• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

AW: Sony A9

Dann nimm doch eine a7rII, die hat einen besseren AF, mehr Auflösung, bessere Performance bei high iso und kann (mit Einschränkungen) lautlos auslösen... oder halt abwarten ob Sony die a9-Technologie nach unten weiter reicht...

Genau da ist die Auswahl und ich hoffe mal auf den Herbst.

Die A7R II habe ich überlegt, aber da nach meinem Gefühl ein Nachfolger in Sicht ist, scheue ich davor zurück ;) Ich denke, das geht vielen so im Moment.

Schade, dass es immer ausführliche Roadmaps zu Objektiven gibt, aber nie zu den Bodies.

Na ja, bei den Objektiven hat Sony positiv überrascht trotz allem Geunke. Schaun mer mal :)
 
AW: Sony A9

Ich habe doch von Anfang an geschrieben, du musst auf die A7RIII warten. Mir sind 24MP auch zu wenig. Das fällt mir schon zwischen D810 und D750 (36 vs. 24 MP, AA Filter auch noch) negativ auf. Die 24MP reichen schon für viele Sachen, aber sobald man anfängt etwas Größeres daraus zu machen, hat man halt weniger MP zur Verfügung.
Wenn aber die A7RIII wirklich um die 60-70MP auflösen soll, dann weiß ich nicht, ob es schon nicht langsam zu viel sein wird :ugly:
 
AW: Sony A9

Wie ist das eigentlich mit dem Einzelpunkt-AF:
Muss man hier auch wie bei der A7II zuerst die untere Taste betätigen damit man den AF-Punkt verschieben kann?
Wenn man Spotbelichtung ausgewählt hat, wird dann nur die Mitte gemessen oder wandert die Spot-Belichtungsmessung mit meinem AF-Punkt mit? Bei der A7II muss ich immer zuerst die Belichtung speichern wenn mein AF-Punkt außerhalb der Mitte liegt. Das sind eigentlich die 2 Punkte die mich an der A7II am meisten nerven und darum würde mich interessieren ob das bei der A9 auch so ist bzw. ob man das vielleicht im Menü ändern kann.
 
AW: Sony A9

Wie ist das eigentlich mit dem Einzelpunkt-AF:
Muss man hier auch wie bei der A7II zuerst die untere Taste betätigen damit man den AF-Punkt verschieben kann?
Wenn man Spotbelichtung ausgewählt hat, wird dann nur die Mitte gemessen oder wandert die Spot-Belichtungsmessung mit meinem AF-Punkt mit? Bei der A7II muss ich immer zuerst die Belichtung speichern wenn mein AF-Punkt außerhalb der Mitte liegt. Das sind eigentlich die 2 Punkte die mich an der A7II am meisten nerven und darum würde mich interessieren ob das bei der A9 auch so ist bzw. ob man das vielleicht im Menü ändern kann.

AF und MF Punkt werden immer direkt über den Joystick verschoben. Spotmessung wahlweise Mitte oder Fokuspunkt in jeweils drei verschiedenen Größen. Außerdem Messmethoden Highlight und Gesamtbilddurchschnitt.
 
AW: Sony A9

Wenn aber die A7RIII wirklich um die 60-70MP auflösen soll, dann weiß ich nicht, ob es schon nicht langsam zu viel sein wird :ugly:

Von den 60-70MP wurde schon bei der A7R II fabuliert ;-) Ich bin sicher, es werden 42, 48 oder 50. Mehr nicht. Man ist ansonsten mit der Pixeldichte schon bei MFT... ob das gut ist?

28MP und kein Fillterglass, dass wäre bei der A9 auch ein nettes Wort gewesen. Ging doch bei der großen, aber verstorbenen APS-C-Samsung auch. Ich denke aber, der lautlose Verschluss setzt hier Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

Wie ist das eigentlich mit dem Einzelpunkt-AF:
Muss man hier auch wie bei der A7II zuerst die untere Taste betätigen damit man den AF-Punkt verschieben kann?
Wenn man Spotbelichtung ausgewählt hat, wird dann nur die Mitte gemessen oder wandert die Spot-Belichtungsmessung mit meinem AF-Punkt mit? Bei der A7II muss ich immer zuerst die Belichtung speichern wenn mein AF-Punkt außerhalb der Mitte liegt. Das sind eigentlich die 2 Punkte die mich an der A7II am meisten nerven und darum würde mich interessieren ob das bei der A9 auch so ist bzw. ob man das vielleicht im Menü ändern kann.

Seit dem letzten Update kann man bei der a7ii doch einstellen, dass man nicht erst einen Knopf drücken muss. Man kann den Fokuspunkt sofort verschieben, ohne vorher irgendwas drücken zu müssen
 
AW: Sony A9

Also nur wegen der besseren Akkulaufzeit, Joystick, AF-Geschwindigkeit kaufe ich mir keine A7RIII oder A9R... Überlege sogar einen 2. A7RII Body anzuschaffen wenn der Preis runter kommt. 16-35mm GM und 24-70mm GM drauf und los:cool: Die A7RII ist meiner Meinung die beste Alpha 7 ohne Kinderkrankheiten wie bei der A7 oder A7R (Keine Sensorreflektionen / kein Shuttershock...) 4K Video wird bei den nächsten Modellen auch nicht besser außer evtl. 60p was furchtbar aussieht wie diese Soapoperas im TV.
 
AW: Sony A9

Hallo Leute,

hatte heute ein Newbornshooting (Tageslicht) mit meiner neuen Sony a9 mit dem 24-70 2,8 G. Die Kamera brauchte ewig bis sie scharfgestellt hat.
Nach 15 Fotos hab ich es aufgegeben und mit meiner Canon 5D M3 weitergemacht!

Habt ihr irgendwelche Tips welche Einstellungen ich das nächstemal (morgen) verwenden sollte.

Ich hatte eingestellt:
AFS und Flexible Spot S
Priorität bei AF-S auf AF

Außerdem hatte ich ein Shooting mit einem 10 Monate Kind mit Blitz und der automatische Weissabgleich hat total durchgedreht!
 

Anhänge

AW: Sony A9

Seltsam. Ich habe zwar noch keine A9 aber sogar meine A7II fokussiert mit dem GM 24-70 zügig. Allerdings benutze ich gerne den Augen AF und nicht den flexible Spot-S. Hast du mit Offenblende gearbeitet? Wenn das Kind sich bewegt ist ja eh AF- C mit Auslösepriorität angesagt.
Ist die Gesichtserkennung eingeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

Das Baby hat geschlafen!

Ein Neugeborenes hat vielleicht zu wenig Kontrast bei den geschlossenen Augen!

Iso 320 160/3,2

Gesichtserkennung ausgeschaltet - ich möchte den Fokuspunkt dort haben wo ich will ;-)
 
AW: Sony A9

Ja, für mich auch verwirrend, die Kombo stellt bei mir in jedweder Einstellung komplett verzögerungsfrei scharf. Für die Situation hätte ich AF Feld oder breit mit Gesichtserkennung eingestellt und den Eye-AF verwendet.
 
AW: Sony A9

Ja, für mich auch verwirrend, die Kombo stellt bei mir in jedweder Einstellung komplett verzögerungsfrei scharf. Für die Situation hätte ich AF Feld oder breit mit Gesichtserkennung eingestellt und den Eye-AF verwendet.

der Eye- AF funktioniert aber bei geschlossenen Augen nicht (also bei mir nicht) und die Gesichtserkennung auch nicht immer bei einem liegenden Baby hab ich schon probiert ;-)
 
AW: Sony A9

Blitz und automatischer Weissabgleich? Höre ich zum ersten mal, daß sowas eingestellt wird. Wenn ich blitze, stelle ich immer auf das Blitzsymbol.

Ich blitze jahrelang mit automatischen Weissabgleich und korrigiere dann in Lightroom
aber da war der Weissabgleich wenigsten einheitlich falsch - hier hab ich sämtliche Farbgebungen ;-)
 
AW: Sony A9

Dafür ist er aber nicht gedacht. In einer konstanten Lichtsituation ist es eher ungeschickt, das Motiv von Bild zu Bild einzumessen. Und beim Blitz hat der AWB nicht wirklich lange Zeit zu überlegen, was er denn nu einstellen soll. ;)
Mit einem festen Wert erlebst du weniger Überraschungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten