• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Rauschen, Unschärfe oder woran liegt es und wie kann ich mich verbessern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Sonne lacht -> Blende 8"

Aber nicht bei mFT. Und ISO 640 ist für Gefieder auch nicht gerade optimal.
 
Wieso blendest Du nicht weiter ab? Die Lichtverhältnisse bei diesen Bildern hätten das doch problemlos ermöglicht?

"Sonne lacht -> Blende 8"

Aber nicht bei mFT. Und ISO 640 ist für Gefieder auch nicht gerade optimal.

Die Regel mit Blende 8 bezieht sich doch eher auf APS-C bzw. Vollformat :p

Schwer eizuschätzen bei den verkleinerten Bildern, so sehen sie jedenfalls nicht gut aus, ich finde auch die Farben seltsam.

Verwendest du Gradation Auto?
Das wirkt sich auch mitunter negativ auf die Bildqualität aus.

Ansonsten finde ich deinen Ansatz gut, wenn es gute Beispiele von dieser Kamera, bzw. dem Objektiv gibt, dann kann es natürlich an einem Defekt liegen, oder an einem Fehler bei der Aufnehme, den Kameraeinstellungen oder der Nachbearbeitung/Komprimierung.

Also Graduation steht auf Normal und Farbschema Natural :) So ich habe mal auf die Schnelle meinen Flickr Account reaktiviert und dort mal die paar Bilder in voller Auflösung hochgeladen. Wäre super nett, wenn Du / Ihr dort mal einen Blick rein werfen könntet (y)
 
Wenn ich 300mm an meiner KB-Kamera ohne Stabilisierung freihand halte, dann rutscht das Framing durchaus schonmal um einen halbes Bild hin und her. Das bekommt kein Stabi im Gehäuse ausgeglichen.

Die Zeit ist unkritisch bei mFT (wobei das 100-300mm einen OIS hat, aber auch mit dem IBIS der E-PL7 geht es bis 150 mm gut, das habe ich extra mal verglichen), drum habe ich ja auch das Beispiel mit 100mm (200 mm KB) und 1/60 Sek verlinkt, so etwas gelingt fast immer, hier nochmal 300mm (600 mm KB) mit 1/320 Sek.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/33407603604/in/album-72157663223507043/

Wäre super nett, wenn Du / Ihr dort mal einen Blick rein werfen könntet (y)
Also ich habe wirklich den Eindruck das Objektiv ist hier der begrenzende Faktor, die Randbereiche sind übel und wenn es bei vollem Tele in der Mitte auch etwas weich ist hat man den Matsch beisammen, vielleicht hast du mal die Möglichkeit ein anderes Objektiv zu testen.

Ausserdem würde ich versuchen die NR auf weniger zu stellen (statt aus), hier habe ich 2 ooc JPEG aus einer E-PL 7 mit 3200 ISO
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/24823177666/in/album-72157663660815669/

Freihand 1/15 Sek bei Nacht
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/24755980291/in/album-72157663660815669/

Und hier 2000 ISO aus RAW (M1) bei Tageslichtbedingungen wie bei den Vögeln
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/31654976553/in/album-72157679311991106/
 
Beim dritten Bild des Startpost hat der AF Sensor den Zweig hinter dem Vogel genommen. Solche Bilder im Zweiggewirr sind immer kritisch für den AF und sollten daher besser manuell fokussiert werden.


LG Steffen
 
das sehe ich ähnlich wie Steffen Rentsch.
da das Auge des Vogels nicht scharf ist denkt man das ganz Bild ist nicht i.o.
In der Tat ist aber der Ast scharf und auch nicht verwackelt.
Ich tippe auf Fehlfokus.

Kann man aber bei den kleinen Bilchen nicht genau erkennen und müßte man am PC mal genauer ansehen.

WENN verwackelt, dann sollte das am weißen Punkt im Auge des Vogels erkennbar sein.

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nochmal vielen Dank für die rege Diskussion und die vielen Tipps (y) Da mein Olympus Kit zurück an den großen Fluss gegangen ist (längere Geschichte), kann hier erstmal zu gemacht werden.
 
Auch wenn der Faden abgeschnitten ist, möchten ich gerne noch etwas Senf ablassen:

Bei einigen Bildern, trotz der Größe ist mir etwas aufgefallen, daß man mit Haze bei LR entfernen kann Bei Darktable ist Haze ein ordentlicher Workflow beginnend mit dem Equalizer und dem lokalen Kontrast.

Bei Interessse stelle ich anhand eines zur Verfügung gestellten Beispiels diesen Darktable Work Flow gerne vor.
 
Das kannst du gerne völlig unabhängig von diesem Thread im Unterbereich Bildbearbeitung tun. Ein eigenes Bild für diese Demonstration wirst du doch sicher im Archiv haben. ;)
Der Bereich Bildbearbeitung wäre eh mein Zielort gewesen - danke. Was das Bild betrifft, ich habe viele Bilder im Archiv - nur keine passendes ad hoc im Kopf ;).

Meine Idee und Erfahrung ist, daß man am eigenen Bild am besten erkennt, was sich zum positiven ändert und was nicht - man hat ja den Kontext im Kopf. Ich habe zum Spaß mir mal den Specht aus den USA angeschaut - da kann man noch eine Menge rausholen; obwohl es ein JPEG ist.

:)
 
Hallo zusammen,

nach der Retoure meiner Olympus zum großen Fluss bin ich wieder bei APS-C und der Sony A6000 gelandet. Erstmal nur mit Kit-Objektiven aber von denen bin ich schwer begeistert (y)

Ich habe mal auf die Schnelle erste Schnappschüsse sowohl zu Landschaft als auch Nahaufnahmen mit dem SEL 1650mm PZ auf Flickr gestellt. Ich muss sagen, dass die Landschaftsaufnahmen auf mich deutlich schärfer wirken als meine bisherigen Bilder mit der Olympus und dem Reisezoom. Und ja ich weiß natürlich, dass der Vergleich hinkt aufgrund unterschiedlicher Motive, Lichtsituationen, etc. :ugly:

Werde aber weiterhin hier im MFT-Bereich mitlesen und vielleicht kommt 8irgendwann doch wieder eine Olympus ins Haus :cool:


Viele Grüße,
Eisi1482
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wünsche ich Dir mehr Glück mit der Bedienung deiner neuen Kamera.
Und ja, der Vergleich hinkt. Das SEL 1650mm PZ ist zwar auch nicht das beste Objektiv im Programm, aber ein Superzoom sollte es schon schlagen können.

Hättest das gleiche - oder wahrscheinlich noch einen höheren Qualitätsgewinn - auch mit dem Panasonic 12-60 erreichen können.

Aber wenn man ein schlechtes Gefühl hat, muß man manchmal einfach wechseln.
 
Sorry, aber diese Bilder bestätigen den bescheidenen Ruf von diesem Objektiv.

Sieh dir mal Hummel auf Blume in groß an und im Vergleich dazu Biene auf Blume vom normalen Panasonic Kit Zoom.
https://www.flickr.com/photos/eisi1482/34930291814/sizes/o/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/21548253760/sizes/o/

Und auch bei den Landschaften die Randbereiche, Feld habe ich keines, aber auch hier einfach mal auf die Randbereiche achten.
https://www.flickr.com/photos/eisi1482/34961266283/in/album-72157685863094176/
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/21113561424/in/album-72157657123227423/

Ein Standardzoom mit kleinem Zoombereich sollte da natürlich besser sein als ein Superzoom, das Sony ist da wohl eher schwächer, auch im Vergleich zu Canon, Nikon und Fuji.

So sieht eine Hummel mit Festbrennweite aus, mit einem echten Makro geht natürlich noch mehr.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/21141892523/sizes/o/
 
Das Problem ist gelöst und der TO hat eine Entscheidung getroffen, eine weitere Diskussion erübrigt sich, daher -> closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten