ist der Zugriff nicht optimal. Macht bei großen Objektiven jedoch nichts.
Hallo,

vielen Dank für das Angebot mit dem Video. Das stimmt mich alles sehr nachdenklich.

An die Abisko 45 Besitzer zuvor eine Bitte: Könntet Ihr mal prüfen, welche Fjällräven Artikel-Nr. Eure Rucksäcke haben? (siehe evtl. Etikett innen oder Rechnung) F27213 für Damen und F27211 für das Herren-Modell.

Vielen Dank vorab.

PS: Sprechen wir über dieselbe XL Pro ICU?

http://shop.fstopgear.com/us/product/icu/xl-pro-icu.html
 
@blütenstaub: Frag doch mal bei Fjällräven oder dem Händler nach den Unterscheidungsmerkmalen der beiden Modelle.
Mein Etikett habe ich schon weggeschmissen und auf der Rechnung steht nichts von Women, auch keine der Artikelnummern die du hier geschrieben hast.
 
Ich habe mir vor kurzem einen Abisko Friluft 45 blue (F27211) sowie ein F-Stop Insert Pro ICU XLarge zugelegt und habe das gleiche Problem wie Blütenstaub.

Der ICU passt mit einigem Kraftaufwand so gerade eben rein. An die Ausrüstung komme ich dann nur noch mit dem entsprechenden gleichen Aufwand.

Praktisch ist das also auch bei mir nicht. :(
 
Hier siehst du meine ICU im Rucksack: Dropbox

Ich komme an alles ran.

Dass sieht bei Bild 1 so aus, als stünde der BG der Canon EOS weit über.
Drückt das nicht beim Transport?

edit: Erkenne gerade, dass es ein frontloader ist. Dann geht das sicher.
Trotzdem ist da nicht viel, bzw. kein Platz nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal kurz ein Video gemacht. Also ich kann das nicht ganz nachvollziehen, wieso das bei euch ein Gewürge ist. Ohne laufende Kamera klappt es noch flüssiger. ;)
 
ich glaube die erklärung ist relativ einfach deine icu ist nicht bis oberkannte beladen - ein paar objektive die stehend schon in der icu spannen dann spannt auch der rucksack - ich hatte den friluft nur ganz kurz aber vielleicht ist er auch bei euch allen unterschiedlich stark gebogen am netz?

gruss tina
 
ich glaube die erklärung ist relativ einfach deine icu ist nicht bis oberkannte beladen - ein paar objektive die stehend schon in der icu spannen dann spannt auch der rucksack - ich hatte den friluft nur ganz kurz aber vielleicht ist er auch bei euch allen unterschiedlich stark gebogen am netz?

gruss tina

In der ICU waren:
- Tamron 24-70/2.8 stehend
- Tamron 15-30/2.8 stehend und steht leicht über
- Nikkor 70-200/2.8 liegend
- Nikkor 500/4 normalerweise mit angesetzter D5. Steht leicht über.

Ich behaupte mal, das sind alle keine kleinen Objektive und auch die D5 ist nicht gerade zart! :D Wie das Video zeigt, bin ich trotzdem weit weg von einer umständlichen Beladung. Hier hatte ich ja mal ausprobiert, was da so alles rein geht!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3808488[/ATTACH_ERROR]

Der Friluft ist auch nur eine weitere Alternative auf dem Markt, er muss nicht jedem passen. Ich bin glücklich mit ihm!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten