• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung lichtstarke Kompaktkamera

Stimmt. Da gab es mal einen Vergleichsthread. Schon ein Weilchen her. Dennoch nicht weniger aktuell. Überrascht mich offenbar immer wieder (y)
 
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
250_____________ Euro insgesamt, gehe davon aus, dass die Kamera gestohlen wird
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Ein Gehäuse aus Kunststoff ist OK.
[X] Die Kamera soll in die Jackentasche passen, will sie immer dabei haben.


Hast du auch die Rahmenbedingungen gelesen?
Jackentasche
250 Euro
Keine Systemerweiterung

Nachdem auch ein Klappdisplay gewünscht ist wäre eine D750 mit den Sigma Art Festbrennweiten wohl eine angemessene lichtstarke Lösung.

Oder kennst du eine Andere die auf die Vorgaben passt?
 
Don't feed the *****!
 
Bleibt nur der Marktplatz.
Bei uns verkaufen sie Obst und Gemüse auf dem Marktplatz, keine Fotoapparate. :D

Danke für Eure vielen Vorschläge. Es ist unglaublich, wie gut Ihr euch auskennt. Die Kameras hätte ich niemals gefunden. Ich habe das Gefühl, dass es viel mehr Kameras gibt, als auf den Herstellerseiten gezeigt werden. (y)

Bis jetzt entspricht die Canon PowerShot S110 am ehesten meinen Vorstellungen von Größe und Gewicht. Lässt sich das Objektiv komplett versenken? Auf WLAN und GPS kann ich verzichten. Leider gibt es kein Display zum hoch klappen.

Dem Tip Lumix bin ich nach gegangen. Vermutlich handelt es sich um eine Kamera aus der Traveller Serie. Die Bildqualität bei wenig Licht wird leider bei der Serie bemängelt, nur das Topmodell DMC-TZ101 schneidet gut ab. Die Lumix DMC-TZ58 hat ein Klappdisplay, aber so viel Zoom benötige ich evtl. nicht.

Der Wunsch nach dem Klappdisplay schränkt die Auswahl leider sehr ein und alle besseren/teureren Geräte haben das nicht. Ich werde mir die Geräte in einem Fotofachgeschäft ansehen und die Handhabung probieren müssen.

Wenn ich die Auflösung der Kamera herunter schalte, wird die Qualität dann bei wenig Licht besser?
 
Hast du dir mal Rezensionen zur XZ-2 angeschaut? Bis auf Größe und Gewicht dürfte sie sehr viel von deinen Wünschen abdecken. In eine Jackentasche kriegt man sie, in der Hosentasche tut es weh! :ugly:
Sie ist lichtstark, hat ein klasse Objektiv, Klappdisplay und eine tolles Bedienung.

Schau dir mal die Bilder im Bilder Bereich an. Es gibt halt nicht mehr viele gute Kameras für kleines Geld. Fast nur noch Premium-Kompakte.

Evtl. auch mal XZ-10 von Olympus schauen - hat alles was du willst nur kein Klappdisplay.

http://www.dkamera.de/testbericht/olympus-stylus-xz-10/fazit.html

Vg, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt entspricht die Canon PowerShot S110 am ehesten meinen Vorstellungen von Größe und Gewicht. Lässt sich das Objektiv komplett versenken? Auf WLAN und GPS kann ich verzichten. Leider gibt es kein Display zum hoch klappen.

Nein, dem entspricht sie eher nicht und und ich kann dir das versichern, weil ich sie noch habe. Im Schrank. ;)
Die S110 kann man sicherlich gut nutzen, aber Freistellen ist auf Grund der schwachen lichtstärke im Tele nicht mehr möglich. Da bietet die XZ-2 ein Vielfaches mehr. Mit der Olympus hast du die bessere Kamera, im Ernst. Auch lässt sie sich garantiert besser halten, griffiger.

Größtes Manko der S110: die Abbildungsleistung nimmt in den Zoomstufen schnell ab. Wenn man nur im Weitwinkel Aufnahmen macht, stört das nicht.

@Marktplatz: Hier im Forum oder Ebay die Kleinanzeigen. Knüppel voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl die optische Baugruppe identisch ist, zeigt sich die XZ-2 im Vergleich zur MX-1 deutlich kompakter. Klappdisplay (ich glaube sogar mit Touch-Bedienung), bis ans Ende der Brennweite "lichtstark". Mit Sicherheit ein guter Tipp!
Größenvergleich: http://camerasize.com/compare/#386,404
 
Im Thread "[Kaufberatung] Allrounder Kompaktkamera bei schwachem Licht" https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1811858 lese ich, dass el_gigante vergleichbare Anforderungen an seine neue Kamera hat, allerdings möchte ich meine Kamera mehr im manuellen Modus verwenden.

Die Olympus xz-2 kann eigentlich fast alles, aber hat evtl. zu wenig Brennweite (um 200mm wäre schön), ist mir zu groß, deutlich zu schwer und nur Gebrauchtkauf d.h. ich kann sie nicht vor dem Kauf ansehen bzw. zurück geben, wenn sie nicht gefällt (und ich bin dabei sehr unsicher). Es sind für mich zu viele Kleinigkeiten, die mich stören.

Nun konnte ich kurz in einem der Elektromärkte ein paar Kameras ansehen und anfassen, mangels Akku leider nicht ausprobieren. Zu den ausgestellten Modellen:
Die Lumixe waren mir alle zu groß (die vergleichbaren Canons ebenfalls). Einzig eine DMC-SZ10 wäre von der Größe/Gewicht akzeptabel (ist aus Kunststoff) und hatte sogar Klappdisplay, aber technisch? Die Canon Power Shot S110 war nicht da. Die SONY RX100x (kein Klappdisplay) haben mir zu wenig, die WX500 (das rote Gehäuse war nicht schön fröhlich im Gegensatz zu den Abbildungen im Netz)) zu viel Brennweite und ist damit einhergehend vermutlich nicht geeignet bei wenig Licht. Die anderen Kameras waren noch weniger überzeugend bzw. wetterfest, action cam usw. (hatte leider keine Zeit alle genau anzusehen). Irgendwie war nichts dabei, was mich begeistert hat. Der Verkäufer im Elektromarkt sagte mir, dass sie in zwei Wochen neue Ware bekommen, da könnte für mich etwas geeignetes dabei sein. Vielleicht sind es neue Modelle und ich kann diese dann auch im Fachgeschäft ausprobieren.

Ich möchte keine dieser massiven "edel Kompaktkameras" in schwarz oder retro Design. Leicht in die Hand nehmen ist für mich auch ein Kriterium, sonst bleibt sie doch nur Zuhause im Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann noch XZ-10, 221gr, halb so groß wie die XZ-2, 26-130mm/F1.7-2.8.

Kein Klappdisplay, nur noch gebraucht, verhaut gerne mal den WB bei Kunstlicht.

Evtl. Samsung EX2(?) - bin mir nicht sicher ob es das richtige Modell ist.

Alles Kameras die man nur noch gebraucht kriegt. Möchte behaupten, dass du das was du willst neu nicht bekommst. Drücke dir aber die Daumen! :)

Vg, Tom
 
Doc Brown, bei deinen Anforderungen und dem recht schmalen Budget wirst du, zudem noch neu, wohl nichts finden. Vielleicht hat der Verkäufer aus dem Elektromarkt ja recht und ein Hersteller hat hier mitgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
… Einzig eine DMC-SZ10 wäre von der Größe/Gewicht akzeptabel (ist aus Kunststoff) und hatte sogar Klappdisplay, aber technisch? …, die WX500 (das rote Gehäuse war nicht schön fröhlich im Gegensatz zu den Abbildungen im Netz)) zu viel Brennweite und ist damit einhergehend vermutlich nicht geeignet bei wenig Licht. …
Die SZ10 ist eine reine Automatikknipse, noch dazu mit altem CCD-Sensor, vermutlich daher eher träge? Dass die ein Klappdisplay(y) hat, ist eine neue Info - bei Preisen von 90 bis 140€ wäre das ggf ein Kaufargument. Bildqualität dürfte zwar unterdurchschnittlich sein, aber letztens fand hier im Forum ein Kindergarten diese Cam für ihre Zwecke als am besten geeignet.

Die WX500 ist allgemein sehr beliebt -> deshalb häufig vergriffen -> deshalb schwankt deren Preis EXTREM (von 222€ bis 349€).
Das ist das "kleine Schwestermodell" von HX80, HX90 und HX90V mit identischer Bildquali aber weniger Ausstattungsfeatures (insbesondere ohne EVF, den aber ohnehin kaum jemand benötigt).
Bildmaterial zur Begutachtung aus diesen vier Sony "Reisekameras" gibts jede Menge beim Bilderdienst flickr:
-> www.flickr.com/search WX500
Müsstest du mal schauen, ob da FÜR DICH interessante Motive dabei sind.
 
… Der Verkäufer im Elektromarkt sagte mir, dass sie in zwei Wochen neue Ware bekommen, da könnte für mich etwas geeignetes dabei sein. …
Was "neues", für unter 250 Piepen? Was könnte das denn sein?:confused:

Ich würde mal vermuten, er meint die neuen SX730 und TZ91 (mit interessanten Neuerungen dran/drin) ABER die liegen bei 400€?
 
Lumix DMC-LF1 - das war es dann von mir. Mehr fällt mir nicht ein. Das wäre wahrscheinlich auch die Kamera, die ich mir als letztes kaufen würde. Aber ich hab andere Ansprüche / Vorgaben als der TO!

Vg, Tom
 
16 Seiten für jemanden, der vermutet, dass 99% aller hier genannten Ideen, nichts sind und im ultra Budget Sektor etwas lichtstarkes sucht... Null Chance. Und dann auch noch Ansprüche, die im Premium Bereich das Doppelte kosten. NEU. Für 250 Piepen? :eek:

Ich bin hier raus.
 
Im Thread "[Kaufberatung] Allrounder Kompaktkamera bei schwachem Licht" https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1811858 lese ich, dass el_gigante vergleichbare Anforderungen an seine neue Kamera hat, allerdings möchte ich meine Kamera mehr im manuellen Modus verwenden.

Die Olympus xz-2 kann eigentlich fast alles, aber hat evtl. zu wenig Brennweite (um 200mm wäre schön), ist mir zu groß, deutlich zu schwer und nur Gebrauchtkauf d.h. ich kann sie nicht vor dem Kauf ansehen bzw. zurück geben, wenn sie nicht gefällt (und ich bin dabei sehr unsicher). Es sind für mich zu viele Kleinigkeiten, die mich stören.

Nun konnte ich kurz in einem der Elektromärkte ein paar Kameras ansehen und anfassen, mangels Akku leider nicht ausprobieren. Zu den ausgestellten Modellen:
Die Lumixe waren mir alle zu groß (die vergleichbaren Canons ebenfalls). Einzig eine DMC-SZ10 wäre von der Größe/Gewicht akzeptabel (ist aus Kunststoff) und hatte sogar Klappdisplay, aber technisch? Die Canon Power Shot S110 war nicht da. Die SONY RX100x (kein Klappdisplay) haben mir zu wenig, die WX500 (das rote Gehäuse war nicht schön fröhlich im Gegensatz zu den Abbildungen im Netz)) zu viel Brennweite und ist damit einhergehend vermutlich nicht geeignet bei wenig Licht. Die anderen Kameras waren noch weniger überzeugend bzw. wetterfest, action cam usw. (hatte leider keine Zeit alle genau anzusehen). Irgendwie war nichts dabei, was mich begeistert hat. Der Verkäufer im Elektromarkt sagte mir, dass sie in zwei Wochen neue Ware bekommen, da könnte für mich etwas geeignetes dabei sein. Vielleicht sind es neue Modelle und ich kann diese dann auch im Fachgeschäft ausprobieren.

Ich möchte keine dieser massiven "edel Kompaktkameras" in schwarz oder retro Design. Leicht in die Hand nehmen ist für mich auch ein Kriterium, sonst bleibt sie doch nur Zuhause im Schrank.

Ich hoffe für Dich, dass Du nie den Partner fürs Leben suchen musst. :D

Gruß
Spicer
 
Der Verkäufer im Elektromarkt sagte mir, dass sie in zwei Wochen neue Ware bekommen, da könnte für mich etwas geeignetes dabei sein. Vielleicht sind es neue Modelle und ich kann diese dann auch im Fachgeschäft ausprobieren.

Ganz sicher!
Und der Verkäufer freut sich bestimmt auch Dich wieder zu sehen. :D
 
Bitte lest meine Angaben im Fragebogen und interpretiert nicht Eure Wünsche und Vorstellungen von einer Kamera hinein.

Der Wunsch von maximal 200g sind vielleicht noch 230g, aber eben nicht 350g oder 500g Brot beim Bäcker. Lichtstark ist stets unter den anderen konkreten Vorgaben zu sehen, eine feste Zahl habe ich nicht genannt. Vergeblich habe ich immer wieder versucht meine Vorgaben zu erläutern. Ich hatte bereits vorgeschlagen die Preisangabe zu ignorieren, weil es angeblich die Auswahl erleichtert, im Gegenteil ist nur eine noch größere, wenig hilfreiche Sucherei erfolgt. Soll ich eine Liste mit Dingen aufstellen, die ich nicht in einer Kamera benötige?

Im Elektromarkt habe ich kein Budget genannt oder darauf geachtet. Der Verkäufer hat sich mir aufgedrängt, ich wollte nur in Ruhe schauen, um eine bessere Vorstellung von Größe und Gewicht zu erhalten. Vielleicht probiere ich mal eine andere Vorgehensweise: Was ist die einfachste Kamera mit manuellen Einstellungen (Focus, Blende, Zeit, ISO, RAW), die auch bei wenig Licht verwendbar ist? Leider kann man nirgendwo z.B. nach "manuellen Einstellungen" sortieren lassen (aber wenigstens nach Gewicht).

Dies scheint der Thread der sinnlosen Wiederholungen zu sein. Leider ist auch der o.a. Nachbarthread in eine themenfremde Diskussion über das "Retournieren von Waren" weg gedriftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten