• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Städtereise nach New York

Vor einem Jahr war ich vor der selben Frage, hier der Thread:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1712020&highlight=new+York

Fazit: 10-24 war am wichtigsten, danach 23 1.4, danach Zoom

Gruß, Volker

Nebenbei: Heute würde ich mit der X100F fahren und das wärs... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werfe mal das Carl Zeiss 12 mm / F 2,8 TOUIT und das Fujifilm XF 3,5-5,6/18-135 LM OIS in die Runde. Das wären meine 2 Objektive dazu eine T2 und als Ersatz eine E2
 
Letztes Jahr im September dort gewesen. Mit X-Pro1, 14er und 35/1.4.

99% der Bilder habe ich mit dem 14er gemacht. Mir würde also dein 10-24 dicke ausreichen.

Aber am Ende ist es - wie schon mehrfach gesagt - eine Frage deiner persönlichen Vorlieben und Wunschmotive.
 
Naja, ist halt die Frage wie du sonst so fotografierst.
Ich würde wohl nur die X100f mitnehmen.
Kannst aber auch die X-T2 mit dem 16-55 mitnehmen.

Ich würde meine Objektivauswahl so simpel wie möglich halten.
Generell hast du mit 16-55 einen wunderbaren Brennweitenbereich, mit dem du so gut wie alles in NYC abdeckst.
Klar, das Empire State Building kriegst du aus der 34th St / 5th Ave nicht komplett drauf und du kannst auch die Straßenschluchten nicht so schön verdichten wie mit dem 50-140er.
Aber für 98% der Fotos sollte das 16-55 reichen :)
 
Naja, ist halt die Frage wie du sonst so fotografierst.
Ich würde wohl nur die X100f mitnehmen.
Kannst aber auch die X-T2 mit dem 16-55 mitnehmen.

Aber für 98% der Fotos sollte das 16-55 reichen :)

Es reicht sogar für 100% der Motive die Du mit diesem Brennweitenbereich abdecken kannst :D
Ich finde solche Aussagen schwierig, es ist sicher auch ein Unterschied ob man mit 10 oder 16mm auf den Dächern oder in den Schluchten steht.
Und ob man mit 55 oder 135, 200 oder 300mm auf Details zoomt. Oder verdichtet - die langen Straßen runter...

Meistens sagt man sich dann, nächstes mal fahre ich mit SWW los oder nur mit 2-3 starken FBs, Tele o.ä.

Ich würde mir nichts verbauen, in den Koffer können ja ein paar Gläser mehr und dann geht man den einen Tag mit dem einen, den anderen mit dem anderen los.
 
Ich war vor 5 Jahren da, damals noch mit meiner Nikon (aber auch APS-C). Hatte ein 10-20mm und ein 28-75mm mit. Das war schon recht gut. Was mir tatsächlich gefehlt hat war mehr Tele, gerade um bestimmte Details an den Hochhäusern einzufangen oder z.B. bei der Weitsicht auf den Hochhäusern z.B. die Freiheitsstatue aus etwas anderer Perspektive drauf zu bekommen.

Wenn ich heute noch mal fahren würde, würde ich außerdem auf jeden Fall mein Fuji 27mm f2,8 mitnehmen, einfach weil ich aufgrund von Größe/Gewicht meine Kamera im Zweifel immer dabei hätte, auch wenn ich mal nicht zum Fotografieren unterwegs bin.
 
Ja, ich würde aber auch deshalb noch was Kleines anraten weil in das in Gebieten die nicht ganz im typischen Touribereich liegen einfach unauffälliger ist und weil einem dann im Zweifel nicht gleich alles abhanden kommt. ;)

Bleibt man nur Downtown ist es kein Thema, NY ist dort sicherer als HH abends.

 
10-24 & 56 an zwei Cams oder 16-55 und nur eine Cam, mehr braucht es nicht...
Als ich letztes Jahr dort war, hatten wir ein Hotel in Queens mit Blick auf
die Skyline und Dachterasse. Nur für diesen speziellen Fall hatte ich ein Tele
dabei, das wurde aber nicht geschleppt.

Kann man auf meiner Seite unter Reisen nachschauen...
 
du hast es zwar nicht, aber als Ergänzung zum 10-24 könnte doch das 50f2 ganz gut passen. Das ist 'relativ' lichtstark und für unauffällige Portraits oder zum etwas Verdichten der Straßenschluchten etc. sicher ganz ok.
Zudem schön klein und leicht, passt evtl. sogar in die Jackentasche (sofern Jacke im September nötig :)). Dann müsstest du nicht den 56er Klopper mitschleppen.
Könntest du dir für den Trip gebraucht besorgen und danach wieder abtreten.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, aus denen sich bisher zwei Dinge besonders ableiten lassen. Zum einen bestätigt sich der Gedanke, dass das 10-24 praktisch gesetzt ist und zum anderen sollte man die Ausrüstung bei diesem Trip knapp halten, sich auf´s wesentliche beschränken und den Kurz-Urlaub genießen. Es soll auch nicht vornehmlich eine Fotoreise werden, auch meine Frau hat so einiges auf dem Zettel, was Sie dort tun oder sehen möchte.

Also definitiv gesetzt sind für den Tag das 10-24 und als zweites für den Abend die X100F. Alles andere aus den vorhandenen Objektiven und Body´s bleibt noch offen. Mein Tendenz geht derzeit aber neben den beiden gesetzten Teilen zur T2 und dem 56´er.
Ich mach mich da nicht verrückt und schau mir im Netz noch die unzählig gemachten NY-Bilder an, schaue mit welcher Brennweite sie gemacht wurden und lass mich inspirieren.

Vielen Dank an alle hier, die mir mit Ihren Tipps sehr helfen.
 
Also definitiv gesetzt sind für den Tag das 10-24 und als zweites für den Abend die X100F. Alles andere aus den vorhandenen Objektiven und Body´s bleibt noch offen. Mein Tendenz geht derzeit aber neben den beiden gesetzten Teilen zur T2 und dem 56´er.

Wenn Du das 56 als "kurzes Tele" (nicht für Porträt) mitnehmen willst, dann wäre es mir zu deutlich kurz.

Ich hatte (an KB) 28-70 / 20-200 / 50 mit in NY. Fast alles (>95%) sind Aufnahmen bei 28 mm. Nur für Architekturdetails oder Aussichten von z.B. Empire State B. habe ich das Tele benutzt. Und da waren mir die 200mm deutlich zu kurz. Wolkenkratzer in N.Y sind *******e hoch ;-)

Also, ich würde es zuhause lassen, oder dass 100-400 mitnehmen.

--peter
 
Ich hatte 2013 das 14mm, 35mm und das 60mm dabei. Und es hat mir nichts gefehlt. Leichtes Gepäck bei stundenlangen Fussmarsch durch New York, da zählt jedes Gramm ;-)
Heute würde ich noch das 27mm mitnehmen. Das 35mm ist dann nur für Abends.
 
Viel wichtiger als "welches Objektiv" wäre für mich die Frage: welches Stativ?

Dann würde ich mich für ein Weitwinke-l und ein Normalzoom entscheiden. Bei der Ausrüstung des To auch WW-Zoom und 35mm.
 
Also rein aus Erfarung mit dem 16-35 4 IS: Lass das Stativ daheim.... Brauchst du nicht und schleppst du nur umsonst.... Stabi reicht bis 1/10 (das 10-24 sollte hier auch mitkommen) und für alle längere gibts auch noch Häuserkanten etc.

Ich würde nur das 10-24 mitnehmen. Grad auch für Abends vor der X100 wegen dem Stabi. Vielleicht noch das 50/2 aber ich weiß, dass das nicht benutzt würde.

Bei meiner noch aktuellen Canon Ausrüstung erschlag ich die Frage eh zum Glück damit, dass meine Frau extrem auf das 24-105 an APS-C steht. Damit wäre für uns die Kombo

6D+16-35 und 7Dii+24-105 gesetzt. Damit bist du extremst flexibel. Aber ob du deine Frau zum knipsen bringst?
Da find ich die Idee mit ner edelkompakten schon auch gut. Aber die würde bei mir nur rumliegen. Ich steh halt auf UWW und würde im Zweifel nur das mitnehmen.
 
Also rein aus Erfarung mit dem 16-35 4 IS: Lass das Stativ daheim.... Brauchst du nicht und schleppst du nur umsonst.... Stabi reicht bis 1/10 (das 10-24 sollte hier auch mitkommen) und für alle längere gibts auch noch Häuserkanten etc.

Ich würde nur das 10-24 mitnehmen. Grad auch für Abends vor der X100 wegen dem Stabi. Vielleicht noch das 50/2 aber ich weiß, dass das nicht benutzt würde.

Bei meiner noch aktuellen Canon Ausrüstung erschlag ich die Frage eh zum Glück damit, dass meine Frau extrem auf das 24-105 an APS-C steht. Damit wäre für uns die Kombo

6D+16-35 und 7Dii+24-105 gesetzt. Damit bist du extremst flexibel. Aber ob du deine Frau zum knipsen bringst?
Da find ich die Idee mit ner edelkompakten schon auch gut. Aber die würde bei mir nur rumliegen. Ich steh halt auf UWW und würde im Zweifel nur das mitnehmen.

Bist du dem neuen FujiForum zum Opfer gefallen? Ja - das steht jetzt ganz oben bei Canon ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten