• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitwinkel Zoom gesucht

zum

Themenersteller
Moin,

ich bin auf der suche nach einem Weitwinkelzoom a la Tamron 15-30/2.8 jedoch günstig als Altlinse.
Ich möchte überwiegend Architektur/Landschaft vom Stativ damit ablichten, daher sind AF/weite Öffnung/Stabi nicht wichtig. Preis max 300€.

Danke...
 
Du redest von KB, ja? (wegen Tamron 15-30)

Bei "Architektur" und WW-Zoom sträuben sich mir die Haare.
Das ist die Domäne der Festbrenner!
Verzeichnung, Randschärfe & Co. sind bei solchen Zooms nur durch elektronische Korrekturen brauchbar, die Du bei Altglas nicht hast.
Und auch bei Landschaft spielt die Randschärfe eine Rolle; bei adaptierten Linsen um die 300€ geht das ganz sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du redest von KB, ja? (wegen Tamron 15-30)

Bei "Architektur" und WW-Zoom sträuben sich mir die Haare.
Das ist die Domäne der Festbrenner!


ein Glück, das sich nur Dir die Haare sträuben:lol:

Spass beiseite...es gibt natürlich unterschiedliche Meinungen
zu diesem Thema...gute WW-Zoom, wie das Tamron 15-30, können das
durchaus sehr gut..benutze ich oft, aber die Festbrennweiten können
es auch sehr gut, ich nutze da das Voigtländer 10mm E-Mount,
Wichtig ist in jedem Fall eine elektronische Datenaustausch mit
der Kamera...

Recht hast Du natürlich beim Preis, gebraucht geht unter 600-700€ nix,
oder nicht viel...aber, angefangen habe ich an der A7II mit einem adaptierten
Canon FD 24F2,8 für 80€ und Zooms in der Klasse gibt es auch, später
wachsen die Ansprüche und man legt qualitätsmäßig und preislich zu.


Gruß Foxy
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Thread wären sicher ein paar interessante Beispiele.

In dieser Preisklasse das Minolta 17-35/2.8-4, das Sigma 17-35/2.8-4 oder das Samyang 14/2.8. Etwas teurer noch das Canon 17-40/4. Ob die deinen Ansprüchen genügen musst du selbst testen.
 
die ersten beiden sind baugleich.

Leider nein ;)
Das Minolta 2,8-4/17-35 ist bauglich mit dem Tamron 2,8-4/17-35.

Minolta hatte damals keine WW Zooms für seine erste APS-C Kamera und hatte deshalb bei Tamron das 17-35 und das geniale 2,8/28-75 umlabeln lassen.
Später kam dann noch das APS-C 11-18 dazu (auch Tamron)
 
ok, verwechselt....sorry. aber die nehmen sich nicht viel. hatte beide für nikon und mochte das alte sigma D sogar lieber, das tamron hatte gruseligste flares....
 
An Vollformat kann auch das Sigma 20-40mm f/2.8 sinnvoll sein. Wenn 20mm nicht zu eng sind, ist es ein gutes Objektiv, besonders für seinen Preis.
 
Hab mir mal das Sigma 17-35 2.8-4 nicht HSM DG für Nikon geholt. Dank Blendenring mit einem einfachen Adapter an der A7 gut nutzbar. Hier mal drei Testbilder alle ca. 50 nachgeschärft in LR6 und Belichung angepast. Das erste müsste F8 gewesen sein evtl. auch F11 das zweite definitiv F11 und das letzte war offen. Alle bei 17mm.

Die Leistung gegen die Sonne finde ich, nachdem ich mal so im Netz geschaut habe und die Beschichtung beim alten nicht sonderlich gelobt wurde, sehr gut . Das auffällige Flare könnte man problemlos wegstempeln. Sonnenstern ist auch ordentlich. Schärfe finde ich insgesamt für ein altes UWW Zoom, das keine sehr besonderen Ruf hat und sehr günstig ist, absolut überzeugend. Natürlich geht das auch noch besser.



Im Zweiten sieht man am Rand etwas CAs die man aber auch problemlos los werden würde. Randschärfe bei F11 komplett in Ordnung finde ich.



Bei offener Blende ist es dann recht weich (geht aber auch eigentlich noch) und vignettiert ganz ordentlich.



Insgesamt für mich deutlich besser als erwartet. Es wird bestimmt nicht oft zum Einsatz kommen aber da ich es auch an der F301 nutzen kann werde ich es erstmal behalten denke ich. An der Sony ist es mir mit Adapter fast ein wenig groß und ich habe noch kein LR Korrekturprofil gefunden das ich installiert bekomme. Ob's der Knüller für Architektur ist weiß ich jetzt nicht so aber für Landschaft reicht's allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten