• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Erfahrungsbericht Olympus OMD E-M10 als Ergänzung zu KB

So, der Nikon/µFT Adapter kam heute. Habe 2 vorhandene Objektive ausprobiert, das 28-105mm 3.5-4.5 und das 80-200mm 2.8, jeweils mit Fokuspeeking.

Aufnahmeparameter waren wie folgt:
Bild 1: Oly 14-42 Pancake 42mm ISO200 f5.6
Bild 2: Nikon 28-105 ca 42 mm ISO200 f5.6
Bild 3: Nikon 28-105 ca 42 mm ISO200 ca f4
Bild 4: Nikon 28-105 ca 70 mm ISO200 ca f4.5
Bild 5: Nikon 28-105 105 mm ISO640 f4.5
entwickelt mit LR 6.0, keine Schärfung und keine Rauschunterdrückung, Crop 1:1.
Leider habe ich meinen Stativadapter verlegt und musste aus der Hand schiessen, deshalb sind die Ausschnitte nicht 100% identisch. Alle Aufnahmen sind scharf, allerdings habe ich mich ab 100mm schwer getan, nicht zu verwackeln, deshalb bin ich beim letzten Bild mit den ISO hoch.

80-200 im oberen Brennweitenbereich ging gar nicht ohne verwackeln, aber da hängt auch die Kamera am 1300g schweren Objektiv und nicht umgekehrt, Handling ist also eher schwierig.

Mein Fazit? Die Cam mit dem Pancake bleibt auf jeden Fall als Reise- und Jeden-Tag-Kamera. Den Adapter behalte ich auch und werde mir ein günstiges älteres lichtstarkes Nikon-Objektiv bis 70mm als Ergänzung als Tele (und für Portraits) besorgen. Die D700 behalte ich für Fussball.


Das Pancake ist wohl defekt. So etwas unscharfes habe ich noch nie von einer E-M10 gesehen.;)

Als Alternative: 45er Zuiko mit Blende F2.5 nicht entwickelt sondern mit Irfanview nur verkleinert.;)
Die Packung stand allerdings nicht genau parallel zur Kamera. Freihand.

Bei mir ist es zur Zeit genau umgekehrt. Ich habe immer von einer Kleinbild DSLR geträumt. Und da mir die E-M1 MK II schlicht zu teuer ist, denke ich zur Zeit sehr ernsthaft über eine gebrauchte D750 samt gebrauchten Objektiven nach.

Gruß
epl1_user
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir nun auch die OMD E-M10 Mark 2 mit 14-150er Objektiv gekauft. Komme von "normalen" kompakten und finde den Zugewinn schon beeindruckend.Bin natürlich noch am testen und rausfinden.:D Zum testen hatte ich davor eine Alpha 6000, die ich aber gegen die OMD getauscht habe, weil mir die kleineren und leichteren Objektive der Micros eher zusagen. Im Vergleich zur Alpha, dauert es bei der OMD ewig bis sie den richtigen Punkt fokusiert den ich scharfstellen möchte. Oft klappt es überhaupt nicht und ich muss es manuell machen. Die Alpha war hier viel treffsicherer und schneller. Jetzt meine ich aber, dass ich irgendwo die Methode umstellen kann mit der die OMD fokusiert? Ich kann es aber nirgends mehr finden, bestimmt sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.:ugly:
 
Ich weiß nicht,ob ich mich falsch ausgedrückt habe :ugly: Bin da Amateur.Das erscheinende Quadrat sucht sich immer eine Stelle aus,auf die ich nicht scharfstellen möchte.Z.B. Bei einem Haus immer auf ein Fenster,obwohl ich mehrmals anvisiere und versuche ein anderes Fenster in den Blickpunkt zu bekommen.Dumm zu erklären,wenn man sich nicht auskennt:ugly:Das ging mut der alpga 6000 deutlich besser.
 
Klar,das geht.Wär aber schon toll,wenn das automatisch klappen würde.:ugly:Bei der alpha kamen auch immer mehrere oder viele Quadrate bei der OMD immer nur eins:angel: Wo ist der Unterschied?
 
Ich kenne die Sony nicht, aber wie soll die Kamera wissen, auf was genau Du scharf stellen willst ?? Letzteres musst Du ihr schon sagen ...

Alternative: Das mittlere Fokusfeld fest auswählen, scharf stellen, Knopf halten und dann den Ausschnitt wählen. Das geht u.U. allerdings auf die Berechnung der Belichtung.
 
Dirk ich bin mir ziemlich sicher, dass das erst der Anfang deiner Reise ist und mehr und mehr die Erkenntnis reifen wird - wozu in aller Welt schleppe ich diese riesen Monster mit... ;)

In bin 2013 von 5D MKII komplett auf mFT umgestiegen und ich habe es bis heute nicht eine Minute bereut - im Gegenteil. (siehe auch meinen Umstiegsbericht hier).

Das mFT System hat inzwischen einen Reifegrad erlangt, welcher beachtlich ist und neben Canon und Nikon das kompletteste Objektivangebot hat. Und zwar sowohl lichtschwach als auch hochlichtstark. Es ist für nahezu jeden etwas dabei.
Das sehe ich weder bei Sony noch bei Fuji, die zweifelsohne starke Kameras herausbringen.

Bin gespannt wie deine Reise weitergeht.
 
Das kann die Kamera natürlich nicht wissen,aber die Sony war da nicht so "stur":DHab ich erneut halb durchgedrückt,hat sie einen anderen Punkt gewählt.Die Omd nimmt immer den gleichen.Wieso kamen bei der Sony mehrere so Quadrate und bei der Omd nur eins?kann man das einstellen?
 
Ja, kann man. Du kannst bei den OMDs das Fokusfeld frei auswählen, bspw. immer die Mitte nehmen und im Zweifel das Feld irgendwohin verschieben - und das ohne die Kamera vom Auge zu nehmen, wenn die Tastenbelegung für das Fokusfeld auf dem Kreuz an der Rückwand liegt.

Details dazu findest Du in der Anleitung oder im Einstellungsführer im Internet.
 
Das kann die Kamera natürlich nicht wissen,aber die Sony war da nicht so "stur":DHab ich erneut halb durchgedrückt,hat sie einen anderen Punkt gewählt.Die Omd nimmt immer den gleichen.Wieso kamen bei der Sony mehrere so Quadrate und bei der Omd nur eins?kann man das einstellen?


Verzeihung, aber das ist doch nur ein kosmetisches Problem.

Die Oly zeigt Dir nur den Bereich an in dem sie tatsächlich scharf gestellt hat und überlässt es Dir zu sehen wo sich die Schärfeebene befindet.
Trotzdem sind Objekte in der Schärfeebene natürlich weiterhin scharf.
Du kannst dieses Anzeigeverhalten nicht einstellen.
Die Sony zeigt Dir über mehrere Markierungen an, welche Bildbereiche alle in der Schärfeebene liegen. Du weißt aber nicht, welches Feld nun tatsächlich zum scharfstellen benutzt wurde.
Übrigens zeigen die Panasonics auch mehrere Schärfebereichsmarkierungen.

Das die Sony jedes mal auf was anderes fokusiert würde ich ja nicht als weniger stur empfinden, sondern eher als unzuverlässig.....:D
 
Klar,das geht.Wär aber schon toll,wenn das automatisch klappen würde.:ugly:Bei der alpha kamen auch immer mehrere oder viele Quadrate bei der OMD immer nur eins:angel: Wo ist der Unterschied?

Bei Sony bekommt man eine ziemlich unverbindliche Vorschau mehrerer Schärfepunkte, die auch unter optimalsten Bedingungen reichlich Unschärfen produziert.* Was soll da der Vorteil sein, wenn diese auch noch willkürlich/zufällig ausgesucht werden? Dann doch lieber ein fixes und zuverlässiges AF-Feld, das ich nach belieben über Steuerkreuz oder Touch-LCD verschieben kann.

*Die Fehlfokussierungen von Sony selbst bei exakt ausgerichtetem Einzelfeld haben mir den Spaß an RX10 (die war noch am zuverlässigsten), RX100 III und A6000 reichlich vermiest und nicht zuletzt zum Abschied von der Marke geführt.
 
Dirk ich bin mir ziemlich sicher, dass das erst der Anfang deiner Reise ist und mehr und mehr die Erkenntnis reifen wird - wozu in aller Welt schleppe ich diese riesen Monster mit... ;)

In bin 2013 von 5D MKII komplett auf mFT umgestiegen und ich habe es bis heute nicht eine Minute bereut - im Gegenteil. (siehe auch meinen Umstiegsbericht hier).

Das mFT System hat inzwischen einen Reifegrad erlangt, welcher beachtlich ist und neben Canon und Nikon das kompletteste Objektivangebot hat. Und zwar sowohl lichtschwach als auch hochlichtstark. Es ist für nahezu jeden etwas dabei.
Das sehe ich weder bei Sony noch bei Fuji, die zweifelsohne starke Kameras herausbringen.

Bin gespannt wie deine Reise weitergeht.

Hallo G-Foto,

Schöner Bericht.

Ich war in der ersten Euphorie sogar schon so weit, meine Nikon D700 verkaufen zu wollen, habe aber davon Abstand genommen, weil ich für Sport µFT für (noch?) nicht geeignet halte. Wenn dann müsste es wohl eine E-M1 II mit entspr. Objektiv sein, und dann wird es teuer.

Für Reise, Landschaft etc halte ich die E-M10 II für völlig ausreichend von der BQ. Passt mit Pancake in die Jackentasche bzw im Hochsommer in eine kleine Hüfttasche.

Portraits sehe ich auch nicht als Problem, denn ein 1.8er an µFT entspricht einem 3.6er an KB von der Freistellung her, und mehr brauche ich nicht. Bin nicht der Extrem-Freisteller.

Das einzige, was mich an der aktuellen Kombi noch etwas stört, ist der Motorzoom. Das Panasonic 12-32 ist mir doch am oberen Ende zu kurz und das Olympus 14-42 nicht-Panake ist schon 2 cm länger... Muss ich mal in die Hand nehmen.

Zusammengefasst: Ich bin begeistert, ähnlich wie du. Wo ich noch am überlegen bin: Tele 40-150 mit oder ohne Zweitbody...

Gruss,
Dirk
 
Hallo G-Foto,

Das Panasonic 12-32 ist mir doch am oberen Ende zu kurz und das Olympus 14-42 nicht-Panake ist schon 2 cm länger... Muss ich mal in die Hand nehmen.

> Mit der GX80 und dem 12-32mm stehen in "M" 45mm endbrennweite zur verfügung und dies ohne BQ-einbußen.

...... Wo ich noch am überlegen bin: Tele 40-150 mit oder ohne Zweitbody.....
> da reicht mir das kleine 35-100 in gleicher voreinstellung wie davor, ergibt 140mm endbrennweite.

Bei den Oly's gibt es keine erweiterung um faktor 1,4 und 2-fach via DZ geht z.L. der BQ.

mike
 
Hallo G-Foto,

Schöner Bericht.
...
Das einzige, was mich an der aktuellen Kombi noch etwas stört, ist der Motorzoom. Das Panasonic 12-32 ist mir doch am oberen Ende zu kurz und das Olympus 14-42 nicht-Panake ist schon 2 cm länger... Muss ich mal in die Hand nehmen.

Zusammengefasst: Ich bin begeistert, ähnlich wie du. Wo ich noch am überlegen bin: Tele 40-150 mit oder ohne Zweitbody...

Danke.

Ja da hast du schon recht - etwas mehr als 32mm=64mm KB wären schon schön. Aber darunter leidet halt wieder die Kompaktheit. Das 12-32 ist aus meiner Sicht immer noch alternativlos wenn Kompaktheit das Kriterium #1 ist. Habe ich auch immer an meiner 2. GM5 im Auto liegen.
Und im Zweifelsfall musst du halt am langen Ende ein wenig croppen. Geht auch mit mFT ;)

Beim Tele ist die Frage worum es dir geht? Kompaktheit oder "Standard" ?
Bei Kompaktheit würde ich mir das passende Lumix 35-100/4-5.6 angucken. Ist wie das 12-32 auch ausfahrbar und inkl. OIS.

Ansonsten das extrem günstige Oly 40-150 denn für 99€ liefert das echt eine ordentliche BQ.

Zweiter Body oder nicht?
Ich habe IMMER mind. 2 Bodies - meist sogar 3 dabei. Objektivwechsel ist nicht nur lasting sondern befördert halt auch immer Staub ins System. Auch wenn der Oly Reinigungsmechanismus absolut TOP ist.
Seit dem Wechsel zu mFT muss ich nämlich auch nicht mehr Stempeln. :)

Auch so ein netter Nebeneffekt beim Wechsel von VF --> mFT :D
 
:confused:Doch nochmal ne doofe Frage : Ich habe mir jetzt den Fokus auf Spot in der Mitte gestellt und trotzdem kommen immer wenn ich halb durchdrücke irgendwo Quadrate auf die er scharfstellt.Was mach ich falsch ich dachte dass bei Spot auf den Spotpunkt scharfgestellt wird’?

Wäre Af Messfeld-Aus hier die richtige Option?Oder sehe ich dann nur nicht mehr worauf fokussiert wird?
Ich fürchte,man sieht es nur nicht mehr:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:Doch nochmal ne doofe Frage : Ich habe mir jetzt den Fokus auf Spot in der Mitte gestellt und trotzdem kommen immer wenn ich halb durchdrücke irgendwo Quadrate auf die er scharfstellt.Was mach ich falsch ich dachte dass bei Spot auf den Spotpunkt scharfgestellt wird’?

Wäre Af Messfeld-Aus hier die richtige Option?Oder sehe ich dann nur nicht mehr worauf fokussiert wird?
Ich fürchte,man sieht es nur nicht mehr:ugly:

Stell Deine Fragen doch bitte in den Fragen-Themen zur E-M10 und nicht in diesem Erfahrungsbericht. Du kaperst mit Deinen Fragen nämlich den Thread und bist hier völlig OT. Im richtigen Thema wirst Du auch viel mehr Antworten bekommen :)

Dieser hier würde gut passen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1817877
 
Sorry für meine Posts hier,hatte den Thread falsch verstanden.:ugly:Dachte hier geht es um allgemeine Erfahrungen mit der OMD und ich finde hier Experten,die mir schnell weiterhelfen können.Danke für den Link und nochmals Sorry fürs dazwischen Posten!(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten